Koriander vs. Petersilie | Unterschied zwischen Petersilie und Koriander

Koriander vs. Petersilie | Unterschied zwischen Petersilie und Koriander

Koriander vs. Petersilie: Eine Debatte, die niemals zu enden scheint. Lesen Sie weiter, um den Unterschied zwischen diesen beiden Kräutern zu kennen und werden nie wieder verwirrt!

Koriander und Petersilie sind zwei Kräuter, die Sie mit Leichtigkeit in Ihrem Garten, Ihrer Veranda oder Ihrem Balkon wachsen können. Aber wenn Sie nicht viel über Kräuter wissen, wird es schwierig sein, sie auseinander zu sagen, da diese beiden ähnlich aussehen. Deshalb lesen Sie dies Koriander vs. Petersilie Leitfaden ist wichtig, um zu lernen, wie man sie unterscheidet!

Ich möchte Koriander in Töpfen anbauen? klicken Sie hier! 


Unterschied zwischen Petersilie und Koriander

Hier sind einige der wichtigsten Unterschiede zwischen beiden:

1. Familie

Koriander und Petersilie gehören beide zur gleichen Familie Apiaceae. Der Unterschied in Koriander vs.Petersilie ist-das Coriandrum sativum (Koriander) ist ein jährliches Kraut, Petroselinum crispum (Petersilie) ist ein zweijährliches Kraut.

Klicken Sie hier, um zu erfahren!

2. Aussehen

Es ist einer der wichtigsten Unterscheidungsfaktoren in Koriander vs.Petersilie. Petersilie kann weitgehend in zwei Arten eingeteilt werden-Lockig und flach. Es ist leicht, lockige Blattpetersilie von Koriander zu unterscheiden, da erstere dicke, gekräuselte Blätter hat. Sie können sie auch unterscheiden Spitze Blätter von Flat-Blatt Petersilien. 

Sie können Koriander anhand seiner abgerundeten Blätter abgesehen von der Petersilie mit flachen Blättern erkennen. Auch die Blätter der frischen Petersilie haben im Vergleich zu Koriander hellgrün, was auch ein differenzierender Faktor sein kann.

3. Geruch

Eine andere Möglichkeit, den Unterschied zwischen ihnen zu kennen, besteht darin, einen Hauch zu nehmen. Koriander besitzt einen starken Duft im Vergleich zu Petersilie, und es zeigt sich auch sowohl im Aroma als auch im Aroma. In der Tat Petersilie (Besonders das zusammengerollte Blatt) ist so mild, dass Sie kaum seine Abwesenheit von der Schüssel bemerken werden.

4. Geschmack

Genau wie der Duft führt auch Koriander im Geschmack. Es hat einen intensiven und erdigen Geschmack. Fügen Sie etwas zu viel Koriander hinzu, und es wird Ihr Gericht mit übermäßigem Geschmack ruinieren. Während Petersilie mild ist und einen frischen, pfefferigen und würzigen Geschmack auf den Tisch bringt, bringt Koriander einen starken Geschmack, der einer Mischung aus Zitrone und Salbei ähnelt.

5. Küche

Ein weiterer Faktor in Koriander vs. Petersilie ist die Küche, mit der sie gut passen. Mittelmeer und italienische Gerichte haben häufig Petersilie eingebaut. Sie können Petersilie in Pasta, Eintöpfen, Salaten, Smoothies, Suppen und sogar Säften verwenden.

Wenn es um Koriander geht, ist es häufig in indischen und mexikanischen Küche zu finden. Gemeinsame mexikanische Gerichte wie Salsa oder Tacos haben Koriander, indische Gerichte wie Currys und Gemüse haben es! In China, wo Petersilie chinesische Petersilie heißt, wird es über Currys oder Pho bestreut. Während beide als Garnierungen über Geschirr verwendet werden, wird Koriander nach dem Kochen oft dem Gericht hinzugefügt, während die Petersilie flachblatt hauptsächlich während des Kochprozesses verwendet wird.

Lesen Sie auch: Unterschied zwischen Koriander und Culantro

6. Gesundheitliche Vorteile

Koriander und Petersilie haben Vitamin A und C in Hülle und Fülle. Beide sind gut für die Knochengesundheit und eine schnellere Heilung von Wunden aufgrund des Vorhandenseins von Vitamin K. Beide reduzieren den Blutzuckerspiegel, jedoch mit unterschiedlichen Prozessen.

Petersilie ist reich an Antioxidantien und entzündungshemmenden Natur, was die Insulinresistenz senkt. Koriander arbeitet durch Erhöhen der Enzymaktivität und verarbeitet den Zucker schneller. Der Koriander hat nicht nur den Blutzucker in Schach, sondern hat auch eine entgiftende Wirkung auf den Körper. Petersilie hingegen hilft bei der Verdauung, verbessert die Immunität und Konzentration.