Brown Spot ID Was ist das dieser Ort??

Brown Spot ID Was ist das dieser Ort??
17 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Sie haben also braune Flecken. Was jetzt?
  • Krankheiten, die einen braunen Fleck verursachen
    • Pilzkrankheiten
    • Bakterienkrankheiten
    • Oomycete -Krankheiten
    • Viruskrankheiten
  • Schädlinge, die einen braunen Fleck verursachen
  • Bedingungen, die braunen Fleck verursachen
  • Häufig gestellte Fragen

Ein brauner Fleck auf einem Blatt könnte so viele Ursachen haben. Eine Krankheit kann auftreten, oder es könnte eine Erkrankung sein, die das Erscheinungsbild Ihrer Pflanze verändert. Es könnte sich aus einem bestimmten Problem ergeben, oder es kann eine Kombination von Problemen sein, die dazu führen, dass Ihre Pflanze Symptome und Läsionen brauner Punkte entwickelt. Es könnte auch eine Saatgutkrankheit sein.

Einige der Verfärbungen, die Sie sehen, könnte ein sehr minimales Problem sein, das leicht zu beheben ist. Einige der beobachteten dunklen Flecken könnten mit einer schweren Krankheit zusammenhängen, die so bald wie möglich betreut werden muss. Da es so viele Gründe für braune Flecken gibt, ist es wichtig, das Problem zu identifizieren und zu handeln.

Hier werden wir also eine Liste von Gründen für braune Punktprobleme in einer Anlage herunterfahren. Dies ist keineswegs eine erschöpfende Liste, aber sie deckt viele der häufigsten Probleme ab, die braune Flecken und Läsionen verursachen. Verwenden Sie diese Liste, um festzustellen, was vor sich geht und wie das Problem behoben werden kann.

Sie haben also braune Flecken. Was jetzt?

Höchstwahrscheinlich befindet sich Ihre Anlage unter Bedingungen, die angepasst werden müssen, um braune Flecken zu beseitigen, und das Potenzial für zukünftige. Wenn eine Krankheit vorliegt, können viele beseitigt werden. Es gibt einige, die nicht behandelt werden können, und sie müssen schnell identifiziert werden, damit sich ein Erreger nicht auf eine andere Pflanze ausbreitet.

Die meisten Pflanzen transportieren keine unheilbaren Krankheiten, wenn sie von Anfang an das haben, was sie benötigen. Manchmal haben Sie keine Kontrolle darüber - zum Beispiel, wenn Sie eine Anlage gekauft oder geerbt haben -, aber betrachten Sie das Problem als Gelegenheit, dieses Wissen in Zukunft zu lernen und anzuwenden. Wenn Sie über die Fähigkeit verfügen, geben Sie jeder Pflanze die bestmöglichen Bedingungen, um ein ausreichendem Widerstand zu haben, um mit gemeinsamen Schädlingen und Krankheiten umzugehen.

Krankheiten, die einen braunen Fleck verursachen

Septoria Blattfleck verursacht einen braunen Fleckschaden in diesem Himbeerblatt. Quelle: SSIMP92

Die überwiegende Mehrheit der Fälle von braunen Flecken stammt von pathogenen Infektionen irgendeiner Art. Hier diskutieren wir die häufigsten Pilz-, Bakterien-, Oomyceten- und Viruserkrankungen, die braunen Flecks verursachen. Wir werden einschließen, wie Sie handeln, sobald Sie das Problem identifiziert haben.

Pilzkrankheiten

Während wir in unserer Gartenpraxis oft mit nützlichen Pilzen arbeiten, sind einige nicht so vorteilhaft. Septoria Blattfleck wird durch den Pilz verursacht Septoria. Die Art variiert je nachdem, welches Pflanzen den Pilz beherbergt. Die ersten Anzeichen einer Septoria Brown Spot -Infektion treten auf den unteren Blättern der Pflanze auf. Septoria Brown Fleck wird oft durch infizierte Insekten, Wind, Wasser, menschliche Berührung oder infizierte Gartengeräte verteilt. Der Septoria Brown Spot infiziert Tomaten, Pistazien, Kürbüte und viele andere Arten von Laub. Bei Nachtschatten beginnt es mit nassen Läsionen, die klein sind und im Laufe der Zeit auf ¼ Zoll wachsen. Dann, während die Krankheit voranschreitet, werden die Flecken von bräunlich zu weißen, während sich Sporen entwickeln, und eine Pilzkonidien bildet sich. Bei anderen Pflanzen sind die ersten Symptome des Septoria Brown Fleck fleckig dunkel, rötlich-brauner Flecken auf Blättern, die in der Regel auf dem Midvein fokussiert sind. Um die Krankheit zu behandeln, entfernen Sie alle beschädigten Blätter und gefallene Blätter unter der Pflanze. Bereinigen Sie Ihre Werkzeuge und zerstören. Verwenden Sie dann entweder Kupfer -Fungizidsprays oder Bacillus subtilis basierte bakterielle fungizide Sprays, die in Intervallen von 7 bis 10 Werktagen angewendet werden. All dies sollte funktionieren, um Septoria Brown Spot zu beseitigen.

