Citrus Leafminer Trails durch Zitronenblätter

Citrus Leafminer Trails durch Zitronenblätter
10 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Überblick über Citrus Leafmininer
  • Was sind Zitrusblattminer?
  • Lebenszyklus des Zitrusblätters
    • Identifizierung von Zitrusblätterschaden
  • Steuerung von Zitrusblättern
    • Bio -Zitrusblätterkontrolle
    • Kulturelle Kontrolle des Zitrusblätters
    • Biologische Kontrolle des Zitrusblätters
    • Andere insektizide Kontrollpersonen
  • Häufig gestellte Fragen

Citrus Leafmininer (Phyllocnistis citrella Stainton) ist ein üblicher Zitrusschädleiter für Züchter weltweit. Wie der Name schon sagt, erzeugt dieser Schädling unansehnliche Tunnel unter der Oberfläche von Blättern. Obwohl es aus Asien entstand. In den Vereinigten Staaten war der erste dokumentierte Fall dieses Schädlings 1993 in Florida und befindet sich jetzt in Texas, Südkalifornien und anderen Zitrus-produzierenden Staaten. An anderer Stelle auf der ganzen Welt kann es häufig in Afrika, Südamerika und der Karibik gefunden werden. 

Phyllocnistis citrella Stainton ist eine helle Motte in der Familie Gracillariidae. Der Bergbau oder das Tunneln von Zitrusblättern wird durch die Larven dieser Monate verursacht. Eine andere eng verwandte Mottenart, der Zitrusschale (Marmara Gulosa), ist auch ein üblicher Zitrusschädling. Wie der Name schon sagt.

Von über dreißig Insektenschädlingen, die sich auf Zitrussorten auswirken können. Studien haben gezeigt, dass Blattminer die Fruchtausbeute von reifen Zitrusbäumen (über vier Jahre) nicht erheblich schädigen, aber das Baumwachstum junger Bäume oder Kindergärtner in den Stunt bringen könnten. Dies ist auf die Abnahme der photosynthetischen Aktivität eines abgebildeten Blattes zurückzuführen.  Der Zitrusblattmininer erzeugt jedoch Öffnungen, die die Zitrusbäume anfälliger für andere Zitrusschädlinge wie die Zitruskrebs -Bakterien machen. Natürliche Feinde dieses Schädlings halten größere Zitrusblätterpopulationen in Schach, daher ist es wichtig, beim Einsatz von Chemikalien darauf zu achten, dass sie ihnen nicht schädigen.

Gute Produkte bei Amazon für die Steuerung von Citrus Leafmininer:

  • Captain Jacks Dead Bug Brew (Spinosad)
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl

Überblick über Citrus Leafmininer

Phyllocnistis citrella larven. Quelle: Jeffrey W. Lotz
Gebräuchliche Namen (en)Zitrusblätter, Zitrusblattminer, CLM, Zitrus -Serpentinenbergmann
Wissenschaftliche Namen (en)Phyllocnistis citrella Stainton
FamilieGracillariidae
HerkunftAsien
Pflanzen betroffenZitrusfrüchte: Orangen (C. Sinensis), Mandarine (C. Reticulata), Zitronen (C. Gliedmaßen), Grapefruits (C. Paradisi), Zitronen (C. Latifolia), Kumquats (C. Japonica), Calamondin (C. Mitis) Nicht-Citrus: Orange Jasmine (Murraya Paniculata), Boxthorn (Severinia buxifolia)
Gemeinsame HeilmittelHandpick stark infizierte Blätter und verwalten das Spülen neuer Blätter. Während des Flush können Spinosad- und Gartenbauöle verwendet werden. Meistens ist dieser Schädling ein Ärgernis anstelle eines ernsthaften Problems, daher ist es möglicherweise am besten, keine zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen.

Was sind Zitrusblattminer?

Phyllocnistis citrella Stainton, dessen gebräuchlicher Name oft zu CLM abgekürzt wird, ist eine kleine, silbrige Motte. Während sie mit bloßem Auge gesehen werden können, bleiben sie normalerweise wegen ihrer Größe unbemerkt. Diese winzige Motte hat Flügel mit braunen und weißen Markierungen, die an einem unverwechselbaren schwarzen Fleck an jedem Flügel enden. Sie sind nachtaktiv und am aktivsten von der Dämmerung bis zum Morgengrauen, was bei der Paarung auftritt. Während ihrer Lebensdauer von rund 2-12 Tagen pumpen erwachsene Weibchen bis zu 50 Eier an der Unterseite junger Zitrusblätter in der Nähe des Mittleren oder der Venen. Jedes Ei sieht aus wie ein winziger Wassertropfen. Ein einzelnes Blatt kann durch mehrere Larven beeinflusst werden. Ältere Blätter sind nicht so verletzlich, weil sie gehärtet haben und für Larven schwierig sind, zu durchdringen.

