Clitoria Ternatea (Klih-toh-ree-uh, tern-ah-ah-ah-tee-uh), allgemein als Schmetterlingserbsen bezeichnet, ist eine blühende Pflanzenart und gehört zur Familie Fabaceae zusammen mit der Blue Indigo-Pflanze und Zwerg Poinciana.
Die krautige Pflanze stammt aus tropischem Asien, einschließlich Regionen des indischen Subkontinents und Südostasiens (Indonesien, Bangladesch, Malaysia und Thailand).
Heute ist die Butterfly -Erbse in den USA, Australien und Afrika weit verbreitet.
Der Gattungsname "Klitoria" stammt aus "Clitoris" - einem weiblichen Sex -Organ.
Die blühende Art wurde dies aufgrund der Ähnlichkeit mit einer Klitoris genannt.
Die andere Hälfte des Namens „Ternatea“ bezieht sich auf die molukkanische Insel Ternate, aus der diese Pflanze zuerst extrahiert wurde.
Aufgrund des markanten Erscheinungsbilds und der Merkmale der Pflanze hat es einige gebräuchliche Namen wie folgt gesammelt:
Schmetterlingserbsen sind schnell wachsende immergrüne mehrjährige Pflanzenreben, erreichen eine Höhe von 6 ' - 10' Fuß und eine Ausbreitung von 2 ' - 3' Fuß.
Bei der Reife verfügen diese Pflanzen auf einem Kletterstämmen von 1 ' - 9' Fuß lang Laub- und elliptische Blätter (1 ” - 2 Zoll Zoll).
Die Anlage ist am besten an Orte anpassungsfähig, die einem jährlichen Sommerniederschlag von ca. 12 Zoll Zoll ausgesetzt sind.
Schmetterlingserbsenblüten sind große auffällige lila Blüten von 1 "bis 3" Zoll lang.
Der Hibiskus blüht normalerweise im frühen Frühling, im frühen/späten Sommer oder im frühen Herbst in verschiedenen Blumenfarben, einschließlich Mauve, Weiß und tiefblau.
Die Struktur der Klitoria ernatea -Blüten besteht aus einem prominenten Banner, Flügel und Kiel, der eine Ähnlichkeit mit einem Schmetterling darstellt.
Diese lebendigen blauen Blüten blühen morgens in einer verkehrten Position und tragen keinen Duft oder Geschmack. Das volle Sonnenlicht liefert die besten Blütenergebnisse.
Als Mitglied der Erbsenfamilie setzt sich die Darwin Blue Pea-Blume selbst auf und bildet sich nie vollständig.
Die Clitoria Ternatea -Pflanze genießt die volle Sonne für das beste Wachstum.
Diese leicht zu erzeugendes Pflanze gedeiht jedoch bei schlechten Lichtverhältnissen einschließlich teilweise Schatten.
Es toleriert auch kühle und feuchte klimatische Bedingungen in gewissem Maße, will aber frostfreie Bedingungen.
Die blühende Erbse ist an Stellen mit einer durchschnittlichen Temperatur von 66 ° bis 82 ° Grad (19 ° - 28 ° C) besser abgestimmt und trägt die Temperaturen von mindestens 59 ° Grad Fahrenheit (15 ° C) (15 ° C).
Die Anlage wird für USDA -Hardiness -Zonen von 9 bis 10 empfohlen.
Das Anbau von Butterfly Pea -Blume bevorzugt das regelmäßige Bewässerung in der ersten Vegetationsperiode, um Nährstoffe im Boden zu absorbieren.
Die Spurdorte ist dürretolerant, aber sobald sie reift, erfordert sie kleine, aber zusätzliche Mengen an Bewässerung, insbesondere bei heißen und trockenen Wetterbedingungen.
Das Blütenproben erfordert keine Düngemittel.
Nähren Sie die Anlage jedoch ein- oder zweimal im Jahr mit einem wasserlöslichen Dünger, vorzugsweise einem organischen Dünger.
Vermeiden Sie Überwässerung, um die Anlage in ihrem besten Zustand zu erhalten.
Häufig beschneiden, um zu verhindern, dass es langbeinig oder buschig wird.
Das Beschneiden beinhaltet die Beseitigung von toten, beschädigten oder erkrankten Komponenten aus der Anlage in jeder Saison.
Wählen Sie beim Pflanzen eine beliebige Art von Boden, solange er gut abgeleitet ist, und platzieren Sie die Pflanze, wo sie maximales Sonnenlicht erhält.
Die Pflanze der Klitoria verbreitet sich aus Samen und Stecklingen.
In der früheren Technik Sau-Erbsensamen in einem Topf oder einem Behälter im frühen Frühling im gut durchlässigen Boden säen.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, die Samen im Innenraum vor dem letzten Winter zu säen.
Stellen Sie sicher, dass Sie die Samen 3 bis 4 Stunden im Voraus in Wasser einweichen, um die Keimrate zu verbessern.
Samen keimen normalerweise in ein oder zwei Wochen, bis dahin den Boden feucht halten.
Nehmen Sie in der Schneidmethode die Stecklinge und rücken Sie sie im Vermiculit- oder feuchten Sand auf.
Clitoria ternatea l (Linn) leidet an Angriffen von Blattläusen und Spinnenmilben, die sich vom mehrjährigen Strauch ernähren. Tragen Sie Neemöl auf, um die Blattläuse und Spinnenmilben loszuwerden.
Überwässerung oder Unterwasser verursachen jedoch häufig Schädlinge wie Raupen und Heuschrecken, um die blaue Erbse anzugreifen.
Es wird oft als Deckfrucht, Bodenbedeckung oder zum Aufstieg auf Pergola, Gitter oder Zaun verwendet.
Butterfly Blue Pea-Pflanze ist eine traditionelle ayurvedische Medizin und wird als nootropes, Gedächtnisverstärker, anti-diabetischer, antiasthmatischer, laxatives, diuretisches, antikonvulsives, anti-pyretisches und anti-stressstressem Mittel verwendet.
Eine Studie zeigt.
In Ayurveda wird die Heilpflanze, die wertvolle Triterpenoide, Cyclotide und Anthocyane enthält, in heißes Wasser eingeweicht, um einen auffälligen blauen Tee zu machen.
Dieser lebendige Tee behandelt eine breite Palette von Krankheiten und fördert Nährstoffe wie Flavonol, Glykoside, Antioxidantien, Peptide und Amylase.
Ternatea -Extrakte sind auch in vielen Schönheitsprodukten, um die Qualität von Haut und Haaren zu verbessern. Die Blüten werden verwendet, um Kuchen, Pudding und Lebensmittel zu färben.