Inhaltsverzeichnis
Pflanzen- und Tierkrankheiten sind eine enorme Bedrohung für den Lebensunterhalt der Agrargesellschaften. Das Wort „Blight“ bezieht sich nicht auf eine bestimmte Pflanzenerkrankung, sondern auf einen allgemeinen Begriff, der Zustände beschreibt, die das gesunde Wachstum von Pflanzen stark behindern. In der Geschichte hat sich die Fabrik auf Pflanzen erheblich auf menschliche Bevölkerungsgruppen, Bewegungen und Diäten ausgewirkt.
Einige bemerkenswerte Fehlbilder sind die Kartoffelfäule, die die Hungersnot der irischen Kartoffel von 1846-50, die Bakterienblattfäule in Reis verursacht hat, die in den 1960er Jahren durch Asien fegte Epidemien von 1970-1971, die insgesamt 1 Milliarde Dollar an wirtschaftlichen Schäden in Höhe von insgesamt 1 Milliarden Dollar.
Es gibt viele verschiedene Ursachen für das Feuchtigkeit auf verschiedenen Pflanzen und wirtschaftlich wichtiges Gemüse. Viele dieser Krankheitserreger sind spezifisch für einige Pflanzenarten und sind nicht genetisch miteinander verwandt. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über verschiedene Anlagenerkrankungen, die als Fehlschläge bezeichnet werden und eine allgemeine Beschreibung jedes Typs und ihrer Kontrollmethoden bereitstellen.
Blight bezieht sich auf eine Gruppe von Pflanzenpathogenen, die dazu führen. Die betroffenen Bereiche können Blätter, Zweige, Blüten, Früchte, Stiele, Sämlinge, Knollen usw. umfassen. Wie bei vielen Pflanzenpathogenen sind viele Arten von Fehlern sehr ansteckend. Bakterien, Pilze und Oomyceten sind kausale Faktoren für die Faktor. Wetterbedingungen wie Stürme oder Änderungen der Luftfeuchtigkeit und Temperatur verschlimmern typischerweise den Schaden. Als allgemeine bewährte Praxis zur Verhinderung von Fehl.
Bakterien sind einzellige prokaryotische Organismen mit einer Vielzahl von genetischer und metabolischer Vielfalt. Pathogene Bakterien sind typischerweise in Räumen zwischen Zellen und neigen dazu, Xylemgefäße zu besiedeln. Sie können auch Pflanzentoxine produzieren, die zum Zelltod oder zur Nekrose führen.
Bakterienfäule umfassen zwei Arten von pathogenen Bakterien, Pseudomonas Savastanoi, Das betrifft Sojabohnen,Und Pseudomonas syringae pv. Pisi Das wirkt sich auf Felderbsen aus. Beide sind Krankheiten in der frühen Saison, die auf jungen Blättern am sichtbarsten sind. P. Savastanoi Überwinter auf Wirtsabfällen und wird durch Regen, Wind oder Oberflächenkontakt mit infiziertem Material übertragen. P. Syringae Pv. Pisi, Andererseits ist vorwiegend ein von Samen übertragenes Erreger, der Erbsen nach einem Frost- oder Unwetterbedingungen betrifft.
Nachdem die Bakterien eine Pflanze durch die Stomata oder Wunden betreten, produzieren sie ein Toxin, das die Chlorophyllproduktion stoppt. Braune Flecken können an den Rändern von Keimblättern sichtbar sein, und junge Pflanzen können verkümmert oder sogar sterben. In späteren Wachstumsstadien infizierter Pflanzen entwickeln die Blätter gelbe Flecken, die schließlich rotbraun werden und als Läsionen austrocknen. Samenschoten können auch Läsionen entwickeln und schrumpfen, obwohl Samen keine Symptome aufweisen.
Beide Arten von bakteriellen Fehlern können durch Pflanzen resistente Sorten behandelt werden, auf Pflanzen nach Nass oder Unwetter warten und wenn Sie die Pflanzenrotation üben. Für P. Syringae pv. Pisi, Erzeuger können auch krankheitsfreie Samen von seriösen Lieferanten beziehen.
