Butterfly Pea, wie man farbveränderte Tees wächst

Butterfly Pea, wie man farbveränderte Tees wächst
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über Butterfly Pea
  • Pflege von Butterfly -Erbsenpflanzen
    • Sonne und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünge Butterfly Pea
    • Beschneiden von Butterfly Pea
    • Butterfly Pea ausbreitet
    • Schmetterlingserbsen abtauchen
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

In diesem wachsenden Führer dreht sich alles um die wunderschöne Butterfly -Erbse! Sein botanischer Name ist Clitoria Ternatea. Die meisten Blumen sind blau gefärbt, aber andere Arten zeigen eine rosa-lila Farbe. Die traditionelle Verwendung dieser Blume ist für Tee, Lebensmittelfarbe und für Kosmetika. In seinem einheimischen Lebensraum sind die Blumen während tropischen Futters leicht zu sammeln.

Erbsenblumentee ist ein traditionelles ayurvedisches Medizin für seine entzündungshemmenden Eigenschaften. Clitoria ternatea Blumen produzieren flache Schoten, die sich hervorragend zum frischen Essen eignen. Außerdem haben die Blumen große blaue Anthocyane, die chemische Verbindungen sind, die mit Säure reagieren, um den Tee in eine bekannte brillante blaue Farbe zu verwandeln. In der Pflanzenwissenschaftswelt wurden Cliotide (die antimikrobiell sind) aus dem hitzestabilen Anteil des Blütenextrakts isoliert.

In Indien behandeln sie es als heilige Blume und verwenden sie in täglichen Ritualen. Es spielt eine große Rolle in ihrer wirtschaftlichen Botanik, was bedeutet, wie die indischen Menschen mit dieser Pflanze interagieren. Die Gattung Clitoria stammt aus einem griechischen Wort, das sich auf die weibliche Anatomie bezieht - was viele sagen, der Blume ähnelt. Eine traditionelle Medizin für die Blumen besteht daher darin, sexuelle Beschwerden zu behandeln.

Diese tropischen Pflanzen mit nützlichen Blüten sind leicht zu wachsen, wenn sie mit der richtigen Umgebung versorgt werden. Selbst wenn Sie in einem kalten Klima leben, kann diese Pflanze in Behältern wachsen und im Winter im Innenraum leben. Lassen Sie uns mit den Details des Anbaus der Schmetterlingserbsen eingehen.

Schnellpflegehandbuch

Schmetterlingserbse. Quelle: Douneika
Gemeinsamen NamenButterfly Pea, asiatische Taube, blaue Erbse, Bluebell Vine, Darwin Pee
Wissenschaftlicher NameClitoria Ternatea
FamilieFabaceae
Höhe & Ausbreitung6-10 Fuß groß, 2-3 Fuß breit
LichtVolle Sonne
BodenSandiger, leicht saurer, gut durchgelassener Boden
WasserMittlerer Bewässerung, etwas dürretolerant
Schädlinge & KrankheitenSpinnenmilben, Blattläuse, Wurzelfäule, Blattfleck

Alles über Butterfly Pea

Schmetterlingspflanze. Quelle: Starr

Der botanische Name für die Schmetterlingserbsen ist Clitoria Ternatea. Die Gattung Clitoria, weil die Blumen der weiblichen Anatomie ähneln, und Ternatea, weil sie die Pflanze auf Ternate Island entdeckten. Andere gebräuchliche Namen sind asiatische Tauben, Darwin Pea, Blue Pea und Bluebell Vine.

Diese Pflanzenarten stammt aus Afrika und Indien. Somit ist es in tropischen Gebieten eine Staude und ein jährliches in Gebieten mit Frost. Es ist eine schnell wachsende Zierpflanze, die eine Fülle von Blüten vom Frühsommer bis zum Herbst zeigt.

Wenn Sie Ternatea Blumen gesehen haben, werden Sie feststellen, dass sie leicht zu identifizieren sind. Es ist eine Laubweit. Die Blätter wachsen abwechselnd entlang des Stiels und haben ein Stipulium an der Basis jedes Blattes.

Clitoria ternatea Blumen sind das auffälligste Merkmal dieser Pflanze. Die Blumen sind eine lilablaue Farbe mit hellen gelben Markierungen. Einige Sorten ergeben jedoch weiße Blüten oder lebhafte tiefblaue Blüten. Blumen verwandeln sich in Samen und bilden Schoten, die sechs bis zehn Samen halten.

