Houttuynia cordata (hoo-ty-nee-uh kor-day-tuh) ist eine dieser krautigen Stauden, die weniger Aufmerksamkeit erhalten, als es verdient.
Das Werk ist im gesamten Orient, von China und Nordosten Indiens bis Japan und Korea, einheimisch. Die Blätter kommen in einer Reihe von Farben, und ein Großteil der Pflanze ist essbar.
Der Strauch ist am besten unter dem gebräuchlichen Namen „Chamäleon -Pflanzen“ im Westen bekannt, obwohl eine Reihe anderer Spitznamen vorhanden ist, insbesondere in seinem einheimischen Lebensraum.
Diese beinhalten:
Es ist eine von ungefähr sieben bekannten Arten in der Familie Saururaceae.
Während die Chamäleon -Pflanze eine visuelle Anziehungskraft hat, wenn sie als mehrjährige Bodenbedeckung verwendet wird, liegt sein wahrer Wert in der Küche und traditionellen Medikamenten Südostasiens.
Die Erzeuger sollten die Pflanze immer einschränken, da die Rhizome leicht fragment.
H. Cordata ist ein schnell wachsender Strauch, der bis ungefähr wächst .6 bis 24 Zoll groß und 39 Zoll Zoll durch. Die 3 Zoll langen, herzförmigen Blätter sind grün mit Rändern, die Bronze, Creme, Kastanienbraun, Rosa, Rot oder Gelb sein können.
Diese wachsen auf dünnen, vertikalen Stielen gegenüber und geben einen variablen Duft ab, wenn er zerkleinert oder verletzt wird…
Während die Pflanze im Herbst zu sterben scheint, die Wurzelsystem bleibt lebensfähig und kann bis zu 20 Jahre lang ruhen lassen. Es kann langsam im Frühling auftauchen, sich jedoch schnell unter der Erde ausbreiten, wenn nicht.
Mit einer Blütezeit, die sich von Mai bis Spätsommer erstreckt, werden die Blüten dieser Hermaphroditpflanzen manchmal aufgrund ihrer winzigen Größe übersehen.
Kurz 1 bis 1.5 ”Zollspikes (für die die Familie ihren Namen von„ Echsenschwanz “bekommt) sind von vier winzigen weißen Deckblättern umgeben. Die Blumen selbst sind grünlich weiß bis grünlich gelb und unter 1 Zoll Zoll groß.
Zyuyaku benötigt je nach den Ergebnissen, die Sie bevorzugen.
In voller Sonne haben die Blätter ein umfassenderes und vielfältigeres Farbenbereich. In Teilsonne wird es jedoch schneller, wobei die Blätter im Allgemeinen eine grüne oder kastanienbraune Farbe annehmen.
Die Pflanze kann auch in einem weiten Bereich von Temperaturbedingungen überleben und in USDA -Hardinitätszonen von 4 bis 11 pflanzlich sein, obwohl sie die Zonen von 5 bis 8 bevorzugt.
Die Wurzeln sind äußerst belastbar, aber die oberirdischen Portionen sterben im ersten Frost. Am Frühling werden die Winterschlafwurzeln wieder sprießen und die scheinbar tote Pflanze wird nachwachsen.
Dokudami ist eine vielseitige Pflanze, die eine mäßige Bewässerung erfordert. Während gut durchgelassener Boden oft bevorzugt wird, kann er bis zu 2 Zoll stehendes Wasser tolerieren.
Während ein organischreicher Boden bevorzugt wird, passt sich die Pflanze an schlechte Bodenbedingungen an und erfordert keine zusätzliche Fütterung.
Die Chamäleon -Pflanze kann in einer Vielzahl von Böden wachsen, von sandig bis lehmig. Seine Fähigkeit, im stehenden Wasser zu wachsen.
Sie sollten diese Spezies immer in versunkenen Behältern transplantieren oder die Wurzeln auf andere Weise auf eine Tiefe von mindestens 1 'Fuß beschränken, um eine invasive Ausbreitung zu verhindern.
Wenn darauf geachtet wird, die Wurzeln einzuschränken, erfordert diese Anlage nur sehr wenig Wartung. Heiße und trockene Bedingungen können jedoch dazu führen, dass die bunten Blätter in voller Sonne in voller Sonne verbrennen.
Die Pflanze kann gemäht oder anderweitig zerquetscht werden, um ein gesundes Laub wiederherzustellen, obwohl der daraus resultierende Geruch für einige unangenehm sein kann.
Während die Samen in einem Gewächshaus gekeimt und in Töpfe transplantiert werden können, kommt die Bekanntheit der Chamäleon -Pflanze aus seiner Fähigkeit, sich aus Pflanzenfragmenten, Stecklingen und Spaltung auszubreiten. Es wird sich leicht selbst zum Ausüben haben, wenn es die Chance gegeben hat.
Als eine der belastbarsten Pflanzen, die Sie finden, hat die Chamäleon -Pflanze keine Schädlinge oder Krankheiten, obwohl es möglicherweise Blattläuse und Schnecken anzieht. Es ist wassertolerant, kann aber nicht mit Dürre umgehen.
Diese Pflanze gilt während des größten Teils der Welt als hochinvasive Art. Da es sich fast unkontrolliert durch seine Rhizome ausbreitet.
Sobald es sich aus der Begrenzung ausbreitet, ist Zyuyaku sehr schwer zu stoppen, da es den meisten Herbiziden widersteht. Die einzige bekannte Möglichkeit, es vollständig zu entfernen, besteht darin, alle kontaminierten Boden sorgfältig zu extrahieren und jede Spur von Rhizom systematisch zu zerstören, die sich darin verstecken können.
Wenn sich die Ausbreitung angemessener zur Einschränkung der Ausbreitung ergeben, ist diese Anlage eine große Grenze entlang der Einfahrten oder in Pflanzgefäß.
Seine Fähigkeit, stehendes Wasser umzugehen.
Die ganze Pflanze gilt als essbar. Die Blätter selbst mögen während der Vegetationsperiode etwas andere Geschmacksrichtungen geben, werden aber bis August bitter.
Die Triebe und Blätter werden am häufigsten im Frühling geerntet. Einige glauben, dass der Geschmack der Blätter und Wurzeln zwischen Pflanzen aus China und Japan unterschiedlich ist.
Ein koreanischer Tee heißt Yakmomil-Cha, wenn sie mit den Blättern und Yakmomil-Kkot-Cha hergestellt werden, wenn sie mit den Blumen hergestellt werden. In der Zwischenzeit ist die Wurzel in vielen südwestlichen chinesischen Küchen beliebt
Als medizinisches Kraut ist Chamäleon -Pflanze ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin und wird auch heute noch zur Behandlung vieler Krankheiten verwendet.
Es gibt einige Hinweise darauf, dass die Pflanze antibakteriell, entzündungshemmend und antiviral ist. Es wird verwendet, um Ruhr, chronische Sinusitis, Leukämie, Husten und sogar Schlangenbisse und Hauterkrankungen zu bekämpfen.
Wurzelextrakt wird als Diuretikum verwendet, während die Blätter ein adstringierendes sind.