Inhaltsverzeichnis
Wildblumenfelder voller schwarzäugiger Susan sind ein Anblick im späten Frühling und Sommer im amerikanischen Süden. Ähnlich wie ihre Sonnenblumenvertreter, Rudbeckia Hirta gedeihen unter ähnlichen Bedingungen. Große offene Prärien, die volle Sonne bekommen.
Überall, wo Sie gelbe Blüten oder einheimische Pflanzen pflanzen möchten, um nützliche Insekten anzuziehen, ist für dieses atemberaubende Mitglied der Aster -Pflanzenfamilie großartig. Wenn gelbe Blumen nicht dein Ding sind, gibt es viele dochsyartige Blüten anderer Farben in der Rudbeckia Gattung. Sie können eine schwarzäugige Susans-Dauerpflanze anbauen und Blumen geschnitten haben, wenn es heiß ist und wenn es im Herbst gemäßigt ist.
Sprechen wir also über die Susan Care von Schwarzäugern und besprechen wir die unterschiedlichen Arten, die Sie mit Saatguthändlern und Kindergärten finden können!
Gute Produkte bei Amazon für den Anbau schwarzäugiger Susans:
Gemeinsamen Namen | Susan, Schwarzäugige Susan, Blackeyed Susan, Braunäugige Susan, Brown Betty, Gloriosa Daisy, Goldener Jerusalem, englische Bull-Eye, Poor-Land Daisy, gelbe Daisy, gelbe Ochsen-Eye-Daisy, Rudbeckia Goldsturm, Orange, Orange, Orange, Orange, Orange, Orange Zapfen, mehrjährige Zapfen, Goldsturm-Schwarz-Augen-Susan, kalifornische Konleiblächer, Susan, Braunäug |
Wissenschaftlicher Name | Rudbeckia Hirta, Rudbeckia Fulgida, Rudbeckia Californica, Rudbeckia Triloba, und mehr |
Familie | Asteraceae |
Höhe & Ausbreitung | 1 Fuß bis 1 Meter hoch, 1 bis 2 Fuß breit von der Sorte abhängig |
Licht | Volle Sonne |
Boden | Reich, gut abgebaut |
Wasser | Bis zu 1 Zoll pro Woche |
Schädlinge & Krankheiten | Blattläuse und Kohlwürmer, Mehltau, Downy Mehltau, Septoria -Blattfleck, Verticillium Wilt |
Schwarzäugige Susans sind botanisch als bekannt als Rudbeckia Hirta. Es gibt Tonnen von Rudbeckias da draußen, und wir werden diese im nächsten Abschnitt dieses Stücks abdecken. Während einige bestimmte Sorten von sind Rudbeckia Hirta, Es gibt andere, die Mitglieder derselben Gattung sind, aber verschiedene Arten sind (i.e. Zapfen. Diese Pflanzen stammen aus Nordamerika, wo sie seit Hunderten von Jahren kultiviert werden.
Einige sind einjährig und es gibt auch mehrjährige Sorten. Die meisten haben einen goldenen gelben Blütenstrahl, der dunkle Mittelkegel umgibt. Die Unterschiede zwischen botanischen Strukturen variieren nur geringfügig zwischen anderen Rudbeckias in der Asterfamilie. All diese speisen lange Stiele im Frühling aus einer Rosettenblattformation, die entweder haarig oder glatt und ledrig ist. Die Blätter sind entweder lanzettlich oder eiförmig mit einer tiefen Mittelvene. Die Blumen bleiben oft durch Herbst in Bereichen, in denen die Kälte erst später eingesetzt wird. Diese einheimischen Pflanzen haben sich selbst in heißen Bereichen selbst und kehren im Frühjahr zurück-ein Beweis für ihre dürresresistente Natur.
Für diejenigen mit Bestäubergärten ist Rudbeckia ein Larven -Gastgeber für Lepidoptera -Motten. Sie ziehen auch andere Bestäuber an, darunter Bienen und Schmetterlinge. Die Samenköpfe ziehen Vögel im Herbst und Winter an, und die Stiele bieten auch einen Lebensraum für langweilige Insekten. Sie sind nicht nur in Cottage -Gärten oder Taschenprärien schön, sondern sie sind auch hervorragend für die lokale Ökologie.
Hier sind einige der am häufigsten da draußen schwarzäugigen Susan-Typen. Nicht alle haben auch nur goldgelb in der Farbe.
