Chia Plant Sage's Saatgut Cousin

Chia Plant Sage's Saatgut Cousin
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Chia
    • Arten von Chia
  • Chia pflanzen
  • Pflege
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Düngen
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Ernte und Lagerung
    • Ernte
    • Speicherung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Ein Superfood mit Omega-3-Fettsäuren ist der Chiasamen. Die Leute kaufen Chia -Samen, um ihren Lieblingsmahlzeiten Protein zu verleihen oder als Eierersatz in veganen Diäten zu verwenden. Chia -Sprossen sind auch in der Küche häufig. Zum Glück kommen Chia -Samen aus der Chia -Pflanze, die leicht zu sorgen ist, sobald es startet!

Unabhängig davon, ob Sie Chia -Samen essen oder nicht, wachsen Sie Chia -Pflanzen, die Ihren Garten auch alle möglichen gesundheitlichen Vorteile bringen. Chia -Blumen sind sehr schön und Chia -Pflanzen wachsen unter einer Vielzahl von Bedingungen. Sie haben praktisch keine Schädlinge oder Krankheiten und eine lange Vegetationsperiode, sodass Sie die Blätter und Blumen dieser schönen Pflanze länger genießen können, als Sie vielleicht erwarten können.

Chia ist eine einfache Ergänzung zu Gärten im Freien im Südosten der Vereinigten Staaten nach Mittelamerika und sogar nach Südamerika. Es ist auch großartig in einem Gewächshaus in Gebieten, in denen die Winter kalt und hart sind. Es kann auch als kleiner Baum in Häusern angebaut werden.

Wenn Sie daran interessiert sind, eine Chia -Ernte für gesundheitliche Vorteile auszubauen. Sprechen wir über den Anbau von Chia!

Schnellpflegehandbuch

Chia -Pflanze kann dekorativ sein, während es essbare Samen erzeugt. Quelle: John und Anni
Gebräuchliche Namen (en)Chia, Chian, mexikanischer Chia, mexikanischer Salbei, Golden Chia, Wüstenchia
Wissenschaftlicher NameSalvia hispanica, Salvia Columbariae
Tage zur Ernte120 Tage nach der Keimung
LichtVolle Sonne
Wasser1 Zoll pro Woche
BodenDurchschnittlich, gut abgebaut
DüngerReicher Dünger beim Pflanzen, leichter Blattfutter
SchädlingeKeiner
KrankheitenWurzelfäule

Alles über Chia

Spiky Chia Blumen in voller Farbe. Quelle: Dawn Endico

Es gibt zwei große Chia -Arten in Heimgärten: Salvia hispanica (oder mexikanischer Chia, mexikanischer Salbei, spanischer Salbei) und Salvia Columbariae (oder die Golden Chia -Pflanze, Desert Chia). Beide sind Mitglieder der Familie Lamiaceae, darunter Minze, DeadNetle und alle Arten von Salbei. Chia wird für seine Samen angebaut, die in Backwaren, über Nacht Hafer und sogar in Getränken verwendet werden. Die Blätter werden ebenfalls gegessen, aber mehr, wenn sie jung wie Mikrogreens sind. Wenn die Blätter reifen, werden sie etwas bitter, was sie in früheren Stadien vorzuziehen.

Die Chia -Pflanze stammt aus Zentral -Mexiko und Guatemala. Dort einheimische Völker und in dem, was heute als die südöstlichen USA angesehen werden. Viele verschiedene Völker kümmerten sich um Chia und tun es immer noch. Nahuatl, Maya, Inca und Aztec haben die Sorten von Chia entwickelt, die wir heute kennen. Das Wurzelwort der amerikanischen Ureinwohner für Chia, Chian, hat unterschiedliche Bedeutungen zwischen verschiedenen Menschen. In der Maya -Kosmologie bedeutet Chian Stärke, während es bei Nahuatl -Menschen ölig bedeutet.

Chia wächst jährlich bis zu 6 Fuß hoch und breitet sich 18 Zoll breit aus. Die 1 bis 2 Zoll breiten Blätter wachsen wie die von Pflanzen in der Münzfamilie gegenüber dem zentralen Quadratstamm. Sie sind mit kleinen Haaren bedeckt. Im späten Frühling bis zum Frühsommer blühen Chia -Blumen in Blautönen. Die Blütenblätter bilden Halbblumen, die einheimische Bienen, Schmetterlinge und Kolibris anziehen. Blumen selbstbestäubt. Während die Blumen blühen und weggehen, die Samenköpfe trocken und weiße und braune Samen innen reifen. Wenn die Blütenblätter alle aus der Pflanze verschwunden sind, sind winzige Samen bereit, geerntet zu werden. Wie andere Pflanzen in der Familie Mint sind Chia -Wurzeln flach. Und Chias Seeds selbstsauge, kommen Jahr für Jahr zurück.

