Inhaltsverzeichnis
Da immer mehr Staaten in den USA sich einer nachhaltigeren Methodik zur Bewirtschaftung der Abfälle wenden, gewinnt Bokashi Composting viel mehr Traktion. Menschen suchen nach Möglichkeiten, ihre Lebensmittelabfälle verantwortungsbewusster zu entsorgen.
Aber was ist die Bokashi -Methode?? Ist es besser oder schlechter als traditionelle Kompostierung oder Vermicomposting? Was genau sind diese „wirksamen Mikroorganismen“ und gibt es einen großen Vorteil davon, sie zu verwenden?? Ist es schwierig zu tun?? Hat es einen üblen Geruch?? Produziert es Komposttee??
Wir werden all diese Fragen und noch mehr in dieser eingehenden Diskussion des Bokashi-Prozesses beantworten. Es gibt viele Methoden, um Ihren Küchenabfall in Gartengold zu verwandeln, und Bokashi Compost ist nur eine von vielen potenziellen Optionen!
Kurz gesagt, Bokashi Composting ist eine Möglichkeit, Ihre Lebensmittelabfälle in fermentierte organische Materie zu verwandeln, die Sie dann zu Ihrem Komposthaufen hinzufügen, in Gartenbetten vergraben oder rote Würmer füttern können. Befürworter des von DR entwickelten Systems. Teruo Higa behaupten regelmäßig, dass das in diesem anaerobe Prozess erzeugte Sickerwasser ein nährstoffreicher Tee ist, und sie behaupten auch, dass das produzierte fermentierte Material ein ausgezeichneter Dünger ist.
In den 1960er Jahren, Dr. Higa studierte im Gartenbau an der Universität des Ryukyus in Okinawa, Japan. Studien wurden zur Mikrobiologie und ihren Auswirkungen auf den Gartenbau durchgeführt und entdeckte angeblich zufällig eine Kombination von nützlichen Mikroorganismen, von denen er glaubte, dass. Nachdem er seinen Abschluss und dann seine Promotion im Gartenbau abgeschlossen hatte, wurde er 1970 an die Universität eingeladen, um Dozent zu werden. Zwei Jahre später wurde er Assistenzprofessor und dann 1982 ein vollständiger Professor für Gartenbau an der Universität.
Die meisten seiner Studien haben sich um die wirksamen Mikroorganismen gedreht, die er entdeckte und wie sie im landwirtschaftlichen Gebrauch umgesetzt werden konnten. Seine erste Formel namens EM-1 wird als Impfung für Bokashi Bran verwendet, die im Prozess der Bokashi-Kompostierung verwendet werden.
Der Prozess selbst ist eine Form der anaeroben Fermentation. Der Abfall wird in einen luftdichten Behälter gelegt, typischerweise entweder mit einem falschen Boden, um das Abfluss von Bokashi-Saft (Sickerwasser) oder mit einem sekundären Behälter darunter zu ermöglichen, um Sachgewalz zu fangen. Bokashi Bran wird hinzugefügt, um den Bokashi -Bin mit spezifischen Stämmen nützlicher Mikroben zu inokulieren.
Sobald der Eimer voll ist und mit geimpftem Kleie geschichtet ist, wird er mit einer endgültigen Kleieschicht abgerundet und mindestens zwei Wochen versiegelt, damit die Fermentation auftreten kann. Während der Fermentationsprozess normalerweise ungefähr zwei Wochen dauert, kann es länger dauern. Überschüssiges Bokashi -Sickerwasser wird abgelassen. Danach gilt das resultierende Material als Bokashi-Vorkompost und muss mit anderen Methoden in die nächsten Zersetzungsstadien eingehen.
Der Begriff „Bokashi“ ist ein japanisches Wort, von dem angenommen wird, dass er „fermentierte organische Materie“ bedeutet. Es gibt jedoch eine sekundäre Bedeutung auf Japanisch, die sich auf Kunstwerke bezieht, und einige glauben, dass der künstlerische Hinweis auf die Schattierung auch als „Verblassen“ übersetzt werden kann - ein Begriff, der auch auf den Bokashi -Fermentationsprozess angewendet werden kann.
Es gibt eine Reihe kultivierter mikrobiologischer Stämme, die entwickelt wurden, um DR zu machen. Higas EM-1 sowie seine spätere Variation EM-5. Zu den häufigsten gehören Lactobacillus, Saccharomyces und Rhodopsuedomonas -Bakterien.
Wir kennen Lactobacillus als die Familie der Bakterien, die uns hilft, probiotischreiche fermentierte Lebensmittel wie Kimchi, Sauerkraut oder Joghurt zu machen. In dieser Familie gibt es verschiedene Bakterien, die weit verbreitet sind. Lactobacillus -Stämme brechen Proteine sehr gut ab.