Bakterienblattfäule (BLB) oder Kresek -Erkrankung wird durch das pathogene Bakterium verursacht Xanthomonas Oryzae. Dies ist eine schwerwiegende Krankheit für Oryza sativa (Reis) und wirkt sich weltweit in tropischen und gemäßigten Regionen auf Reiszüchter aus. Neben Reis kann es auch Gras- und Wildreisarten beeinflussen.
Die Bakterien bevorzugen warmes und feuchtes Wetter und stickstoffreiche Umgebungen. Monsun- und Taifun -Jahreszeiten sind besonders schädlich. Dieser Erreger kann während der Transplantation oder bei der Verwendung kontaminierter Werkzeuge durch Regen, Wind, Bewässerung, Kontakt mit Pflanzen zu Pflanzen reisen und menschliche Handhabung. Das Bakterium tritt durch die natürliche Aufnahme von Wasser oder durch Wunden in den Wirt ein. Da Reisanbau eine Transplantation erfordert, kann dieser Prozess zu Wunden an den Wurzeln oder Öffnungen führen, wenn die Spitze der Sämlinge als Teil der Operationen abgeschnitten wird. Einmal in der Pflanze, bewegt sich der Erreger systematisch durch das Xylem.
Die beiden Symptome dieser Krankheit sind lange gelbe Läsionen entlang der Klinge und Pflanze (Kresek -Krankheit). Bakterielles Ooze kann bei den Läsionen sichtbar sein. Die Gesamtproduktion nimmt ab und die Samen infizierter Pflanzen können ebenfalls verfärbt erscheinen. Für Pflanzen, die an einer Kresek-Krankheit leiden. Pflanzen überleben oft nicht Welst. Die zuverlässigsten Verhinderungsmethoden sind die Verwendung resistenter Sorten, praktizierender Feldhygiene und die Implementierung des ordnungsgemäßen Abstands und des Düngermanagements.
Burkholderia Plantarii ist eine relativ neue Krankheit, die 1985 erstmals in einem Reis -Kindergarten in Japan aufgezeichnet wurde. Es wurde inzwischen in Reisanbauregionen in Asien gefunden. Sobald dieses Bakterium in der Wirtspflanze in der Wirtspflanze hergestellt wird. Infizierte Sämlinge zeigen Chlorose und verkümmertes Wachstum von Blättern und Wurzeln.
Gemeinsame Sehung ist eine durch das Bakterium verursachte Erkrankung von warmem Wetter Xanthomonas Campestris PV. Phaseoli Das wirkt sich auf Läuferbohnen, französische Bohnen, Mungbohnen, Gartenlupin und Erbsen in einem Gemüsegarten aus. Es tritt durch natürliche Pflanzenöffnungen oder Wunden in die Pflanze ein und kann Blätter, Stängel, Schoten und Samen beeinflussen.
Diese Krankheit manifestiert sich zuerst als wassergetränkte Winkelblattflecken. Die Flecken expandieren im Laufe der Zeit und trocknen, wenn Pflanzengewebe sterben. Die braunen Flecken werden von einem Ring aus gelbem Blattgewebe umgeben. Auf den Stielen führt das Bakterium zu braunen Flecken ohne gelben Ring. Infizierte Stiele können auch wilt. Verfärbung kann auch an Schoten und Samen zusammen mit bakteriellen Ooze unter sehr feuchten Bedingungen beobachtet werden.
Gemeinsame Fehlschläge können durch die Verwendung von krankheitsfreien Samen, das Praktizieren von Pflanzenrotation, das Entfernen von Freiwilligenpflanzen und Unkrautwirten und die Begrenzung der Verwendung von Overhead-Gießen kontrolliert werden, um das Laub trocken zu halten. Gute Sanitärpraktiken sind auch wichtig, da das Bakterium auf Wirtsabfällen und auf der Bodenoberfläche überlastet. Es gibt auch Sorten mit etwas Krankheits -Toleranz oder Resistenz.