In vielen Teilen der Welt ist die Ternatea -Blume eine invasive Art, wenn sie aus dem Kultivierungen entkommt. Wenn Sie es also nicht in Ihrer Heimatumgebung wachsen lassen, achten Sie darauf, dass es inhalt. Schmetterlingserbsenblüten sind ein beliebtes Zier, und die Ternatea -Blüten mit ihrer charakteristischen bläulichen Farbe werden als natürliche Lebensmittelfarbe verwendet und natürliche Fasern färben.

Pflege von Butterfly -Erbsenpflanzen

Die Rückseite einer Klitoria ernatea Blume. Quelle: Starr

Die Butterfly Pea ist eine leicht zu sorge zu pflanzliche Pflanze, insbesondere wenn Sie eine Umgebung bieten, die sie liebt. Es ist natürlich in Südostasien zu finden, also mag es warme, feuchte Klimazonen. Lassen Sie uns auf die Details zum Anbau dieser interessanten Pflanze mit ihren schönen Blumen eingehen.

Sonne und Temperatur

Die volle Sonne ist ideal für die blaue Erbsenblume, aber sie toleriert einen Teil der Sonne, solange sie 6-10 Stunden pro Tag erhält. Die idealen Temperaturen sind 65-82 Grad Fahrenheit. Wenn es in USDA Hardiness Zones 11-12 angebaut wird, ist es eine Staude. In den unteren Zonen ist es einjährig, da es empfindlich gegenüber Temperaturen unter 60 Grad Fahrenheit ist.

Ein Gewächshaus ist ein perfekter Ort, um Clitoria Ternatea Blumen anzubauen, weil es seine natürliche Umgebung emuliert.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Butterfly -Erbsenpflanzen tolerieren eine große Menge Wasser, solange das Wasser nicht auf den Wurzeln sitzt. Wenn Sie diese Blumen in einem Topf anbauen, halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht. Wasser vom Boden der Pflanze am Morgen, um zu verhindern, dass Pilzprobleme eingeführt werden. Halten Sie den Boden weiterhin feucht, auch wenn Sie die Pflanze für den Winter einbringen.

Sie werden vielleicht feststellen, dass Sie nicht so oft gießen müssen, wenn das Klima feuchter ist. Butterfly Pea ist mit Luftfeuchtigkeit zu Hause und wird insgesamt glücklicher, wenn sie viel Feuchtigkeit versorgen.

Boden

Sie können Schmetterlingserbsenblüten in vielen Arten von Boden anbauen, solange sie gut geleitet sind. Der beste Bodentyp ist jedoch sandig. Eine leicht saure bis neutrale Boden mit einem pH -Wert von 6.6-7.5 ist ideal. Da diese Pflanzen viel Wasser bevorzugen. Es wird im feuchten Boden nicht gedeihen und wenn der Boden zu nass ist, kann es Pilzwachstum anziehen.

Dünge Butterfly Pea

Die Wurzeln der Schmetterlingserbsen bilden Knoten, die einen Prozess durchführen, der als Stickstofffixierung bezeichnet wird. Diese Wurzeln bilden eine symbiotische Beziehung zu den Bodenbakterien, um den atmosphärischen Stickstoff in stickstoffreiches Pflanzenmaterial umzuwandeln, das dann für sich selbst verwendet werden kann.

Das erste Mal, dass Sie pflanzen, mischen Sie einen ausgewogenen NPK -Dünger, um ihm einen guten Vorsprung zu verschaffen. Dies sorgt für eine gesunde Pflanze mit vielen Blumen. Danach wird ein oder zweimal pro Jahr ein Kalium- und Phosphor-reicher Flüssigkeitsdünger benötigt.

Beschneiden von Butterfly Pea

Beschneiden Sie Ihre Butterfly -Erbsenpflanze, wenn es langbeinig wird, um buschiges Wachstum zu fördern. Planen Sie auch, die verbrauchten Blumen zu toten, wenn Sie sich ausdehnen möchten, wie lange es Blumen produziert. Wenn Sie die Blumen nicht tödlich machen, wird die gesamte Energie der Pflanze in Richtung Samenkapseln anstelle von Blumen bilden. Geben Sie es schließlich ein gutes Schnitt, damit es sich ausruhen lässt, bis es das nächste Mal blüht kann.