Saccharomyces ist die Familie von Bakterien, aus denen Hefe stammt. Diese konsumieren Proteine und Zucker, brechen sie sehr effektiv ab und unterstützen den Fermentationsprozess.
Schließlich ist Rhodopseudomonas eine gemeinsame Familie der Bodenbakterien. Eine spezifische Form bricht Lignin ab, eine häufige Komponente im Holzmaterial, und diese Bakterien ist eine gemeinsame Ergänzung zu einem Bokashi -Inokulant.
Während die genaue Kombination oder Mengen von Bakterien in EM-1 ein sorgfältig bewegtes Geschäftsgeheimnis sind, ist bekannt, dass dies alle wichtigen Komponenten der Mischung sind, die in einem Bokashi-System verwendet werden.
Während es möglich ist, Liquid EM-1 zu verwenden, um Ihren Bokashi-Kompost zu starten. Hier kommt Bokashi Bran ins Spiel. Mit organischen Materialien wie verbrauchtem Bierkorn, Weizenrumpf oder Kleie, Haferkleie oder Reisschalen als Basis impft das organisch. Dies bringt die Bakterien in einen Zustand der Stasis und ermöglicht eine einfache, vollständige Anwendung über der Oberfläche des Abfalls.
Einige Formen von Bokashi Bran, wie Bierkashi Bokashi Misch. Bierkashi verwendet verbrauchte Bierkörner aus einer Brauerei in San Diego, die sonst in den Abfallstrom einfließen würde. Während diese auch traditionelle Kompostierungsmethoden durchlaufen können, bilden sie ein praktisches trockenes Produkt, das leicht über die Oberfläche der Lebensmittelabfälle streuen kann, die Sie fermentieren möchten.
Es ist üblich, Bokashi Bran auf den Boden des Bokashi -Bin oder Bokashi -Eimers zuerst zu streuen, und fügen Sie dann Lebensmittelfälle hinzu und schichten Bokashi Bran jeden Zentimeter bis zu zwei Zoll durch den Bokashi -Eimer. Einmal voll und gepackt, um einen wirklich anaeroben Prozess zu gewährleisten.
In herkömmlichen Kompostierungssystemen werden Ihre Lebensmittelabfälle mit kohlenstoffdichten Materialien wie Holz, Stroh, zerkleinertem Papier oder Papp usw. gemischt. Diese werden entweder in einem Kompostpfahl oder in einen Behälter geschichtet oder zu einem Kompost -Becher -System hinzugefügt. Typischerweise ist ein Verhältnis von 2: 1 eine gute Grundlinie; Zwei Teile kohlenstoffdichte Materialien für jeden Teil von stickstoffdichtem Lebensmittelabfall. Wasser wird dann aufgetragen, um alle Materialien im Stapel zu dämpfen.
In Ihrem Komposthaufen erwärmt die Fütterung der mikrobiellen Lebensdauer den Inhalt Ihres Kompostierungsbehälters. Das Drehen von It It It It It und stellt sicher, dass die mikrobiologie aerobe oder sauerstoffhaltige Mikrobiologie Ihre Abfallprodukte gedeihen und abbauen können. Im Laufe der Zeit erzeugt der traditionelle Kompostieren nutzbarer Kompost, der Ihren Garten bereichern kann.
Eine andere Form der Kompostierung ist Vermicomposting oder die Verwendung eines Wurmbehälters, um Küchenabfälle und organische Abfallprodukte abzubauen. Diese Kompostierungsmethode unterscheidet sich geringfügig von der herkömmlichen Kompostierung, da es sich um einen kalten Kompostierungsprozess handelt, sodass die verwendeten Würmer gedeihen werden. Im Gegenzug produzieren sie Wurmguss oder Wurmkot, eine wirklich nützliche Änderung für Gartenbeete.
Bokashi unterscheidet sich jedoch von der traditionellen Kompostierung, da Ihre Lebensmittelabfälle nicht wirklich in ein anderes Produkt werden. Während sich die organischen Materialien, die Sie zu Ihrem Bokashi -System hinzufügen, ändern. Anstatt durch einen Standardkompostierungsprozess zu brechen oder von roten Würmern konsumiert zu werden, ist das Material in Ihren Bokashi -Behältern nur fermentiert. Es hat ein schwaches Aroma von Gurken, ist aber immer noch vollständig identifizierbar wie das, was es zuvor war.