Feuerwehr, eine Bakterienerkrankung durch Erwinia amylovora,greift Pomebäume und Bergasche an. Es kann auch Himbeer, Hawthorn, Serviceberry und Cotoneaster beeinflussen. Es bevorzugt warme Wetterbedingungen und erstreckt sich nach Unwetter wie Stürmen, starken Winden oder Hagel, die Wunden in anfälligen Pflanzen erzeugen.
Fire Blight -Bakterium überblättert in infizierten Pflanzen und in in der vergangenen Saison gegründeten Hackern, die gegründet wurden. Es kann sich in Blättern, Blüten, Früchten, Rinden, Zweigen und Pflanzenträgen multiplizieren. Der Name der Krankheit stammt aus dem verräterischen Symptom dieser Krankheit, das infizierte Pflanzenteile schwarz oder braun macht, was zu einem verbrannten Aussehen führt. In Triebe führt dies zu einer sehr charakteristischen Hakenform, wenn die Triebe wilt und zurückgehen, zurück zu sterben. Infizierte Früchte schrumpfen und mumifizieren.
Es gibt keine Pflanzen in der Kernfamilie, die völlig resistent gegen Feuerfehlern sind, obwohl einige eine bessere Überlebenschance haben. Handeln Sie schnell und beschneiden Sie infizierte Zweige mit sanitären Werkzeugen.
Halo Blight ist eine bedeutende landwirtschaftliche Erkrankung für die Bohnenindustrie. Es ist eine durch das Bakterium verursachte Samenkrankheit Pseudomonas Savastanoi pv. Phaseolicola und ist sehr schwer zu kontrollieren, sobald es festgehalten hat. Diese Krankheit führt zu Halo-ähnlicher Blattchlorose und Läsionen, die das Pflanzenwachstum stunt und schließlich infizierte Pflanzen abtötet. Das Bakterium greift auch Pods an und erscheint als wassergetränkte braune Flecken mit knusprigem Bakterien-Ooze.
Pilze sind die häufigste Ursache für Pflanzenerkrankungen mit über 8.000 pathogenen Arten. Pilze können sowohl vor dem Erst- als auch nach dem Ernte-Unglück und nach Fäulnis auf Blättern, Früchten und Knollen führen und Toxine produzieren, die Menschen und andere Tiere betreffen.
Chestnut -Blight war eine der verheerendsten Beschwerden für die Kastanienbaumbevölkerung in Nordamerika. Kastanienbäume waren bis zur Ankunft des Pilzes ein allgegenwärtiger einheimischer Baum auf dem Kontinent Cryphonectria parasitica Mit importierten japanischen Kastanienbäumen im späten 19. Jahrhundert. Während japanische und chinesische Kastanienbäume infiziert werden können, stellten die Forscher fest, dass sie eine gewisse Resistenz haben und diese Krankheit nicht tödlich ist. Amerikanische Kastanien haben jedoch keinen Widerstand. In den 1940er Jahren über 3.5 Milliarden Kastanienbäume wurden von dieser Krankheit gefällt worden.
Die Kastanienfäule manifestiert sich zum ersten Mal als Hacker an den oberirdischen Teilen des Kastanienbaums. Pilzsporen von C. parasitica keimen und betreten den Baum über die Rinde. Pflanzengewebe stirbt, die die Hecker umgeben und veranlasst den Baum, wasserdauert und anfällig für andere Infektionen ist. Im Laufe der Zeit können Hacker den gesamten Baum gürzen und alle oberirdischen Teile des Baumes sterben. Die Krankheit kann bis zu zwei Jahre nach dem Tod des Baumes bis zu zwei Jahre lang an Pflanzenabfällen bestehen bleiben. Dieser Pilz kann auch orangefarbene Sporen -Ranken aufweisen, die von den Heckern herausragen.
Die Forscher untersuchen derzeit Möglichkeiten, hybride Kastaniensorten mit besserer Resistenz zu erstellen C. Parasitica.
Coryneum-Blight oder Shothole-Blight ist eine Krankheit, die Mandeln und Steinfrüchten betrifft. Diese Krankheit wird durch den Pilz verursacht Wilsonmyces Carpophilus die Blätter, Zweige, Zweige, Knospen, Blumen und Früchte infiziert. Dieser Pilz bevorzugt im Frühling kalte und feuchte Bedingungen und wird in dieser Zeit häufig durch Regenfälle verteilt.
