Blossom-End-Rot, was zu tun ist, wenn Ihre Tomaten am Boden verrotten

Blossom-End-Rot, was zu tun ist, wenn Ihre Tomaten am Boden verrotten

Sie sind vielleicht allzu vertraut mit diesem Szenario. Sie haben Ihre Tomatenpflanzen liebevoll gepflegt und gesehen, wie sich die ersten köstlichen Früchte Ihrer Arbeit entwickeln ... nur um sie durch hässliche braune Flecken am Blüte Ende ruiniert zu sehen.

Dies ist die gefürchtete und fehlgenannte Blüte-Endfäule.

Warum falsch benannt? Weil diese „Fäulnis“ nichts mit einer Infektion zu tun hat und alles mit der Misallokation von Kalzium in der Anlage zu tun hat. Es ist technisch gesehen überhaupt keine „Krankheit“, da keine Krankheitserreger beteiligt sind.

Gehen Sie jedoch nicht einfach davon aus, dass Ihr Boden kalziumarm ist.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Das Problem kann auf andere Faktoren zurückzuführen sein, z. B. auf die Menge an Feuchtigkeit im Boden und den Zustand der Wurzeln.

Die Verwendung von Insektiziden oder Fungiziden löst dieses Problem nicht. Lesen Sie weiter, um zu erfahren.

Hier ist, was ich abdecken werde:

Was du lernen wirst

  • Was ist Blüte Endfäule?
  • Warum passiert das?
  • Schlimmer zu Beginn der Saison
  • Wie man eine Blütenfäule vermeidet
    1. Warten Sie auf Pflanzen
    2. Ordnungsgemäß düngen
    3. Nicht zu genau kultivieren
    4. Halten Sie die Bodenfeuchtigkeit konstant
    5. Schatten liefern

Was ist Blüten-End-Fäule?

Blossom-End-Fäule ist die Bildung von Läsionen am Boden der Früchte, die bis zu einem Drittel bis zu der Hälfte jeder Tomate bedecken können. Die Läsionen beginnen als kleine, wassergetränkte Stellen. Sie werden schnell größer und werden dunkel, wenn die Frucht reifen.

Wenn die Läsionen groß werden, trocknen sie austrocknen und flach, schwarz und ledrig werden. Es beginnt, wenn die Früchte reif grün sind und anfangen zu reifen.

Oft geschieht dies den ersten Tomaten, die während der Saison produziert wurden, während diejenigen von später gut in Ordnung sein können. Dies gilt insbesondere für unbestimmte Sorten, da sie bis zum Ende der Saison Tomaten produzieren.

Wenn Sie dagegen bestimmte Sorten anbauen, die zu Beginn der Saison all ihre Früchte produzieren, besteht das Risiko, Ihre gesamte Ernte zu verlieren.

Was sind unbestimmte und bestimmte Sorten von Tomaten? Wir haben einen Leitfaden, der genau diese Frage beantwortet.

Blossom-End-Fäule wird häufiger in großen Pflaumen- oder Pastentyp-Sorten beobachtet und ist selten ein Problem in Kleine Kirschtomatensorten.

Anstatt eine Krankheit zu sein, die durch einen bakteriellen oder Pilzpathogen verursacht wird, ist dies eine physiologische Störung, die durch unzureichende Calciumaufnahme verursacht wird.

Ein kleiner Trost ist, dass der Rest der Frucht essbar bleibt, aber Sie konnten es sicherlich nicht verkaufen, wenn dies Ihr Ziel war. Und das Abschneiden der beschädigten Portionen ist sicherlich weniger als ideal, wenn Sie gehofft hatten, Ihre einheimische Ernte in Salaten und Sandwiches zu zeigen.

Obwohl diese Störung weniger verbreitet ist, kann sie auch betroffen sein Pfeffer, quetschen, Wassermelonen, Gurken, Und Aubergine.

Warum passiert das?

Ich kann die Bedeutung von Kalzium für Pflanzen nicht überbewerten. Es ist wichtig, dass dieser Nährstoff für Obst zur Verfügung steht, während sie sich entwickeln.

Kalzium spielt viele Rollen in der Pflanzenbiologie, aber die Zellwände zusammenzuhalten, ist ein wichtiger davon davon.

Denken Sie an Pektin und wie es geliert hat. Ohne Kalzium, um das Pektin in den Zellwänden zusammenzuhalten. Dies ist der Prozess, der passiert, wenn weiche Fäule -Bakterien Verfall verursachen, aber in diesem Fall veranlasst sich die Pflanze, sich zu verrotten.

Verwirrt? Mach dir keine Sorgen, ich werde unten auf Details eingehen.

Noch schlimmer, sobald das Gewebe zu verrotten begonnen hat, können Bakterien und Pilze eindringen und es noch schwerer machen.

