Chelatiertes Eisen Was ist es und wie benutzt man es im Garten?

Chelatiertes Eisen Was ist es und wie benutzt man es im Garten?

Eisen ist ein essentieller Nährstoff, der von Pflanzen erforderlich ist, um zu funktionieren. Chelatiertes Eisen wie dieses ist wasserlöslich und Eisenpräparate für Pflanzen sind leicht aufzutragen. Aber wir stehen uns vor uns selbst.

Eisen wird in einigen der wichtigsten Funktionen von Pflanzen verbraucht, wie beispielsweise:

  • Chlorophyll- und Enzymproduktion
  • Stickstoff-Fixierung
  • Stoffwechsel und Entwicklung

Aus diesem Grund können Pflanzen einfach nicht so funktionieren, wie sie sollten, ohne die Eisen- oder Eisenergänzung. Eisenchelat für Pflanzen ist eine großartige Lösung.

Die Symptome von Eisenmängel in Pflanzen können mit gelben Blättern, normalerweise zwischen den dunkelgrünen Venen. Pflanzen und Blättern fehlt das „gesunde grüne“ Aussehen.

Dies wird allgemein als Kalkchlorose oder Eisenchlorose bezeichnet. Mit der Zeit erscheinen die Blätter weißlich und beginnen zu sterben; was zu einem verkümmerten Wachstum der gesamten Pflanze führt.

Dies kann für einen Gärtner ziemlich frustrierend sein, insbesondere mit dem unansehnlichen gelben oder weißlichen Laub. Chelated Iron Supplement ist die beste Wahl bei der Behandlung von Eisenchlorose.

Was ist chelatisches Eisen?

Dies handelt.

In den meisten Fällen kommt es als dunkelbraunes Pulver und kann je nach Person eine milde Reizung für Haut, Augen und Atemmembranen sein.

A Chelatier -Eisendünger ist eine der beliebtesten und effizientesten Methoden zur Behandlung von Chlorose.

Im Gartenbau wird Chelated Eisendünger als als bezeichnet als Sequestriertes Eisen und dient als Pflanzentonikum, wo es mit anderen Pflanzenprodukten und Nährstoffen gemischt wird.

Für diejenigen, die dekorative Gartenbau praktizieren, wird das Eisenchelat weithin empfohlen, um Pflanzen wie Rhododendren und Azaleen zu füttern, wenn der Boden kalkhaltig ist.

Chlorotische Blätter einer Ixora -Pflanze, die eine Dosis Chelateisen benötigt

Ursachen für Eisenchlorose

Eisenmangel in Pflanzen wird selten durch Eisenmangel im Boden verursacht, da er im Boden typischerweise reichlich vorhanden ist. Die Absorption des Eisen ist das Problem.

Eine Vielzahl von Bodenbedingungen kann jedoch die Nährstoffaufnahme einer Pflanze einschränken, um Eisen aus dem Boden zu holen. Hier sind einige der Ursachen für Eisenchlorose:

  • Zu viel Ton im Boden
  • Ein sehr hoher pH für den Boden
  • Hoher Phosphorgehalt im Boden
  • Übermäßig nass oder verdichteter Boden

Der erste Schritt bei der Diagnose von Chlorose besteht darin, einen Bodentest durchzuführen. Ihr lokales landwirtschaftliches Erweiterungszentrum sollte dabei helfen.

Denken Sie daran, dass sie auch Blattproben testen können, um genau zu bestimmen, welche Nährstoff, Mikronährstoff oder Mineral fehlt.

Obwohl Sie möglicherweise herausfinden, dass Ihrem Boden kein Eisen ist, kann das Problem aus einer der oben aufgeführten Ursachen stammen.

Eisenmangel von Hortensie -Makrophylylla -Blatt - Eisenchlorose -Ironik -Mangel an Hortensie -Makrophylyla -Blatt - Eisenchlorose

Management Eisenchlorose

So fügen Sie Eisen in den Boden hinzu?

Nachdem der Eisenmangel diagnostiziert wurde, können Sie Eisenmangel behandeln, indem Sie ein Eisenblatt -Futterspray auftragen. Aber denken Sie immer daran, dass die beste Lösung Prävention ist.

In diesem Fall sollten Sie die zugrunde liegende Ursache des Mangels bestimmen und sich darauf konzentrieren, ihn zu behandeln, damit Sie verhindern, dass das gleiche Problem später auftritt.

Die Bewertung der verschiedenen Ursachen für Eisenmangel und Korrektur kann Ihnen viel Zeit und Geld sparen, die für unnötige und ineffektive Eisenanwendungen ausgegeben werden.

Im Allgemeinen kann Eisen in chelatiger Form oder als Eisensulfat als Blattsprays aufgetragen werden. Eisen Sulfat oder Eisen Eisen besteht aus etwa 20% Eisen. Es ist ein kostengünstiger Dünger mit Eisen, der hauptsächlich in Blattanwendungen verwendet wird.

In pH von über 7.0, es kann bei der Anwendung als Bodenanwendung unwirksam sein, da Eisen schnell in Fe3 umgewandelt werden, was als Eisenoxide ausfällt.

Eisenchelate sind viel besser, weil die Verbindung stabilisierte Eisenionen, die idealerweise daran hindert, oxidieren zu. Die Chelate enthalten drei Komponenten in ihrer Formel:

  • Fe 3 Ionen
  • Ammonium (NH4) oder Natrium (Na) Ionen
  • Ein Komplex wie DTPA, EDTA, EDDHA, Zitronensäure, Aminosäure oder Humic-Fulvinsäure

Im Wesentlichen halten verschiedene Eisenchelatoren je nach den angegebenen pH -Wert unterschiedliche Stärken auf unterschiedliche Stärken.

Verwandt: Zitronenbäume Blätter gelb | Ist Ihr Garten anämisch?

Darüber hinaus unterscheiden sie sich in ihrer Anfälligkeit für den Ersatz von Eisen durch andere Wettbewerbionen. Bei hohen Konzentrationen können Magnesium- oder Kalziumionen die Eisenionen im Chelat ersetzen.

Chelated Iron EDTA: Diese Verbindung ist bei einem pH von unter 6 stabil.0 und auf Stufen über 6.5, fast 50% der Eisenquelle sind nicht verfügbar. Dies bedeutet, dass dieses Chelatmittel in alkalischen Böden unwirksam ist.

Darüber hinaus hat dieses Chelat eine hohe Affinität für Kalzium und sollte nicht in Böden (oder Wasser) verwendet werden, die reich an Kalzium sind.

Eisen -DTPA -Chelat: Stabil in pH -Werten von unter 7.0. Es ist auch nicht so anfällig für Eisenersatz durch Kalzium wie die ETDA.

Eisen Eddha Chelate: normalerweise stabil auf pH -Werten bis zu 11.0. Es ist jedoch eines der teuersten Chelate verfügbar.

Verwenden Sie während des Frühlings unbedingt Chelate.

Streuen Sie etwas trockenes Chelateisen für Pflanzen auf den Boden und bewegen.

Eisenchelate können auch in den Löcher aufgetragen werden, die die Tropflinie der betroffenen Pflanzen umgeben.