Pflege für Ihre Pflanzenschnitte

Pflege für Ihre Pflanzenschnitte
5 min lesen

Während Pflanzenschnitte eine erstaunliche Möglichkeit sind, im Garten eine Abkürzung zu nehmen, ist es eine andere Geschichte, sie richtig um sie zu kümmern, damit sie Wurzeln und gedeihen, eine andere Geschichte. Ich hatte in der Vergangenheit große Probleme damit, habe aber die Knicke ausgearbeitet - also hier ist, wie es geht!

Sobald Sie Ihre Stecklinge gemacht, gepflanzt und verwässert haben, müssen sie unter Beleuchtung gehen. Ich benutze gerne ein 4 'T5 Fluoreszenzlicht -Light -Setup, damit ich steuern kann.

Um sicherzustellen, dass Ihre Stecklinge ordnungsgemäß verwurzelt sind, müssen Sie die Temperatur in der Unterseite Ihres Behälters steuern. Die meisten Stecklinge benötigen eine Temperatur von 21 ° C von etwa 71 ° F).

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes

Es ist wichtig, die Wurzeltemperatur richtig zu machen.

Wenn Sie Ihre Stecklinge in einem kälteren Bereich halten, werden die Wurzelentwicklung dramatisch verlangsamt. Wenn Sie Probleme haben, einen Punkt zu finden, der warm genug ist, müssen Sie möglicherweise Ihre Schneidstangen mit einer Sämling -Wärmematte ergänzen.

Wenn Ihr Wurzelbereich zu heiß ist, werden Ihre Stecklinge dazu ermutigt, anstelle von Wurzelwachstum ein vegetatives Wachstum zu erzielen - das Gegenteil von dem, was wir wollen.

Halten Sie das Luftfeuchtigkeitspiegel höher als normal, wenn Sie sich um Stecklinge kümmern, um den Wasserverlust durch Blätter zu verhindern, aber achten Sie darauf, nicht zu hoch zu gehen. Wenn Sie eine Feuchtigkeitskuppel verwenden, erhalten Sie entweder eine, die oben eine Entlüftung hat, oder stellen Sie sicher, dass Sie die Kuppel ein- oder zweimal am Tag entfernen, um zu vermeiden.

Ein weiteres Problem mit Feuchtigkeits -Domes ist ihre Tendenz, die Lufttemperatur zu erhöhen, insbesondere beim Wachsen unter den Lichtern. Dies ist ein weiterer guter Grund, einen Kuppel mit einer Entlüftung zu erhalten oder zumindest ein Thermometer zu verwenden, um die Lufttemperatur zu überwachen. Ich habe festgestellt.

Ein Beispiel für die Dämpfung

Diese künstliche Umgebung von Kuppel, Beleuchtung und Feuchtigkeit sollte nicht lange dauern. Je früher Sie Ihre Stecklinge mit Luftstrom und ohne Kuppel in eine normalere Umgebung bringen können, desto besser wird sie sein.

Entfernen Sie nach ungefähr einer Woche die Kuppel und überwachen Sie Ihre Stecklinge, um festzustellen, ob sie anfangen zu wilt. Wenn dies der Fall ist, sind sie nicht bereit, kuppelfrei zu gehen. Versuchen Sie es also erneut in 1-2 Tagen. Wenn sie immer noch anfangen zu verwelken, leiden sie möglicherweise unter Dämpfung, eine Krankheit, die bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit schlägt. Verwenden Sie von dort aus so etwas wie kein Feuchtigkeit und überwachen Sie von dort aus.

So füttern und wässern Sie Ihre Stecklinge

Wenn Sie Ihre Stecklinge pflanzen, müssen Sie sie gut gießen ... und nicht nur mit Wasser. Idealerweise verwenden Sie Wasser und ein Wurzelhormon wie Klonex. Es wird den Schnittstamm versiegeln, aber auch die Produktion neuer Wurzelzellen viel schneller als Wasser stimulieren.

Wenn Sie das wachsende Medium verwenden, bleiben Sie bei denjenigen, die gut abfließen, wie Hydroton oder Perlite. Wenn Sie ein Medium verwenden, das nicht gut abfließt, riskieren Sie Wurzelfäule aufgrund von zu viel Wasser.

