Die Stapelia -Blume oder die Aasblume, auch bekannt als Sternenfische Kaktuspflanze, gehört zur Familie, Asclepiadaceae, die gleiche Familie wie die Milkweed -Pflanze. Diese interessanten, exotischen Sukkulentenpflanzen sind Mitglied der Gattung Stapelia, die in Südafrika in den tropischen Regionen auf natürliche Weise wächst.
Es gibt ungefähr neunzig Mitglieder dieser saftigen Pflanzengruppe. Das auffälligste Merkmal dieser Pflanze sind die großen, sternförmigen Blüten.
Diese Blumen sehen sehr ungewöhnlich mit ihren seltsamen, Donut-ähnlichen Zentren und hellen, spritzigen Markierungen aus.
Inhaltsverzeichnis#1 - Stapelia variegata Normalerweise wächst ungefähr sechs Zoll hoch. Es produziert sehr hübsche gelbe Blüten mit interessanten purpurbraunen Mustern. Die Blüten sind normalerweise zwei oder drei Zoll durch.
#2 - Stapelia hirsuta ist ein weiteres beliebtes Mitglied dieser Gruppe. Die leicht pelzigen Stiele sind länger und etwas schlanker als die von s. Variegata, die eine Höhe von etwa acht Zoll erreicht.
Die tiefen, purpurbraunen Blüten sind ebenfalls störend (haarig) und ziemlich auffällig. Die Blütenblätter haben gelbe Streifen und das feine Haar, das die Blüten überdeckt.
Diese Blüten sind normalerweise vier oder fünf Zoll durch.
#3 - Stapelia grandiflora hat sehr lange, schlanke Stiele. Sie können ungefähr einen Fuß lang werden und sind mit feinem, samtigem Fell bedeckt.
Die Blüten sind mit einem Durchmesser von sechs Zoll beeindruckend groß. Sie sind sehr tiefrot. Tatsächlich scheinen sie manchmal schwarz zu sein. Die Ränder der Blüten sind in Weiß beschnitten.
#4 - Stapelia gigantea Hat wirklich gigantische Blumen. Tatsächlich sind sie einige der größten Blumen, die unter allen Blütepflanzen zu finden sind.
Obwohl die dicken, samtigen Stängel der Pflanze nur etwa sechs oder acht Zoll lang werden, können die Blüten bis zu sechzehn Zoll übergeben.
Die Blüten sind ein sehr blasser Gelbschatten mit sehr dünnen, roten Streifen.
Selbst mit all diesen guten Aussehen ist das ungewöhnlichste Merkmal dieser Pflanze der besondere Duft.
Seesternkaktus werden manchmal als Aaskaktus bezeichnet, weil sie den Geruch von verrottetem Fleisch ausstrahlen. [Quelle]
So seltsam das mag, wie bei allen Dingen in der Natur gibt es einen guten Grund für diese Funktion.
Der Geruch von verrottendem Fleisch zieht Fliegen an, die ihre Eier auf die Blume legen und übrigens Pollen von einer Blume auf eine andere verteilen.
Eine weitere "stinkende" Pflanze ist die Leichenblume und Huernias.
Die Wahrnehmung dieses faulen Geruchs variiert von Person zu Person. Einige Leute sagen, der üble Geruch ist überwältigend wie verrottendes Fleisch.
Andere sagen, Sie können es kaum riechen, es sei denn, Sie stellen Ihre Nase sehr nahe an eine Blume. Natürlich macht die Einstellung einen großen Unterschied.
Wenn Sie Ihre Aasfabrik in einer kleinen, warmen Sonnenveranda oder einem Gewächshaus aufbewahren, riechen Sie sie stärker als in einem großen, offenen Raum oder im Freien im Freien.
Unabhängig von ihrem seltsamen Geruch sind Stapelien gut aussehende Pflanzen. Die Pflanzen blühen nur vom Mittelsommer bis zum frühen Herbst.
Wenn sie nicht blühen, machen die knobenden, runbenen, saftigen Stängel eine attraktive und interessante Ergänzung Ihrer Pflanzensammlung.
Wenn sie blühen, sind diese blühenden „Kaktus“ im Vergleich zur Größe der Pflanze immer auffällig und beeindruckend groß.
Die Blüten erscheinen niedrig auf der Pflanze und lassen die interessanten, fleischigen Stiele über den Blüten aufragend.
Als Sukkulenten sind Seesternblumenpflanzen sehr einfach für die Pflege.
Sie wachsen ziemlich viel und brauchen im Frühling und Sommer einige Pflege, aber sie sind im Winter und in den Frühling sorglos.
Während der warmen Sommermonate können Ihre Pflanzen im Freien in voller Sonne leben.
Halten Sie sie im Winter als Zimmerpflanzen in einem hellen Raum, der über 50 ° Grad Fahrenheit bleibt.
Licht: Drinnen oder draußen, Seesternpflanzen wie viel helles, indirektes Sonnenlicht. Schützen Sie sie vor direkter Sonne, da sie schädlich sein kann.
NOTIZ: Vor Jahren habe ich den Seestern Cactus im Freien in voller Sonne in Südflorida erfolgreich ausgebaut.
Temperatur: Sie bevorzugen eine warme Temperatur und sollten im Winter über 50 ° Grad Fahrenheit gehalten werden.