Sie werden sich vielleicht freuen zu lesen, dass wachsende schwarzäugige Susan Flowers ziemlich einfach und einfach ist. Lassen Sie uns die Wachstumsbedingungen diskutieren, die erforderlich sind, um eine großartige erste Staffel mit Ihrem schwarzäugigen Susan Goldsturm oder Ihrer faulen Susan-Blume zu haben.
Warten Sie im Frühjahr, bis die Bodentemperatur mindestens 70 ° Fahrenheit zum Pflanzen von Rudbeckia oder 1 bis 2 Wochen nach dem letzten Frost erreicht. Diese Pflanzen wachsen zwischen 1 und 3 Fuß hoch und können sich um 12 bis 18 Zoll ausbreiten. Um ein engeres und kompakteres Wachstum zu fördern, säen Sie Ihren Samen nahe beieinander, um zu verhindern, dass sich die Pflanzen ausbreiten. Um eine Grenzreihe zu schaffen, verteilen Sie Samen breiter. Streuen Sie die Samen über den vorbereiteten Boden. Lose mit Erde und Wasser vorsichtig bedecken. Sie werden sehen, dass sie im Frühling auftauchen und im späten Frühling bis zum Frühsommer eine gelbe Blume mit schwarzem Zentrum entwickeln.
Die meisten schwarzäugigen Susaner wie eine volle Sonne-Umgebung, obwohl einige Sorten auch im Teilschatten gut abschneiden können. Planen Sie für die volle Sonne, da sie dazu neigt, Susans Blumen am besten in vollen Sonnenumgebungen zu blühen. Es kann mit der Hitze eines dreistelligen Sommers und einem tiefen Einfrieren bei -30 ° umgehen. Schwarzäugige Suzies sollten in diesen Extremen keinen Schutz benötigen. Sie sind in den Zonen 4 bis 9 am schwersten. In Zonen unter niedrigeren Zonen sind schwarzäugige Susans kurzlebige Stauden oder Einjährige.
Während die schwarzäugigen Susan einige Dürrebedingungen nehmen kann, bevorzugt es wirklich regelmäßige Bewässerung. Immerhin wächst es regelmäßig in Gebieten, die Wasser fangen (Flussböden, Straßenseiten, Wiesen usw.). Aber es mag kein stehendes Wasser, also stellen Sie sicher, dass Ihr Medium gut abfließt! Ich kann aus Erfahrung sagen, dass durchweg nasse Füße eine Rudbeckia-Pflanze töten, sodass Ihr wachsendes Medium gut abreißt werden sollte. Weil sie anfällig für Mehltau sind, provenzieren Sie ihre Basi. Halten Sie den Boden in ihrem ersten Jahr feucht. Nach dem ersten Jahr des Wachstums benötigen neue Pflanzen in dieser Hinsicht wenig Pflege und benötigen nur sehr wenig Wasser, um auch in der Sommerhitze zu gedeihen. Im Winter nicht oft Wasser, um sicherzustellen, dass die Bedingungen für Ruhe am besten geeignet sind. Insgesamt sind diese Pflanzen dürretolerant.
Gut abgelegene, aber feuchte Medien, die viele organische Materie haben, sind ideal für den Anbau von Rudbeckia. Während es viele verschiedene Bodentypen tolerieren kann, von Ton bis Sandy und allem dazwischen, mag die Pflanze ihre Wurzeln, um gut atmen zu können, während er dennoch bereit Zugang zu Wasser hat. Schwarzäugige Susans bevorzugen einen pH-Wert von 6.8 bis 7.2.
Für die beste Pflege der schwarzäugigen Susan nicht zu übertreiben. Überfertigung führt dazu. Wenn Sie überhaupt düngen wollen, verwenden. Alternativ ändern Sie einfach nur die Pflanzen mit einem reichen Kompost um. Viele der Wilder Rudbeckias brauchen eigentlich überhaupt keinen Dünger, aber sie mögen zusätzliche organische Materie.
Schneiden Sie die ersten leuchtend gelben Blüten und Samenköpfe von Ihren Zitronengelb- oder Gloriosa -Gänseblümchenpflanzen, um die Blütezeit der Blumen zu erhöhen. Dies gibt Ihnen mehr Blüten oder einen zweiten Satz im Spätsommer. Um automatische Selbstversehnung zu verhindern, verbrachten Deadhead Blüten aus. Wenn Sie ein engagiertes Bett für nur diese Pflanzen haben, lassen Sie sie im Bett neu sess. Besonders wenn Sie beispielsweise mit Salbeipflanzen wie russischer Salbei zusammenarbeiten. Sie mögen sich fragen, wann Susans Black Black-Eye blüht? Die meisten Sorten blühen von Juni bis September, wenn Sie oft tot sind, um den Pflanzen länger zu blühen. Beschneiden Sie die Stiele zurück, nachdem sie die Blüte beendet haben, um zu versuchen, im späten Herbst eine weitere Blüten von Toto -Zitronen bis zum ersten Frostdatum zu fördern.
