Als Mitglied des notorisch schnell vorgebrachten Münzfamilie (Lamiaceae), Bienenbalsam (Monarda spp.) ist ungefähr so leicht zu verbreiten wie es.
Dies ist eine gute Sache, weil es auch eine Pflanze ist, von der Sie nicht wirklich zu viel haben können - es sei denn, sie beginnt natürlich andere Pflanzen in Ihrem Garten zu übernehmen!
Mit seiner wunderschönen langblühenden, einzigartigen Blumenausstellung, die an ein Feuerwerk erinnert, ist es natürlich, Bienenbalsam herumzubreiten.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Und obwohl es es Benötigt nicht viel Hilfe, um sich zu verbreiten zu nahe gelegenen Orten in Ihren Gartenbetten über unterirdische Rhizome, manchmal es dürfen Verwenden Sie ein wenig Hilfe in Bezug auf verjüngende ältere Pflanzen, die dazu neigen, überfüllt zu werden und ihre Kraft mit dem Alter zu verlieren.
Durch das Ausgraben Ihres Monarda und trennen Sie es, können Sie reife Pflanzen auf eine gute Gesundheit wiederherstellen, ihnen mehr Raum für das Wachstum geben und neue Pflanzen zur Verfügung stellen, die Sie Freunden und Nachbarn geben können, wenn Sie möchten.
Die Bestäuber lieben diese Eingeborenen, warum also nicht teilen?
Lesen Sie weiter, um zu lernen, wie man Bienenbalsam durch Spaltungen, Samen und Stecklinge ausbreitet.
Wenn Sie mich fragen, ist der einfachste Weg, Bienenbalsam zu verbreiten. Dies beinhaltet das Graben und Verpflanzen der Wurzeln und Rhizome.
Sie können sich auch ausbreiten Monarda Aus Samen oder starten Sie neue Pflanzen von Stammschnitten, die Sie wurzeln und dann transplantieren können.
Der Hauptvorteil der Ausbreitung über Stecklinge oder Spaltungen gegenüber Samen besteht darin, dass Sie genau wissen, welche Art von Pflanzen Sie erhalten werden.
Lassen Sie mich erklären:
Stücke einer Elternpflanze wachsen zu Klonen mit einem identischen genetischen Make -up und damit verbundenen Merkmalen.
Wenn Sie Samen von einer Hybridsorte sammeln, sind Sie, welche neuen Pflanzen sprießen, nicht identisch mit dem, was Sie bereits in Ihrem Garten gepflanzt haben.
Mit anderen Worten, Hybriden sind Samen nicht treu.
Die Ausbreitung durch Teilen von reifen Pflanzen produziert auch größere Pflanzen schneller als das, was Sie bekommen würden, wenn Sie neue von Samen starten würden.
Und Dividieren von Stauden gibt ihnen auch ein wenig mehr Platz zum Ausbreiten und verbessert die gesamte Pflanzengesundheit.
So verbringe ich im Allgemeinen meine Bienenbalsampflanzen.
Bee Balm breitet sich durch spezialisierte Untergrundstiele, die als Rhizome bekannt sind.
Wie ich oben erwähnt habe, können Sie nach etwa zwei bis drei Jahren feststellen, dass der zentrale Teil von Biene Balm mit Abschnitten, die schlecht wachsen, zurückgegangen ist.
Wenn Sie Ihre Pflanzen teilen.
Die beste Zeit für die Einnahme von Spaltungen ist im frühen Frühling, so wie die neuen Triebe aus dem Boden sprießen.
Beginnen Sie damit.
Drücken. Tun Sie dies um den gesamten Umfang.
Sobald Sie den Wurzelklumpen genug gelockert haben, sollten Sie in der Lage sein, mit Ihrer Schaufel unter die Wurzeln zu rutschen und den Klumpen aufzuhören.
Oder Sie können einfach mit Ihren Händen unter den Wurzeln greifen und den Wurzelball hochziehen.
Schütteln Sie so viel Boden wie möglich ab und teilen Sie Ihre ausgegrabenen Klumpen in kleinere Klumpen ein.
Sie können dies tun, indem Sie sie einfach auseinander reißen oder dickere Wurzeln mit a schneiden Scharfes Gartenmesser.
Wie klein sollten diese kleineren Klumpen sein? Lassen Sie zwei bis drei Triebe pro geteiltem Klumpen mit einem intakten Wurzelsystem, das mindestens sechs Zoll im Durchmesser hat.
Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um beschädigte Stängel oder ungesunde Laub sowie tote Wurzeln oder Stängel zu entfernen.