Chiasamen sind mit Omega-3-Fettsäuren gepackt und haben andere gesundheitliche Vorteile. Sie unterstützen gesunden Blutzuckerspiegel, gute Knochendichte und Gewichtsverlustanstrengungen. Sie werden auch verwendet, um das Risiko für Herzerkrankungen zu senken und den Blutdruck zu stabilisieren. Chia-Sprossen sind denjenigen, die in den letzten zwei Jahrzehnten geboren wurden, aufgrund der Popularisierung des Chia-Haustier.

Arten von Chia

Es gibt unterschiedliche botanische Unterschiede zwischen Salvia hispanica Und Columbariae. Während Hispanica Sorte hat Blumenspitzen, Columbariae Hat 1 bis 2 Clustered Blumen, die Bienenbalsam sehr ähnlich aussehen. Die Samenfarbe von Hispanica Neigt dazu, schwarz und braun zu sein. Dies sind die Bio -Chia -Samen, die Sie im Gesundheitswesen höchstwahrscheinlich finden,. Die Samen der goldenen Arten sind braun und grau. Ein weiterer deutlicher Unterschied ist das Klima, in dem jede Art bevorzugt. Während Hispanica wird in feuchteren Bereichen gedeihen, Columbariae bevorzugt trockene Wüstenbedingungen. Beide Pflanzen haben Nährwertvorteile und können für die Blutdruckunterstützung eingesetzt werden und tun sich genauso gut im Chia -Pudding. In Bezug auf die Verwendung für beide Arten von Chia -Samen sind sie fast die gleiche Pflanze. Weiße Blüten sind in der häufig Hispanica Spezies auch. Goldene Sorten haben tendenziell kleine blau bis lila Blütenköpfe.

Chia pflanzen

Das Anbau von Chia -Pflanzen ist einfach, solange Sie es geschafft haben, sie über Chia -Samen zum Laufen zu bringen. Zu Beginn pflanzen Chia -Samen im Herbst. Sie können sie im Inneren oder draußen in Ihrem Gartenbett starten. Der Trick, Chiasamen zu keimen. Verwenden Sie dann einen Eis am Stiel, um ein paar Samen gleichmäßig auf der Bodenoberfläche oder auf Tonböden im Freien oder in kleinen Töpfen auszubreiten. Sie können die Samen einfach selbst pflanzen, aber es dauert viel länger, bis sie keimen, wenn sie nicht vollständig hydratisiert sind. Halten Sie den Boden feucht und sie werden innerhalb weniger Wochen keimen.

Wenn Sie Chia wachsen und im Innenbereich die Samen starten, können Sie sie verpflanzen, wenn sie kleine Pflanzen mit 3 Zoll groß sind. Sie werden gedeihen, wenn sie in einem Gebiet gepflanzt werden, in dem sie genug Platz haben, um zu einem großen Busch oder einem kleinen Baum mit einer Höhe von etwa 5 Fuß zu wachsen. Die meisten Führer empfehlen, mindestens 6 Zoll voneinander zu pflanzen. Geben Sie ihnen einen Bereich mit guter Entwässerung, vollen Sonne und Erde, der Feuchtigkeit behält.

Pflege

Eine Chia -Blume in frühen Stadien der Formation. Quelle: Graibeard

Sie haben also untersucht, wie Sie Chiasamen auf dem Boden ausbreiten oder streuen. Lassen Sie uns nun über die Pflege Ihrer Chia -Pflanzen sprechen.