Fütterung: Diese Pflanzen benötigen keinen Dünger.
Bewässerung: Warten Sie, bis der Boden vollständig zwischen Wasserungen trocknet wird. Immer sparsam Wasser und im Winter sehr wenig. Warten Sie, bis die Stängel im Winter ein wenig schrumpfen, bevor Sie leicht gießen.
Boden: Wie bei den meisten Sukkulenten, Stapelienpflanzen wie leichter, luftiger, gut durchlässiger Boden. Da Sie keinen Dünger zur Verfügung stellen, sollte Ihr Kaktus -Boden -Blumenerde -Mix einiges von natürlichen, organischen Materie enthalten. Es sollte nicht zu saur sein.
Repotten: Repot, Transplantation und/oder propagieren Sie Ihre Stapelienblume im Frühling kurz vor der Vegetationsperiode. Wählen Sie einen niedrigen, breiten Topf aus, mit dem sich die Pflanze ausbreiten kann.
Stellen Sie sicher.
Körperpflege: Es gibt kein regelmäßiges Schnitt für diese saftige Pflanze. Entfernen Sie einfach tote oder unansehnliche Stiele. Entfernen Sie die Blumen, wenn sie aufhören zu blühen.
Sie können diese Sukkulenten leicht mit Stecklingen beginnen. Im Gegensatz zu vielen Sukkulenten sind sie auch ziemlich leicht aus dem Samen zu wachsen.
Stecklinge sollten im Frühling genommen werden. Verwenden Sie ein scharfes Messer, um einen gesunden Stiel für Babypflanzen abzuschneiden.
Lassen Sie die Sukkulentenstammschnitte über Nacht luft und legen Sie sie dann (Ende nach unten) in einen Topf Kaktusmischung oder Ihre eigene Bodenmischung ein. Pflege es wie eine erwachsene Pflanze.
Samen sind groß und flach und leicht zu arbeiten. Säen Sie sie einfach auf der Oberfläche eines flachen Tabletts (oder einzelner Samentöpfe) der Kaktusmischung oder Ihrer eigenen Bodenmischung.
Bedecken Sie sie sehr leicht mit Boden. Nehmen Sie die Oberfläche des Bodens mit Wasser und halten Sie die unbedeckten Behälter in einem warmen (60 ° - 65 ° Grad Fahrenheit) helles Bereich.
Ihre Samen sollten in ein paar Tagen sprießen.
#1 - Überwässerung kann schwarze Stammfäule verursachen, die nicht geheilt werden kann.
Wenn die Basis Ihres Seesterne-Sukkulenten schwarz und matschig wird, können Sie möglicherweise ein paar gute Stecklinge sparen, um neue Pflanzen zu gründen, aber die Elternanlage ist fürsetzt.
Wenn nur ein paar kleine Bereiche der Anlage Fäulnis aufweisen, können Sie möglicherweise die Elternanlage retten, indem Sie die verrotteten Bereiche sorgfältig ausschneiden.
#2 - Unterwässerung kann dazu führen, dass Stängel schrumpf und schlaff werden. Zum Glück ist dies eine einfache Lösung.
Setzen Sie einfach den ganzen Topf in ein Tablett Wasser und lassen Sie ihn einweichen, bis der Boden vollständig gesättigt ist.
Lassen Sie überschüssiges Wasser abtropfen und behalten Sie dann Ihre Pflanze im Auge. Denken Sie daran, es erneut zu gießen, wenn der Boden vollständig trocken wird, aber bevor die Stängel beginnen zu leiden.
#3 - Wenn Ihre Anlage leidet In irgendeiner Weise kann es rote Spinnenmilben anziehen.
In diesem Fall werden Sie gelbe festgelegte Stipen auf den Stielen und winzigen Punkten (Milben) sehen, die überall verstreut sind.
Versuchen Sie, sie mit einem mit Wasser beschmierten Baumwollkugel oder mit Isopropylalkohol abzuwischen.
Möglicherweise müssen Sie diese Behandlung mehrmals wiederholen. Wenn dies nicht funktioniert, verwenden Sie ein gartenbauliches Mitizidprodukt.
#4 - skalieren Sie Insekten und mehlige Fehler Auch gerne saftige Pflanzen plagen. Mit einer Messerklinge können Sie mehlige Fehler abkratzen und/oder mit Pinzetten abholen.
Behandlung mit Gartenbauöl wie Neem -Pestizidöl und/oder insektizid Seife, wenn das Problem bestehen bleibt.
Wenn Sie ungewöhnliche, interessante Pflanzen mögen, die langlebig, leicht zu pflegen und sehr schön sind, ist die Stapelien die Pflanzengruppe für Sie!
Die beliebten Sorten sind leicht bei Standard -Kindergärten, in Spezialgeschäften, online und bei Gartenfreunden zu kommen.
Auch wenn Sie in der Vergangenheit nicht viel Glück mit Pflanzen hatten, kann das Sammeln von Stapelia Ihnen ein einfaches, aufregendes, exotisches und erfolgreiches Gartenbauabenteuer bieten. [Quelle]
Mit Dutzenden von Sorten, die verfügbar sind, können Sie, wenn Sie gerne sammeln, eine beeindruckende Sammlung sehr ungewöhnlicher und täuschend winterhärtlicher Seestern -Kaktuspflanzen sammeln.