Lebenszyklus des Zitrusblätters

Weibliche Leafminer produzieren zunächst winzige Eier, die je nach Wetterbedingungen zwischen 4 und 10 Tagen dauern können, um zu schlüpfen. Die hellgelbe Larve beginnt mit dem Füttern und Tunneln unter Blattoberflächen, sobald sie schlüpft. Die Citrus Leafmininer-Larve unterzieht sich vier Entwicklungsstadien: drei Fütterung und eine Nicht-Feeding-Präpupalstufe. Jedes Stadium kann basierend auf der Temperatur zwischen 10 und 19 Tagen dauern. Während ihres endgültigen Stadiums reist die Larve zum Blattkand. Diese Aktion erzeugt eine leichte Krümmung des Blattes, in dem sich die Larve zu einer hellbraunen Präpupa und dann zu einer dunkelbraunen Puppe entwickelt. Der Zitrusblätter entwickelt sich 8 bis 20 Tage in seiner Pupa -Stufe. Die Paarung beginnt sofort zwischen männlichen und weiblichen Erwachsenen -Zitrusblättermotten und der Zyklus beginnt wieder.

Abhängig von der Lage kann eine unterschiedliche Anzahl von Blattminen -Generationen pro Jahr vorhanden sein. In Florida zum Beispiel gibt es alle drei Wochen eine Generation. In Kalifornien kann es sogar 7-8 Generationen pro Jahr und in Pakistan erstaunlich 16 Generationen geben! Blattminer werden von neuen Blättern angezogen, auf denen sie Eier legen können. Während der größte Teil der Schäden an Zitrusfrüchten im Spätsommer und frühen Herbst anfällt, haben andere Pflanzen wie die kalifornischen Küstenzitronen kontinuierliche Spülung neuer Blätter, die den Befall verlängert.

Identifizierung von Zitrusblätterschaden

Der Schaden zur Blättermininer ist unansehnlich und für Zitruszüchter oft sehr alarmierend. Da Zitrusblätterlarven sich vom Pflanzengewebe ernähren, sind sie dafür bekannt, flache Tunnel direkt unter der Blattoberfläche in einem Serpentinenmuster zu erzeugen. Interessanterweise verdoppelt sich eine Larve nie zurück oder überquert einen eigenen Tunnel, und mehrere Larven, die das gleiche Blatt teilen. Ihr Schaden fällt mit den Laubzyklen von Zitrusfrüchten zusammen. Während diese neu aufgetauchten Larven durch das junge Blatt essen, hinterlassen sie eine Spur aus Frass oder Exkrement, die wie eine dünne dunkle Linie aussieht,. Der Fras ist nur in Minen zu finden. Diese Leafminer ernähren sich hauptsächlich von Zitrusfrüchten und Zitrushybriden. Sie können auch orange Jasmine beeinflussen (Murraya Paniculata) und Boxthorn (Severinia buxifolia). Reife Bäume sind nicht sehr vom Schaden betroffen und viel reifes Laub ist für die Larven bereits zu schwer, durch.

Sie können ältere Blätter mit einem abgebauten Muster finden. Diese Blätter haben einst eine Larve veranstaltet, die seitdem beendet ist. Diese Tunnel sind aufgrund des Todes von Pflanzengeweben typischerweise nekrotisch.

Steuerung von Zitrusblättern

Citrus Leafmininer Trails in einem Blatt. Quelle: Erick Lux

Bei reifen Bäumen verursacht Citrus Leafminer selten langfristige Schäden. Dieser Schädling eröffnet jedoch Wunden, die die Bäume für schwerwiegendere Schädlinge anfälliger machen und die gesunde Entwicklung junger Bäume behindern werden. Während das Spülenwachstum von Zitrusbäumen, die von Leafminern angegriffen wurden. Es gibt viele natürliche Feinde des Zitrusblätters, die ihre Bevölkerung in Schach halten. Daher ist es wichtig, Bienen zu schützen und nicht versehentlich vorteilhafte Insekten zu töten, indem sie schädliche Chemikalien verwenden.

Bio -Zitrusblätterkontrolle

Produkte, die das beliebte Gemüseinsektenkontroll -Spinosad enthalten. Wenden Sie für jüngere Bäume das Produkt nach den Anweisungen auf der Verpackung an und sprühen Sie nur die jungen Blätter, die anfällig für Motten sind. Spinosad bleibt lange nicht auf den Pflanzen und muss alle paar Wochen und nach schweren Regenfällen erneut angewendet werden.

Gartenbauöl, einschließlich Neemöl, wird manchmal auch von Handels- und Hausbauern während des Flushs eingesetzt und auf die Entwicklung von Blättern besprüht. Die Öle können dazu beitragen, Eier vor Schlüpfen zu hemmen. Sprühen Sie die Blätter für 10 bis 14 Tage fort, bis sie gehärtet haben, und hören Sie auf zu sprühen, sobald die Temperaturen über 80ºF erreichen.