Sonne und Temperatur

Chia -Pflanzen genießen Gebiete mit voller direkter Sonneneinstrahlung mit etwa 6 bis 8 Stunden pro Tag. Chia -Pflanzen genießen auch USDA -Zonen 8 bis 11. Temperaturen von 61 Grad Fahrenheit bis 79 Grad sind optimal für den Anbau von Chia -Pflanzen. Außerhalb ihrer USDA -Zonen können Chia -Pflanzen in Gewächshäusern und Innenräumen angebaut werden. Chia -Pflanzen können auch die Temperaturen auf 51 Grad und bis zu 96 Grad tolerieren. Die Gefrierentemperaturen sind in der Chia -Pflanze schwer, und verlängerte Gefrierpunkte töten im Freien Pflanzen. Sie werden sich jedoch im folgenden Frühling selbst aussagen und zurückkehren, wenn sie die Chance hatten, Samen zu bilden. In hoher dreistelliger Hitze wird Chia die Blumenproduktion singen und langsame Blumenproduktion haben. Ein Schatten -Tuch kann Chia -Pflanzen in höheren Wärmemomenten unterstützen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Für Chia -Pflanzen ist morgens regelmäßig Wasser, insbesondere in wärmeren Jahreszeiten. Wenn die Chia-Pflanze gut etabliert ist, können Sie regelmäßig verwässert werden. Da diese Pflanzen dürretolerant sind, werden sie es gut machen, wenn sie sich in ihrem neuen Zuhause niedergelassen haben. Die beste Form der Bewässerung für den Anbau von Chia -Samen ist die Tropfbewässerung. Soakerschläuche sind auch zufriedenstellende Formen der Bewässerung. Wenn es im Frühsommer oder im späten Frühling mehr Regen gab, fügen Sie nicht mehr Wasser hinzu, das die Wurzeln von Chia -Pflanzen verrotten kann.  

Boden

Wachsen Sie Chiasamen im Boden, der durchschnittlich bis lehmig ist. Der wichtigste Trick, um Chiasamen effektiv zu wachsen. Obwohl Chia manchmal eine Wüstenpflanze ist, kann es in anderen Bodentypen überleben. Wenn Sie in einem Gebiet mit verdichtetem Boden leben, fügen Sie eine kleine Menge Garten oder Blumenerde mit Sand zur Erde hinzu, um etwas mehr Entwässerung zu liefern. Obwohl Chia gut an viele verschiedene pH-Bereiche angepasst ist, bevorzugt es einen leicht sauren Boden in einer Reichweite von 6.5 bis 8.5. 

Düngen

Chia ist empfindlich gegenüber zu viel Düngung. Der beste Weg, diesen Pflanzen Ernährung zu gewährleisten. Geben Sie ihnen nach dem Abnehmen dieser Pflanzen ihnen höchsten.5-2.2-1.5 ein- oder zweimal während ihrer Wachstumsperiode.

Beschneidung

Wenn Sie nicht wollen, dass die kleinen weißen und braunen Samen sich selbst saugen, können Sie die Ernte von Chia und Deadhead die Blumen überspringen, nachdem die Blütenblätter weggestorben sind. Sie können Sprossen auch beschneiden, nachdem Sie sie dicht in Salaten und Sandwiches gesät haben, um sie zu verwenden. Junge Blätter können ebenfalls wie Spinat konsumiert werden. Aber außerhalb der Ernte für den Samen müssen diese Pflanzen nicht beschnitten. Wenn Sie die Blütenköpfe entfernen.

Vermehrung

Chia -Samen sind die einzige Art der Ausbreitung für die Chia -Pflanze. Lassen Sie einfach die Samenköpfe nach dem Sterben im Herbst sich selbst aushauen oder die Samenköpfe entfernen und die Samen im Gartenbett pflanzen, nachdem Sie Zeit hatten, sie in Wasser einzutauchen, und sie haben ihren Schleimhautfilm gebildet. Sie können die gleichen Innenräume tun. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt "Pflanzen von Chia".

Ernte und Lagerung

Jede winzige Chia -Blume bildet sich vom späteren Samenkopf. Quelle: Pyhooya

Sie haben die Arbeit geleistet, viele Pflanzen aus Ihren Chia -Samen zu wachsen. Jetzt ist es Zeit für die Auszahlung! Lassen Sie uns diskutieren, die Samen dieser schönen Pflanze zu ernten.

Ernte

Sie können leicht Samen gleich ernten, nachdem die Blumen auf Blumencluster und Stacheln abgestorben sind. Die Blätter sind fertig, sobald sie reif sind. Ernten Sprossen, wenn sie nur ein paar Zentimeter groß mit einem scharfen Messer sind. Tun Sie dies während der gesamten Vegetationsperiode und lassen. Entfernen Sie den gesamten Samenkopf und schütteln Sie ihn. Wenn Sie die Samen im Inneren hören können, ist es Zeit, sie zu extrahieren. Schneiden Sie die Köpfe aus dem Stiel und legen Sie sie auf einen Trockenständer. Alternativ können Sie sie für ein paar Tage in Papiertüten zum Trocknen legen.