Wenn Sie einige Wurzelcluster getrennt haben, können Sie diese ganz einfach wiederholen. Stellen Sie sicher. Legen Sie den Wurzelcluster in der gleichen Höhe wie die ursprüngliche Pflanze in das Medium und füllen Sie es vorsichtig unter und um die Wurzelmasse mit mehr Blumenerde aus. Stellen Sie sicher, dass Sie einen größeren Topf haben, als Sie es unbedingt benötigen.
Es gibt zwei zuverlässige Ausbreitungsmodi für diese schönen Blütenpflanzen. Saatgut kann direkt oder in Töpfe gesät werden (siehe den Anpflanzabschnitt oben). Sie können sich auch ausbreiten, indem Sie eine Pflanze im Frühjahr oder Herbst entweder vor oder nach der Blüte der Blumen teilen. Susan zu teilen und schwarzäugige Susan zu pflanzen, den Boden um die Basis der Pflanze auszuschöpfen, um festzustellen, wie weit die Wurzelmasse weit ist. Größen Sie 6 bis 10 Zoll von der Basis der Anlage auf allen Seiten. Schieben Sie eine Kelle, einen Transplanter oder eine Schaufel unter der Wurzelmasse und entfernen Sie ihn, achten Sie darauf, die Wurzeln nicht zu stören. Schütteln oder Staub überschüssigen Schmutz. Nehmen Sie die Wurzelmasse vorsichtig auseinander oder schneiden Sie sie mit einem sterilisierten Messer. Dann pflanzen Sie 3 bis 5 Knollenwurzeln mit jedem Klumpen, der sowohl dicke Knollen als auch kleinere Wurzeln enthält. Teilen Sie Ihre Staudenpflanzen alle 3-5 Jahre, um zu verhindern, dass sie überfüllt werden.
Nachdem wir über Susan Care von Schwarzäugern gesprochen haben, diskutieren wir einige der Themen, mit denen sich diese kurzlebige Staude gegenübersehen kann. Dies wird Ihnen helfen.
Wenn du über Wasser Ihr schwarzäugiger Susan in einem Medium, das nicht gut abreißt, Sie können es töten, so dass Sie nur schwarzäugige Susan-Blätter und keine schwarzäugige Susan Flower sehen. Stellen Sie sicher. Möglicherweise haben Sie auch Probleme mit ihnen Übernehmen Sie Ihren Garten, Es ist alles, was Sie haben, sind schwarzäugige Susan-Blütenfarben in einem Bereich. Um dies zu verhindern, so viele Blüten wie möglich in der Vegetationsperiode zu entfernen, um Blüten zu schneiden, und verhindern.
Blattläuse Saugen Sie Saft aus den Pflanzen in Ihrem Garten und verhindern Sie die Liebesblüten, auf die Sie sich freuen. Bieten Sie Prävention an, indem Sie Neemöl auf alle Pflanzenoberflächen besprühen und Blattläuse abschrecken.
Neemöl verhindert auch die Eier von Kohlwürmer vom Schlüpfen. Kohlwürmer essen die Blätter Ihrer Pflanzen und verhindern auch Blüten. Wenn Sie feststellen, dass Sie etwas Stärkeres benötigen, sollten Sie ein Pyrethrinspray in Betracht ziehen. Pyrethrine sind sowohl gegen Blattläuse als auch gegen Kohlwürmer wirksam.
Schmetterlinge und Bienen können auch anfällig für Pyrethrine im Garten sein. Sprühen Sie am späten Nachmittag oder am frühen Abend, während Kohlmotten nachts aktiv werden und Blattläuse zu dieser Zeit in Ruhe sind. Das gibt den Pyrethrinen Zeit zum Trocknen der Pflanze, bevor Schmetterlinge wieder aktiv werden.
Mehltau ist eine Pilzkrankheit, die weiße fleckige Flecken auf den Blättern Ihrer Pflanze erzeugt. Entfernen und zerstören Sie für diesen Mehltau die betroffenen Blüten-, Samen- und Blatt -Teile der Pflanze und sprühen Sie dann alle Pflanzenoberflächen gründlich mit Neemöl, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Wenn der größte Teil der Pflanze Mehltau ist, können Sie alle paar Tage Neemöl besprühen, um den Mehltau auszulöschen, aber dies kann möglicherweise wirksam sein oder nicht sein. Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, entfernen Sie die gesamte Pflanze und zerstören Sie sie.
