Clematis -Begleiter pflanzen, was man mit Clematis -Reben kombinieren soll

Clematis -Begleiter pflanzen, was man mit Clematis -Reben kombinieren soll

Bestehend aus mehr als 300 Arten, der Gattung Klematis Hat Beispiele aus aller Welt, wird aber hauptsächlich in China und Japan gefunden. Diese Kletterpflanzen sind Teil der Ranunculaceae Familie und sind meistens Lianas.

Leider kann die Schönheit dieser Pflanzen nur durch ihre Gebrechlichkeit übereinstimmen. Gärtner haben festgestellt.

Was ist Begleiterpflanzung??

Bevor wir anfangen, müssen wir wissen, was Begleiterpflanzen ist.

Dieser Prozess ist seit vielen Generationen ein Gartengeheimnis und ist austauschbar als kostenlose Gartenarbeit bekannt.

Im Begleitpflanzen gibt es drei grundlegende Kriterien, die die Leute betrachten:

#1 - Pflanzen müssen ähnliche Umweltbedürfnisse haben

Es versteht sich von selbst, dass das Pflanzen einer sumpfliebenden Pflanze neben einer Pflanze, die trockenen Boden benötigt, eine schlechte Idee ist.

Ebenso können der pH -Wert des Bodens, der Düngemittelbedarf, das Sonnenlicht und die Temperatur alle Faktoren sein, die dazu beitragen.

Die einzige Hauptausnahme besteht darin.

Beachten Sie auch, dass die Wurzeltiefe eine Rolle bei der Begleitpflanzung spielt, da verschiedene Wurzel -Tiefen ermöglichen, dass Pflanzen näher zusammenkommen, ohne um Ressourcen zu konkurrieren.

#2 - Pflanzen müssen einander einen Nutzen bringen

Viele Pflanzen wehren sich aktiv Schädlinge ab, verringern das Risiko bestimmter Krankheiten oder füllen sogar Chemikalien frei, die in der Nähe von Pflanzen helfen können.

Leider haben Clematis Trellis Vines keine dieser Vorteile zu bieten und sind anfällig für eine breite Palette von gesundheitlichen Problemen.

Aber hier können Begleitpflanzen nützlich sein, da eine Pflanze, die Blattläuse mit einer Pflanze (wie Clematis) abfällt.

#3 - Pflanzen sollten sich visuell ergänzen

Hier ist das Konzept der kostenlosen Gartenarbeit am offensichtlichsten, und einige Pflanzen werden häufig für Blicke über Funktion oder umgekehrt ausgewählt.

Viele Pflanzen tun jedoch beides, und dies sind normalerweise die wahren Edelsteine ​​des Gartens.

Einige der Art und Weise, wie Pflanzen ästhetisch zusammen sein könnten, sind Höhenunterschiede (mit der größeren Dienste als Hintergrund), Laubform oder Farbton sowie kostenlosen Blumenfarben oder -formen.

Clematis -Gruppen

Diese Gattung steckt viel Abwechslung, daher müssen wir uns auch die drei Gruppen von Clematis kurz ansehen.

Diese Gruppen basieren auf den Blütenzeit- und Schnittanforderungen.

  • Gruppe 1 Pflanzen Blühen Sie vom Winter bis zum frühen Frühling und müssen im Allgemeinen kein Beschneiden benötigen.
  • Gruppe 2 Pflanzen Blüte im Frühling und Sommer, erfordert das Beschneiden im späten Winter und dann wieder nach ihrem ersten Flush, um neue Blüten zu fördern.
  • Gruppe 3 Pflanzen Blüte von Sommer bis Herbst und braucht im späten Winter schweres Schnitt, um sicherzustellen.

Clematis Begleitpflanzen

Es gibt viele Grundnahrungsmittel für Clematis, von denen einige dekorativ und einige vorteilhaft sind.

Lassen Sie uns die häufigsten Begleiter Ihres Gartens durchgehen.

Alliums

Gruppe -2 -Clematis -Pflanzen werden viel aus Allium neben sich herausholen.

