CandytUft Ehrostgrowes ständige Grenzanlagen

CandytUft Ehrostgrowes ständige Grenzanlagen
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über die Süßigkeitenanlage
  • Candytuft Plant Care
    • Licht & Temperatur
    • Wasser & Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Candytuft -Ausbreitung
    • Beschneiden von Süßigkeiten
    • Candytufe als Bodenbedeckung
  • Fehlerbehebung
    • Wachsende Probleme und Krankheiten
    • Schädlinge
  • Häufig gestellte Fragen

Der Name Candytuff löst für mich alle möglichen niedlichen Referenzen aus! Als ich es zum ersten Mal hörte, ging mein Verstand sofort zu etwas direkt aus einem Cartoon. Ich hatte erwartet, dass es lebendig rosa sein würde, vielleicht ähnlich wie bei Wattebonbonbonbons.

In Wirklichkeit erzeugt dieser dekorative Unter-Sub-Sub-Shrub zweimal im Jahr eine dichte Flush von weißen Blumen. Und während meine Hoffnungen auf ein Dr. Die Pflanze im Seussischen Stil ist vielleicht geschleudert, ich liebe Süßigkeiten trotzdem. Es ist ein einfacher Züchter, sieht in Grenzen fantastisch aus und produziert konsequent Blüten.

Wartung und relativ sorglos, Candytuf ist einen Platz in Ihrem Garten wert. Und um ehrlich zu sein, ich bin froh, dass es kein Baumwoll-Candy Pink ist. Ich mag es genauso wie es ist!

Erforschen wir also die Verwendung dieser Pflanze. Von der Grenze bis zu einem niedrig liegenden Strauch, einer Hassenbodenbedeckung bis hin zu einer in Behälter angebauten Pflanze, gibt es hier viel Potenzial ausreichend.

Gute Produkte bei Amazon für die Wartung von CandytUft:

  • Monterey Liqui-Cop Fungizid
  • Serenade Garden Disease Control
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl

Schnellpflegehandbuch

Mehrjährige Süßwarenanlage sorgt für eine schöne Gehwegspflanze. Quelle: Juergen.Mangelsdorf
Wissenschaftlicher NameIberis Sempervirens
Gebräuchliche Namen (en)Süßwaren, immergrüne Süßigkeiten, mehrjährige Süßigkeiten
FamilieBrassicaceae
Höhe & AusbreitungBis zu 12 "groß, 24" breit
LichtCandytuft mag volle Sonne für die Blüte. Teilschatten OK in Zonen 8-9.
BodenExtrem gut abgebrochen, kieselhaft. Vermeiden Sie harten Ton.
WasserDürre-tolerant. 3/4 "bis 1" pro Woche, aber zuerst den Boden überprüfen
Schädlinge & KrankheitenSehr wenige Schädlinge. Ein Risiko einer Pilzwurzelfäule durch Überwässerung.

Alles über die Süßigkeitenanlage

Der Name „Candytufft“ stammt nicht von Süßigkeiten, sondern aus einer Stadt. Candia war der frühere Name von Heraklion, der Hauptstadt der griechischen Inselkreta. Und es stammt aus dieser süduropäischen Region, in der sie stammt.

Es gibt fast fünfzig Pflanzenarten, die in die Gattung von Iberis fallen, aber von diesen sehr beliebt ist. Iberis Sempervirens, die immergrüne CandytUft -Pflanze, produziert ein lebendig dunkelgrünes Laub. Und in der Tat bedeutet der Begriff "Sempervirens" "immer grün".

Andere Formen von Iberis werden ebenfalls als Candytuff bezeichnet. Diese besondere Sorte ist jedoch weiterhin ein Grundnahrungsmittel für Garten. Seine Blumen bilden, wenn sie sich im Frühjahr oder Herbst bilden, eine wolkenähnliche Masse auf der Hügelpflanze.

Es gibt mindestens eine Variation, die dem Namen „Süßigkeiten“ entspricht. Die Sorte „Pink Ice“ von Iberis Sempervirens produziert hellrosa Blumen. Die meisten anderen sind alle weiß mit gelben Zentren.

Wegen dieser Blumenmasse können sie in Bestäubern hervorragend zeichnen. Sie sind auch etwas dürrerfest und machen sie zu einer guten Wahl bei niedrigen Wasserverbrauch. Ihr verändertes Laub breitet sich nicht schnell aus, kann aber eine wirksame Bodenbedeckung sein.

Als Kantenpflanze zeichnen sie sich aus. Diese machen wundervolle Pflanzen auf Bürgersteige oder Veranden. Ihre Verbreitung von Laub und Blumen wird auch aus Pflanzgefäßen herausfallen.

