Inhaltsverzeichnis
Es war einmal eine Pflanzengattung namens Cineraria. Es war eine überraschend breite Gattung von Pflanzen, von denen die meisten aus Afrika stammten. Aber im Laufe der Zeit änderten sich die Dinge. Einige seiner Pflanzen wurden auf andere Gattungen bewegt. Andere waren überhaupt nie wirklich Kineraria -Arten.
Nehmen Sie zum Beispiel das Cineraria -Werk des Floristen. Es wird weithin als Cineraria -Werk bezeichnet, wird aber auch als Common Ragwort bezeichnet. Es produziert wunderschöne Gänseblümchen-ähnliche Blumen auf üppigem grünen Laub. Aber diese Pflanzen sind überhaupt keine Cineraria -Arten - sie sind Pericallis.
Bist du noch verwirrt?? Mach dir keine Sorgen, die meisten Leute sind es.
Heute untersuchen wir die verworrene Welt der Pericallis namens Cineraria. Sie werden nicht nur erfahren, wo die Verwirrung entstand.
Diese Aschenpinderell-Kineraria-Pflanze wird Sie in kürzester Zeit von Ragwort zu Rich Blooms bringen!
Gute Produkte bei Amazon, um Cineraria gesund zu halten:
Wissenschaftlicher Name | Pericallis x. Hybrida |
Gebräuchliche Namen (en) | Florist's Cineraria -Pflanzen, Cineraria -Werk, gewöhnlicher Ragweed |
Familie | Asteraceae |
Höhe & Ausbreitung | 12-14 "hohe und ähnliche Breite |
Licht | Helles, aber indirektes Licht. Volle Sonne okay bei kühlerem Wetter. Partiell bis vollen Schatten am besten bei heißem Wetter. |
Boden | Torf-, gut abtriebes Blumenmischung, siehe Abschnitt "Boden" für Rezept |
Wasser | Halten Sie den Boden feucht an, vermeiden Sie stehendes Wasser |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse und Weißfliegen. Auch anfällig für graue Schimmelpilz und Wurzelfäule. |
Es gibt eine ganze Menge Blütenpflanzen, die als „Cineraria“ bezeichnet werden. Unnötig zu erwähnen, dass dies zu großer Verwirrung führt.
Während wir gerne alle Kineraria -Pflanzen auf einen Sturz umgehen, haben sie nicht alle die gleichen Bedürfnisse. Also werden wir sie ein wenig trennen und eine einzelne Pflanze auswählen, auf die wir uns konzentrieren können.
An einem Punkt bedeckte die Gattung Cineraria eine sehr breite Palette von Pflanzen. Die meisten davon waren krautige oder kleine Sträucher. Ihre Ursprünge lagen hauptsächlich in den kühlen Ozeanklippen Südafrikas, mit einigen von den Kanarischen Inseln und Madeira.
Die Gattung war ziemlich groß, und mit der Zeit wurde eine neue Gattung Pericallis geschaffen, um mit einigen Arten umzugehen. Die Pflanzen aus Madeira und die Kanarischen Inseln wurden in diese neue Gattung verlegt. So waren einige Arten der Gattung von Senecio, da diese Gattung auch zu groß war.
Die Pflanzen nannten jetzt Pericallis alle gemeinsamen Ähnlichkeiten in den wachsenden Gewohnheiten. Auch die Blütenarten waren ähnlich, und sie wurden zu populären Ziergartenpflanzen. Da viele jedoch noch als Kineraria -Pflanzen bezeichnet wurden, wurde dies zu einem gebräuchlichen Namen.
Andere Senecio-Spezies-Pflanzen wurden an anderer Stelle neu kategorisiert, aber die Verwirrung bleibt bestehen. Die Senecio Cineraria -Pflanze, auch Dusty Miller oder Silver Ragwors genannt, ist ein erstklassiges Beispiel. Diese Pflanze wurde seitdem Jacobaea Maritima genannt, um zu versuchen, die Verwirrung zu beseitigen. Aber es gibt andere, die es immer noch komplex machen. Das Centaurea Cineraria -Werk wird auch als Beispiel als Dusty Miller bezeichnet. Es ist besser als der gebräuchliche Name von Silberstaub bekannt.
Unnötig zu erwähnen, dass all diese Gattung das Thema recht komplex macht. Diese Pflanzen sind alle unterschiedlich! Aber heute konzentrieren wir uns auf ein bestimmtes Perikallis. Wir werden ein anderes Mal zu den anderen zurückkehren.