Gewerbe Samenbauern haben mechanische Möglichkeiten, Samen zu extrahieren. Zu Hause können Sie einfach den Samenkopf zerquetschen und die zerquetschte Materie wegblasen und nur die Samen dahinter lassen. Tun Sie dies von Hand oder mit einem Fan. Beachten Sie, dass es einiges an Aufräumarbeiten geben wird, daher ist es möglicherweise besser, Samen im Freien zu extrahieren. Einige kommerzielle Züchter sieben dann ihre Samen durch ein Sieb, um alle Trümmer zu entfernen.

Speicherung

Frische und getrocknete Chiasamen können am besten in einem luftdichten Glas oder einem Plastikbehälter sein. Maurgläser sind vorzuziehen. Sie werden 5 Jahre lang an einem coolen dunklen Ort bleiben. Sie können sie kühlen, um ihre Haltbarkeit leicht zu verlängern. Sie können sie vakuumieren und in den Gefrierschrank legen, um 5 bis 10 Jahre lang zu bleiben. Vorbereitete Chia -Mehl oder Chia -Gel (in Wasser eingetaucht in Wasser) hält für ein paar Wochen im Kühlschrank in luftdichten Behältern. Chia Gel ist eine großartige Ergänzung für gesunde Getränke wie Chia Fresca. Chiasblätter sollten sofort konsumiert oder in einer Plastiktüte zwischen Papiertüchern im Kühlschrank gelagert und innerhalb weniger Tage verbraucht werden.

Fehlerbehebung

Die Chia -Blattform ist ziemlich ansprechend. Quelle: Johnpaulgoguen

Chia -Pflanzen haben praktisch keine Schädlinge oder Krankheiten. Es gibt einige Wachstumsbedingungen, die die Pflanze jedoch beschädigen werden. Lassen Sie uns diese abdecken.

Wachstumsprobleme

Da diese Pflanzen dürretolerant sind, ist ein Wassermangel nicht oft ein Problem. Sie sind es jedoch empfindlich gegenüber extremer Hitze und kann singen, wenn sie einer ausgedehnten Hitzewelle ausgesetzt sind. Stellen Sie der Anlage zu dieser Zeit etwas mehr Wasser zur Verfügung. Auch Pflanzen, die in einem Bereich mit platziert wurden schlechte Entwässerung könnte anfälliger für Krankheiten sein. Eine gute Grundlage verhindern wachsende Probleme im Zusammenhang mit dieser lockeren Pflanze. 

Schädlinge

Diese Pflanze hat praktisch keine Schädlinge.

Krankheiten

Wurzelfäule ist eine Pilzerkrankung, die sich entwickelt, wenn Chia in Medien gepflanzt wurde, die nicht gut abfließen. Sie können versuchen, die Pflanze zu entfernen und sie mit etwas Sand in frischen Boden zu verpflanzen. Dies könnte die Pflanze schockieren, und es besteht die Gefahr, dass es zu weit weg ist und stirbt, aber dieser Trick könnte dazu beitragen, auf lange Sicht durchzugehen. Das schlimmste Szenario, Sie müssen in diesem Fall auf die nächste Frühling warten, um eine vollständige Ernte zu genießen. Möglicherweise möchten Sie Samenköpfe entfernen und an anderer Stelle keimen, während Sie den erkrankten Boden in der nächsten Saison solarisieren. Eine Deckfrucht wie Buchweizen könnte dazu beitragen, den Krankheitszyklus in der Zwischenzeit zu brechen. 

Häufig gestellte Fragen

Die meisten Menschen kennen Chia Seeds wegen dieser lustigen Projekte. Quelle: Ganzoman

F: Können Sie Chia -Pflanzen essen??

A: In der Tat! Sie sind nahrhaft in Sprout-, Blatt- und Samenform.

F: Wie lange dauert es, um Chiasamen zu züchten??

A: Aus Samenkeimung werden Sie in etwa 4 Monaten eine Ernte haben.

F: Was passiert, wenn Sie Chiasamen pflanzen?

A: Sie erhalten Sprossen, die für Salate und Sandwiches oder eine Pflanze in voller Größe verwendet werden können, die für Blätter oder Samen geerntet werden kann. Wenn Sie sie auf Ton oder Terrakotta pflanzen, erhalten Sie alternativ ein Chia -Haustier!