Warum dann jemand Zeit mit Bokashi -Eimern verbringen möchte, nur um Bokashi -Abfall im Gegenzug zu bekommen?? Es gibt einige verschiedene Gründe dafür. Zum einen kann Bokashi mit Fleisch- und Milchprodukten umgehen. Bei den meisten traditionellen Kompostmethoden ist es üblich, kein Fleisch zu kompostieren, da es sehr stinkend sein kann und Schädlinge oder Raubtiere in Ihren Kompostbehälter anziehen kann. Und für viele Wohnungsbewohner sind sie begrenzt in der Fähigkeit, einen Standard -Komposthaufen zu haben. Einige sind möglicherweise zimper. Bokashi kann auch in einer Wohnung durchgeführt werden, was es zu einer tragfähigen Heimkompostierungsmethode für Kleinraumbewohner macht.
Bisher waren Studien, die über das Sickerwasser durchgeführt wurden, oft als „Bokashi -Tee“ bezeichnet, nicht schlüssig, ob es für Pflanzen vorteilhaft ist oder nicht. Die Mehrheit der Studien zeigt keine wirklichen wesentlichen Vorteile für Pflanzen aus der Anwendung der Flüssigkeit auf Ihren Garten. Sie werden Ihrem Boden jedoch ein vorteilhaftes mikrobielles Leben hinzufügen, und dies kann im Laufe der Zeit ein Vorteil sein.
Dies bedeutet nicht, dass der Bokashi „Tee“ jedoch nutzlos ist. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigt, dass sie bei der Verbesserung des Futters für Zuchtfische wie Tilapia von Nutzen sein kann. Darüber hinaus können viele der Bakterien, die Teil einer EM -Lösung sind. Es gibt potenzielle Vorteile, es auch zu septischen Systemen hinzuzufügen, da die Bakterienstämme bei der Zersetzung menschlicher Abfälle helfen sollten, genauso wie sie beim Abbruch von Nahrung helfen würden.
Während wir in einem vorherigen Stück über DIY Bokashi-Eimer eine eingehende Beschreibung dieses Prozesses durchgeführt haben, gehen wir die Grundlagen eines typischen Bokashi-Prozesses durch!
Sie brauchen einen Bokashi -Eimer. Wenn Sie einen DIY -DIY haben möchten, lesen Sie diesen Artikel, den ich gerade zum Erstellen eines Eimers erwähnt habe. Andernfalls empfehlen wir das Bierkashi Bokashi -Komplettpaket, das über den epischen Gartengeschäft verkauft wurde!
Beginnen Sie damit. Fügen Sie dann Schrott von organischen Materialien hinzu. Dies kann Gartenabfälle, Milchprodukte, Fleischprodukte, Kaffeegelände, Eierschalen und mehr umfassen.
Vermeiden Sie das Hinzufügen von Material, das bereits begonnen hat, Schimmel zu entwickeln, da es bereits bakteriell aktiv ist und Ihren Bokashi übernehmen kann. Darüber hinaus empfehlen wir nicht, dem Eimer große Knochen oder Öl hinzuzufügen, da beide eine sehr lange Zeit benötigen, um zusammenzubrechen und überall dort bleiben, wo Ihr Vorkompost später endet. Schließlich empfehlen wir nicht, diesem System Pet -Kot hinzuzufügen, da sie auch mikrobial aktiv sind und mit diesem Prozess möglicherweise nicht ordnungsgemäß fermentiert sind.
Fügen Sie für jeden oder zwei Zentimeter organischen Materials mehr Kleie zum Eimer hinzu. Verwenden Sie einen Kartoffelstampfer, einen Löffel oder etwas Festes, um die organische Substanz im Eimer abzureißen, und beseitigen Sie die möglicherweise existierenden Lufttaschen. Wenn Sie nicht genug haben, um den Eimer auf einmal zu füllen, versiegeln Sie ihn vollständig und warten Sie, bis Sie einen vollständigen Küchenkompost -Eimer hinzufügen haben, und wiederholen Sie diesen Vorgang. Dann wiederholen Sie diesen Vorgang.
Wenn Ihr Eimer mit einem Abfluss ausgestattet ist, entfernen Sie alle Sickerwasser, die sich am Boden des Eimers bilden, wenn das Material zu zerfällt.
Wenn Ihr Eimer voll ist, fügen Sie mehr Bokashi -Mischung über die gesamte Oberseite des Eimers hinzu und versiegeln Sie den Deckel. Wenn Ihr Eimer über einen Abflussauslauf verfügt, leeren Sie weiterhin Sickerwasser, aber ansonsten lassen Sie den Eimer 2-4 Wochen lang fermentiert. Je länger Sie es fermentieren lassen, desto mehr werden die Nahrungsreste durch die Bakterien geschwächt. Einige Leute entscheiden.
Versuchen Sie, Ihren Eimer aus direktem Sonnenlicht fernzuhalten, während dieser Vorgang im Gange ist. Dies ist mehr, um sicherzustellen, dass die Kombination von Fermentation und Wärme nicht dazu führt.