Das Dividieren ist auch ein guter Zeitpunkt, um die allgemeine Gesundheit Ihrer Pflanzen zu überprüfen. Wenn Teile des Wurzelsystems, die Sie graben.
Sie möchten diesen Teil des Wurzelsystems beseitigen, indem Sie alle erkrankten Teile abschneiden und entsorgen, und in Betracht ziehen, den Boden im Pflanzbereich zu ändern, um die Entwässerung zu verbessern.
Monarda mag feuchte Bedingungen, aber diese Pflanze schätzt nasse Füße nicht.
Sie möchten Ihre neuen Abteilungen sofort neu bepflanzen, da Bienenbalsam auch trockene Wurzeln nicht mögen.
Wählen Sie ihre neuen Häuser sorgfältig aus - diese Pflanzen können sehr aggressiv sein und neigen dazu, über die sich ausbreitenden Rhizome weniger robuste Pflanzen zu übernehmen.
Lesen Sie mehr darüber in Unser Leitfaden zur Kontrolle von Bienenbalsam.
Ich empfehle auch Auftragen einer Mulchschicht Die neuen Pflanzungen, die ihnen helfen, Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten und Unkrautwachstum zu verhindern, während sie sich etablieren.
Wie bei der Transplantation der meisten Pflanzen denke ich, dass es auch eine gute Idee ist, ihnen einen Kickstart mit einer Aufnahme von Transplantationsdünger zu geben, wie dieses Produkt von Bonide, das ist Erhältlich bei Home Depot.
Bonidwurzelwachstumskonzentrat, 1 qt.
Diese 4-10-3 (NPK) Düngermischung enthält einen IBA-Wurzelstimulator, um das Wurzelwachstum zu stimulieren, und hilft, Transplantationsschock zu verhindern und gleichzeitig einen Nährstoffschub zu liefern. Stellen Sie sicher.
Das Wachsen aus Samen ist einfach, mit guten Keimungsraten und kann mit im Laden gekauften oder geernteten Samen durchgeführt werden.
Wenn Sie vorhaben, Samen anzubauen, die Sie aus Ihren eigenen Pflanzen gerettet haben, ernten Sie den Samen etwa zwei Wochen, nachdem die Blumen blühen.
Hilfe! Auf meinem Bienenbalsam gibt es keine Blumen! Was ist los?
Es gibt mehrere Faktoren, warum Ihre Pflanzen möglicherweise keine Blüten produzieren. Erfahren Sie mehr in diesem Leitfaden.
Zu diesem Zeitpunkt sollten die toten Blumenköpfe trocken sein.
Denken Sie daran, wenn Ihre Pflanze ein Hybrid ist - ein Kreuz von zwei oder mehr unterschiedlichen Arten oder Sorten -, hat ihre aus Samen angebauten Nachkommen nicht unbedingt eine Ähnlichkeit, insbesondere wenn Pollen aus nahe gelegenen Sorten in die Mischung eingetreten sind.
Um zu ernten, beugen Sie die Pflanzen und legen Sie eine Papiertüte unter die Blumenköpfe. Sanft und schnell die Pflanze schütteln, um den Samen freizusetzen. Wenn die Samen fertig sind, sollten sie in die Tasche fallen.
Sammeln Sie Ihre Füllung, rollen Sie den Beutel bei der Öffnung auf, um sie zu schließen, und legen Sie sie an einem gut ausgebauten und trockenen Ort auf der Seite, wobei sich die Samen ausbreiten.
Lassen Sie sie etwa eine Woche lang sitzen und trocknen, bevor sie in einen versiegelten Beutel oder luftdichten Behälter im Kühlschrank legen. Ich empfehle, die Samen im Kühlschrank zu halten, bis Sie bereit sind, sie zu säen.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, wie Sie Ihre Samen säen können, die wir gleich übergehen werden.
In allen Fällen säen Sie Samen knapp 1/4 Zoll tief, da sie ziemlich klein sind. (Die allgemeine Faustregel bei allen Samen ist, sie in einer Tiefe zu pflanzen, die zwei- bis dreimal so hoch ist wie die Breite des Samens).
Halten Sie den Boden gleichmäßig feucht, bis die Samen keimen. Dies sollte etwa 10 bis 40 Tage bei 60 ° F dauern.
Wenn Sie Ihre Samen draußen beginnen, wo die Temperaturen dazu neigen, zu schwanken, kann die Keimung sporadischer oder langsamer sein.
Samensaatoptionen umfassen:
Wenn Pflanzen zwei Sätze wahrer Blätter haben, pflücken Sie die Sämlinge vorsichtig aus und legen Sie sie in einzelne vier Zoll große Töpfe oder in ihre dauerhafte Position ein.