Die Pericallis -Gattung selbst ist ziemlich klein. Diese Gattung der Kineraria -Pflanze besteht aus etwa 14 Arten von Blütenpflanzen in der Familie Asteraceae. Aber unser Fokus liegt auf nur zwei dieser Arten.
Pericallis Cruenta und Pericallis Lanata sind zwei Arten, die wunderschöne Blumen produzieren. Häufiger als Wildblumenart und sind schwer in Heimgärten zu wachsen.
1777 gelang es den britischen Royal Gardens, einen Mischung dieser beiden Pflanzen zu produzieren. Diese Hybrid -Cineraria -Anlage erwies sich als viel stabilere Pflanze als seine Vorgänger und es ist atemberaubend in einem Gartenumfeld.
Und so haben Sie britische königliche Gärten produziert Pericallis x. Hybrida. Seine gebräuchlichen Namen sind das Cineraria -Werk des Floristen, das gewöhnliche Ragweed oder die Cineraria -Pflanze.
Dies ist eine viel stabilere Pflanze, aber selbst als Cineraria -Werk ist es immer noch eine Herausforderung, zu wachsen. Etwas pingelnd erfordert es sehr spezielle Bedingungen. Eine empfindliche Hand wird benötigt, aber oh ist es es am Ende wert!
Die Blätter dieser hybriden Blütenpflanze sind unregelmäßig entlang der Kanten und samtig angetan. Sie haben die Form eines länglichen Tränens und haben eine mittel- bis dunkelgrüne Farbe. Auf diesen Blättern entwickeln dishyartige Blüten.
Diese Blumen reichen von lebendigem dunkelrosa bis blau und purpurer in Blütenfarbe. Es stehen mehrfarbige Sorten zur Verfügung, die über die Blütenblätter weiß oder cremefarben sind. Die Mitte der Blume hat normalerweise dunkler und ist rund, wie das Zentrum eines Gänseblümchens.
Diese sind in der floristischen Industrie stark eingesetzt. Aus diesem Grund sind sie oft in Gewächshäusern angebaut, um ihre genauen Bedingungen zu liefern. Wenn Sie jedoch die richtige Versorgung anbieten und geduldig sind, können Sie diese atemberaubenden Blumen auch zu Hause überreden!
Dies ist ein jährliches Werk, aber als Cineraria-Werk sollte wirklich als kurzlebige saisonale Anlage angesehen werden. Sehr selten blühen diese Pflanzen mehr als einmal.
Gib jetzt noch nicht das Cineraria -Werk von Florist auf. Wenn diese Blüte kommt, ist es sehr häufig, dass das Laub der Pflanze vollständig mit lebendiger Farbe bedeckt ist. Möglicherweise haben Sie mehrfarbige, rosa, Fuschia- oder blaue Blumen. Sie werden praktisch in die Existenz explodieren, und sie sind erstaunlich schön, während sie das Besten halten.
Aber wenn die Blumen verblassen, so auch die Kraft der Pflanze. Diese Art wird geboren, um in einen einzigen glorreichen Farbtür auszubrechen. Sobald Sie Blumen ausgegeben haben, ist es schwach und stirbt oft schnell zurück.
Licht ist eine absolute Notwendigkeit für diese Pflanze. Trotzdem ist es für jede Kineraria-Pflanze ein wenig schwierig, weil sie sehr temperaturempfindlich sind. Während es möglich ist, sie als Außenanlagen zu züchten, haben Sie möglicherweise mehr Glück im Innenraum.
Diese Pflanzen bevorzugen 60-70 Grad Tage und 55-65 Grad Nächte. Wenn es viel heißer ist, neigen sie dazu, Probleme zu entwickeln. In dieser Umgebung im Freien ist teilweise bis voller Schatten am besten zu sein. Die kühleren Temperaturen auf 35 werden für kurze Zeit toleriert, aber sie sind keine frostfreundlichen Pflanzen. Um zu blühen, braucht eine Kineraria -Pflanze Tonnen von Licht. Es ist leicht zu erkennen, warum Gewächshausbedingungen beliebt sind!
Für Züchter zu Hause ist es am einfachsten, ein Cineraria -Werk in Innenräumen für eine gute Klimatisierung zu züchten. Verwenden Sie ein Wachstumslicht, um das Sonnenlicht nachzuahmen, aber stellen Sie sicher, dass es nicht viel Wärme löscht.
Es ist möglich, ein Kineraria -Werk im Freien anzubauen, aber normalerweise für nur ein kurzes Zeitfenster im Frühjahr.
