Einige Pflanzen werden für ihre Blumen geschätzt, andere für ihr Laub und andere, wie Calatheas, für ihr Verhalten. Calathea hat rund 60 Arten, obwohl 200 ehemalige Calatheas jetzt in der sind GeoPpertia Gattung.
Diese tropischen Pflanzen sind aufgrund ihrer eigenartigen Angewohnheit, entgegengesetzte Blätter nachts in eine Gebetspose zu falten, besser bekannt als Gebetspflanzen.
Obwohl es im Allgemeinen leicht zu betreuen ist, gibt es für einige Erzeuger ein paar Stickpunkte.
Calatheas braucht etwas mehr Luftfeuchtigkeit als viele Zimmerpflanzen, und es ist möglicherweise nicht ausreichend, sie in die Küche oder in das Badezimmer zu kleben.
Im Gegensatz zu den meisten Pflanzen, die fast die gesamte Wasseraufnahme zur Transpiration verwenden, brauchen Gebetspflanzen etwas Wasser für ihre Gelenke, was die Luftfeuchtigkeit noch wichtiger macht.
Hier ist alles, was Sie wissen müssen, um sicherzustellen, dass Ihre Gebetspflanze genug Feuchtigkeit bekommt und was passiert, wenn Sie sie zu viel oder zu wenig geben.
Während individuelle Calathea -Arten und Sorten unterschiedliche Ebenen benötigen, um glücklich zu sein, haben diese tropischen Pflanzen ähnlich genug, damit dies selten ein Problem sein sollte.
Für viele liegt der ideale Luftfeuchtigkeitsniveau über 50%, während einige mehr als 60% benötigen.
Eine gute Faustregel ist jedoch, über das Minimum zu gehen, nicht mehr als 20%.
Dies bedeutet die bevorzugten Bereiche von 50% bis 70% oder 60% bis 80%.
Oder wenn Sie das bevorzugte Minimum für Ihre Calathea nicht kennen (oder mehrere Sorten haben), können Sie sicher den Median von 60% bis 70% anstreben.
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um sicherzustellen, dass Sie angemessene Luftfeuchtigkeit haben.
Das Investieren in einen Hydrometer zur Überwachung der Umgebungsfeuchtigkeit kann eine große Hilfe sein, wenn Sie noch kein Gerät haben, das Sie im Auge behalten kann.
Dies sind die drei besten Möglichkeiten, um die Luftfeuchtigkeit zu steigern. Nur einer erfordert eine große finanzielle Investition.
Dies ist eine großartige Option für jede Pflanzenfrau (das botanische Äquivalent einer Katzendame).
Das Gruppieren von Pflanzen mit ähnlichen Bedürfnissen zusammen spart Raum, schafft eine noch beeindruckendere Anzeige und ermöglicht es ihnen, die Verantwortung für die Transpirierung zu teilen.
Dies entspricht einer höheren Luftfeuchtigkeit als wenn die Pflanzen verteilt waren, und Sie können die Luftfeuchtigkeit leicht optimieren, indem Sie einfach eine Anlage aus der Gruppe hinzufügen oder entfernen.
Diese Option ist teurer, kann Ihnen aber auch einige schöne Bonusoptionen bieten.
Sie können kleine Luftbefeuchter kaufen, die die Luftfeuchtigkeit in einem winzigen Bereich verbessern - perfekt, wenn Sie nur ein oder zwei tropische Pflanzen im Raum haben.
Alternativ können Sie größere Weltraum -Luftbefeuchter erhalten, um einen ganzen Raum zu steigern.
Viele moderne Luftbefeuchter enthalten digitale Displays, sodass Sie die Umgebungsfeuchtigkeit überwachen und sogar ein genaues Luftfeuchtigkeitsniveau festlegen können, um sie aufrechtzuerhalten.
Achten Sie einfach darauf, die Lüftungsschlitze des Luftbefeuchters nicht auf Ihre Pflanzen zu richten, da dies zu Problemen wie plötzlichen Temperaturschwankungen führen kann, die viele Pflanzen hassen.
