Vögel Nest Farne wachsen Asplenium Arten

Vögel Nest Farne wachsen Asplenium Arten
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Vogel -Nestfarnübersicht
  • Arten von Vogelnestfarmen
  • Vogel -Nestfarnpflege
    • Licht
    • Wasser
    • Boden
    • Dünger
    • Vermehrung
    • Repotten
    • Beschneidung
  • Probleme
    • Wachstumsprobleme
    • Krankheiten
    • Schädlinge
  • Häufig gestellte Fragen

Der Farn-Nest-Nest-Nest ist eine Muss, wenn Sie Ihr Zuhause langsam in einen Hafen für tropische Pflanzen verwandeln müssen. Dieser üppige, ledry geschaffene Farn findet sein Zuhause in feuchten Umgebungen auf natürliche Weise. Trotzdem können Vogel -Nestfarne leicht zu einem brillanten grünem Flush werden, der aus einer zentralen Rosette in Innenräumen oder draußen auftaucht. Klingt diese verlockend? Wenn ja, lesen Sie weiter, um alles über den Farn des Vogels zu lernen und sich darum zu kümmern!

Gute Produkte bei Amazon für den Anbau von Vogelnest Farn:

  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Monterey Bt Caterpillar Killer (Bacillus thuringiensis)
  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • NaturesGoodguys leben vorteilhafte Nematoden
  • Garten sicherer Schnecken und Schneckenköder

Vogel -Nestfarnübersicht

Schnelle Betreuung des Vogelnestfarns, illustriert von Seb Westcott.
Gebräuchliche Namen (en)Birds Nest Farn, Vogelnestfarn, Vogel-Nestfarn, ō-Tani-Watari, Tani-Watari, Krähennestfarn, Nestfarn, Bird's Nest Spleenwort, Wild Birdsnest Farn, New World Birdsnest Fernfarn
Wissenschaftlicher NameAspleniumantiquum, Asplenium australasicum, Asplenium nidus, Asplenium serratum
FamilieAspleniaceae
Höhe und Ausbreitung2-3 Fuß groß und breit
LichtSchatten zu indirekten schlechten Licht
WasserFeucht, aber nicht nassboden, Wasser um die Basis der Pflanze
BodenExtrem gut abdrainierende Blindkupplungsmischung
DüngerAusgeglichener Flüssigkeitsdünger, verdünnt auf die Hälfte oder weniger Festigkeit
Schädlinge und KrankheitenBlattnematoden, Raupen, Pilzneigungen, Mealybugs, Skala, Schnecken. Kann auch bakterielle Fehlern erleben.

Arten von Vogelnestfarmen

Asplenium Antiquum, "Vogel-Nestfarn", "ō-tani-watari", "Tani-Watari"

Asplenium Antiquum 'Victoria'. Quelle: Scott.Zona

In den gemäßigten Regionen Ostasiens heimisch. Während es in freier Wildbahn gefährdet ist, ist es in den Vereinigten Staaten und Europa häufig als Zierterpflanze erhältlich. Es wächst durchschnittlich 2-3 Fuß in Höhe/Breite. Hellgrüne klingenartige Blätter mit einer festen Mittelrippe und einer gleichmäßigen Breite erstrecken sich von der engen Wurzelmasse nach oben nach oben. Die Ränder der Blätter sind herrlich zerknittert und gebrannt.

Asplenium australasicum, "Vogelnestfarn," Crow's Nest "

Asplenium australasicum. Quelle: Tony Rodd

Stammt aus den Regionen New South Wales und Queensland in Australien. Asplenium australasicum sieht so aus, als wäre es auf einer einsamen Insel genauso zu Hause wie in Ihrem Wohnzimmer. Eine ausgeprägte zentrale Rippen ragt unter seinen weiten, gelbgrünen Blättern heraus. Die Rippe erscheint fast wie der Kiel eines Bootes. Wenn die Blätter wachsen. Diese epiphytische Pflanze ist jedoch nicht nur schön. Es könnte nur Teil des Abendessens in Taiwan sein, da seine ledrigen jungen Grüns als Gemüse verwendet werden.

Asplenium nidus, "Vogel-Nestfarn," Nestfarn "

Asplenium nidus. Quelle: Lauren Gutierrez

In freier Wildbahn wachsen das Asplenium Nidus Bird's Nest Farne in östlichen tropischen Afrika, Nordaustralien und tropischem Asien. Während Asplenium nidus entweder epiphytisch oder terrestrisch sein kann, mag es eine reiche organische Substanz. Asplenium nidus lebt häufig in Bromelien oder auf Palmen in seiner natürlichen Umgebung. Asplenium nidus ist auch als Zimmerpflanze sehr beliebt, mit leichten bis mittelgrünen Blättern, die an Bananenblätter erinnern. Asplenium nidus ist ein beliebter Farn.