Wie der Name schon sagt, haben Pflanzen, die an Scheißfäden leiden, Löcher in ihren Blättern, die „Shothes“ ähneln, die von „Shothes“ ähneln. Angehobene lila Flecken oder Läsionen finden Sie auf Blättern und Früchten.
Eine der empfohlensten und wirksamsten Kontrollmethoden besteht darin, infizierte Zweige zu beschneiden, wenn die Bäume ruhend sind. Kommerzielle Erzeuger können auch Fungizidbehandlungen als vorbeugende Methode während der Nasszeiten und während der gesamten Vegetationsperiode anwenden.
Diese Pflanzenerkrankung ist für Pflanzen in der Familie Solanaceae von Bedeutung, einschließlich Kartoffeln und Tomaten und wird oft als Tomatenfehler bezeichnet. Early Blight erscheint zuerst als braune Läsionen auf Blättern, die von einem gelben Heiligenschein umgeben sind. Im Laufe der Zeit können die Läsionen konzentrische Ringe oder ein „Bullseye“ -Muster entwickeln, was ein charakteristisches Zeichen dieser Krankheit ist. Läsionen können den Stiel gürzen und zu „Kragenfäule“ führen.
Frühe Fehlblätter können sich auf Obst und Knollen auswirken und sich als braune Flecken manifestieren, die auch konzentrische Ringe haben können. Tomatenfrüchte können vorzeitig sinken. Infizierte Knollen haben ledrige Flecken und oft mit einer erhöhten lila Grenze.
Der Pilz Alternaria Solani verursacht frühes Fehl und bevorzugt feuchte und warme Bedingungen. Dieser Pilz kann von der Saison bis zur Saison mit freiwilligen Kartoffel- oder Tomatenpflanzen und auch auf Unkraut Gastgebern aus der Nightside -Familie bestehen bleiben. Das Kontrolle von Unkraut und Freiwilligen und Entfernen von infiziertem Pflanzenmaterial sind einige wichtige kulturelle Praktiken. Das Begrenzung von Overhead -Wasser kann auch dazu beitragen, die Blattfeuchtigkeit während der Vegetationsperiode niedrig zu halten, ebenso wie die Tropfbewässerung. Pflanzen Sie Tomaten auf eine Weise, die einen guten Luftstrom bietet, um das Risiko für Tomatenanlagen zu verringern. Diese Krankheit ist auch mit einem Stickstoffmangel im Boden verbunden. Das Minimieren von Pflanzenstress und das Festlegen eines routinemäßigen Düngungsplans später in der Saison kann dazu beitragen.
Erfahren Sie mehr: Alternaria Blattfleck
Botrytis -Blight oder Grauform ist eine Pilzerkrankung, die eine Reihe von Pflanzen, einschließlich Ornaments wie Rosen, beeinflusst. Diese Krankheit wird durch den Pilz verursacht Botrytis cinerea, was in kühlen, feuchten Temperaturen von Frühling und Herbst gedeiht. B. Cinerea Erzeugt traubenähnliche Cluster von Pilzsporen, die sich durch Wind oder Wasser ausbreiten. Sporen können Hosts durch Wunden eingeben. Dieser Pilz kann auch auf Pflanzenabfällen überwintern.
Die Symptome dieser Krankheit treten auf Blättern, Blüten, Knospen und Stielen auf. Braune, wassergetränkte Flecken erscheinen zuerst zu Beginn der Krankheit. Im Laufe der Zeit entwickeln die braunen Flecken Fuzzy -Schimmel und die Blütenblätter können zusammen matt. Auf Stielen können sich Läsionen bilden und zum Absterben und Wilt verursachen.
Die beste Kontrollmethode für Botrytis -Blight ist die richtige sanitäre Einrichtungen und Bewässerung. Entfernen Sie infizierte Pflanzentrümmer und legen Sie sie nicht zusammen mit anderen Materialien in den Kompoststapel. Der Versuch, den Luftstrom um Pflanzen zu erhöhen.