Zu den Faktoren, die die Calciumversorgung in einer Anlage beeinflussen, gehören:

  • Wurzelverletzungen
  • Schwere Anwendungen von Stickstoffdünger
  • Schwankungen der Bodenfeuchtigkeit

Schlimmer zu Beginn der Saison

Sie fragen sich vielleicht, warum die ersten Tomaten der Saison auf Pflanzen wachsen, die Sie haben zärtlich vom Samen gepflegt oder als Sämlinge gepflanzt, belohnen Sie mit beschädigten Früchten.

Dafür gibt es mehrere mögliche Gründe.

Man könnte ein Problem mit den Wurzeln sein. Es ist wichtig, dass Tomaten ein gut entwickeltes Wurzelsystem haben.

Die Wurzeln nehmen Kalzium aus dem Boden auf, und im Idealfall wird das Kalzium durch den Durchgang von Wasser über das Xylem im gesamten Werk geliefert.

Diese Art der Lieferung vertreibt das Kalzium jedoch nicht immer gleichmäßig in der gesamten Anlage. Manchmal stellt die Kalzium in den Stielen oder Blättern und schafft es nie in die sich entwickelnden Früchte.

Tomaten, die in kaltem Boden gepflanzt wurden, entwickeln möglicherweise keine robusten Wurzelsysteme.

Wenn die Pflanzen überfeindlich sind und eine Fülle an Laub aufweisen, entwickeln sie eher eine Blüte-Endfäule, da die Blätter mit den Früchten für Kalzium konkurrieren werden.

Wie man eine Blütenfäule vermeidet

Es gibt eine Reihe von kulturellen Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um die Wahrscheinlichkeit zu minimieren, mit deformierten Tomaten zur Erntezeit konfrontiert zu werden.

1. Warten Sie auf Pflanzen

Während Sie unbedingt Ihre Tomaten im Frühjahr gründen möchten, können Sie sie möglicherweise für die Blütenfäule einrichten, wenn Sie in kaltem Boden pflanzen oder Tonboden, den Sie nicht richtig geändert haben. Geduld ist eine Tugend, sagen sie!

Warten Sie bis mindestens zwei Wochen nach Ihrem letzten Frostdatum, um sie in Ihren Garten zu pflanzen. Wenn Sie nicht wissen, wann das ist, können Sie es in der finden Almanach des alten Bauern.

Es ist auch wichtig, dass die Temperatur des Bodens mindestens 60 ° F beträgt, bevor Sie Ihre Sämlinge draußen pflanzen. Sie können dies durch Verwendung eines Bodenthermometers bestimmen.

Sämlinge sollten mindestens zwei bis drei Sätze wahrer Blätter haben und vor dem Transplantieren abgehärtet werden.

Schauen Sie sich unseren Leitfaden an, um mehr darüber zu erfahren Wie und wann können Sie Ihre Sämlinge transplantieren.

2. Ordnungsgemäß düngen

Sie möchten, dass der pH -Wert des Bodens zwischen 6 liegt.5 und 7.5, also kann es eine gute Idee sein, Ihre zu haben Gartenboden getestet Bevor Sie pflanzen. Mit den Ergebnissen werden Sie wissen, ob Sie Änderungen anwenden müssen.

Es ist am besten, Düngemittel zu verwenden, die wenig Stickstoff, aber Phosphor mit hohem Phosphor haben. Betrachten Sie Düngemittel mit einem NPK -Verhältnis von 4-12-4 oder 5-20-5. Wenn Sie vorhaben, Ihre Ernte in einem Behälter zu erweitern, wählen Sie einen Dünger, der speziell für den Anbau von Tomaten entwickelt wurde.

Wenn Sie Stickstoffdünger anwenden, fügen Sie auch Calciumnitrat hinzu und vermeiden Sie Stickstoff in Form von Ammoniak oder Harnstoff.

Im Allgemeinen ist ein Mangel an Kalzium im Boden nicht das Problem - die meisten Böden enthalten bereits ein ausreichendes Kalzium. Das Problem ist, dass das Kalzium in den Pflanzengeweben nicht ordnungsgemäß zugewiesen wird.

Wenn die Ergebnisse Ihres Tests jedoch darauf hinweisen, dass Ihr Boden mangelhaft ist, müssen Sie Kalzium zu oder vor der Pflanzzeit hinzufügen.

Die spätere Änderung des Bodens oder das Besprühen auf Pflanzenlaub beheben das Problem nicht, sobald es festgehalten hat.

Böden, die stark mit Wasser von schlechter Qualität bewässert wurden. Dies liegt daran, dass Leitungswasser häufig mit Chemikalien behandelt wird, die das Gleichgewicht der Nährstoffe stören können.

Diese Salzkonzentration kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Pflanzen dieses Leiden entwickeln, da das Kalzium im Boden den Pflanzen weniger verfügbar wird. Problemsalze umfassen Ammonium, Natrium, Magnesium und Kalium.

3. Nicht zu genau kultivieren

Es kann überraschend leicht sein, die Wurzeln von Tomatenpflanzen zu beschädigen. Dies kann sogar passieren, wenn Sie etwas so scheinbar harmlos tun wie das Hinzufügen von Einsätzen oder Käfigen zu Boden.