Asplenium serratum, "Bird's Nest FlleenWort", "Wild Birdsnest Farn", "New World Birdsnest Farn" "

Einheimischer in den USA in den USA einheimisch. Der wilde Birdsnest Farn wird in Florida als gefährdet angesehen und ist jetzt selten in freier Wildbahn zu sehen. Es kann entweder als Lithophyten oder Epiphyte leben und freut sich sowohl über erodiertes Kalkstein als auch verrottendes Holz. Es macht auch eine schöne Zimmerpflanze, wenn auch anfangs etwas schwieriger zu finden. Die Blätter sind in der Regel ziemlich gekräuselt und neigen zu mittlerer bis dunkelgrüner Farbe.

Vogel -Nestfarnpflege

Asplenium serratum. Quelle: Alex Popovkin

Die Nestpflanze der Vögel muss nicht schwer zu erledigen sein. In der Tat ist es eine fantastische Zimmerpflanze, weil es so einfach ist, sich zu kümmern! Es hat jedoch einige spezifische Anforderungen, die Sie für ein optimales Wachstum erfüllen müssen.

Licht

Der Farne des Vogelnestes bevorzugt indirekte Sonnenlicht oder Schattenbedingungen. Es kann überraschend gut wie eine Innenpflanze, die nur gelegentlich einer natürlichen indirekten Beleuchtung oder sogar unter künstlichem Licht ausgesetzt ist. Out.

Es ist auch leicht zu erkennen, ob es zu viel direktes Sonnenlicht erhält, da die Blätter eher blass als lebendiges Mitteltönergrün werden. Außerdem werden die Blätter mit dem extra direkten Sonnenlicht zerknittert.

Wasser

Dies ist eine tropische Pflanze, und so lieben Vogelnestfarne die Luftfeuchtigkeit. Allerdings mögen Vogelnestfarne keine nassen Füße. Wenn Vogelnestfarne terrestell in einer Blendenmischung angebaut werden, muss es sehr gut durchdrungen sein. Regelmäßige Mistings dieses Farns werden dazu beitragen. Sein Topf kann auch auf ein Tablett gelegt werden, das Steine ​​hält, und eine kleine Menge Wasser, um die Umgebungsfeuchtigkeit zu erhöhen.

Im Gegensatz zu einigen anderen Farne -Sorten vergibt das Nest des Vogels jedoch gelegentlich trockene Bedingungen. Es wird nicht sofort verwelken, wenn Sie vergesslich sind und es ein oder zwei Tage lang vermissen, es zu gießen. Es wird in trockeneren Situationen nicht unbedingt gedeihen, aber es wird auch nicht schnell absterben.

Bei der Bewässerung Wasser an den Außenkanten der Pflanze und nicht aus Overhead. Wenn es von oben ausgewässert ist, kann sich im zentralen Teil der Anlage zu viel Wasser sammeln und ein Sehrisiko schaffen. Für eine gesunde Pflanze korrekt Wasser Wasser.

Boden

Da der Nestfarn des Vogels typischerweise epiphytisch ist (wächst auf Holz) oder lithophytisch (wächst auf Felsen), kann er überhaupt ohne Standard -Bodenmischungen existieren. Sie finden einen besonders schönen Teil eines alten verrottenden Baumstammes oder eines Bretts, um an der Wand hängen und für einen dramatischen Effekt zu verwenden. Sphagnum Moos ist ebenfalls angemessen, da es die korrekte Bodenfeuchtigkeit fördert.

Es kann jedoch auch in sehr gut durchgeborenen Blumenerde gezüchtet werden. Eine Mischung für Orchideen oder Bromelien funktioniert perfekt, oder Sie können eine Mischung in Humus- oder Torfmoos und viel Perlite verwenden, oder Sie können Ihre eigene Torf-Basis-Mischung herstellen. Der Farnboden sollte feucht, aber nicht immer nass sein.

Viele Gärtner, die versuchen, Vogelnestfarn im Freien mit anderen Pflanzen in einer schattigen Umgebung zu wachsen. In solchen Situationen ist es gut, eine dicke Mulchschicht um die Basis der Pflanze zu stapeln, um die Luftfeuchtigkeit in der Mitte aufrechtzuerhalten.

