Schwarzknotenpilz, der Pilzgallen verhindert

Schwarzknotenpilz, der Pilzgallen verhindert
7 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist schwarzer Knotenpilz?
    • Lebenszyklus des schwarzen Knotens
    • Symptome von schwarzem Knoten
    • Welche Pflanzen wirkt sich Black Knot Pilgus aus??
  • Schwarzknoten steuern
  • Schwarzknoten verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Der schwarze Knotenpilz, Apiosporina Morbosa, ist eine Pflanzenerkrankung, die Arten aus dem betrifft Prunus Bäume und Peelingsgattungen. Diese Krankheit schafft große schwarze Gallen und Risse für Bäume - was zu erheblichen wirtschaftlichen Schäden an Steinfrüchten, Zierpflanzen und der Holzindustrie führt. Die Wunden schaffen auch Möglichkeiten für viele andere Krankheiten, in die Anlage zu gelangen und sekundäre Infektionen zu verursachen.

Dieser Holzverfallpilz ist in Nordamerika einheimisch und in ganz Kanada, dem u, gemeinsam.S., und Mexiko. In den 1970er Jahren wurde in Taiwan einen Fall von Black Knot gemeldet, und diese Krankheit wird international als Quarantäne -Schädling von Eppo A1 angesehen. 

Schwarzer Knoten erscheint auf den holzigen Teilen von Bäumen wie bei jungen grünen Triebe, Zweigen, Gliedmaßen und Stämmen. Es ist eines der sichtbarsten der Steinfrüchteerkrankungen, da infizierte Bäume große schwarze Knotengallen aufweisen, die klebrige Flüssigkeiten abfließen und infizierte Zweige vollständig umgeben könnten. Schwer infizierte Bäume werden entfernt, um die Ausbreitung von Pilzsporen auf nahe gelegene gesunde Bäume zu begrenzen. Wie andere Pilzkrankheiten, sobald sich diese Krankheit festgestellt hat, ist diese Krankheit schwer auszurotten. Überwachung von Bäumen und häufig beschnitten erkrankte Zweige sind wichtige Strategien, um den schwarzen Knoten in Pflaumen- und Kirschbäumen zu verwalten.

Was ist schwarzer Knotenpilz?

Schwarzer Knotenpilz sieht schrecklich aus und verursacht schwere Fruchtbaumschäden. Quelle: Distant Hill

Schwarzer Knoten, der häufige Name dieses Pilzes, ist das Symptom der Krankheit. Der schwarze Knoten verursacht Pilz Apiosporina Morbosa ist in der Familie von Venturiaceae und eng mit dem Pilz verwandt, der Apple Scab verursacht.

Lebenszyklus des schwarzen Knotens

Der Pilz, Apiosporina Morbosa (früher Dibotryon Morbosum), Überwinter auf der Oberfläche von Wirtspflanzen als Fruchtstrukturen. Diese Strukturen an schwarzen Knoten geben im frühen Frühjahr Sporen frei, die durch nasse Bedingungen und milde Temperaturen ausgelöst werden (55-75 Grad F). Black Knot Sporen transportiert von Wind oder Regen und infizieren junge grüne Triebe und Zweige, die von der Knospenunterbrechung durchlaufen werden, wenn Terminal -Triebe im Juni aufhören. Verwundete Zweige neigen auch zu neuen Infektionen. Ähnlich wie bei anderen Pilzpflanzenkrankheiten wie brauner Fäulnis, Apiosporina Morbosa weist auch Pflanzengewebe an, zusätzliche Pflanzenzellen zu produzieren, die das normale Wachstum in infizierten Zweigen stören.

Der Pilz bildet Fruchtstrukturen bei älteren schwarzen Knotengallen, die jedes Jahr Sporen produzieren und freisetzen, um den Krankheitszyklus zu verlängern. Wie andere systemische Anlagenerkrankungen kann dieser auch durch die Pflanze reisen und ein neues Pilzwachstum in einiger Entfernung von der anfänglichen Infektionsstelle verursachen. Es ist eine der häufigsten Pflaumenbaumerkrankungen und auch eine der häufigsten Kirschbaumerkrankungen, unter anderem.

Symptome von schwarzem Knoten

Das verräterische Zeichen von Black Knot Galls erscheint spät in der Vegetationsperiode, viele Monate oder sogar Jahre nach der ersten Infektion im frühen Frühling. Oft werden die schwarzen Knoten Gallen sichtbar, nachdem die Blätter im Herbst fallen.  Infizierte Zweige können eine anfängliche Schwellung zeigen, die leicht unbemerkt bleiben kann. Nach ungefähr einem Jahr Infektion kann die Schwellung eine samtige olivgrüne Abdeckung annehmen und in hellbraune Schwellungen übergehen. Die älteren Knoten vergrößern sich im Laufe der Zeit, wenn der Pilz im Pflanzengewebe wächst. Schwarze Knoten Gallen können von unter einem Zentimeter bis über einen Fuß lang variieren. Im Laufe der Zeit verwandelt sich gesundes Holz in große harte schwarze Knoten, was dazu führen kann, dass Blätter und Zweige sterben können. Offene Wunden und Risse, die durch die Krankheit auf infizierten Bäumen verursacht werden, laden neue Infektionen wie andere Holzverfallpilze ein.