Butterfly Pea ausbreitet

Es gibt zwei Ausbreitungsmethoden mit diesen Blumen - durch Samen oder Stecklinge. Butterfly Pea Blumen sind schwierig, wenn sie mit Samen beginnen, und es wird bis zu einem Jahr dauern, bis Ihre Pflanze seine schönen Blumen blüht.

Für die beste Erfolgsrate die Samen 24 Stunden lang einweichen und dann in ein feuchtes Papiertuch platzieren, um zu keimen. Auf diese Weise wissen Sie, welche Samen lebensfähig sind, und Sie können sie dann in Samenstartböden pflanzen. Halten Sie den Boden feucht und versorgen Sie sich ungefähr 45 Tage lang Wärme und Licht.

Die Ausbreitung aus Stecklingen bietet eine größere Pflanze mit Blüten in kürzerer Zeit. Wählen Sie ein weiches bis halbhärtes Schneiden aus einer etablierten Pflanze, schneiden Sie dann den Stiel 6-8 Zoll und entfernen Sie alle Blätter, wobei 2-4 von der Oberseite des Stiel. Tauchen Sie den Stiel in Wurzelhormon ein und platzieren.

Legen Sie das Schneiden an einen warmen Ort, der mindestens 6 Stunden Sonnenlicht liefert. Halten Sie den Boden feucht, und es sollte innerhalb von 30 bis 45 Tagen Wurzeln bilden.

Schmetterlingserbsen abtauchen

Beim Anbau von Butterfly -Erbsenblüten in einem Behälter ist es gut, es einmal im Jahr umzuputzen, um die Bodenqualität zu verbessern oder wenn sie sich verdoppelt haben. Verwenden Sie frischen, angefeuchteten Boden und transplantieren Sie ihn in einen Behälter, der 2-3 Zoll größer ist als der vorherige Behälter.

Fehlerbehebung

Schmetterling Erbsenblumen Farbe Flüssigkeiten. Quelle: Alberth2

Schmetterlingserbsen und ihre dazugehörigen Blumen sind nicht anfällig für schwerwiegende Krankheiten, aber es gibt einige Bedenken, die sich bewusst sind. In diesem nächsten Abschnitt wird erläutert, wie man mit wachsenden Problemen, Schädlingsbefall oder Krankheiten umgehen kann.

Wachstumsprobleme

Das größte Problem beim Anbau von Clitoria Ternatea Flowers ist die Wassermenge es erhält. Da es aus tropischen Zonen stammt, liebt es viel Feuchtigkeit. Der gut abfließende Boden ist ideal, um zu verhindern, dass der Boden feucht wird. Außerdem mag es nicht, kalt zu sein. Die idealen Temperaturen liegen über 60 Grad Fahrenheit. Bringen Sie es hinein, wenn die Temperaturen fallen, um es gesund und glücklich zu halten. 

Schädlinge

Blattläuse oder Spinnenmilben sind die schwerwiegendsten Schädlingsarten, die Sie sehen, die Schmetterlingserbsenpflanzen betreffen. Blattläuse sind kleine braune, grüne oder gelbe Insekten, die an der Unterseite der Blätter abhängen. Sie speisen auf dem Saft der Pflanze und saugen langsam das Leben daraus. Die Blätter werden gelb und verdreht, und die Pflanze kann aufhören zu wachsen. Neemöl tötet die Blattläuse nicht sofort, sondern verhindert, bis sie sterben. 

Spinnenmilben sind winzig und machen sie so schwer zu sehen. Schütteln Sie ein Blatt oder die Blumen über ein Stück weißes Papier, um nach kleinen Punkten zu suchen. Andere Zeichen sind das Gurteln der Pflanze und der weißen Bestimmung auf den Blättern. Die Milben saugen an der Pflanze, entfernen den Inhalt aus der Pflanzenzelle und hinterlassen silbrige Pflanzenzellen zurück.

So sehen die Blätter und manchmal Blüten mit einem gelblich oder grauen Guss fackelt aus. Sie können sie mit Wasser für kleine Befall absprengen und räuberische Milben in Ihren Garten einführen oder anziehen. Prävention ist die beste Verteidigungslinie. Halten Sie Ihre Schmetterlingserbse gesund und stressfrei. Milben bevorzugen von Trockenbetragpflanzen und trockenen Boden. 