Kulturelle Kontrolle des Zitrusblätters

Zitruszüchter verwenden möglicherweise Sex -Pheromon -Kleberfallen, um die Schädlingsbevölkerung zu überwachen, aber diese Fallen ziehen nur Männer an. Während diese Fallen allein nicht ausreichen, um die Schädlingsbevölkerung zu unterdrücken, können sie eine Schätzung des Befallsgrades liefern. Wenn Sie Hilfe bei der Identifizierung der Insekten in Ihren klebrigen Fallen benötigen, können Sie die Fallen an Ihr örtliches Erweiterungsbüro oder das Landwirtschaftsbeauftragte des Landkreises senden.

Handspickende stark befallene Blätter ist eine häufige kulturelle Kontrolle, um die Populationen von Blättern zu behalten. Die gepflückten Blätter können in einen Eimer mit Seifenwasser fallen gelassen werden, um die Larven zu ertrinken. Vermeiden Sie es, zu viele Blätter zu beschneiden, da die unbeschädigten Teile oder Blätter noch photosynthetisieren können. Vermeiden Sie auch, dass Sie mehr als einmal pro Saison lebende Zweige von Zitrusbäumen beschneiden und keinen Stickstoffdünger auftragen, wenn ein großer Befall von Zitrusblättern vorliegt. Beide Aktionen werden die Zyklen der Spülung für Zitrusbäume stören und das Schädlingsausgang verschlimmern. Kräftige Triebe können sich über der Transplantatvereinigung von reifen Bäumen entwickeln. Diese Triebe können Erwachsenenmotten zum Legen von Eiern anziehen. Das Entfernen dieser Triebe kann dazu beitragen, die Erwachsenen abzuschrecken.

Die optimale Erkrankung für Blätterminerbefall liegt zwischen 75 und 80ºF und relative Luftfeuchtigkeit von über 60%. In Inland California zum Beispiel verhindern hohe Sommertemperaturen schwere Blattminener -Populationen. Es ist wahrscheinlicher, dass sie in kühleren Küstenumgebungen gedeihen. Dies ist jedoch ein Schädling, der sich geografisch mit dem Anstieg der globalen Temperaturen ausbreiten kann, insbesondere im Frühjahr und Herbst.

Biologische Kontrolle des Zitrusblätters

Es ist wichtig, die natürlichen Feinde des Zitrusblätters wie mehrere Arten parasitärer Wespen zu schützen. Diese Wespen, einschließlich Ayeniaspis citricola Und Cirrospilus Coachellae, Legt Eier direkt in die Blattminer -Tunnel. Sobald die Eier dieser Wespen schlüpfen. Diese natürlichen Feinde müssen normalerweise nicht in die Umwelt eingeführt werden, da sie bereits anwesend sind. In Florida machen natürliche Feinde beispielsweise über 50% des Todes dieser Larven aus.

Andere insektizide Kontrollpersonen

Es kann übertrieben sein, zusätzliche chemische Kontrolle zu verwenden, um diesen Schädling zu behandeln. Viele dieser Insektizide sind nicht wirksam, da es schwierig ist, unter der Oberfläche von Blättern in die Tunnel zu gelangen und Kontakt mit den Larven aufzunehmen.

Häufig gestellte Fragen

Der Fras- oder Zitrusblätterkot verdunkelt das Innere der Pfade. Quelle: Gavin Anderson

F: Wie werden Sie von Zitrusblättern los??

A: Dieser Schädling ist keine ernsthafte Bedrohung für ältere Bäume und greift normalerweise nur junge Blätter an. Infizierte Blätter von Handpicks, wenn Sie Bergbauschäden erkennen und darauf achten, keine harten Chemikalien zu verwenden, die ihren natürlichen Feinden Schaden zufügen können. Diese natürlichen Feinde sollten Blätterminerpopulationen ohne zusätzliche Kontrollen unterdrücken. Sogar junge Bäume können von einem Blattbergmann -Befall zurückprallen.

F: Breiten Sie sich Blattbergleute aus??

A: Blattminister gelten aufgrund ihrer schnellen Ausbreitung über Asien als invasiven Schädling. Es kann mehrere Generationen pro Vegetationsperiode geben, so dass die Schädlingsbevölkerung unkontrolliert bleibt, desto schneller kann sie sich vermehren. 

F: Was werden Blattbergleute zu?

A: Blattminen-Larven verwandeln sich in kleine, helle Motten mit weißen schillernden Vorlagen und Hinterflügeln, die einen verräterischen schwarzen Punkt am Flügelspitzen haben.

F: Können Sie Pflanzen mit Blattbergleuten essen??

A: Blattbergleute wirken sich nicht direkt auf Zitrusfrüchte aus, da sie während der Spülenwachstumsperiode die Blätter angreifen. Kaffir -Kalk ist eine der wenigen Zitrusbaumarten, die für sein Blatt verzehrt werden. Wenn Sie zufällig ein mit Blattminen infizierter Blatt essen, würde dies Ihnen keinen anderen Schaden als den Bruttofaktor verursachen.

F: Wie lange dauert es für Blätterei -Eier, um zu schlüpfen??

A: Erwachsene Weibchen paaren und legen Eier unmittelbar nachdem sie aus ihrer Pupa -Stufe entstanden sind. Leafmininer -Eier schlüpfen zwischen 4 und 10 Tagen, abhängig von der Temperatur.