Welche Pflanzen wirkt sich Black Knot Pilgus aus??

Viele Prunus Bäume sind anfällig für die schwarze Knotenerkrankung, einschließlich rund 25 wild und kultivierter Krankheiten Prunus Spezies. Schwarzkirsche (Prunus Serotina) ist eine in Nordamerika beheimatete Holzarten, die in Nordamerika beheimatet ist. Schäden und Holzfäule, die durch Insekten, Wunden und Krankheiten verursacht werden. Viele Zier- und Fruchtkirsch- und Pflaumenbäume sind ebenfalls anfällig, einschließlich der amerikanischen Pflaume (P. Americana), chokecherry (P. Virginiana) und europäisches „Stanley“ Plum (P. domestica), um ein paar zu nennen. 

Schwarzknoten steuern

Apiosporina Morbosa auf Chokecherry und tötet ein junges Shooting. Quelle: Andreyzharkikh

Da alte Knoten auf Bäumen sichtbar sind, ist das Entfernen von infizierten Zweigen oder Zweigen eine wichtige Kontrollstrategie. Führen Sie diesen Prozess im Winter durch. Schnitte sollten 4-6 Zoll von Woody Galls auf Zweigen vorgenommen werden. Wenn Sie an größeren Zweigen arbeiten. Verwenden Sie saubere Schnittwerkzeuge und Best Practices, um ein gesundes Nachwachsen gegenüber der Beschneidungswunde zu fördern. Sterilisieren Sie Werkzeuge mit einer Lösung von mindestens 70% Alkohol. Möglicherweise müssen Sie einen Baumpfleger konsultieren, um umfangreichere Entfernungen durchzuführen.

Wenn sie unkontrolliert bleiben, dehnen sich die Knoten aus, um den gesamten Baum zu bedecken, und der gesamte Baum muss möglicherweise geschnitten werden. Dies könnte ein mehrjähriges Projekt sein, da ein sichtbarer schwarzer Knoten darauf hinweist, dass eine Infektion mindestens ein Jahr alt ist.

Schwarzknoten verhindern

Die Pilzgall sieht während der Sporulation sehr schwarz aus. Quelle: Distant Hill

Kommerzielle Erzeuger können Fungizidsprays verwenden, die Chlorothalonil ab dem frühen Frühling enthalten und alle zwei Wochen routinemäßig anfällige Bäume während der gesamten Vegetationsperiode sprühen. Chlorothalonil ist auch gegen Braunfäule wirksam, eine weitere Pilzerkrankung, die sich auswirkt Prunus Bäume.

Kupfer Fungizide können auch zum Schutz von Bäumen und jungen Pflanzen vor dem späten Winter verwendet werden (ungefähr Thanksgiving, Weihnachten und Valentinstagsbehandlungszeiten). Ein vorbeugender Spray von Limettenschwefel kann auch aufgetragen werden, wenn sich die Bäume in Schlafmung befinden. Verwenden Sie diese Sprays nicht nach Blütenblüten oder vor dem Regen. 

Manche Prunus Spezies sind weniger anfällig für schwarze Knotenerkrankungen. Für Kirschbäume, saure Kirsche (P. Cerasus) und Nanking Cherry (P. Tomentosa) sind einige Beispiele für Sorten, die weniger betroffen sind. Blüte Mandel (P. Triloba) und Aprikose (P. Armeniaca) sind auch selten betroffen. Auf dem Markt gibt es sogar schwarze Knotenresistente Pflaumen und Kirschbäume wie die schöne blühende Kirsche (Akkolade) und Präsident Plum. Erweitern Sie eine dieser Sorten, da saure kirschschwarze Knoten oder Nanking Cherry Black Knots seltener sind und dass eine leichte Verbesserung der Anfälligkeit erheblichen Schutz bieten kann.

Wilde Pflaume und einheimische Pflaumen- und Kirschbäume können den schwarzen Knotenpilz beherbergen und als Reservoir fungieren, in dem der Pilz überlastet. Erwägen Sie, diese wilden Pflanzen zu entfernen oder sie genau im Auge zu behalten, um die Ausbreitung der schwarzen Knotenerkrankung auf andere Bäume zu mildern.

Häufig gestellte Fragen

Eine Galle nach der Sporulation ist abgeschlossen. Quelle: Andreyzharkikh

F: Kann schwarzer Knotenpilz geheilt werden?

A: Black Knot Pilz ist eine Krankheit, die kontrolliert werden kann, aber sehr schwer zu heilen ist, sobald eine Infektion ergriffen hat. Schwere erkrankte Bäume sollten entfernt werden.

F: Kann ich schwarzen Knotenpilz verbrennen??

A: Ja, es wird empfohlen, das Pflanzenmaterial nach dem Beschneiden zu verbrennen, da der Pilz auf Trümmern oder im Boden ruhen kann.

F: Beeinflusst schwarze Knoten die Früchte??

A: Schwarzes Knoten wirkt sich auf Holzgewebe in Bäumen aus. Es wirkt sich nicht direkt auf Früchte aus, kann aber die Gesamtkraft und Gesundheit des Baumes verringern und die Fruchtproduktion und -qualität beeinflussen.