Spezifisch für Kiefern ist Kiefernbrauner Fleck, verursacht durch den Pilzpathogen Mycosphaerella Dearnessii auch bekannt als Scirrhia acicola. Die ersten Symptome sind braune Flecken an Kiefernnadeln, die sich ausbreiten, um braune Flecken im Baum insgesamt zu erzeugen. Im Laufe der Fortschritte stecken dunkle schwarze Sporen durch die Nadeln, bereit, sich anderswo zu verbreiten. Im Herbst werden Nadeln rotbraun und fallen vom Baum. Infektionen treten am häufigsten an den unteren Zweigen von Kiefern auf und sind am schwerwiegendsten, wenn es lange, warme, feuchte Sommer gibt. Um die Krankheit zu verhindern, stellen Sie sicher, dass zwischen Kiefern ausreichend Platz und Luftkreislauf besteht. Beschneidern Sie die unteren Zweige und mulch unter den Bäumen. Bewässern Sie nicht mit Sprinklersystemen und beschneiden Sie nur bei trockenem Winterwetter. Behandeln Sie den Pilz mit Kupfersulfat oder Chlorothalonil-Basis-Fungizidspray, wenn die Nadeln halbwachsen sind. Entfernen Sie bei Bedarf alle Kiefernabfälle unter den Bäumen und zerstören Sie infizierte Trümmer.

Venturia spp. Pilz verursachen Blatt und Schießfäule in Aspenbäumen, insbesondere in besonders nassen Frühlingszeiten. Es zeigt sich im Mai auf neuen Aspen -Blättern, die braune Flecken annehmen, die Blattdeformität verursachen. Neue Triebe beugen sich in Form eines Hirtenbaus eines Schäferhundes. Wenn die Blätter reifen, wird der Baum gegen die Krankheit resistenter. Der Erreger überwintert jedoch in Triebe und kann im folgenden Frühjahr erneut angreifen. Eine konsequente Infektion kann den Baum schwächen und ihn offen für Schädlinge und andere Krankheitskrankheitserreger lassen. In Bäumen über 15 Fuß bleibt das Problem normalerweise nicht bestehen. In jungen Bäumen unter 10 Fuß beschädigte Zweige bei trockenem Wetter und zerstören infizierte Zweige und Schüsse. Während Fungizidsprays häufig eine Behandlungsoption sind, haben sie hier nicht genügend Wirksamkeit gezeigt, damit wir sie empfehlen können.

Rostpilze Halten Sie über 7000 Arten und Gastgeber in der Pflanzenwelt, wobei Sojabohnen ein gemeinsamer Wirt sind. Die meisten Rostkrankheiten, mit denen Gärtner aus den Gattungen kommen Puccinia, Uromyces, Gymnosporangium, Und Cronartium. Der braunfarbene Rost ist ein Symptom von Sporen, die darauf warten, zu reifen und sich auf andere Blattmaterial auszubreiten. Wenn sie in Pflanzensache bleiben, parasitieren sie das Blatt- und Stammgewebe und produzieren eine weitere Runde von Sporen, die sich in andere Blätter bewegen. Anzeichen dafür, dass Sie im Sommer bis Herbst mit Rust Show zu tun haben. Die ersten Schilder sind orange, rot, gelb oder braune Pusteln oder kreisförmige Flecken an den Blättern und Stielen. Manchmal sind sie auf Blumen und Früchten vorhanden. Blätter können auch vorzeitig fallen. Das Pflanzen von rostbeständigen Sorten verhindert die Verbreitung in Ihrem Garten. Die Bereitstellung von genügend Platz für eine gute Luftzirkulation funktioniert auch gut. Wenn die Saison beginnt, wenden Sie mindestens fünfmal Kupferfungizide in 7-10-tägigen Intervallen an. Dies verhindert auch Rost. 