Als die Fermentation abgeschlossen ist, ist es an der Zeit, das vorkompostierte Material zu nehmen und es zu verwenden. Graben Sie ein tiefes Loch in den Garten und begraben. Wenn Sie keinen Garten haben, sondern Zugang zu einem Gemeinschaftsgarten haben, können Sie ihn möglicherweise auch dort begraben. Die Überreste der Lebensmittel, die jetzt dem mikrobiellen Lebensdauer der Boden ausgesetzt sind, werden schnell abgebaut und die in ihnen enthaltenen Nährstoffe werden Teil Ihres Gartenbodens und werden zugänglich für Ihre Pflanzen.
Wenn Sie in einem kalten Klima leben, ist es möglich, in den Wintermonaten Eimer von Bokashi aufzubewahren und dann in Gartenbetten zu begraben. Erlauben Sie mindestens zwei Wochen zwischen dem Vergraben der Überreste und dem Auspflanzen der Betten, um sicherzustellen, dass die Säuren aus dem Fermentationsprozess keine zarten Pflanzenwurzeln verbrennen.
Ich habe keinen Zugang zu einem Garten? Keine Panik! Es gibt andere Methoden, die Sie verwenden können.
Eine große Schachtel Gartenboden auf einem Balkon kann zu Ihrer „Bodenfabrik“ werden. Stellen Sie sicher, dass es einen typischen Schmutz aus dem Hof enthält, da dies sicherstellt. Begraben Sie den Bokashi dort, bedecken sie gründlich mit Erde und lassen Sie die Natur den Rest tun. Innerhalb von ein paar Wochen sollten Sie nicht in der Lage sein, nicht viel zu finden, wenn überhaupt, links von Ihren Küchenfetzen. Sie können dann diesen aufgeladenen Boden für das Schröpfung von Hauspflanzen verwenden oder mit normalem Kompost mischen.
Wenn Sie Zugriff auf andere Kompostierungsmethoden wie einen Kompoststapel oder einen Wurmbehälter haben, kann Bokashi zu diesen beiden Methoden hinzugefügt werden. Stellen Sie mit einem Stapel oder in einem stationären stationären Kompostbehälter die Bokashi gründlich mit braunen organischen Materialien ab. Beschränken Sie die Mengen, die Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt auf Ihren Vermicomposting -Behälter füttern!
Denken Sie daran, dass alle Knochen aus Fleisch, die Sie möglicherweise hinzugefügt haben, viel länger dauert, um zusammenzubrechen. Kleine Knochen aus Fisch werden relativ schnell zusammengebrochen, aber große kräftige, können Jahre dauern, bis es vollständig verschwand.
Obwohl es sich um einen mehrstufigen Prozess handelt, eignet sich diese Kompostierungsmethode besonders für Menschen, die in kleinen Räumen wie Apartments leben. Es stammt aus Japan und wird in diesem Land und in anderen asiatischen Ländern, in denen der Wohnraum eine Prämie ist und die Kompostierung schwierig sein, weit verbreitet.
Aber wenn Sie viel zu kompostieren haben und nur möchten, dass es in den Garten schmilzt, kann dies auch eine großartige Option für Sie sein. Sie werden kein fertiges Material haben, das Sie aufbewahren und dann verwenden können, wie Sie es mit regulärem Kompost tun würden, aber Sie können trotzdem Nachhaltigkeit und ökologisch gesinntes Management Ihres Haushaltsmülls praktizieren - und das ist genauso gut!
F: Ist Bokashi besser als Kompostierung?
A: Es hängt von Ihrem Ziel ab. Wenn Sie nach Kompost suchen, um sich in Bodenmischungen zu mischen oder als Mulch zu verwenden, nein, nein. Wenn Sie reduzieren möchten, was in Ihre örtliche städtische Abfallmanagementanlage geht, ist dies eine großartige Option.
F: Wie lange dauert Bokashi, um sich zu zersetzen??
A: Sobald der Inhalt des Eimers fermentiert ist und Sie den Vorkompost begraben haben, dauert es normalerweise mindestens 2 Wochen, bis Sie zusammengebrochen sind. Große Bände können etwas länger dauern.
F: Was können Sie nicht in Bokashi setzen?
A: Wir empfehlen, keine großen Knochen, viele flüssige Öle, schimmelige Lebensmittel oder Haustierkots hinzuzufügen.
F: Ratten wie Bokashi wie Bokashi??
A: Wie alle Aasfresser werden sie gerne Bokashi knabbern. Wenn Sie Ihre Verschwendung tief genug begraben, ist dies kein Problem. Eine Tiefe von mindestens einem Fuß wird empfohlen.
F: Würden Würmer wie Bokashi?
A: Absolut! Die meisten Regenwürmer werden Bokashi Compost als positiv köstlich finden. Bokashi ist jedoch tendenziell etwas sauer, so.