Dünger

Mit Vogelnestfarn ist zu viel Dünger gefährlicher als nicht genug. Eine Überfülle von Dünger, insbesondere in schwerer Topfmischung auf Torfbasis, lässt die Blätter an den Rändern einen bräunlichen oder gelblichen Guss annehmen. Es kann auch die Blattform deformieren. Aber es braucht trotzdem etwas Essen. Nur während der Frühlings- oder Sommermonate und nur wenige Male düngen. Zwei- bis dreimal im Laufe des Jahres reichen aus. Verwenden Sie einen ausgewogenen Flüssigkeitsdünger, der auf die Hälfte oder schwächer verdünnt ist, und wenden Sie ihn auf den Boden oder die Basis der Pflanze an und nicht auf die Blätter.

Vermehrung

Im Gegensatz zu den meisten Farnen ist Bird's Nest Farn für den durchschnittlichen Hausgärtner ziemlich schwierig, sich zu vermehren. Es verbreitet sich normalerweise aus Sporen in freier Wildbahn. In kommerziellen Umgebungen wird es am häufigsten durch die Gewebekultur propagiert. Aus diesem Grund ist es am besten, Ihren Farn aus einem Haus- und Gartenzentrum zu kaufen, als zu versuchen, Ihre eigenen zu verbreiten.

Wenn Sie immer noch versuchen möchten, den Nest Ihres eigenen Vogels zu reproduzieren, können Sie versuchen, Sporen zu ernten. Die Sporen sehen aus wie kleine Linien von bräunlichen, unscharfen Flecken entlang der Unterseite einiger Blätter. Wenn diese Sporen fett sind und ziemlich unscharf aussehen, schneiden Sie das Blatt ab, das die Sporen der Vogelnestfarben anbieten. Legen Sie es vorsichtig in eine Papiertüte. In den nächsten Tagen sollten sich die Sporen im Boden der Tasche sammeln.

Sobald Sie Ihre Sporen haben, bereiten Sie einen Topf Sphagnum Torf Moos vor. Streue die Sporen über die Oberfläche. Legen Sie Ihren Topf Moos und Sporen in eine Wasserschale und lassen Sie das Wasser von unten durch das Moos sickern. Halten Sie die Sporen feucht, indem Sie den Topf mit einer Plastiktüte oder einer Plastikfolie bedecken, oder die obere Hand täglich von Hand. Halten Sie den Topf bei Temperaturen zwischen 70 und 80 Grad an einer schattierten Stelle.

Die Sporen sollten in 2-3 Wochen keimen, und wenn der Topf mit Plastikfolie oder einer Beutel bedeckt ist, sollten Sie ihn irgendwann zwischen 4 und 6 Wochen nach dem Start der Sporen entfernen können.

Repotten

Da der Nestfarn des Vogels von Natur aus epiphytisch ist, wird seine Wurzelmasse nicht groß genug, um das Wiederholung in frischem Blumenmisch. Es kann jedoch instabil werden, wenn es größer wird und eine größere Basis benötigt, um sich an sie zu befestigen. Im Allgemeinen ist es am besten, alle 2-3 Jahre zu repotieren oder wenn es auf seiner aktuellen Plattform unausgeglichen zu werden scheint. Wenn Sie Farnpflanzen neu ausfindig machen müssen, verwenden Sie geeignete Blumenerde und einen Topf, der für die langen Wedel eine Seitenstabilität bietet.

Wenn Sie Ihren Farn an einem Protokoll oder einer Brett befestigen lassen, behalten Sie es auf den. Seien Sie bereit, das Holz durch etwas Größeres zu ersetzen, wenn es nötig zu sein scheint. Machen Sie äußerste Vorsicht, wenn Sie seinen Stützholz im Griff lockern, und die Wurzelmasse sehr sanft von seinem alten Holz abbauen. Bei Bedarf können Sie einige Wurzeln abschneiden, was möglicherweise ein neues Wurzelwachstum fördern kann. Dann trainieren Sie Ihre Pflanze in sein neues Holz, indem Sie es auf dem Holz erfassen und die Wurzelmasse ausbreiten. Es kann vorübergehend unterstützt werden, während es erfährt, wie man an seinem neuen Zuhause festhält.

Beschneidung

Der Nestfarn des Vogels braucht oft nicht viel zum Beschneiden, da es dazu neigt, seine eigene Form und Größe zu erhalten. Wenn Sie es jedoch wieder abschneiden möchten, können Sie Blätter von der Außenseite der Anlage an der Basis der Anlage entfernen. Dies reicht normalerweise aus. Sie können auch Blätter kürzen, die bei Bedarf weniger visuell ansprechend sind.

