Schwarze Flecken auf Hibiskusblättern und Knospen was und warum?

Schwarze Flecken auf Hibiskusblättern und Knospen was und warum?

Wenn Sie Hibiskus wachsen und einige Ihrer Blätter beängstigende Stellen entwickeln, versuchen Sie nicht, keine Panik zu bekommen! Obwohl sie bedrohlich erscheinen mögen, sind diese Flecken normalerweise kein Ursache für Alarm, und sie klären oft von selbst.

Diese Stellen können hässlich sein. Die Behandlung wird jedoch dazu beitragen, Ihre Pflanze in einen glücklichen, gesunden Zustand wiederherzustellen.

Ich frage mich, was schwarze Flecken auf Hibiskusknospen und Blättern verursacht? | PlantCaretoday.com

Von allen Schädlingen und Krankheiten, die Hibiskuspflanzen beeinflussen können, sind Flecken auf Blättern relativ harmlos.

Wir teilen Tipps, was die Verfärbung verursacht, wie sie sich auf die Anlage auswirkt und wie sie mit Erfolg behandelt werden können.

Inhaltsverzeichnis
  1. Welche Bedingungen verursachen schwarze Flecken auf Hibiskus?
  2. Schaden schwarze Flecken die Pflanze beschädigen?
  3. Wie man Flecken auf Hibiskusblättern steuert

Welche Bedingungen verursachen schwarze Flecken auf Hibiskus?

Schwarze oder braune Flecken auf Knospen oder Hibiskusblättern stammen oft aus zwei Problemen:

  • Ein Überwachsen von Bakterien und Pilzen
  • Schädlingsbefall

Bakterielle und Pilzflecken entstehen, wenn die Pflanze lange feucht bleibt und nicht austrocknen darf.

Sie treten bei kaltem, feuchtem Wetter auf. Sie werden sie durch charakteristische dunkle Verfärbungen im Fleisch der grünen Blätter oder Blumen erkennen.

Die verantwortlichen Mikroben beeinflussen normalerweise nicht die Pflanze oder verursachen andere Symptome.

Die andere Möglichkeit ist eine Skala, Blattlaus, weiße Fliege oder einen anderen Insektenbefall.

Maßstab und Blattläuse vertreiben eine klebrige Abfallsubstanz, die genannt wird Honigtau. Der Honigtau kann das rußende Schimmelwachstum fördern.

Diese Art von Schimmel zeigt normalerweise eine schwarze, rußartige Beschichtung auf den Blättern und Stielen der Pflanze.

Schaden schwarze Flecken die Pflanze beschädigen?

Unabhängig davon, was das Fotieren auf Hibiskusblättern verursacht, schaden sie normalerweise nicht die Pflanze.

Bakterien- und Pilzinfektionen bleiben normalerweise auf ein paar Blätter beschränkt. Sie verbreiten sich wahrscheinlich nicht auf den Rest Ihres Hibiskus. In diesen Fällen ist die Schädigung der Pflanze kosmetisch.

Wenn die Pflanze rußige Form hat, ernährt sich der Pilz von Insektensekreten, nicht von den tatsächlichen Pflanzengeweben. Die Blätter selbst sind nicht beschädigt.

Wenn genügend Schimmel wächst, kann es verhindern, dass Photosynthese die Blätter erreicht. Im Laufe der Zeit kann dies die Gesundheit der Pflanze schädigen.

Rußtiges Schimmel bedeutet fast immer, dass Gartenschädlinge Ihren Hibiskus übernommen haben.

Schädlinge sind ein großes Problem für Gärtner, weil sie Pflanzen schaden oder töten können. Sie verursachen Schaden durch:

  • Löcher in Blättern, Stängel und Wurzeln essen
  • Hibiskus -Blattläuse oder rosa Hibiskus mealybug saugen Saft aus Pflanzengeweben
  • Eier auf die Pflanze legen
  • Übertragung von Pflanzenkrankheiten

Wie Sie sehen können, sind Pilzblattflecken auf Hibiskus an und für sich kein Problem. Bei Schädlingsbefall können sie jedoch ein Symptom für ein größeres und schwerwiegenderes Problem sein.

Mehr zu Hibiskusschädlingen:

  • Wie man Thrips auf Hibiskuspflanzen loswerden
  • Weiße Fliege auf Hibiskus
  • Spinnenmilben auf Hibiskus

Wie man Flecken auf Hibiskusblättern steuert

Wenn das Spoting auf bakterielle oder pilzliche Aktivität zurückzuführen ist, ist die Behandlung nicht immer erforderlich. Die Mikroben beeinflussen die Anlage im Allgemeinen nicht auf systemischer Ebene oder verursachen andere Symptome.

Wenn die Temperaturen warm werden und trocknen, sollten die Bakterien und der Pilz einen natürlichen Tod sterben. Die betroffenen Blätter fallen von der Pflanze ab.

Wenn Ihr lokales Klima das ganze Jahr über nass und feucht bleibt oder Sie die Flecken schneller loswerden möchten, schneiden Sie infizierte Blätter ab.

Oder mit einem antimikrobiellen Produkt wie Neemöl oder Bayer-Fortgeschrittenen 3-in-1 sprühen.

Verwandt: Warum werden meine Hibiskusblätter gelb gelb??

Die Verwendung eines Anti-Jungkarosstoffsprays trägt auch dazu bei.

Die kulturellen Bedingungen verbessern

  • Entsorgen Sie ungesundes Pflanzenmaterial, um die Verbreitung von Krankheiten im ganzen Garten zu vermeiden.
  • Verbessern Sie für die allgemeine Vorsorge die Luftzirkulation, indem Sie Zweige und Blätter aus der Anlage beschneiden.
  • Wasserhibiskus auf Bodenebene anstelle von Overhead. Das direkte Bewässerung auf Blättern kann mikrobielles Wachstum fördern.

Schädlingsbefall sind schwieriger zu verwalten. Um rußige schwarze Form zu behandeln, müssen Sie das Problem an seiner Quelle stoppen und die Insekten loswerden, die dazu führen, dass es wächst.

Gartenbauöl oder Neemöl können die Insekten töten. Ein schwererer Befall benötigt jedoch möglicherweise ein stärkeres chemisches Pestizid, um die Schädlinge abzutöten.

Normalerweise ist es am besten, einen Befall aggressiv zu behandeln, sodass das Problem nicht weiter schlechter wird.

Verhindern Sie zukünftige Befall durch Begleitanpflanz.

Sobald Sie Schädlinge losgeworden sind, waschen Sie die Honigtau und die rußigen Schimmelpilze mit insektiziden Seife aus den Blättern.

Es kann einige Zeit dauern, bis sich die Anlage von einem Befall erholt, aber Sie sollten ein neues Schimmelpilzwachstum nicht sehen, sobald es dies tut.