Anthracnose kann braune Fleckentwicklung auf Blättern wie diesem Yam verursachen. Quelle: IITA

Anthracnose ist eine weitere häufige Pilzerkrankung, die auf Blättern und Früchten einen braunen Fleck verursacht. Sojabohnen sind üblicherweise infiziert, was es von anderen unterscheidet, über die wir bis zu diesem Zeitpunkt gesprochen haben, ist, dass es mit einem großen braunen Fleck beginnt. Auf Mais sind die Verfärbung und die Läsionen gebunden und streifig. Die Streifen oder Flecken weiteten sich und können im Frühling und im Frühsommer geschwärzte Blätter verursachen. Normalerweise kühlt Anthracnose ab, wenn sich das Wetter erwärmt. Wenn die Symptome jedoch nicht aktiviert sind, kann sich das Problem in Obst bewegen. Neemöl ist eine hervorragende Behandlung für Anthracnose. Kupfer Fungizide und Schwefelfungizide tragen auch zur Behandlung des Problems bei. Dip geerntete Früchte in heißem Wasser, um verbleibende Pilze zu beseitigen.

Alternaria Blattfleck wird von Pilzen in der initiiert Alternaria Gattung, die allgemein Sojabohnen betrifft. Es beginnt auf breiten Blättern, während sich dunkelbraune Flecken über das Gewebe vermehren und manchmal einen gelben Ring entwickeln. Beschädigte Blätter werden welken, wenn sich dunkle Flecken über ihre Oberfläche bewegen. Die Pilze sportieren auch Obst in Form von schwarzen Flecken, wenn infizierte Blätter nicht behandelt werden. Die meisten Gärtner befassen sich mit etwa 13 Arten von Alternaria. Bleibtretende Erntereste sind manchmal der Schuldige für die Fortsetzung der Pilze. Sobald sich die Läsionen von Brown Spot zeigen, sollten Gärtner Blätter mit Kupferpilgiziden und Schwefelfungiziden behandeln. Verhindern Sie die Krankheit, indem Sie am Ende der Vegetationsperiode Pflanzenreste beseitigen. Wachsen Sie krankheitsfreies Saat. Geben Sie Ihrem Gemüse und Obst genügend Platz für eine gute Luftzirkulation.

Braune Patch -Krankheit kommt von a Rhizoctonia Pilz. Im Zusammenhang mit Rost bildet dieser braune Fleck auf Rasenrasen. Es tritt im warmen Mitte bis zum Spätsommer auf, wenn das Wetter heiß und feucht ist. Die ersten Anzeichen sind kreisförmige oder längliche Muster der leichten Verfärbung, die im Gras auftreten. Es bewegt sich weiter nach außen und lässt kleine Grünflächen in der Mitte jedes Patchs. Da es in der Vegetationsperiode auftreten wird, ist das erste Erscheinungsbild der Symptome häufig ein Zeichen dafür, dass es bereits auf dem Weg ist, insbesondere bei Sojabohnenpflanzen. Aber dies ist, wenn Sie es behandeln möchten. Mähen oder gehen Sie zu diesem Zeitpunkt nicht auf infizierte Gebiete, da der Erreger in den gelben Flecken überlebt. Behandeln Sie sie stattdessen mit fungiziden Sprays. Warten Sie, um zu düngen, bis die Krankheit Ihren Rasen nicht mehr beeinflusst.

Bakterienkrankheiten

Bakterieller brauner Fleck - entwickelt durch Infektion durch den bakteriellen Erreger PSUEDOMONAS Syringae - kann sich an Blättern und Früchten entwickeln. Sojabohnen sind häufig betroffen. Es beginnt als gelber Fleck, der im Laufe des Fortschritts zu bräunen beginnt. Zu dieser Zeit ist der Rand der Stelle von einem gelben Rand umgeben, insbesondere bei Hülsenfrüchten wie Sojabohnen. Die Bakterien überwintern oft im Unkraut. Pflanzsorten, die eine Resistenz gegen Infektionen gezeigt haben, ist eine Präventionsmethode. Behandeln Sie Samen mit Fungiziden vor dem Pflanzen. Bis unter infizierte Exemplare tief in den Boden. Lassen Sie dann den Boden mit vorhandener Bodenbearbeitung mindestens 2 Monate lang solarisieren. Fungizide können auch die Krankheit behandeln, wenn sie in Intervallen von 7 bis 10 Tagen konsistent angewendet werden.

