Citrus Canker ein weit verbreitetes bakterielles Problem

Citrus Canker ein weit verbreitetes bakterielles Problem
7 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Zitrusschläger?
    • Lebenszyklus der Zitrusschlägerbakterien
    • Symptome des Zitrusschlägers
    • Anfällige Zitrusarten
  • Kontrolle des Zitrusschlägers
  • Verhinderung des Zitrusschlägers
  • Häufig gestellte Fragen

Citrus sind einige der beliebtesten Früchte in unseren Häusern und sind von Gärtnern gezüchtet, die das Glück haben, in warmen Klimazonen zu leben. Zwei Hauptkrankheiten betreffen Zitruspflanzen, Zitruskreber und Huanglongbing (Zitrusgrünerkrankung), die beide verheerende wirtschaftliche Konsequenzen für die Zitrusindustrie haben und von Regierungsbehörden in der U strikt reguliert werden.S. und im Ausland.

Zitrusschläger oder die Bakterienerkrankung der Zitrusschlägerin wird durch Varianten des Bakteriums verursacht Xanthomonas axonopodis pv. Citri. Diese Krankheit wird häufig in tropischen und subtropischen Klimazonen gefunden, in denen Zitrusfrüchte typischerweise angebaut werden. Die geografische Ausbreitung umfasst über 30 Länder in Asien, im Nahen Osten, Ozeana und Amerika. In der u.S., Diese Krankheit kam 1910 zum ersten Mal als importierte Wurzelstocksämlinge und infizierte Bäume aus Japan an und hatte seitdem mehrere Ausbrüche in Zitrus-produzierenden Zuständen. Ausrottungsbemühungen wurden in mehreren Staaten ergriffen, um seine Ausbreitung zu kontrollieren. Citrus Canker kann sich schnell ausbreiten, wenn sie deaktiviert sind.

Es hat sich auch in einem 16-jährigen Rechtsstreit zwischen 18.000 Hausbesitzern in Zentralflorida und dem Staat im Mittelpunkt stellt. Zwischen 2002 bis 2006 entfernte das Florida Department of Agriculture and Consumer Services über 60.000 Zitrusbäume, darunter gesunde Wohnungsfrüchte-Bäume, die sich innerhalb von 580 Metern von einem infizierten Baum befanden, um die Krankheit auszurotten. Der Gesetzgeber des Bundesstaates Florida hat kürzlich eine Entschädigung für die Entfernung von Baum genehmigt, und erwartete 42 Millionen US -Dollar werden an Hausbesitzer ausgezahlt.

Zusätzlich zu Florida berichtet das USDA auch Fälle, die bisher in Louisiana und Texas gefunden wurden und die Zitrusindustrie in Kalifornien genau überwachen. Wenn Sie in einem dieser Staaten Zitrusfrüchte wachsen.

Was ist Zitrusschläger?

Citrus Canker ist ein schwerwiegendes Problem für Zitruszüchter. Quelle: Mmmavocado

Citrus Canker ist eine hoch ansteckende Pflanzenerkrankung, die durch verschiedene Pathotypen des Bakteriums verursacht wird Xanthomonas axonopodis pv. Citri. Die häufigste Variant. Anders X. Axonopodis Varianten wie CC-B und CC-C haben unterschiedliche geografische Verteilungen, Schweregrad der Erkrankung und Wirtsbereiche. Agrarregulatoren testen auf Proteinmarker und verwenden DNA -Analyse, um spezifische Zitrus -Krebsvarianten zu bestimmen.

Lebenszyklus der Zitrusschlägerbakterien

Trotz der verschiedenen Stämme von X. Axonopodis, Sie alle haben eine ähnliche Pathogenität. Zitrusschläger breitet sich aus, wenn die Bakterien in die Blattstomata, natürliche Öffnungen auf der Pflanze oder durch Wunden eindringen. X. Axonopodis Temperaturen zwischen 20 und 30 Grad Celsius gedeihen. Einmal im Pflanzengewebe. Infizierte Pflanzen zeigen zunächst nach 9 Tagen Exposition sichtbare Symptome. Bakterien werden aus den infizierten Pflanzenläsionen freigesetzt, wenn sie ausbrachen und dann dazu verteilt sind, ein gesundes Pflanzengewebe durch windgetriebenes Regen zu infizieren. Die Bakterien von Zitrusschläger können einige Tage im Boden, einige Monate auf infiziertem Pflanzenmaterial, das in den Boden gemischt wurde, und sogar einige Jahre auf infizierten Pflanzen lebensfähig bleiben können. X. Axonopodis In warmen Klimazonen und über mehrere wachsende Jahreszeiten hinweg bleibt normalerweise das ganze Jahr über bestehen.

Hauptwetterereignisse wie Hurricanes erzeugen den perfekten Sturm für die Feuchtigkeit, die für den Zitrusschläger benötigt wird, um sich zu vermehren und Bäume zu körperlichen Schäden zu verursachen. Larven von Citrus Leaf Miner, die durch das Gewebe von Pflanzen Tunnel durch die Übertragung und Schwere der Zitrusfrüchte -Krebs und Schweregrad vergrößern können.