Asplenium nidus in einem Baum. Quelle: Lauren Gutierrez

Probleme

Die meisten Probleme mit dem wachsenden Vogelnestfarn stammen aus Schädlingen, aber es gibt einige andere Probleme. Hier ist eine Liste der häufigsten Schwierigkeiten und wie man sie behebt.

Wachstumsprobleme

Die beiden schlimmsten wachsenden Probleme für die meisten Farnzüchter sind übertreibend und gießen sie falsch ein.

Überfertigung ist besonders zu vermeiden. Dies kann zu vergiltigen oder bräunen Blättern, Flecken oder Blattverformungen führen. Vermeiden Sie es nicht!

Wenn von oben bewässert, Fehlschlange kann ein großes Problem sein. Es ist besser, Ihre Pflanze um ihre Basis zu gießen, da das Wasser dort nicht zusammenhält und der Boden leicht abfließt. Unter idealen Bedingungen ist der Boden feucht, aber zu jeder Zeit nicht feucht.

Wenn dein Farns Blätter sind extrem flach, Es wird möglicherweise nicht genug Licht erhalten und könnte gelegentlich eine kleine zusätzliche indirekte Sonne schätzen. Achten Sie darauf, es nicht dem direkten Sonnenlicht auszusetzen. Wenn seine Blätter zu zerknittert sind, wird es zu viel Licht und braucht mehr Schatten. Passen Sie die Beleuchtungsbedingungen an, sodass der Farn zu Ihrer Präferenz ist.

Krankheiten

Die häufigste Krankheit für Vögel Nest Farn ist Bakterienfäule. In diesem Zustand beginnen sich wassergetränkte, durchscheinende kleine Flecken auf den Blättern zu bilden. Diese vergrößern sich schnell, werden rot-lila um die Ränder und können sich entlang der Blattvenen ausbreiten.  Wenn Sie anfangen, Anzeichen dieser Art von Schaden zu sehen, schnell die beschädigten Blätter abschneiden an ihrer Basis, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die meisten Bakterizide sind unwirksam, wenn es sich ausbreitet, auch nachdem Sie die beschädigten Blätter geschnitten haben. Sie können sie sicherlich versuchen, um die Bakterien zu bekämpfen. Wenn jedoch das Abschneiden des Schadens nicht funktioniert, muss Ihre Anlage möglicherweise zerstört werden, um weitere Bakterienverbreitung zu verhindern. Verwenden Sie diesen Boden nicht für Pflanzen, es sei denn, er wurde gründlich sterilisiert.

Schädlinge

Blattnematoden Kann ein großes Problem für Vogel -Nestfarne in Kontakt mit dem Boden sein und es sieht anfangs sehr ähnlich aus wie bakterielle Fehlern. Auf den Blättern bilden sich kleine, wassergetränkte durchscheinende Flecken. Anstatt wie sie mit Blight rötlich-lila zu werden, werden diese zu schwarz braun. Oft müssen Pflanzen, die Anzeichen von Nematodenschäden zeigen, zerstört werden, und der Boden muss sterilisiert werden, um die Nematoden zu beseitigen. Bevor Sie die Pflanze wegwerfen, möchten Sie möglicherweise versuchen, nützliche Nematoden anzuwenden und zu prüfen, ob sie dazu beitragen, die Schädlingsnematoden auszurotten. Sie können auch helfen, den Boden zu sterilisieren.

Raupen wie Cutworms Kann ein Problem sein, was dazu führt, dass sie an der Außenseite von Wedeln kauert. Wenn Sie Caterpillar -Schäden entdecken, tragen Sie Bacillus thuringiensis (BT) entweder in Sprüh- oder Pulverform auf alle Blattoberflächen auf, oben und unten.

Ein weiterer Schädling, der ein Problem werden kann, ist das Pilz Gnat. Die Larven essen die unteren Teile der Pflanzen und der Wurzel, und die Erwachsenen werden zu einem fliegenden Ärgernis, während sie das Superfine -Gurtband auf den Pflanzenoberflächen verlassen. Sie können diese mit nützlichen Nematoden bekämpfen, um die Larven zu finden und zu konsumieren und Neemöl auf dem Laub zu verwenden, um die Erwachsenen davon abzuhalten, um den Farne zu landen, um ihre Eier zu legen.