Krankheiten

Pilzkrankheiten wie Blattfleck oder Wurzelfäule sind die am häufigsten in Butterfly Pea zu sehen. Hohe Mengen Wasser verursachen Pilzprobleme, normalerweise durch Überwachung oder Wasser, die auf den Blättern verbleiben. 

Der Blattfleck beginnt an den unteren Blättern und arbeitet sich in die Pflanze hinauf. Die Blätter entwickeln kreisförmige Stellen mit einer Spore in der Mitte und fallen schließlich ab. Um dies zu kontrollieren, platzieren Sie die Pflanze, wo sie viel Luftstrom erhält, Wasser an der Basis der Pflanze, um zu verhindern. Fungizide sollten als letztes Mittel verwendet werden.

Wurzelfäule wird durch zu viel Wasser (und manchmal durch Pilze, die in der nassen Umgebung gedeihen) verursacht, normalerweise durch Überwachung, der Boden, der nicht abfließt oder keine ausreichenden Abflusslöcher im Topf hat. Zu viel Wasser bewirkt, dass die Wurzeln an Sauerstoffmangel sterben. Sie werden matschig erscheinen und beginnen sich zu verrotten.

Prävention ist der Schlüssel, und wenn Sie es früh genug fangen, können Sie andere Maßnahmen wie das Umschieben in einem besseren Topf mit gut abnehmendem Boden und die Anpassung Ihres Bewässerungsplans durchführen. Wenn Sie sich umsetzen, klappen Sie alle matschigen und toten Wurzeln und alle betroffenen Blätter und Blüten ab und spülen Sie die Wurzelkugel gründlich aus. Sprühen Sie die Wurzeln für schwerwiegende Pilzinfektionen mit einem Fungizid, bevor Sie in den neuen Behälter mit frischem Boden pflanzen.

Häufig gestellte Fragen

Klitorea ternatea. Quelle: Douneika

F: Wofür sind Schmetterlingserbsen gut??

A: Die Butterfly -Erbsenpflanze ist großartig als Tee -Additiv. Die blauen organischen Farben der Blumen sind eine lebendige Ergänzung als Lebensmittelfarbe und ein Textilfarbstoff. Blüten sind die Portion normalerweise konsumiert, und diese haben einige traditionelle Medizingebrauch, aber viele genießen den Tee, der häufig mit anderen Geschmacksrichtungen wie Granatapfel gemischt wird. 

F: Ist Butterfly Pea jährlich oder mehrjährig?

A: Butterfly Pea ist eine mehrjährige Laubweits in warmen Klimazonen. Es wird als einjähriges in Gebieten angebaut.

F: Wie lange dauert es, um Butterfly Pea zu züchten??

A: Butterfly Pea ist eine schnell wachsende Rebe, wenn sie mit den richtigen Bedingungen versehen sind. Wenn es aus Samen angebaut wird, blüht es innerhalb von 90 Tagen.

F: Kannst du im Innenräumen Schmetterlingsbutterblume anbauen??

A: Ja, Sie können in Innenräumen Schmetterlingserbsen anbauen. Wachsen Sie sie in Töpfen, um während der warmen Jahreszeit draußen zu halten, und bewegen Sie sich im Innenraum, wenn sich das Wetter abkühlt. Viele wachsen diesen Rebe ganzjährig in einem Gewächshaus, weil dies eine tropische Pflanze ist.

F: Brauchen Sie Schmetterlingserbsen ein Gitter?

A: Da die Butterfly -Erbse eine Rebe ist, ist ein Gitter oder eine Art von Unterstützung erforderlich. Dies wird ein gesundes Wachstum gewährleisten und Pilzkrankheiten vorbeugen.

F: Wie schmeckt Schmetterling Erbse nach??

A: Viele sagen. Andere sagen, es schmeckt ähnlich wie ein hellgrüner Tee mit erdigen Aromen.

F: Warum wird Butterfly Pea Tee lila?

A: Butterfly Pea enthält Anthocyanin, das ein Pigment ist. Setzen Sie dieses Pigment etwas Saurem aus, wie z. B. Zitronensaft, und es reagiert und wird hellblau.