USDA -Zonen - 5 - 10
Schwierigkeit - Einfach
Andere Namen - Federfew, Fieber, Februedpflanze, Federfoil, Mittelsommer Daisy und Wildkamille .
Fieberhaft (Tanacetum parthenium) gehört zur Familie der Asteraceae (Familie von Chrysanthemen). Diese Pflanze wird auch als "falsche Kamille" bezeichnet. Es stammt aus dem östlichen Mittelmeerraum. Von dort wurde es vor langer Zeit nach Mittel- und Westeuropa gebracht, wo es als medizinische und dekorative Pflanze in Gärten angebaut wurde.
In gemäßigten Gebieten ist der Fieber eine kurze lebende Staude. Wo die Winter schwieriger sind, wachsender Fieber ist als jährliche Anlage möglich. Es ist eine wartungsarme Pflanze, die es liebt, in typischerweise eine Vielzahl von Bodentypen zu wachsen, und tritt daher häufig als Gartenkraut auf.
Feverfew wird verwendet, um eine breite Palette von Gesundheitsproblemen wie Fieber, Kälte, Rheuma und Krämpfe zu behandeln. Es wird auch häufig zur Behandlung von Migräne eingesetzt. Die Blüten, Stängel und Blätter werden für medizinische Zwecke geerntet. Parthenolid, ein Sesquiterpen -Lacton, gilt als der wichtigste biologische Wirkstoff, der bei Fieber gefunden wird.
Es kann durch Samen, Stecklinge und Spaltung propagiert werden.
Um es aus Samen zu verbreiten, da sie etwas selten sind, wenn Sie sie nicht lokal finden, kaufen Sie online. Säen Sie sie im frühen Frühling im Innenraum in einem Samenschale mit gut abfließender Startmischung. Streue die Samen über die Bodenoberfläche und schäle sie leicht. Decken Sie das Tablett mit Plastikfolie ab oder geben Sie eine Plastiktüte und behalten Sie das an einer hellen Stelle.
Wenn Sie Samen direkt auf dem Boden säen möchten, warten Sie, bis sich die Temperatur um 15 ° C erwärmt und das letzte Frostdatum im Frühjahr vergeht. Halten Sie den Boden bis zur Keimung gleichmäßig feucht. Keimung tritt innerhalb von ein oder zwei Wochen nach der Saatgut auf.
Um mehr über Feverfew -Propagation zu erfahren, lesen Sie diesen Artikel.
Oft setzt sich dieses Kraut selbst im Garten ab und wird von vielen Gärtnern fälschlicherweise als Unkraut angesehen. Idealer Ort zum Anbau von Feverfew ist voll bis teilweise sonnig. Wachsender Fieber in Töpfen, Geländerpflanzgefäße und Fensterboxen ist ebenfalls möglich.
Fieberpflanzen bevorzugen Erde, der niemals vollständig austrocknen. Regelmäßige Bewässerung ist wichtig, aber Überwässerung kann es zum Tod führen. Bei kaltem Wetter ist im Winter Vorsicht bei der Bewässerung erforderlich.
Diese anspruchsvolle Pflanze wächst in allen Bodentypen, mit Ausnahme von schwerem, Ton reichhaltiger Boden. Am besten in nährstoffreichen, gut ausgelauten und losen Boden pflanzen.
Anbau Fieber erfordert keinen Dünger, wenn der Boden reich an organischer Substanz ist. Sie können jedoch einen Dünger anwenden, den Sie monatlich für andere Blumen verwenden.
Fieberpflanzen werden als mehrjährig und jährlich angebaut. Jährliche Sorten sterben im Winter ab und keimen dann im Frühjahr wieder. Feverfews sind empfindlich gegenüber extremer Kälte und benötigen im Winter eine besondere Pflege.
Schützen Sie Mulchen, um die Pflanze vor starken Kälte im Winter zu schützen. Mulching hilft auch im Sommer bei der Erhaltung von Feuchtigkeit.
Deadhead die verblassten Blüten und schneiden nach der ersten Blüte leicht die Pflanze ab. Das Beschneiden stimuliert das Wachstum neuer Blumen. Schneiden Sie lange, langbeinige und erkrankte Zweige mit verfärbten Blättern. Sie können die Pflanze bis zu einem Drittel ihrer Größe abschneiden.
Gärtner haben beim Anbau von Fieberpflanzen manchmal aufgrund des falschen Pflanzortes und des dauerhaften Wasserloggens im Boden Probleme. In Schädlingen und Krankheiten, Pflegefieberpflanzen aus Schnecken, Mehltau, Spinnenmilben und Blattläusen. Um die Schädlinge zu verhindern, kolonisieren Sie Geranien, Knobliken oder Cress als Begleitpflanzen.
Ernte Blätter jederzeit und Blüten, während die Pflanze blüht. Feverfew wird zu Beginn der Blüte am besten geerntet. Geerntete Fieber sollte schnell ausgetrocknet werden. Bewahren Sie diesen getrockneten Kraut nicht länger als 120 Tage auf und verwenden Sie diesen getrockneten Kraut nicht, um den vollen Effekt zu erzielen.