Regelmäßige und konsistente Bewässerung liefert die besten Ergebnisse für Ihre Kinerariaanlage. Es mag es, dass sein Boden feucht anfühlt, aber nicht übersättigt ist. Vermeiden Sie es, dass der Topf im Wasser sitzen kann, da dies dazu führen kann.
Die Kinerariaanlage ist auch ein Liebhaber von hoher Luftfeuchtigkeit. Gehen Sie in der Tat so feucht wie möglich für das am besten aussehende Laub. Das Platzieren eines Luftbefeuchters in der Nähe hilft. Ein Kieselschale darunter hält den Topf aus Wasser fern. Nehmen Sie das Laub leicht mit Wasser am Morgen, um den Morgentau zu simulieren.
In Bezug. Um dies zu erreichen, ist es am besten, Ihre eigene Blütenmischung zu machen.
Eine gute Mischung für die Kineraria-Pflanze ist 1-2 Teile Sphagnum Torf Moos, 1 Teil Vermiculit, 1 Teil lehmiger Boden und 1 Teil Perlite. Sie können den Perlit bei Bedarf durch groben Sand ersetzen. Ein angemessener Ersatz für den Torfmoos wäre Kokosnuss -Coir. Mit diesem Torfmoos oder einer Mischung auf Coir-basiert.
Ihre Topfmischung ist für zukünftige Chargen während der gesamten Vegetationsperiode wiederverwendbar. Arbeiten Sie anschließend die Blumenmischung in eines Ihrer Gartenbeete im Freien und ersetzen Sie sie.
Da diese Pflanze ziemlich kurzlebig ist, ist die Befruchtung nicht streng notwendig. Bevor es blüht, können Sie nur einmal einen schwachen Flüssigkeitsdünger verwenden. Sobald sich Blumen bilden, düngen Sie erst, nachdem sie seine Blüte beendet hat.
Wenn Sie versuchen, eine zweite Blüte aus Ihrer Pflanze zu überreden, warten Sie, bis die Blumen verblassen. Schneiden Sie die Blütenstiele und düngen Sie dann noch einmal. Es gibt keine Garantie dafür, dass es ein zweites Mal blüht, aber es tut nicht weh, es zu versuchen.
Die Ausbreitung dieser Pflanze erfolgt am besten durch Cineraria -Samen, obwohl es auch möglich ist, sich über Stammschnitte zu vermehren. Sie können vom frühen Frühling bis zum Herbst säen. Wenn Sie in Innenstopfpflanzen anbauen, können Sie das ganze Jahr über Samen säen, wenn Sie die richtige Temperatur für Ihre Pflanzen aufrechterhalten.
Um konsequente Blüten zu haben, starten Sie alle zwei bis drei Wochen eine neue Anlage. Eine einzelne Pflanze hält im Allgemeinen bis zu einem Monat Blühen, wird aber normalerweise nicht mehr als das tun.
Wie Sie sehen können, ist es ein wenig pingelig, loszulegen. Sobald Sie eine Pflanze gedeihen, möchten Sie sie gesund halten! Hier ist eine kurze Liste von Schädlingen und Krankheiten.
Die Mehrheit der Schädlinge, die sich auf die Cineraria -Pflanzen Ihres Floristen auswirken.
Blattläuse sind in dieser Pflanze die schlimmsten und am häufigsten am häufigsten. Sie werden sie um die Blattachse und an der Unterseite der Blätter finden. Um sie loszuwerden, verwenden Sie eine insektizide Seife.
Die gleiche Behandlung sollte für Weißfliegen angewendet werden. Sie werden wissen, dass Sie sie haben, wenn Wolken kleiner weißer Insekten um Ihre Pflanzen sichtbar sind. Wenn Sie das sehen, suchen Sie nach winzigen Larven auf den Blättern der Pflanze. Sprühen Sie mit insektizid Seife, um sie auszulöschen.
Während auf Kineraria -Pflanzen weniger verbreitet ist, können Thrips vorhanden sein. Diese schwarzen Insekten sind am häufigsten auf den Blumen zu finden. Verwenden Sie auch auf diesen insektiziden Seife.
Die letzten beiden Schädlinge sind etwas irritierender zu handhaben. Erstens haben wir Spinnenmilben. Diese können entweder mit Neemöl oder mit einem Produkt wie Milbe-X ausgelöscht werden.