Abgesehen vom Wurzelhormon, das Sie beim Pflanzen verwenden, müssen Sie Ihre Stecklinge nicht düngen. Es ist kontraintuitiv, aber die Düngung kann den Prozess tatsächlich verlangsamen. Denken Sie darüber nach - Sie liefern einen stetigen Strom von Ernährung direkt in den Stiel der Pflanze… Warum sollte es angeregt werden, neue Wurzeln zu wachsen? Sobald Ihre Stecklinge anfangen, winzige Wurzelhaare zu entwickeln. Sie wählen einen blühenden Dünger für eine größere Wurzelproduktion vs. Vegetative Wachstumsproduktion.

Nachdem Ihre Stecklinge verwurzelt sind und beginnen, ein neues vegetatives Wachstum zu erzielen, können Sie beginnen, Ihre Lichter näher an die Spitze des Laubs zu senken. Seien Sie hier aggressiv - wenn Sie einen Fluoreszenz verwenden, können Sie bis zu 3 "an die Spitze Ihrer Pflanzen kommen, ohne sie in irgendeiner Weise zu beschädigen.

Wie man Ihre Stecklinge anleuchtet

Wenn Ihre Stecklinge Wurzeln sind, sollten Sie sie mindestens 18 Stunden am Tag beleuchten. Sie können bis zu 24 Stunden am Tag auf den Punkt gehen, wenn Sie möchten - sie werden nicht darunter leiden.

Sobald sie begonnen haben, die Beleuchtung wieder auf 18 Stunden am Tag abzuschneiden und sicherzustellen.

Ich bevorzuge es, ein Innenbeleuchtungssystem anstelle von Outdoor für Stecklinge zu verwenden, sodass ich die vollständige Kontrolle über die Beleuchtung vollständig habe. Außerdem lebe ich nicht in einem Gebiet, in dem ich 18 Stunden natürliches Sonnenlicht bekommen kann! Mein persönlicher Favorit ist das Agrobrite T5 -Array.

Verkauf Hydrofarm Agrobrit FLT46 T5 -System, 4 Fuß, 6 Röhrchenfluoreszenz Licht, 1 Anzahl (Packung von 1),…
  • Mit zwei Ein-/Ausschaltern können Sie die…
  • Beinhaltet 120 V 10 Fuß geerdetes Netzkabel
  • Hängt 3 Wege - über Kopf, vertikal oder horizontal
Überprüfen Sie den Amazon -Preis

Verwendung von Pestiziden und Fungiziden auf Stecklingen

Solange Sie Ihre Stecklinge von gesunden Pflanzen nehmen, die völlig frei von Krankheiten, Pilzen oder Schädlingen sind, sollten Sie keine Pestizide oder Fungizide verwenden müssen. Wenn sie jedoch anfangen zu verwurzeln und insbesondere wenn Ihre Luftfeuchtigkeit hoch ist.

In Bezug auf Insekten werden Ihre beiden größten Probleme wahrscheinlich Pilzneigen und Spinnenmilben sein. Sie werden jeden Schnitt zerstören, wenn sie die Chance haben und Ihre Propagationsbemühungen zurücklegen.

Eine Nahaufnahme der bösen Spinnenmilbe. Quelle

Um Spinnenmilben zu behandeln, besteht die beste Option darin, entweder eine hausgemachte insektizide Seife zu machen oder so etwas wie das insektizide Spray der Marke zu verwenden. Es ist sicher, sich auf Pflanzen zu bewerben, die Sie konsumieren werden, und arbeitet recht gut gegen Spinnenmilben. Vergewissern Sie sich, dass Sie auch die Unterseite Ihrer Blätter sprühen, um die volle Abdeckung.

Nahaufnahme des Pilznanns. Quelle

Pilzneigen erfordern einen anderen Ansatz. Sie legen Eier in Ihre wachsenden Medien. Sobald die Larve geschlüpft ist, greift sie die neuen Wurzeln und Wurzelhaare an, wodurch sie der Ernährung ausgelöst werden. Der beste Weg, um herauszufinden, ob Sie Pilzneigen haben, besteht darin, vorsorglich klebrige Karten zu verwenden. Wenn Sie sehen, dass Pilzmücken stecken bleiben, müssen Sie so etwas wie Gnat Nix als Oberboden -Dressing verwenden, um weitere Eiablagen zu entmutigen.

Letztes Update zu 2022-12-22 / Affiliate-Links / Bildern von Amazon Product Advertising API