Das bescheidene Kieselschale billig, einfach und oft attraktiv ist eine wunderbare Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit für eine einzelne oder mehrere kleine Pflanzen zu erhöhen.
Nehmen Sie einfach eine flache Pfanne?.
Füllen Sie das Tablett mit Wasser, aber tauchen Sie Ihre Steine nicht ein (wenn es mehr als eine Steineebene gibt, sollte nicht die Oberteile oder die oberste Schicht bedecken), da dies dazu führen kann den Boden übersättigen.
Es ist vollkommen sicher, Leitungswasser in einem Kieselstock zu verwenden, obwohl Sie möglicherweise das Wasser über Nacht zuerst aussetzen möchten, damit sich das Chlor- und Fluoridgasen auflösen können.
Füllen Sie das Tablett auf, wenn der Wasserstand niedrig wird.
Die Misting ist größtenteils eine persönliche Entscheidung, obwohl jede Pflanze mit samtigen oder unscharfen Blättern niemals geschafft werden sollte.
Diese Aktivität ist jedoch viel mehr für Ihre Entspannung als für Ihre Entspannung als der Anlage hilft.
Wenn Sie sich beschlagen, laufen die Wassertröpfchen nicht so ab wie natürlicher Regenwasser.
Es kann auch sowohl die besten als auch Pilzinfektionen im Laufe der Zeit anziehen.
Am schlimmsten ist, dass es die Luftfeuchtigkeit im besten Fall nur für ein paar Minuten erhöht, was bedeutet, dass Sie Ihrer Anlage keinen wirklichen Nutzen geben.
Unabhängig von der Vielfalt ist es niemals gut, Ihre Calathea -Pflanze auf Luftfeuchtigkeitswerte über 80% auszusetzen.
Diese überschüssige Luftfeuchtigkeit ist eine erstklassige Auslosung für Pilzinfektionen, Formen und Fäulnis.
Es kann auch eine Vielzahl von Pflanzenschädlingen anziehen, die in höheren Luftfeuchtigkeitsniveaus gedeihen, insbesondere von Pilznücken.
Am anderen Ende des Spektrums kann eine unzureichende Luftfeuchtigkeit zu vielen Problemen führen.
Der Winter kann besonders problematisch sein, wenn Sie die Luftfeuchtigkeit nicht überwachen, da die Luft natürlich trockener wird.
Niedrige Luftfeuchtigkeit kann wirklich eine Anzahl auf diesen schönen Pflanzen ausführen, insbesondere wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig genug ist, die Blätter beginnen zu trocknen.
Dies beginnt dazu, dass die Margen braun werden und schließlich spröde werden, wenn die Zellen sterben.
Braune, knusprige Flecken können sich über das Blatt im Verlauf der Situation bilden und schließlich das gesamte Blatt töten.
Ein weiteres gemeinsames Zeichen sind die Blätter, die sich an den Rändern nach oben kräuseln, wenn die Pflanze versucht, die Oberfläche zu reduzieren, so dass weniger Feuchtigkeit verloren geht.
Der Abfall des Wasserdrucks kann dazu führen, dass die Blätter schlaffen.
"Aber warte", könnten Sie fragen, "könnten Sie nicht einfach den Wasserdruck wiederherstellen, indem Sie der Anlage mehr Wasser geben?
Leider geht das alles Wasser in die Transpiration, ein Prozess ähnlich dem Schwitzen.
Wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, muss sich die Anlage mehr abgeben, um diese Werte zu verbessern, was dazu führt, dass die Pflanze noch schneller dehydriert.
Wenn Sie einfach mehr Wasser hinzufügen, ohne das Problem mit der Luftfeuchtigkeit direkt anzugehen, erhöhen Sie das Risiko einer Wurzelfäule, ohne die Feuchtigkeit tatsächlich wiederherzustellen.