Candytuft Plant Care

Eine Nahaufnahme einer Süßigkeitenblume, die ihre mehreren Schichten zeigt. Quelle: Audreyjm529

Iberis -Pflanzen sind leicht zu sorgen. Diese sind sehr wartungsarm. Sobald sie sich etabliert haben, können sie sich von unerwünschten Bedingungen gut erholen. Aber sprechen wir über die perfekten Wachstumsbedingungen für diese Pflanze!

Licht & Temperatur

Es wird allgemein gesagt, dass Candytuff in USDA-Zonen 5-9 gut als Staude überlebt. Aber es gibt leicht unterschiedliche Methoden, um es zu wachsen, wenn das Wetter warm wird.

Gärtner in Zonen 5-7 sollten ihre Pflanzen in voller Sonne geben, wo sie viel Licht bekommen werden. Candytuf neigt dazu, auf diese Weise die beste Show von Blumen zu liefern. Diejenigen in Zonen 8-9 sollten sich für einen teilweisen Schatten entscheiden, vor allem am Nachmittagsschatten. Wenn die Temperaturen im Sommer steigen, gibt ihnen der Schatten eine Pause vom heißesten Teil des Tages.

Die Samen brauchen eher warme Bodentemperaturen, um zu keimen - 75 bis 85 Grad (24 bis 29 Grad c) sind nicht ungewöhnlich. Eine etablierte Pflanze kann höhere Bereiche tolerieren, obwohl möglicherweise zusätzliche Feuchtigkeit erforderlich sein kann.

Wenn die Temperaturen sinken, insbesondere in kalten Regionen, hilft ein wenig Schutz. Gärtner in Zone 5 sollten in Betracht ziehen, an der Basis der Anlage zu mulchieren. Einige entscheiden.

Wasser & Luftfeuchtigkeit

In ihrem natürlichen Klima finden sich Süßigkeiten in felsigen, sandigen Regionen. Sie haben sich im Laufe der Zeit entwickelt, um es wirklich zu hassen, nasse Füße zu haben, und sie sind dürretolerant. Es ist also unbedingt wichtig, dass Sie sie nicht über Wasser über Wasser überfliegen!

Für die meisten Pflanzen ist 3/4. Ein Zentimeter bis zu einem Zentimeter Wasser pro Woche in Ordnung. Wasser, wenn der Boden in den oberen Paar Zoll trocken ist. Dies kann im Sommer häufiger sein. Jüngere Pflanzen müssen konsequentes Bewässerung benötigen, wenn sie sich etablieren.

Leider hat ihre natürliche Umgebung tendenziell trockenere Luftbedingungen. Sie mögen gegenüber mangelnden Bodenfeuchtigkeit tolerant sein, aber sie sind wimpy vs. Feuchtigkeit. Pflanzen können welken, wenn die Luftfeuchtigkeit steigt. Aus diesem Grund werden sie für die Südost -Vereinigten Staaten nicht empfohlen.

Boden

Kies- oder sandiger Boden in Felsgärten und Xeriscaping eignet sich perfekt für Ihre Pflanze, da es ihre natürliche Umwelt nachahmt. Versuchen Sie, Lehmboden zu vermeiden, der es fehlt, die Entwässerung zu erhalten. Denken Sie daran, dies sind dürretolerante Pflanzen.

Boden mit schlechter Fruchtbarkeit ist für die Pflanze keine große Herausforderung, noch ist alkalischer Boden. In der Tat bevorzugt mehrjährige Süßigkeiten im Vordere etwas alkalischen Bodens. Es kann auch in neutralem Boden wachsen. Versuchen Sie, saure Bedingungen zu vermeiden.

Dünger

Stellen Sie zu Beginn des Frühlings für Ihre Anlage Dünger zur Verfügung. Ein langsamer ausgewogener körniger organischer Dünger ist am besten. Arbeiten Sie es in den Boden in einem Ring um die Basis der Pflanze und versuchen Sie, es direkt über den Wurzeln zu halten.

Während der Vegetationsperiode können Sie Ihren Felsgärten bei Bedarf einen Dünger mit niedrigem Stickstoff, hochphosphorisieren. Dies wird reichlich Blüte anregen. Aber räumen Sie die Düngung ziemlich viel aus. Diese Pflanzen erhalten oft überhaupt keinen Dünger und schaffen es trotzdem gut zu wachsen.

Candytuft -Ausbreitung

Die weißen Blüten von Iberis Sempervirens bedecken die Pflanze im Frühjahr und Herbst. Quelle: Tanaka Juuyoh

Drei Methoden werden verwendet, um diese Pflanze zu verbreiten: Samen, Stecklinge oder Wurzelabteilung.