Gemeinsam Bakterienfäule verursacht braune Läsionen, die wassergetränkt und schließlich nekrotisch werden. Es betrifft üblicherweise Sojabohnen. Sie haben oft eine unregelmäßige Form und gelbe Ränder. Auf Sojabohnen erzeugt der bakterielle Erreger rötlich-braune Läsionen. Xanthomonas axonopodis pv. ist die Art von Bakterien, die zu Fehlsymptomen führen, obwohl sie stark von Ernte zu Ernte unterschiedlich sind. Es wird oft durch infizierte Samen übertragen. Es überwindet auch in Unkraut, das sich auf Ernten im Wind und Wasser ausbreitet. Behandeln Sie Samen mit fungiziden Sprays vor dem Pflanzen. Leider können Sie nicht viel tun, wenn die Infektion eingeht, da es keine Behandlungen gibt.

Halo -Blight Hat seinen Namen von wassergetränkten braunen Spot-Läsionen mit gelben Halos und zeigt die ersten Anzeichen einer Infektion. Es ist am häufigsten in Bohnen, insbesondere in Sojabohnen. Die Läsionen erscheinen auf einem Blatt, nachdem es mit infizierten Pflanzenresten in Kontakt gekommen ist oder wenn sie aus infizierten Samen wächst. Infizierte Blätter werden dann in kühlen, nassen Jahreszeiten schlechter. Verwalten Sie den braunen Fleck von dieser Föder. Die Läsionen können bis zu einem Punkt fortschreiten. 

Bakterielle Fehlblätter erzeugt braune Streifen und Flecken auf Getreidgräsen. Quelle: NDSU AG Comm

Oomycete -Krankheiten

Dämpfung Ursprung von Pythium Und Phytophthora Wasserformen verursachen dunkelbraune Flecken an der Basis der Sämlinge. Es tritt beim Saatgut in Medien auf, das nicht gut abreißt oder zu lange nass bleibt. Es gibt zwei Arten von Dämpfung: Voreinblätter, die noch auf Samen auswirken; und post-emergent, der Sämlinge plötzlich wilt und einen dunkelbraunen Fleck am Basis des Stammes bildet. Zu viel Schatten und warmes Wetter können zu Bedingungen führen, unter denen diese Wasserformen gedeihen. Es gibt keine Heilung, aber Prävention ist der Schlüssel. Sprout nicht infizierte Samen, weil der Erreger in ihnen überlebt. Diese Krankheit ist auch als Wurzelfäule bekannt, und es gibt reichlich in kontinuierlich geschnittenen Sojabohnenfeldern, die nicht genug gedreht wurden. Deshalb ist die Pflanzenrotation von Sojabohnenpflanzen sehr wichtig, da die Form auch in Blattmaterial und Bodenbearbeitung von anderen Pflanzen abhängt. Der Kontakt mit Trümmern und Bodenbearbeitung führt zu einer Verbreitung der Krankheit und führt zu erheblichen Verlusten von Sojabohnenpflanzen.

Blattfäule sind auch durch verursacht von Phytophthora Wasserform, die Läsionen auf Blättern erzeugt, mit denen sie in Kontakt kommen. Eine schlechte Entwässerung ist ein großer Faktor für die Anfälligkeit von Blättern bei der Entwicklung der Infektion. Niedrig liegende Pflanzen in der Nähe einer schlechten Entwässerung können braune Blattflecken annehmen, die vorzeitigen Blattabfall verursachen können. Die Bereitstellung guter Entwässerung und angemessener Nährstoffe zur Unterstützung eines gesunden Wurzelwachstums ist bei der Vorbeugung dieser Krankheit am wichtigsten. Auch hier ist Sojabohnen besonders anfällig.