Falscher Mehltau ist schwerer zu beseitigen. Möglicherweise erfordern es flüssiges Kupferpilgizid. Das flüssige Kupferpilgizid behandelt jedoch Mehltau sowie einige Blattfleckerkrankungen und Downy Mehltau.
Schwarzäugige Susan ist auch anfällig für Blattkrankheiten im Garten. Während das oben erwähnte flüssige Kupfer Fungizid bei einigen der Blattfleckprobleme hilft, funktioniert es nicht am schädlichsten Blattfleck für seine Spezies. Septoria Blattfleck wird durch das Pflanzenpathogen Septoria Rudbeckiae verursacht und verursacht dunkle, fast schwarze Flecken für die Blätter Ihrer Pflanze. Um diesen speziellen Blattfleck zu bekämpfen, benötigen Sie ein Fungizid, das den Wirkstoff Chlorothalonil enthält.
Schließlich sind Rudbeckias anfällig für Verticillium wilt. Dieser Pilzpathogen ist von Boden übertragen, und es gibt keine Heilung für diese Krankheit. Zerstören Sie alle in Ihrem Garten betroffenen Pflanzen und schauen Sie sich eine fungizide Bodenbehandlung an, um den Erreger zu beseitigen, bevor Sie den Samen in diesem Bereich wieder pflanzen. Säen Sie auch keine Samen eines infizierten Exemplars im Garten.
F: Kommen Schwarzäugige Susans jedes Jahr zurück?
A: Ja! Ihre Köpfe haben Tonnen von Samen, die jährlich keimen und auch Vögel füttern.
F: Ist schwarzäugige Susan Sun oder Schatten Susan?
A: Sie genießen die volle Sonne.
F: Verbreiten sich schwarzäugige Susans leicht?
A: In der Tat. Sie breiten sich über ihre Köpfe aus, die voller Samen sind, und auch über tuberöse Wurzeln.
F: Sind schwarzäugige Susans invasiv?
A: Nein, sie sind einheimisch, aber sie können aufgrund ihrer kräftigen Samen und Wurzeln im Garten aggressiv sein.
F: Was machen Sie am Ende der Saison mit Susans mit schwarzäugigen Susans??
A: Sie können die Saat. Sie können sie zu diesem Zeitpunkt auch teilen.
F: Wie können Sie schwarzäugige Susans winterfest?
A: Sie müssen in Gebieten, in denen die Winter nicht konstant unter -30 ° F sind, nichts tun. Ansonsten mulch sie mulch, um sie warm zu halten.
F: Brauchen Sie schwarzäugige Susaner viel Wasser??
A: Im ersten Jahr des Wachstums brauchen sie konsequent feuchte Medien, aber danach brauchen sie überhaupt nicht viel.
F: Warum sind meine schwarzäugigen Susans nicht zurückgekommen??
A: Entweder haben die Vögel alle Ihre Samen gegessen, Sie haben zu viele Blumen gepflückt, oder Ihre Pflanze war über Wasser überzogen.
F: Ist es sicher, schwarzäugige Susans um Kinder und Haustiere zu wachsen??
A: Es ist ratsam, Hunde, Katzen und kleine Kinder fernzuhalten! Es sollte zwar nicht tödlich sein, aber es kann zu Magen -Darm -Störungen führen, was zu Magenverstimmung, Durchfall und möglicherweise Übelkeit oder Erbrechen führt, wenn sie gegessen werden. Wenn Ihre Haustiere oder Kinder wahrscheinlich versuchen, die Blumen oder Blätter Ihrer Pflanzen zu essen, ist dies wahrscheinlich keine gute Wahl für Ihren Garten.
F: Gibt es andere Verwendungszwecke für Schwarzäugigen Susan?
A: Die amerikanischen Ureinwohner haben Rudbeckia Hirta für medizinische Zwecke weit verbreitet.
F: Ist Black Eyed Susan jährlich oder mehrjährig?
A: Es gibt jährliche, zweijährige und kurzlebige mehrjährige Susan-Sorten von Schwarzäugungen. Je nachdem, welche der Rudbeckia -Sorten Sie wachsen möchten, können einige der typisch zweijährlichen Typen mit der richtigen Rudbeckia -Pflege in Stauden überredet werden. Die mehrjährigen Sorten dauern jedoch jahrzehntelang nicht mit einer relativ kurzen durchschnittlichen Lebensdauer von fünf bis sieben Jahren.