Es ist am besten, diese hinzuzufügen, wenn Sie Ihre Tomaten zum ersten Mal in Ihrem Garten pflanzen, bevor sich die Wurzeln verbreitet haben.

Kultivieren Sie den Boden nicht innerhalb eines Fußes der Basis der Pflanze. Dies ist besonders wichtig, nachdem Pflanzen Früchte gesetzt haben.

Wenn Sie Gemüsebeete oder große erhöhte Betten auf dem Boden haben, sollte es ausreichen, um sich um Unkraut zu kümmern.

4. Halten Sie die Bodenfeuchtigkeit konstant

Tomaten brauchen während der Vegetationsperiode mindestens einen Zoll Wasser pro Woche. Dies kann in Form von Regen oder Bewässerung sein.

Ich bin mir nicht sicher, wie viel Niederschlag Sie erhalten? Eine Regenmesser kann helfen.

Wenn Sie eine zusätzliche Bewässerung anbieten, sprühen Sie auf dem Boden, anstatt das Laub zu gießen. Verwenden Sie einen Soakerschlauch anstelle von Overhead -Sprinkler. Dies wird auch dazu beitragen, Krankheiten wie zu verhindern Frühere Faule.

Wenn dein Tomatenpflanzen sind in Behältern, Sie müssen sie häufiger gießen. Im Idealfall sollten sie in Plastiktöpfen gepflanzt werden, sodass sie weniger austrocknen können.

Ein 3- bis 4-Zoll Mulchschicht wird auch helfen, Feuchtigkeit im Boden zu sparen. Nachdem die Pflanzen seit 3 ​​bis 5 Wochen im Boden sind, fügen Sie einen organischen Mulch hinzu, wie Holzspäne, Grasabschnitte oder Stroh Das ist frei von Unkrautsamen.

Beachten Sie, dass zu viel Feuchtigkeit auch ein Problem sein kann. Starke Regenfälle, insbesondere nach einem Trockenzauber, können das Kalzium aus Ihrem Boden auswehren und die Chancen dieses Problems erhöhen.

5. Schatten liefern

Wenn Sie einen Hausgarten haben, sollten Sie in Betracht ziehen, Ihre Pflanzen zu schattieren, wenn Ihre Pflanzen von heißen, trockenen Winden erbeutet werden. Winde wie diese können die Feuchtigkeit im Boden dramatisch verringern.

Obwohl sie a bevorzugen volle Sonne Ort, Wenn Sie in einem sehr heißen Klima leben, müssen Sie sie möglicherweise aus der Sonne schatten, auch wenn es keinen Wind gibt.

In der Tat beschatten Gärtner in heißen Klimazonen in den Sommermonaten ihre Tomatenpflanzen routinemäßig von 10 bis 14 Uhr.

Wenn Ihre Pflanzen klein sind, kann dies so einfach sein, wie ein Stuhl um sie herum zu drehen oder ein Schatten -Tuch zu verwenden.

Sonnenschirm Stofftuch

Wenn Sie mehr Plantagen haben, können Sie einen Schatten -Baldachin kaufen, wie z Dieser vom Heimdepot.

Gib nicht auf!

Während das Erscheinen stark beschädigter Früchte extrem demoralisierend sein kann, geben Sie die Hoffnung nicht auf. Wenn Sie unbestimmte Sorten wachsen, die sowohl früh als auch spät in der Saison Früchte produzieren, kann der Rest Ihrer Ernte in Ordnung sein.

Außerdem gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, wie Sie verhindern können, dass dieses Problem den Rest Ihrer Tomaten beeinflusst.

Sorgfältige Planung bei der Pflanzzeit trägt dazu bei, Ihren Tomaten einen Schub zu verleihen, der dazu beiträgt, ein gesundes Wachstum und die Fruchtproduktion während der gesamten Saison zu gewährleisten, und die Aufmerksamkeit der örtlichen Wetterbedingungen und der Feuchtigkeit im Boden ist ein Muss.

Lassen Sie Ihre Pflanzen eine Blüte-Endfäule entwickeln? Hat es sich auf Ihre gesamte Ernte ausgewirkt und welche Veränderungen haben Sie während der gesamten Vegetationsperiode vorgenommen?? Haben irgendwelche Tipps zu teilen? Wir würden gerne in den Kommentaren unten von Ihnen hören!

Und für weitere Artikel über die Perfektionierung Ihrer Tomatenanbautes Spiel, Als nächstes brauchen Sie diese Leitfäden:

  • Wie man Tomaten rot wird, wenn sie sich weigern, auf der Rebe zu reifen
  • 15 der besten Tomatenhybriden für Ihren vegetarischen Patch
  • Wie man gemeinsame Tomatenkrankheiten identifiziert, verhindern und behandelt
  • 15 der besten Konserventomaten sollten Sie wachsen lassen