Viruskrankheiten

Mosaik-Viren im späteren Stadium können nach und nach gelbe und braune Flecken entwickeln. Quelle: IITA

Apfel -Chlorotic Leaf Spot Virus verursacht einen ringten braunen Fleck auf Äpfeln, Birnen und Steinfeuer. Es reduziert die Kraft von Ernte und verursacht Schäden an Blättern. Das Virus, das die Krankheit verursacht - ein Trichovirus in der Betaflexiviridae Familie - wird durch Kontakt mit infiziertem Wurzelstock verteilt. Es gibt keine Heilung, daher besteht die bestmögliche Prävention für die Viruserkrankung darin, sicherzustellen, dass Sie eine krankheitsfreie Wurzelstock kaufen.

Mosaikviren Diese Anzeige dunkelbraune Flecken befinden sich oft in den neuesten Phasen der Infektion. Es gibt über 150 virale Krankheitserreger, die beobachtete mosaische Symptome eines vergilbten Fleckens von Blättern verursachen. Wie das Virus wiederholt, verursacht das gelbe Fackeln Blattlocke und Bräunung. Sojabohnen, andere Bohnenkulturen, Tabak, Gurke und Tomate sind nur einige der vielen anfälligen Pflanzen, die erhebliche Verluste durch diese Viren erleben können. Das Blattwachstum wird verzerrt und manchmal kann es auftreten, dass Blätter auftreten. Es gibt keine Behandlung für diese viralen Symptome, daher ist die Verhinderung des Virus der Schlüssel zu. Ziehen Sie alle infizierten Pflanzen und zerstören Sie sie, um die Ausbreitung auf andere Pflanzen zu verhindern. Wachsen Sie resistente Sorten und sanieren Sie Gartenwerkzeuge. Kontrollieren Sie Unkraut und Blattläuse, bei denen das Virus manchmal beherbergt wird. Sein Samen mit einer 1:10 Behandlung von in Wasser verdünntem Bleichmittel. Da Mosaikviren so zerstört werden, sollten sie in Ihrem örtlichen Büro für landwirtschaftliche Erweiterung gemeldet werden.

Tabak -Ätzvirus Symptome der gelben Stippting sind ein Vorläufer für braune Flecken auf Blattmaterialien. Seine Symptome kommen von Viren der Gattung Potyvirus und die Familie Potyviridae. Es betrifft Mitglieder der Familie Solanaceae. Während die Symptome für jeden Wirt variieren, werden häufig Venenlöschungen, Flecken und nekrotische Linien beobachtet. Blätter braun und Früchte und die Pflanzen können verkümmert werden. Blattläuse sind der Hauptvektor für diese Infektion. Kontrollieren Sie sie und Sie verhindern das Virus insgesamt.

Tomatenfleckte Wilt -Virus ist eine weitere Krankheit, die spät in ihren Infektionsphasen braune Läsionen entwickelt. Es beginnt mit gelben Ringen, die nekrotisch werden, wenn sich das Virus wiederholt. Thrips sind Vektoren für dieses Virus und sollten kontrolliert werden, um die Verbreitung zu verhindern. Tomatensorten mit Resistenz gegen das Virus anbauen. Wenn Ihre Tomaten infiziert sind, entfernen Sie sie und zerstören Sie sie. Platzieren Sie keine neuen Tomaten in der Nähe des Gebiets, in dem die Infektion auftrat.

Ringspot -Viren werden durch Viren verursacht, die zuerst Ringe an Früchten erzeugen, die mit zunehmender Menge nekrotisch und braun werden. Es betrifft Früchte aller Art in einer breiten Palette. Reduzieren Sie die Häufigkeit des Virus, indem Sie den ordnungsgemäßen Zeitpunkt für die Aussaat Saatgut und Transplantation üben. Wenn bekannt ist, dass ein Feld eine Ringspot -Infektion aufweist, säen Sie erst wieder den Samen, bis ein Bodentest zeigt, dass der Boden frei vom Virus ist. Kontrolle der Verteilung des Virus durch nur wachsende Sorten und Wurzelstock, die krankheitsfrei sind.

Schädlinge, die einen braunen Fleck verursachen

Thrips, Blattläuse, Pilzneigen, Skala, Leafhopper, Und Spinnenmilben sind alle gemeinsame Insektenschädlinge für die Entwicklung brauner Flecken in Feldpflanzen und Gärten. Das liegt daran, dass sie oft Vektoren für Virus- oder Pilzkrankheiten sind. Das Management dieser Schädlinge variiert von Insekten zu Insekten. Insgesamt reduzieren Sie ihre Präsenz in Ihrem Garten, indem Sie qualitativ hochwertige Feld- und Gartenbedingungen bereitstellen, um die Anfälligkeit einer Ernte für Krankheiten und Schädlingsangriffe zu verringern.

