Mit einem Wort nein! Möglicherweise sehen Sie Anzeigen für varigierte Monstera Seed online, aber diese Werbetreibenden sind entweder falsch informiert oder Betrugskünstler.
Sie können Monstera aus diesen Samen wachsen, aber Sie werden den variierten Typ nicht entwickeln, da die Variation ein rezessives Gen ist und nicht aus dem Samen wahr wird.
Wenn Sie eine liegende Monstera ausbreiten möchten, müssen Sie es aus Stecklingen ausbauen. Monstera aller Art hat eine weitläufige Wachstumsgewohnheit und produziert begeisterte Luftwurzeln. Dies macht die Ausbreitung aus Stecklingen zu Ihrer besten Wette für alle Monstera.
Wenn Sie eine gute Variation wünschen, können Sie eine etablierte, reife Anlage besser kaufen. Sehr junge Pflanzen werden nicht viel Abwechslung haben.
Darüber hinaus können junge Pflanzen und Stecklinge lange dauern, um jede Größe zu erreichen oder zufriedenstellend variabel zu werden.
Darüber hinaus haben die unreifen Blätter einer jungen Pflanze nicht die attraktiven Löcher und die Split, die in Monstera -Pflanzen sehr wünschenswert sind.
Monstera ist so leicht aus Stecklingen zu verbreiten wie zeitliche Pflanzen wie Pothos. Sie können sie in Boden oder Wasser verwurzeln, wie unten beschrieben.
Egal, wie Sie Ihre bunten Monstera verbreiten, Sie müssen zunächst eine reife Anlage finden und den Besitzer auffordern, Sie zu Stecklingen zu nehmen.
Sie können entweder mehrere oder eine große kleine Stecklinge nehmen. Der Unterschied ist eine Frage der persönlichen Präferenz (Ihre und die des Besitzers der Anlage.)
Wenn Sie kleine Stecklinge nehmen, suchen Sie nach einem neuen Wachstum an den Spitzen, die ein paar Blätter und mindestens zwei Knoten auf dem Stamm anzeigen.
Wenn Sie einen signifikanten Schnitt nehmen möchten, suchen Sie nach einer Rebelänge mit vier oder fünf Blättern und einer gleichen Anzahl von Knoten und Luftwurzeln. Wenn Sie es nach Hause bringen, werden Sie dieses umfangreiche Schnitt in kleinere teilen.
Jeder kleine Schnitt sollte ein paar Blätter und ein oder zwei Knoten/Luftwurzeln haben.
Verwenden Sie beim Nehmen von Stecklingen eine sehr scharfe, sterilisierte Klinge, um einen sauberen Schnitt in einem Winkel von 45 Grad direkt unter einer Luftwurzel oder einem Knoten zu machen.
Nachdem Sie Ihre Stecklinge geteilt haben, untersuchen Sie sie, um festzustellen. Entfernen Sie dies, weil es sterben und verfallen wird, wenn Sie Ihre Stecklinge in Boden oder Wasser legen.
Sobald Ihre Stecklinge gründlich vorbereitet sind, legen Sie sie in einen Bereich beiseite, der eine gute Luftzirkulation und helles, indirektes Licht erhalten, während Sie Ihre Vasen oder Gläser vorbereiten.
Wenn die Stecklinge einige Minuten trocknen können.
Bereiten Sie für jedes Ihrer Stecklinge eine schöne, klare Vase, Glas oder Glas vor. Die Schiffe sollten gründlich gereinigt und gespült werden. Halten Sie etwas Regenwasser, gefiltertes Wasser oder Wasser in Flaschen bereit, um Ihre Behälter zu füllen.
Vereinbaren Sie Ihre Stecklinge in ihren neuen Häusern. Sie können charmant aussehen und ein hervorragendes Gesprächsstück in einer Umgebung machen, die konsequente Wärme und helles, indirektes Sonnenlicht erhält.
Sobald Sie Ihre Stecklinge angeordnet haben, fügen Sie rein genug sauberes Wasser hinzu, um die Wurzeln abzudecken. Lass es nicht die Blätter berühren.
Ändern Sie das Wasser mindestens alle drei Tage. Ich ziehe es vor, das Wasser in Gläser zu wechseln, die jeden Tag Stecklinge halten.
Sie werden in ein paar Wochen neue Wurzeln sehen, und Ihr Monstera sollte innerhalb eines Monats anfangen, Wachstum zu verleihen. Sie können Ihre Pflanze in einen Topf mit einem Standard -Blumenerde geben, wenn dies geschieht. Es ist eine gute Idee, dies innerhalb von drei Monaten nach dem Start Ihrer Stecklinge zu tun.
Ihr frischer Blattboden sollte für Ihr Monstera für ein ganzes Jahr viele Nährstoffe liefern. Beginnen Sie mit der Düngung im Frühling, nachdem die Anlage mindestens sechs Monate im Topf hatte.
Es ist auch möglich, diese Pflanze aus den Stiel-, Knoten- oder Nassstabschnitten ohne Blätter zu züchten, solange Sie gute Luftwurzeln haben.
Es ist nicht garantiert, aber es ist sicherlich weitaus wahrscheinlicher, dass Monstera erfolgreich aus Stecklingen als aus Samen wächst. Beim Anbau von Pflanzen aus Stecklingen ist die neue Pflanze im Wesentlichen ein identischer Klon der Elternpflanze.
Um sicherer zu sein, in Ihren propagierten Pflanzen eine gute Unterschiede zu erhalten, nehmen Sie Stecklinge aus Zweigen mit viel Spektrum. Selbst dann zeigen neue Blätter möglicherweise nicht sofort eine Reichweite. Sei geduldig, und sie können es färben, wenn sie reifen.
Es ist wichtig zu verstehen. Aus diesem Grund sollten Sie immer sicher sein, dass Ihr leichter Monstera viel helles, indirektes Sonnenlicht bekommt (ergänzt mit künstlichem Licht bei Bedarf).
Wenn Sie eine bunte Pflanze in eine schattige Umgebung platzieren, werden die Blätter wahrscheinlich zu Grün zurückkehren, um mehr Chlorophyll zu machen und die Pflanze am Leben zu erhalten.
Wasserloggen kann auch dazu führen. Stellen Sie sicher. Verwenden.
Sie müssen auch die richtige Menge an Dünger bereitstellen. Eine monatliche Fütterung eines ausgewogenen (20-20-20) Düngemittels sollte Ihre Anlage während der gesamten Vegetationsperiode glücklich machen.
Sie können es versuchen, und Sie könnten eine Monstera -Pflanze bekommen, aber Sie werden oft Karotten oder Kürbis oder solche bekommen, weil Sie betrogen wurden!
Wie oben erwähnt, ist die Ausbreitung durch Saatgut nicht der beste Weg, um Monstera im Allgemeinen zu wachsen.