Erfahren Sie mehr: Botrytis cinerea
Ascochyta -Blattfäule wird durch den Pilzpathogen verursacht Ascochyta spp und betrifft Kentucky Bluegrass, hohes Schwingel und mehrjähriges Weidelgras im Sommer. Rasengräser können sich normalerweise schnell erholen, nachdem sie von infiziert wurden Ascochyta spp.
Über die Umweltfaktoren dieses Erregers ist wenig bekannt, obwohl die Krankheit während einer heißen Trockenperiode am häufigsten ist, gefolgt von einer kühlen und regnerischen Periode. Die Klingen der Gräser wechseln schnell zu einer Strohfarbe und bilden große, unregelmäßige Flecken, die Dürre sehr ähnlich sind. Diese Krankheit verläuft jedoch sehr schnell und gesunde Blätter können in den Flecken durchsetzt werden. Blätter können auch gebleichte Tipps zeigen und zurück sterben.
Alternaria Triticina ist ein Pilz, der Blattfäule aus Weizen und anderen Getreide verursacht. Der Pilz überträgt durch infizierte Samen, kontaminierte Boden- und Pflanzenrückstände und Splashbacks aus dem Regen. Pflanzen werden anfälliger für das Alter und A.Triticina Wirkt sich nicht weniger als vier Wochen im Alter von Sämlingen aus. Nassblätter in Umgebungen mit hoher Luftfeuchtigkeit sind für diese Pilzerkrankung besonders gefährdet.
Blattfäule auf Weizen beginnt als kleine Läsionen auf den unteren Blättern und können sich auf Oberblätter, Scheiden und Samenköpfe ausbreiten. Diese Läsionen werden durch ein Pflanzengift verursacht, das vom Pilz sekretiert wird. Sporulation und Sekundärübertragung durch Wind können ebenfalls auftreten. Starke Befall führen ein Weizenfeld, um eine Bronze und verbranntes Aussehen zu übernehmen.
Dieser Erreger kann mehrere Monate auf Pflanzenresten überleben, sodass infiziertes Material entfernen wird. Vorabsaugsamen in heißem Wasser (52-54 ° C für 10 Minuten) können dazu beitragen.
Southern Corn Blattfäule wird vom Pilz gebracht Cochliobolus heterostrophus. Einige frühe Blight -Symptome sind längliche Läsionen auf den unteren Blättern, die sich im Laufe der Zeit auf die oberen Blätter ausbreiten. Diese Pilzerkrankung proliferiert bei regnerischem Wetter und unter häufigen feuchten Bedingungen. Es ist häufiger in Mais, die in Feldern gepflanzt wurden, die zuvor Mais gewachsen waren. Handelszüchter können Fungizide während der Blüte- oder frühen Getreideentwicklungszeiten sprühen.
Oomyceten oder „Wasserformen“ gehören zu den verheerendsten Pflanzenpathogenen. Obwohl Oomyceten einige Ähnlichkeiten mit Pilzen wie ihrer filamentösen Wachstumsgewohnheit und -reproduktion über Sporen haben, sind sie tatsächlich eine eigene Gruppe einiger hundert Organismen, die enger mit Algen verwandt sind.
Die berüchtigte späte Fehlschlange ist die Ursache der Hungersnot der irischen Kartoffel und die berüchtigtste aller Kartoffelkrankheiten. Das Studium der späten Blight im 19. Jahrhundert startete das Gebiet der Pflanzenpathologie, nachdem die wissenschaftliche Gemeinschaft identifiziert wurde Phytophthora Infestans Als Ursache dieser Notlage anstelle des Zorns Gottes.
Spätfein. Unter feuchten Bedingungen, P. Infastanen schafft weiße Sporen, die auf den Blättern zu sehen sind. Eine ganze Pflanze kann in wenigen Tagen nach dem Erscheinen der ersten Läsionen an einer späten Sehung sterben. Kartoffel -Knollen können auch infiziert werden und verrotten aufgrund sekundärer Infektionen.