Spezifischer sein, Blattläuse, Spinnenmilben und Thrips sind Sapsucker, die in der Fütterung virale Materie in Blattgewebe injizieren können. Leafhopper landen einfach auf einem Blatt und verursachen im schnellen Timing einen Virusübertragung - oft eine Frage von ein paar Minuten. Gnat -Larven können Pilzerkrankungen übertragen, indem sie sie zu den Wurzeln tragen, in denen sich ihre erwachsenen Körper gebildet haben. Das Management dieser Schädlinge wird am besten durchgeführt, indem sie ihre natürlichen Raubtiere ermutigen und organische Insektizide auf dem Gebiet anwenden, wie Neemöl, insektizide Seife und manchmal Pyrethrine und Spinosad. Die Entfernung von Bodenbearbeitung und Trümmer aus befallenen Pflanzen ist ebenfalls wichtig. Wenn es in Ihrem Garten eine hohe Inzidenz dieser Schädlinge gibt und es schwierig ist, ist es möglicherweise nützlich, Ihre Strategie zur Schädlingsbekämpfung durch Einbeziehung chemischer Insektizide zu verbessern. Dies ist jedoch der letzte Ausweg und sollte bei geeigneten organischen und kulturellen Maßnahmen enthalten sein.

Die Skalierung auf einem Blatt kann aus der Ferne wie ein brauner Fleck aussehen. Quelle: Luísa Mota

Bedingungen, die braunen Fleck verursachen

Das Angebot an braunen Flecken hört weder bei der Entwicklung von Sporen auf Conidia auf, noch endet es mit Pilzen oder Viren. Manchmal sind die normalen Bedingungen für eine Pflanze einfach nicht vorhanden, und braune Flecken treten auf den Blättern durch diese Bedingungen insgesamt auf.

Wenn du Unterwasser, Dies kann zu einer gelben Farbe und schließlich bräunen Blättern, die sich bemühen, richtige Nährstoffe zu absorbieren. Überbelichtung von Licht und Hitze kann auch Blattbräunchen verursachen. Management von ordnungsgemäßen Licht- und Bewässerungsbedingungen ist in dieser Hinsicht sehr wichtig. Ein weiteres Problem, das auftritt Hoher Salzgehalt im Wasser. Dies kann zu Bedingungen führen.

Wenn Blattbraun und Läsionen auftreten, könnte der Täter ein sein Mangel an Nährstoffen oder Nährstoffverbrennung von zu viel Dünger. Wenn die unteren Blätter Ihrer Pflanze abfallen, könnten zu viel Wasser und Nährstoffe vorhanden sein. Denken Sie daran, nicht übertile, Wasser gut in warmem Wasser zu übertreffen und ausreichende Nährstoffe im Boden zu liefern, um die Blattfarbe konsistent zu halten, und die unteren Blätter am Stiel zu halten.

Häufig gestellte Fragen

F: Wie werden Sie braune Flecken auf Blättern los??

A: Es hängt von der Ursache des Brownings ab. Sehen Sie sich die obigen Kategorien an, um festzustellen, was die Ursache ist, und gehen Sie von dort aus.

F: Soll ich Blätter mit braunen Flecken abschneiden?

A: Auch dies hängt davon ab. Einige Pilzbedingungen werden behandelt, indem Blätter entfernt werden, die Anzeichen für die Entwicklung von Konidien oder Läsionen aufweisen, die von Pilzen stammen. Andere Erkrankungen erfordern jedoch, dass das Gewebe zur Genesung geblieben ist.

F: Kann Rasen sich von Brown Patch erholen?

A: Ja. Es ist am besten, nicht über den Patch oder Mähen zu gehen, da dies zu einer hohen Ausbreitung von Sporen in andere Bereiche des Hofes führt.

F: Kann Blattfleck geheilt werden?

A: Die überwiegende Mehrheit der Blattflecken kann geheilt werden. Alle hier genannten viralen Pathogene erfordern jedoch die Entfernung und Entsorgung der gesamten Ernte.