Symptome des Zitrusschlägers

Nachweis des Zitrusschlägers auf STEM -Gewebe. Quelle: Jircas

Wie der Name schon sagt, führt die Entwicklung der Zitruskrebskrankheiten zu Läsionen auf Blättern, Stielen und Früchten von Zitrusfrüchten und kann alle oberirdischen Teile dieser Pflanzen beeinflussen. Infizierte Pflanzen können Entladung, Fruchtabfall und terminale Sterbchen erleben. Die Zitrus-Krebsläsionen entwickeln sich zunächst auf Blättern zwischen 1 und 2 Wochen Infektion. Sie beginnen auf der unteren Blätteroberfläche als winzige kleine Beulen und entwickeln sich zu einem unregelmäßigen braunen oder gelben Halo um die Beule. Schließlich übernehmen sie ein korky, kraterähnliches Aussehen und ein korrektes Aussehen und einen Tropfen, was für die allgemeine Gesundheit infizierter Zitrusbäume problematisch ist. Überwachen Sie die Blätter, Stängel und Früchte Ihres Zitrusbaum.

Citrus Canker -Läsionen können sich auch an Zweigen oder Obst entwickeln. Sie werden angehoben und nehmen auch ein korkartiges Aussehen an. Citrus Canker ist eine Art von Erkrankungen von Fruchtschalen, die den Marktwert dieser Kulturen erheblich verringern können. Bei infizierten Früchten kann es wie ein wassergetränkter Rand aussehen, und die Hecker können ebenfalls ausbrechen und auf andere Pflanzenoberflächen sitzen lassen. Eine schwere Infektion mit Zitrusschläger kann zu vorzeitiger Obstabfall führen, der auch den Zitrusschläger durch die Bewegung von Pflanzenmaterial weiter ausbreiten kann. Die von diesem Zitrusfrüchte bakteriellen Krebs infizierte Früchte sollten entfernt und entsorgt werden.

Anfällige Zitrusarten

Nicht alle Zitrusanhänger sind gleichermaßen vom Zitruskreber betroffen, da verschiedene Stämme der Bakterien unterschiedliche Wirte haben. Zum Beispiel sind die Zitrusorten saure Orange, Pomelo und mexikanische Limetten anfällig für CC-B. Mexikanischer Kalk und Sauer Orange sind auch die einzigen bekannten Gastgeber für CC-C. Der allgegenwärtigste Anstieg des Zitruskrebs, CC-A, ist für Grapefruit, bestimmte süße Orangensorten (Ananas, Hamlin und Nabel) und mexikanischer Kalk am schädlichsten. Zitronenbäume sind mäßig anfällig und Mandarinbäume sind mäßig resistent. Selbst bei einiger Widerstand ist die meisten Zitrusfruchtproduktion eine Herausforderung, wenn sie sowohl von Zitruskrebs- als auch von Zitrusblättern bedroht werden.

Kontrolle des Zitrusschlägers

Citrus Canker wie auf Blättern und Stammgewebe zu sehen. Quelle: Jircas

Wie bei der Zitrusgrünerkrankung gibt es keine Heilung für die Zitruskrebskrankheit, weshalb es so viel Wachsamkeit gibt, ihre Ausbreitung zu überwachen und zu kontrollieren. Die Prävention von Krankheiten ist von größter Bedeutung. Die Standardpraxis für Zitrusbaumhersteller auf der ganzen Welt ist die Verwendung von Bakteriziden auf Kupferbasis. Es wurde gezeigt. Die Wirksamkeit von Kupfersprays hängt vom Wetter ab. Diese Kontrollmethode ist unter nassen und regnerischen Bedingungen weniger wirksam, die von den Bakterien bevorzugt werden. Es gibt zusätzliche langfristige Bedenken bei der Verwendung von Kupfersprays, einschließlich der Entwicklung resistenter Stämme des Zitruskrebs und der Ansammlung von überschüssigem Kupfer im Boden.

Verhinderung des Zitrusschlägers

Nehmen Sie einen integrierten Schädlingsbekämpfungsansatz (IPM) zur Prävention von Zitruskrankheiten (Zitrusfrüchte. Kaufen Sie Ihren Zitrusbaum bei einer der zertifizierten Kindergärten. Verschiedene Staaten werden unterschiedliche Zertifizierungsstellen haben. Wenn Sie beispielsweise in Texas leben, wird die Zertifizierung vom Texas Department of Agriculture herausgegeben. Befolgen Sie alle Vorschriften zum Verschieben von Zitrusfrüchten oder Zitrusmaterial über die staatlichen Grenzen hinweg. Verwenden Sie gute allgemeine Sanitärpraktiken, um das Risiko einer menschlichen und mechanischen Übertragung zu begrenzen. Schützen Sie Ihre Zitrusbäume vor der Windbelichtung.

Häufig gestellte Fragen

F: Ist Zitruskreber für den Menschen schädlich?

A: Nein, der Zitruskreber ist für den Menschen nicht schädlich, kann aber zu verheerenden wirtschaftlichen Verlusten für Zitrusproduzenten führen.

F: Wie können wir verhindern?

A: Der Transport infizierter Zitrusbäume und Pflanzenmaterial ist die oberste Möglichkeit, die Krankheit zu verbreiten. Kaufen Sie Zitruspflanzen aus zertifizierten Quellen und befolgen Sie alle Vorschriften zum Transport von Zitrusmaterial über die Zustandsgrenzen hinweg. Wenn Sie den Verdacht haben, dass Sie infizierte Bäume haben, wenden Sie sich sofort an Ihre örtlichen landwirtschaftlichen Büros, damit diese Diagnostik durchführen und die Ausbreitung der Krankheit kontrollieren können.