Samen dauern ungefähr zwei Wochen, um zu keimen. Sie keimen nicht, es sei denn, die Bodentemperatur ist warm, zwischen 75 und 85 Grad. Es sollte auch feucht genug sein, um die Keimung voranzutreiben. Wenn Frühlingsblumen verblassen, werden sie sich glücklich selbst aussagen und im Frühsommer werden neue Pflanzen erscheinen.

Stecklinge sind etwas schwieriger. Sie sollten grüne und gesunde Stängel auswählen, die ein bisschen lang werden. Sie werden sich selbst aus Blattknoten entlang der Stängel wurzeln und können durch Luftschichtung verbreitet werden. Es dauert eine Weile, bis sich die Wurzeln entwickeln, also haben Sie Geduld mit dieser Methode.

Die Wurzelabteilung wird am besten im Herbst durchgeführt, da sie für den Winter beginnt. Achten Sie bei der Aufteilung der Pflanze, um die langen Stängel nicht abzubrechen. Stellen Sie sicher, dass Sie sowohl Stängel als auch Wurzeln in jedem Klumpen bekommen, und teilen Sie es nicht in kleine Segmente auf. Eine große Pflanze kann in 2-3 kleinere Pflanzen unterteilt werden.

Beschneiden von Süßigkeiten

Diese Pflanzen sind in Bezug auf ihre Größe ziemlich selbst regulieren. Zu einem bestimmten Zeitpunkt biegen sich die Stängel nur wieder auf den Boden ab. Sie werden sich selbstwurzeln, wenn ein Blattknoten bedeckt ist, sodass sie sich langsam ausbreiten können. Wenn Sie es vermeiden möchten, sich auszubreiten, schneiden Sie längere Stiele mit sauberem Schnittschnitz.

Nachdem die Süßigkeitenblüten im Herbst verblasst sind, können Sie die Pflanze um ein Drittel zurückschneiden, um die Größe der Größe zu regulieren. Dies verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Pflanze langbeinig wird.

Manchmal ist Legginess gewünscht, insbesondere wenn diese an erhöhten Orten gepflanzt werden. Die langen Stängel werden entlang von Pflanzgefäßen und Stützmauern drapieren. Wenn Sie diesen Effekt versuchen, beschneiden Sie nicht und Sie werden feststellen, dass es natürlich passiert!

Candytufe als Bodenbedeckung

Ich habe ein paar Mal erwähnt, dass mehrjährige Süßigkeiten als Bodenbedeckungsanlage verwendet werden kann. Wenn Sie dies tun möchten, pflanzen Sie einzelne Pflanzen etwa 6 "auseinander". Wenn Sie in den Zonen 5-7 sind und nur kaum in 8 in 8 sind, ist die volle Sonne perfekt. In den heißeren Teilen von 8 und 9 ist der Nachmittagsschatten wünschenswert.

Stellen Sie sicher. Es ist am besten, wenn der Boden sandig oder kiesig ist, bevor Sie beginnen. Menschen mit schweren Tonböden müssen ihren Boden ändern, um den Ton mindestens 12 "tief aufzubrechen.

Wenn es beginnt, längere Stiele zu produzieren, verwenden Sie eine Fingerspitze, um Bereiche mit Blattknoten unter der Bodenoberfläche zu drücken. Dies ermutigt diese Knoten, Wurzeln zu entwickeln und neue Pflanzen zum Ausfüllen zu bilden.

Ein langsamer Züchter, es dauert eine Weile, bis Ihre Bonbonbodenabdeckung vollständig ausfüllt ist. Sobald dies der Fall ist, ist die Wartung mühelos. Schätzen Sie nur zweimal im Jahr den Spülen weißer Blumen und genießen Sie es.

Diese Anlage ist nicht tolerant gegenüber starkem Fußverkehr. Vermeiden Sie Bereiche, in denen Menschen oder Haustiere täglich häufig häufig sind.

Als Erosionsprävention ist es phänomenal. Ich würde es nicht als Rasenersatzoption empfehlen. Aber wenn Sie einen Hang haben möchten, den Sie immergrün bleiben möchten, ist dies eine perfekte Wahl. Es liegt nahe am Boden und wird Jahr für Jahr sich selbst versammelten.

Fehlerbehebung

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie wichtige Probleme mit dieser Anlage haben. Schädlinge sind fast nicht vorhanden, und die meisten Krankheiten verursachen keinen schweren Schaden. Aber so kann man die wenigen Probleme behandeln, die auftreten können!