Mealybugs Kann Baumwollmassen auf Blättern und Wurzeln erzeugen. Diese Schädlinge werden dazu führen, dass das Wachstum Ihrer Pflanze verkümmert wird. Sie können diese schnell damit umgehen, indem Sie insektizide Seife verwenden, um die Mealybugs abzutöten.

Insekten skalieren Wird Ihre Pflanzen verkümmert erscheinen lassen. Diese Insekten ernähren sich von den Stielen und Blättern der Nestfarne Ihres Vogels und können manchmal wie Sporen aussehen, und manchmal sind es überhaupt schwer zu erkennen. Verwenden Sie auch insektizide Seifenprodukte, um diese Schädlinge zu bekämpfen.

Schnecken sind ein weiteres Problemschädel. Diese verursachen Fütterungsschäden an den Blättern, was ziemlich offensichtlich ist, und eine schnelle Inspektion an der Unterseite der Blätter zeigt sie. Sie können sie abhauen und sie entsorgen. Verwenden Sie einen Schnecken- und Schneckenköder um die Basis Ihrer Pflanzen, um andere zu töten, die möglicherweise nach dem Nestfarne Ihres Vogels nachgehen könnten.

Häufig gestellte Fragen

Vogelnestfarn, auch bekannt als Asplenium Nidus. Quelle: Lauren Gutierrez

F: Mein Vogelnestfarn ist klebrig. Hilfe?

A: Wenn es klebrig ist, ist das wahrscheinlich etwas, das Honigtau bezeichnet wird, das aus einem Skalenbefall resultiert. Skaleninsekten mögen schwer zu erkennen sein, aber diese Klebrigkeit ist ein sicheres Zeichen dafür, dass sie anwesend sind. Verwenden Sie insektizide Seifen oder Pyrethrinsprays, um diese Schädlinge zu bekämpfen, wie beispielsweise die Vorschläge, die ich im Schädlingssegment gegeben habe.

F: Wie kann ich meinen Vogelnestfarn an einem aufrechten Felsen oder Brett befestigen??

A: Dieser Prozess kann ziemlich kompliziert sein, insbesondere wenn Sie versuchen, ihn davon zu überzeugen. Es wurden jedoch Klebstoffe auf Silikonbasis verwendet, um Bromelien an Boards zu befestigen. Sie müssen einen Teil der Pflanze sorgfältig abschneiden, um eine flache Oberfläche in der Wurzelmasse zu erzeugen.

Verwenden Sie dann gerade genug Kleber, um die Mitte der Wurzelmasse an der Platine oder dem Felsen zu verankern, sodass es nicht gleitet. Zu viel Kleber verhindert, dass die Wurzeln Nährstoffe von der Oberfläche aufnehmen, auf der die Pflanze leben soll. Drapieren Sie den Rest der Wurzeln sorgfältig um das Brett/die Felsen und lassen Sie sie sich einige Tage lang an die Wand lehnen. Hängen Sie Ihr Brett oder Ihr Fels nicht auf.

Q: Wie kümmert man sich um den Nestfarn eines Vogels??

A: Dieses gesamte Stück deckt dieses Thema ab. Hör zu!

Q: Ist Vogelnestfarn schwer zu sorgen??

A: Vogelnestfarne sind nicht schwer zu sorgen! Geben Sie ihnen die richtigen Bedingungen, und Sie geben den Nestern Ihres Vogels leicht zu leben.

Q: Wo soll ich einen Vögel nisten? Farne?

A: Halten Sie die Nestfarne Ihres Vogels in Bereichen mit hellem, indirektem Licht im Gegensatz zu direkter Sonneneinstrahlung. Halten Sie sie auch mit zu viel Wärme aus den Bedingungen aus. Sprühen Sie sie täglich mit gefiltertem oder destilliertem Wasser oder liefern Sie einen Luftbefeuchter.

Q: Ist Bird's Nest Farn im Innen- oder Außenbereich?

A: Vogelnestfarne können am besten unter gemäßigten, feuchten, schattigen Bedingungen - nicht direktes Sonnenlicht. Wenn Sie das ganze Jahr über einen Platz im Freien haben, der diesen Anforderungen entspricht, können Sie im Freien wachsen lassen. Die meisten Menschen in Nordamerika müssen sie jedoch drinnen wachsen lassen.

Q: Sollte ich braune Blätter abschneiden, Vögel nisten Farn?

A: Vogelnestfarne schätzen das Beschneiden von gebräunten Blättern, während sie auftauchen.

Q: Wie sieht ein über Wasser Vögel nestfarben aus?

A: Die Blätter von überwasser gebrannten Nestfarnen braun und hängen.