Tomaten sind auch anfällig für spätes Fehl. Tomatenblätter, Stängel und Früchte können alle infiziert werden. Wie Kartoffeln können auch Tomatenpflanzen in ein paar Tagen umkommen und die Landwirte verlieren ihre gesamte Tomatenernte. In den Vereinigten Staaten gab es 2009 eine Epidemie von Spätfehlern in Tomaten aus infizierten Transplantationen.
Keine Kartoffelsorte ist völlig resistent gegen diese Krankheit, aber einige sind resistenter als andere. Der Top -Prädiktor für die Ausbreitung der späten Fehlern sind die Wetterbedingungen. FEM -Umweltbedingungen mit hoher Kondensation schafft die optimale Umgebung für diesen Erreger. Gute Entwässerung, Luftzirkulation und regelmäßige Blattsprays sind einige Kontrollmethoden. Knollen sind ein weiterer Weg, um schlafende Impfstoffe zu beherbergen. Entfernen Sie alle Kartoffel -Knollen aus dem Boden und zerstören Sie alle Freiwilligenpflanzen in den folgenden Jahreszeiten.
Citrus Blight ist eine weit verbreitete Zitruserkrankung, die in vielen zitrusfrüchten Regionen der Welt vorkommt, darunter Florida und Brasilien. Es ist nicht so häufig in Regionen Zitrusanbau mit einem allgemein trockenen Klima- und Winterniederschlag wie Kalifornien und dem Mittelmeerraum. Obwohl diese Krankheit seit über 100 Jahren beobachtet wird, können Wissenschaftler heute nicht in der Lage sein, ihre Ursache zu bestimmen.
Diese Krankheit gilt als eine Niedergangskrankheit, die sich im Alter von vier Jahren auf Bäume auswirkt. Der Pflanzenpathogen führt zu einer Blockierung des Xylems und verhindert den wirksamen Transport von Wasser und Nährstoffen. Während des Auftretens der Krankheit zeigen infizierte Bäume etwas Welst und Abfallen von Blättern und einen grauen Guss in den Baldachin. Wenn die Krankheit fortschreitet. Diese Bäume sterben normalerweise nicht, werden aber aufgrund des Verlusts der Baldachin und der Ernährungsmangel schnell unproduktiv. Die unbekannte Charakterisierung der Krankheit macht es Forschern schwierig, Kontrollmethoden zu empfehlen.
F: Können sich Pflanzen von der Blight erholen?
A: Einige erkrankte Pflanzen können sich erholen, aber dies hängt sehr von den Arten des Erregers und des Wirts ab. Zum Beispiel können japanische und chinesische Kastanienbäume Schäden durch Kastanienfäule erleiden und sich erholen, nachdem infizierte Gliedmaßen entfernt wurden. Der gleiche Erreger ist jedoch tödlich für amerikanische Kastanienbäume.
F: Wie bekommt eine Pflanze eine Fehlschlange??
A: Pflanzen können eine Fehlschlange bekommen, wenn ein Faulenpathogen ein gesundes Pflanzengewebe betritt. Infektionen können durch natürlich vorkommende Öffnungen in den Pflanzen wie die Stomata oder durch Wunden auftreten.
F: Wann sprühen Sie für die Faule?
A: Sprays sind zu Beginn der Krankheitszeiten am effektivsten für Fehlern und benötigen möglicherweise mehrere Anwendungen und Entfernungen des infizierten Pflanzenmaterials.
F: Was kann ich nach der Blight pflanzen??
A: Verschiedene Fehler betreffen verschiedene Pflanzenarten Arten. Eine empfohlene Methodik zur Kontrolle von Krankheiten besteht darin, die Pflanzenrotation mit Nicht-Wirt-Sorten zu praktizieren, um Restpathogene in Pflanzenabfällen oder Boden zu verringern.
F: Bleibt Blight im Boden??
A: Ja, einige Fehler können jahrelang im Boden bestehen, nachdem der erste Wirt gestorben ist. Unkrautwirte zu haben, hilft auch dabei, die Population von Pathogen in der Blight -Pathogen aufrechtzuerhalten, daher ist es wichtig, Unkraut zu entfernen und Best Practices für Garteneinrichtungen einzusetzen.