Und schließlich ist bekannt, dass der Chrysanthemum -Blattminer nach Florists Cineraria -Pflanzen nachgeht. Dieser Blattbergmann ist Teil der Chromatomyiefamilie von Blattbergleuten. Sie werden anfangen, weiße labyrinthartige Muster in Ihre Blätter gekaut zu sehen.
Dieser letztere ist schwieriger zu behandeln, weil die Larven in das Blatt selbst graben werden. Es ist am besten, beschädigte Blätter vollständig zu entfernen. Verwenden Sie eine pulverisierte oder flüssige Form von Bacillus thiGiensis, um eine weitere Besiedlung zu verhindern.
Botrytis cinerea scheint eine grau gefärbte Form zu sein. Es ist eigentlich ein Pilz, der die Blätter Ihrer Pflanze beschädigt wird. Neemöl ist eine gute Behandlung und Vorbeugung. Verwenden Sie für schwerwiegendere Fälle ein flüssiges Kupferpilgizid.
Mehltau ist auch häufig, zumal Ihre Pflanze Feuchtigkeit liebt. Weiße Sporen, die wie Staub aussehen, bilden sich auf Blättern. Leichte Fälle können mit Neemöl behandelt werden, verwenden aber wie Botrytis Copper Fungizid für schwere Fälle.
Gemeinsamer Rost ist ein gelegentliches Problem. Dies beginnt mit weißlichen, leicht aufgewachsenen Flecken an der Unterseite der Blätter. Mit der Zeit entwickeln die Spots orangisch gefärbte Sporenmassen. Wie in den oben genannten ist Kupfer Fungizid dagegen wirksam. Schwefelsprays haben auch eine gute Wirkung gegen Rost.
Schließlich gibt es viele Arten von bodenbewohnenden Pilzen, die Wurzelfäule und Basalfäule verursachen können. Diese tendieren dazu, in feuchten, warmen Boden zu gedeihen. Verwenden Sie eine sterile Bodenmischung, um zu verhindern, dass diese auftreten, und halten Sie Ihre Anlage an kühlen Stellen.
F: Ist Cineraria ein jährliches oder eine mehrjährige?
A: Diese spezielle Art von Floristen -Kineraria -Pflanzen wird am häufigsten als einjährig gewachsen. Tatsächlich sind sie normalerweise höchstens für eine bestimmte Saison angebaut. In den Zonen 9b, 10a und 10b kann es als zarte Staude angebaut werden, aber es wird normalerweise nur einmal pro Jahr blühen.
F: Können Sie Cineraria beschneiden??
A: Nun, Sie können, aber angesichts des kurzen saisonalen Lebens sollten Sie nicht müssen! Andere Formen von Cineraria -Pflanzen bedürfen dazu, Beschneidung zu benötigen. Ich persönlich würde mich nicht darum kümmern, da es nach dem Blüten der Pflanze am einfachsten ist, eine neue Pflanze zu gründen.
Q: Wie lange dauern Cineraria -Blumen??
A: Solange die Bedingungen stimmen, dauern die Blumen 3 bis 4 Wochen.
Q: Kann Cineraria eine Innenanlage sein??
A: Sie können Cineraria als Innenpflanzen halten! Halten Sie sie in niedrigeren Lichtbedingungen als in vollen Sonne, ohne sie in vollen Schatten in vollen Schatten zu stellen, und halten Sie sie von HLK -Lüftungsöffnungen fern. Unter der Kategorie Kineraria -Pflanzen sind sie großartige Hauspflanzen.
Q: Kommen Cineraria jedes Jahr zurück?
A: Wie oben erwähnt, ist die Pflanze in Teilen der Zonen 9 und 10 zarte Staude. Da werden sie zurückkehren. In kälteren Regionen sind diese Pflanzen einjährig. Sie müssen sich dort wiederholen oder die Pflanze zulassen.
Q: Wann sollte ich Cineraria pflanzen??
A: Wenn Sie an einem Ort leben, in dem der Winter kalt ist, warten Sie auf den frühen Frühling und säen Sie Cineraria -Samen in Wohnungen im Innenraum. Dann pflanzen.
Q: Mach Cinerarias Self Samen?
A: Sie sind produktive Selbstsäder, wodurch sie in einigen Bereichen wie Stauden scheinen, und nicht in Einjährigen, was sie tatsächlich sind.
Q: Kann ich Stecklinge aus Cineraria nehmen??
A: Ja! Nehmen Sie Stielspitzenschnitte aus Holzstielen, um die Pflanze zu verbreiten.