Wachsende Probleme und Krankheiten

Ihr größter Risikofaktor beim Anbau von Iberis Sempervirens ist Wurzelfäule auf Pythiumbasis oder Kronenfäule. Verursacht durch zu viel Feuchtigkeit im Boden, diese Pilzfäule führt dazu, dass Ihre Pflanzen gelb gelb. Das Wachstum wird verringert, und wenn die Feuchtigkeit nicht reduziert wird, kann Ihre Pflanze absterben. Möglicherweise können Sie die Pflanze sorgfältig aus dem Boden entfernen und beschädigte Wurzeln abgeben, dann neu zu replizieren.

Pilzblattflecken sind ein weiteres relativ häufiges Problem. Weitgehend verursacht durch Alternaria Pilz oder Xanthomonas -Bakterien, Diese Blattflecken sind behandelbar.

Botrytis cinerea kann auch Schäden an der Anlage verursachen. Diese verursachen fuzzy graue Pilzsporen auf den Blättern. Falscher Mehltau wird auch eine staubige graue Pulverform auf den Blättern herstellen.

Dieser Krankheitsfragen wird bei weitem die Wurzelfäule bei weitem sein. Die meisten anderen Krankheiten können mit einem flüssigen Kupferpilzspray behandelt werden. Bei Bakterienproblemen können Sie eine organische Pilgicde verwenden, die Bacillus subtilis enthält.

Schädlinge

Die meisten Schädlinge neigen dazu, Ihre Süßigkeiten in Ruhe zu lassen. Manche hartnäckige Blattläuse Kann erscheinen, wenn Ihr Gebiet für sie anfällig ist, aber sie verursachen nicht viel Schaden. Spinnenmilben kann auch in Topf- oder Pflanzgefäßen auftreten, Pflanzen.

In der Regel ist es sehr unwahrscheinlich, dass Ihre Pflanzen den meisten Schädlingsangriffen ausgesetzt sind. In der seltenen Gelegenheit, dass sie auftreten, behandeln Sie nach dem Schädling. Die meisten reagieren gut auf die Basispraktiken für diesen Schädlingstyp. Die Förderung nützlicher Insekten wird jedoch die meisten Probleme bewältigen. Die meiste Zeit ist die einzige Kontrolle, die Sie benötigen, ein wenig Neemöl.

Wildtiere wie Hirsche und Kaninchen finden Candytuft nicht attraktiv. Zum Teil kann dies daran liegen, dass die Süßigkeitenblumen keinen süßen Duft haben. Unabhängig von der Vernunft sind diese jedoch großartig in hirschsicherer oder kaninchensicherer Gartenarbeit!

Häufig gestellte Fragen

F: Muss ich mir Sorgen machen, dass Candytuft invasiv ist?

A: Im Allgemeinen nein. Während es sich ausbreitet, ist es eine sehr langsame und überschaubare Ausbreitung. Sie sollten sich keine Sorgen machen müssen, dass es wie ein Unkraut in Ihrem Garten wächst.

F: Bär CandytUt Obst trägt Früchte??

A: Ja und nein. Es wird eine Art Samenschale erzeugen, aber es ist ungenießbar. Technisch gesehen ist es eine Fruchtform, aber es ist nicht das, was wir als „Früchte“ betrachten,. Sie werden hier keine Zierbeeren oder andere visuell ansprechende Formen des Fruchtgebrauchs finden.

F: Warum erscheinen auf den Blättern meiner CandytUft -Pflanzen Flecken?

A: Blattflecken sind normalerweise ein Zeichen einer von zwei Krankheitsarten. Alternaria -Pilze können das Erkennen von Erkenntnissen verursachen. So können auch die als Xanthomonas bekannten Bakterien. Glücklicherweise sind beide behandelbare Erkrankungen!

Q: Kommt Candytuft jedes Jahr zurück?

A: In seiner Hardiness -Reichweite bleibt es immergrün und kehrt im Frühling zurück.

Q: Benötigt Candytuft volle Sonne??

A: Candytuf ist eine Pflanze, die viel Sonne braucht. 6 Stunden voller Sonne pro Tag ist am besten.

Q: Wie sieht Candytuf im Winter aus?

A: Während die Pflanze nicht über die charakteristischen, wolkenbildenden Blumen verfügt, wird sie ihr schönes immergrünes Laub behalten.

Q: Wo soll ich Süßigkeiten pflanzen??

A: Candytuff kann am besten an einem Ort mit gut ausgelauten Erde und vollen Sonne am besten. Legen Sie es in einen Bereich, in dem es nicht langsamer wachsende Pflanzen ausdringt.

Q: Sollte ich Candytuff zurückschneiden, nachdem es blüht?

A: Wenn Sie die Blumen im Frühjahr und Herbst zurückschneiden, wenn die Pflanze blüht, können Sie eine zweite Runde Blüten bekommen.