Sie können in ihrer dauerhaften Position gepflanzt werden, wenn Sie den Boden konstant feucht halten können.
Ich finde jedoch, dass sie leichter transplantieren, wenn ich warte, bis sie etwas Zeit hatten, um starke Wurzeln zu wachsen.
Für mich im Süden von Ontario ist dies Ende August in Vorbereitung auf Herbstregen.
Weitere Tipps zum Kalten Rahmen finden.
Bereiten Sie einen unkrautfreien Bereich für ein Kindergartenbett oder eine dauerhafte Pflanzung vor. Säe Samen einen Zoll voneinander entfernt nach dem letzten Frost.
Sobald die Sämlinge mindestens zwei Sätze wahrer Blätter gewachsen sind, sie auf 18 bis 24 Zoll voneinander entfernt sind oder sie nach Wunsch an ihren dauerhaften Ort verpflanzen.
Dies beinhaltet das Pflanzen Ihrer Samen in Wohnungen in ein erhitztes Gewächshaus, Oder geben.
Säe ungefähr drei Samen pro Zelle in einer leichten, sterilisierten Samenstartmischung.
Wählen Sie die stärkste Pflanze, die Sie nach ihren ersten wahren Blättern auf eine pro Zelle halten und dünnen können.
Transplantation zu Vier-Zoll.
Unabhängig von der Aussaat, die Sie wählen, halten Sie den Pflanzgebiet unkrautfrei und gut bewässert, wenn sie sich in ihrer ersten Staffel etabliert haben.
Aus Stecklingen zu wachsen ist eine gute Wahl, wenn Sie nur wenige große Pflanzen haben und eine bestimmte Sorte ausbreiten möchten.
Nehmen Sie Stecklinge aus den Spitzen des neuen Wachstums im Frühjahr. Die Stecklinge sollten ungefähr sechs Zoll lang sein und der Schnitt sollte direkt unter einem Blattknoten hergestellt werden.
Entfernen Sie den unteren Blättersatz und tauchen.
Nuti-Root Plus-Wurzelgel
Ich benutze gerne Nutrisit-Root Plus-Wurzelgel, Erhältlich bei Growershouse.
Tauchen Sie die Stecklinge zwei Zoll tief in vier Zoll mit Vermiculit oder Blumenerium gefüllte Töpfe.
Ich empfehle, Töpfe in eine Bodenschale unter einer Luftfeuchtigkeitskuppel oder mit einer klaren Plastiktüte über den Stecklingen zu legen.
Sie können dies tun, indem Sie Stifte oder stumpfe Sticks an den Ecken an der Außenseite des Tabletts aufnehmen.
Behalten Sie die Stecklinge im Auge, um das Wurzelwachstum aus dem Boden der Töpfe zu überprüfen, was in zwei bis vier Wochen passieren sollte.
Ich mag es, alle paar Male alle meine Stecklinge mit normalem Wasserstoffperoxid mit 3 Prozent zu gießen, das in den meisten Apotheken und Kaufhäusern anstelle von Wasser erhältlich ist.
Dies verhindert, dass sie verrotten, was zu höheren Erfolgsraten führt.
Sobald sie verwurzelt sind, entfernen Sie die Taschen und legen Sie sie in ein sonniges Fenster oder Gewächshaus, bis Sie sie in ihre dauerhafte Position pflanzen.
Obwohl Bienenbalsam leicht zu vermehren sein mag, macht das nicht weniger lohnend.
Stellen Sie einfach sicher, dass Sie Ihre Pflanzen dort platzieren, wo Sie sich beim Transplantation nicht ausbreiten, und setzen Sie sie nicht in die Nähe kleinerer Pflanzen, die leicht übernommen werden.
Bee Balm neigt dazu, über seine unterirdischen Rhizome nach außen zu expandieren.
Mit diesen Methoden und Tipps bewaffnet, verteilt die Monarda Liebe in irgendeiner Weise, was für Sie am besten geeignet ist: durch Stecklinge oder Spaltungen, um die gleichen Eigenschaften wie die Elternanlage oder über Samen zu behalten, um zu sehen, was Sie bekommen.
Sie wissen nie, wenn Sie in Ihrem Garten einige interessante Sorten haben!
Haben Sie versucht, Bienenbalsam in Ihrem Garten zu verbreiten? Lassen Sie uns in den Kommentaren unten wissen und können Sie ein Bild teilen!
Bereit, mehr darüber zu erfahren Vermehrung anderer Blütenpflanzen? Fügen Sie diese Anleitungen als nächstes zu Ihrer Leseliste hinzu: