Karottenfliege vorteilhafter Umbillifer -Schädling

Karottenfliege vorteilhafter Umbillifer -Schädling
7 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Karottenfliegerübersicht
    • Lebenszyklus von Karottenfliegen
    • Gemeinsame Lebensräume
    • Was essen Karottenfliegen?
  • Wie man Karottenfliegen kontrolliert
    • Organische oder chemische Kontrolle
    • Umweltkontrolle
    • Karottenfliegen verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Einige meiner Lieblingsbeschäftigungen in meinem Garten sind Wurzelgemüse aufgrund ihres Überraschungselements. Mit vielen anderen häufigen Pflanzen können Sie ihren Fortschritt häufig durch häufige visuelle Inspektion verfolgen. Diejenigen, die unterirdisch wachsen. Zusammen mit zahlfreiem, triumphierenden Pastinaken nach ihrer langen Vegetationsperiode habe ich auch einige unangenehme Überraschungen begegnet, einschließlich des Schadens der Karottenfliege und der Verwerfen wesentlicher Teile meiner Karottenernte aufgrund dieser Schädlings. 

Die Karottenfliege ist ein üblicher Schädling für über 100 Umbelliferpflanzen, die Teil der Apiaceae- oder Selleriefamilie sind. Umbellifers sind nach ihrem umbelförmigen Cluster kleiner Blumen benannt. Karotten sind zweijährige Pflanzen, daher ist es nicht so üblich, ihre Blüten zu sehen, wenn Sie sie aus dem Samen wachsen. Pflanzen, die sich in der Karottenfamilie wie Sellerie, Sellerie und Pastinaken befinden, sind ebenfalls anfällig für Karottenfliegenangriffe. Fliegen können sich auch auf Unkrautarten wie der Wildalpack erhalten. 

Karottenfliegen sind in städtischen Gebieten nicht sehr häufig, aber in landwirtschaftlichen und ländlichen Regionen häufiger vorkommen. Die Karottenwurzelfliege ist eine der wirtschaftlich schädlichsten Karottenschädlinge. Wie bei vielen anderen Schädlingen sind die Karottenfliegenlarven das, was den größten Schaden an Pflanzen verursacht. Interessanterweise hat eine Studie aus der Schweiz gezeigt, dass der Klimawandel und der Anstieg der globalen Temperaturen ihre Bevölkerung tatsächlich verringern könnten, da sie besser für kühlere Klimazonen geeignet sind. 

Gute Produkte bei Amazon für die Karottenfliegenkontrolle:

  • Gideal zweiseitige gelbe klebrige Fallen
  • Agfabric Floating Row Cover

Karottenfliegerübersicht

Chamaepsila Rosae, die Karottenfliege oder Karottenrostfliege. Quelle: Rasbak

Die Karottenfliege, Chamaepsila Rosae (früher bekannt als Psila Rosae) ist ein Schädling, das in gemäßigten Regionen der Welt gefunden wurde. Es wird auch allgemein als Karottenrostfliege als rostfarbene Fras oder Exkrement. Die Tunnel selbst machen das Gemüse nicht nur unansehnlich, sondern ermutigen auch eine sekundäre Fäule. Erwachsene sind ungefähr 6-8 mm lang mit einem glänzenden schwarzen Bauch und Thorax, einem orangefarbenen Kopf und gelben Beinen. Weibliche Fliegen haben Bauch. Sowohl Männer als auch Frauen haben dunkle transparente Flügel und fliegen normalerweise nicht mehr als 18 Zoll über dem Boden. Die Eier der Karottenrostfliege sind weiß und ovalförmig; Die Larven der Karottenfliege sind klein und gelb.

Lebenszyklus von Karottenfliegen

Abhängig von Temperatur- und Klimabedingungen kann es 1-3 Generationen von Karottenfliegen pro Jahr geben. Karottenwurzelfliegen überwintern im Boden und tauchen im Mai und Juni aus ihrer Pupalstufe auf. Sie paaren sich dann und die weiblichen Karottenfliegen legen Cluster von 1 bis 3 Eier auf der Bodenoberfläche in der Nähe ihrer Wirtspflanzen. Sie werden durch Sehen und Geruch an ihre Gastgeber gerichtet. Jedes Weibchen kann in ihrem Leben etwa 40 Eier legen. Eier schlüpfen innerhalb von sechs bis zehn Tagen zu Larven und beginnen mit dem Tunneln und Essen durch die Wurzel. Es dauert ungefähr 25 Tage, bis die Larven den Verpußen und den Zyklus wieder starten.

Gemeinsame Lebensräume

Überwinterung von Puppen treten im frühen Frühling als erwachsene Fliegen der ersten Generation aus dem Boden in der Nähe von anfälligen Wirten auf. Niedrige fliegende weibliche Fliegen finden Sie in der Nähe einer Wirtsanlage, in der Regel nicht mehr als 18 Zoll vom Boden. Diese Fliegen legen ihre Eier direkt unter der Oberfläche und junge Larven befinden sich in der Wurzeloberfläche. Viele Karottenanbauregionen erleben mindestens zwei Generationen.

Was essen Karottenfliegen?

Karottenfliegen essen typischerweise die Wurzeln von Dolempflanzen. Larvenschäden werden typischerweise im unteren Teil von Karottenwurzeln gefunden, jedoch oben oder auf der Schulter der Pastinaken. Wenn Larven reifen. Wenn es in einem Bereich einen großen Befall von Karottenfliegen gibt, können diese Fliegen auch die unteren Stiele von Sellerieanlagen beeinflussen. Da es möglicherweise mehrere Generationen pro Jahr geben, verbindet sich die Gesamtschadensverbindungen im Laufe der Vegetationsperiode ab der kleineren Frühlingsgeneration.

Wie man Karottenfliegen kontrolliert

Karottenfliege Larven trugen mit Leichtigkeit Thorugh -Wurzeln. Quelle: Rasbak

Trotz ihres Namens kann sich die Karottenrostfliege von vielen anderen Wirtspflanzen ernähren und keine Karottenspezialisten sind. Ihr Lebensmittelbereich macht es schwer zu kontrollieren, weil sie nicht von einem abhängig sind. Tatsächlich haben viele Marktbauern, die eine Reihe verschiedener verletzlicher Pflanzen anbauen. Aufgrund der wirtschaftlichen Bedeutung von Karotten gibt es kontinuierliche Forschungsbemühungen, integrierte Schädlingsbekämpfungstechniken, Begleitpflanzen, Pflanzenrotation, schwimmende Reihenabdeckung und mehr zu untersuchen.

Organische oder chemische Kontrolle

Insektizide sind aufgrund des Verhaltens dieses Schädlings bei Karottenfliegen schwer zu verwenden. Erwachsene verweilen nicht in der Nähe ihrer Wirte, nachdem sie Eier gelegt haben, und ihre Larven werden unter der Erde gefunden. Pyrethroiden sind nicht gegen Eier oder Larven wirksam, können jedoch die Fliegenpopulation für Erwachsene durch Rundfunksprühen verringern, was keine ideale Kontrollmethode ist.

Umweltkontrolle

Gelbe klebrige Fallen können in der Nähe von Karotten und anderen Wirten platziert werden, um die adulte Karottenfliegerpopulation zu überwachen. Reihenabdeckungen können in kleinem Maßstab wirksam sein, da sie eine physische Barriere bieten, um erwachsene Fliegen daran zu hindern, Eier in der Nähe von anfälligen Pflanzen zu legen. Die Effektivität von Reihenabdeckungen hängt davon ab, dass sie fest um diese Pflanzen gesichert werden, sobald Sämlinge auftauchen, bevor die Erwachsene Mitte Juni ihren Höhepunkt erreicht. Die Schnittrotation kann in größerem Maßstab mit mindestens 1000 Metern wirksam sein, die das vorherige Diagramm von Karotten und zukünftigen Karotten trennen. Die erforderliche Entfernung bedeutet, dass die Pflanzenrotationsmethode höchstwahrscheinlich nur für Landwirte anstelle von Hausgärtnern anwendbar ist.

Erwachsene Karottenfliegen identifizieren ihre Wirte durch Sehen und Geruch. Es wurden Studien durchgeführt, die Intercropping-Karotten mit einer Nicht-Wirt-Ernte empfehlen, um die Fliegen zu verwirren. Einige Studien haben gezeigt, dass Alfalfa eine gute Option für die Begleitanpflanzung sein könnte, da sie auch die Anzahl der räuberischen Insekten erhöht, die zur Verwaltung der Fliegenpopulation helfen können.

Karottenfliegen verhindern

Timing Die Pflanzung von Karottensamen kann einen Einfluss auf Karottenfliegen haben. Da die erste Generation von Fliegen im Mai und Juni aktiv ist, kann die Verzögerung der Aussaat Karotten bis nach dem Tod der ersten Generation ohne angemessene Nahrungsquelle für ihre ersten Eier die Größe der zweiten Generation einschränken.

Wo Sie diese Pflanzen pflanzen, können sich auch auf die Anzahl der Karottenrostfliegen auswirken. Da dieser Schädling ein schwacher Flieger mit begrenzter vertikaler Reichweite ist, kann er für pflanzliche betroffene Pflanzen in einem erhöhten Pflanzgefäß von mindestens 18 Zoll vom Boden vorteilhaft sein. Eine Studie in Neufundland, Kanada, ergab, dass Karotten, die in exponierten Gebieten mit schweren Winden gepflanzt sind.

Derzeit gibt es mehrere Karottenrost-Fly-resistente Sorten wie Flyway und Sytan. Es ist am besten, ein nicht resistentes Karottenbett neben resistenten zu pflanzen, um als Fallenpflanzen für diesen Schädling zu dienen.

Häufig gestellte Fragen

Karotten -Rost -Fliegenschäden beinhaltet schwarze Tunnel durch Wurzeln. Quelle: Rasbak

F: Können Sie Karotten mit Karottenfliegen essen??

A: Einige leicht beschädigte Wurzelgemüse können rettbar sein, indem die rostbraunen Tunnel weggeschnitten werden. Dies ist zwar für Pflanzen, die in Ihrem eigenen Gemüsegarten angebaut werden.

F: Wo werden Karottenfliegen gefunden?

A: Sie sind in den meisten gemäßigten Regionen der Welt mit milden Klimazonen und in ländlicheren Gebieten zu finden.