Bekannt als die Gattung von Knoblauch und Zwiebeln, können Allien bis zu 4 'Fuß groß sein und überraschend dekorative Blüten aufweisen.

Noch wichtiger ist jedoch, dass Alliums für ihre Fähigkeit geschätzt werden, eine breite Palette von Insektenschädlingen, Schnecken, Schnecken und sogar manchmal Hirschen und Kaninchen abzuwehren.

Wenn man bedenkt, dass Clematis in Befall anfällig ist, kann ein Allium -Wachstum zu seinen Füßen einen weitaus besseren Schutz bieten, als ständig auf Insektizide zurückgreifen.

Einjährige

Clematis hat gerne seine Beine im Schatten und das Pflanzen kleinerer Pflanzen um die Basis kann die Clematis gesünder halten.

Natürlich gibt es mehrere großartige Einjährige zur Auswahl, aber Cosmo blühende süße Erbsen (Lathyrus odoratus) und Larkspur (Konsolida -Ambigua) sind einige der häufigsten jährlichen Gefährten.

Erntepflanzen

Wir haben bereits Alliums erwähnt, aber andere essbare Pflanzen sehen in der Basis von Clematis großartig aus.

Basilikum ist ein wunderbares Küchenkraut, das auch einige Insektenschutzeigenschaften bietet.

Schnittlauch und Knoblauch sind zwei besonders großartige Alliens, da ihre kleineren Zwiebelgrößen es weniger wahrscheinlich machen, dass Sie die Clematis bei der Ernte beschädigen werden.

Salat ist eine weitere großartige Option, da er in einer Vielzahl von Farben wie Rot und Grün erhält.

Ringelblumen sind eine weitere großartige Wahl, die normalerweise als einjährige und (je nach Arten) essbare Blüten und Blätter haben.

Aber noch besser ist, dass die Ringelblumen viele Insektenschädlinge ablehnen und Bestäuber anziehen, die dann viel Zeit damit verbringen, die Clematis zu untersuchen.

Japanischer Ahorn (Acer Palmatum)

Japanische Maples sind für ihre Schönheit beliebt und bieten einen wunderbaren lebenden Gitter für Ihre Clematis.

Lassen Sie sich den zerbrechlichen Weinstock in den stabilen Kofferraum des Maples hinaufziehen, und Sie werden mit einer Mischung aus roten und grünen Laub belohnt, ganz zu schweigen von den gepaarten Blüten.

Ziergräser

Mehrere Ziergräser machen einen großen Rand, wenn es mit Clematis kombiniert wird.

Ein gutes Beispiel ist miscanthus sinensis "Morgenlicht" (auch bekannt als Mädchengras), eine Staude, die die sonnenempfindlichere Basis Ihrer Clematis erfüllt.

Rosen

Dies ist vielleicht die bekannteste Paarung, obwohl es einige Richtlinien gibt, wenn Sie die bestmögliche Paarung wünschen.

Zum Beispiel blühen Clematis -Pflanzen in Gruppe 2 gleichzeitig mit Rosen und können auch gleichzeitig beschnitten werden.

Das Klettern von Rosen funktioniert am besten, da Bushier normalerweise eine andere Schnittzeit benötigt.

Darüber hinaus kann Clematis einen Teil des Luftstroms und des Sonnenlichts abschneiden, wenn die Rosen zur Unterstützung verwendet werden dürfen.

Sträucher und Bäume

Während wir bereits ein oder zwei Beispiele gegeben haben, kann Clematis sehr gut mit einem robusten Baum oder einem Busch zusammenarbeiten, um aufzuklettern.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre gewählte Anlage ähnliche Pflegebedürfnisse hat.
  • Clematis muss zwischen größeren Baumwurzeln gepflanzt werden, damit seine Wurzeln irgendwohin haben.
  • Vermeiden Sie Sträucher, die das Gewicht und das Laub einer Clematis nicht bewältigen können.
  • Ihre Clematis verleiht diesen größeren Pflanzen, wenn sie richtig gepaart werden.

Es besteht kein Zweifel, Clematis sind wunderschön. In Kombination mit Clematis -Begleitpflanzen legten sie eine Landschaftsblumenshow auf.