Bienenbalsam wie man Monarda pflanzt, wächst und für sie kümmert

Bienenbalsam wie man Monarda pflanzt, wächst und für sie kümmert
18 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Bee Balm -Übersicht
  • Alles über Bienenbalsam
    • Bienenbalsam -Sorten
  • Bienenbalsam -Pflege
    • Licht und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Bienenbalsam repotten
    • Monarda -Ausbreitung
    • Beschneiden von Biene Balsam
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Wir alle möchten Bestäuber ermutigen, unsere Gärten zu bevölkern. Schließlich haben wir ohne diese bestäubenden Insekten keine Blumen oder produzieren! Und so verwenden wir Pflanzen wie Bienenbalsam.

Aber was ist genau Bienenbalsam, genau? Es ist ein Teil der Minzfamilie (Lamiaceae), und eine schreckliche Menge Menschen wachsen Bienenbalsam ... Bedeutet das, dass es eine Münzstätte ist? Tut Bienenbalsam mehr als nur hübsch?

Heute gehen wir einige der Monarda -Pflanzenarten durch und untersuchen die Unterschiede zwischen diesen verschiedenen Arten von Bienenbalsam. Wir werden diskutieren:

  • Wie man sich um jährliche und mehrjährige Sorten kümmert
  • Wie man neue verbreitet
  • Sprechen Sie über die historischen Verwendungen von Bienenbalsampflanzen

Hören Sie sich diesen Beitrag im epischen Gartenpodcast an

Abonnieren Sie den epischen Gartenpodcast auf iTunes

Bee Balm -Übersicht

Gebräuchliche Namen (en)Bienenbalsam, östliche Beebalm, Bradburys Beegbalm, Zitronen -Beebalm usw.
Wissenschaftlicher NameMonarda Bradburiana, Monarda Citriodora, Monarda Clinopodioides, und andere
FamilieLamiaceae
Höhe12-36 ”je nach Arten
LichtVolle Sonne zum Nachmittagsteil Schatten
WasserGemäßigt, ist aber dürretolerant
BodenDurchschnittlich bis reich
DüngerDünger für Kompost- oder Allzweckanlagen (langsame Freisetzung oder Flüssigkeit)
Schädlinge und KrankheitenStiel -Bohrer, Spinnenmustes, Thrips. Ist auch anfällig für Mehltau und Wurzelfäule unter den richtigen Bedingungen.

Alles über Bienenbalsam

Bee Balm ist nur einer der vielen gebräuchlichen Namen für alle Mondarda -Arten. Alle Mitglieder der Mint -Familie, Bienenbalsam Wildblumen, ziehen Bestäuber und Menschen gleichermaßen an. Alle sind in Südkanada durch die östlichen USA beheimatet. Einige Arten stammen bis in Mexiko nach Süden.

Wenn Sie Ihrem Kräutergarten Farbe hinzufügen möchten, pflanzen Sie Bienenbalsam in die Mitte oder hinter Ihrem Gartenraum, da sie größer sind als die meisten jährlichen Kräuter, und versuchen Sie, Thymian, Basilikum, Petersilie oder Schnittlauch um sie herum anzubauen.

Versuchen Sie, Taglilien für ein leuchtend Gelb zu wachsen, um einen lila oder roten Bienenbalsam zu erhöhen, oder wählen Sie ein schön kontrastierendes Blau, indem Sie Agapanthus pflanzen.

Und schließlich können für schöne Mischungen von Pflanzen mit ähnlicher Größe, wachsende schwarzäugige Susans oder Echinaceas in der Nähe, Ihre Blüten in der Höhe ähnlich machen. Wenn Sie jedoch eine niedrigere Blume darunter wollen, probieren Sie einen Zwergphlox entlang der Basis, um einen Funken von Funken von Funken hinzuzufügen Helligkeit unter den größeren Blüten.

Bienenbalsam -Sorten

Es gibt viele verschiedene Sorten der Biene Balm Monarda -Arten und üblicherweise erhältliche kommerzielle Sorten. Aber eine Menge Bienen-Balsam-Sorten sind in den Vereinigten Staaten von Natur aus wachsende Wildblumen. Schauen wir uns eine kurze Liste einiger Typen und der Unterschiede zwischen ihnen an.

Monarda Bradburiana, 'Ost -Beebalm'

Monarda Bradburiana. Quelle: Peganum

Diese mehrjährige Vielfalt des Bienenbalsam. Oben steigt die Blume auf Purpur und gipfelt in einer Lavendel bis zu hellvioletten Blume. Diese Bienenbalsamblüten produzieren große Mengen Nektar, die eine Vielzahl von Wildtieren von Hummeln bis zu Kolibris ziehen. Es stammt aus der Zentral- und Südost -Vereinigten Staaten.

Monarda Citriodora, 'Zitronen -Beebalm'

Monarda Citriodora. Quelle: Larry Smith2010

Ein jährlicher Zitronenbienenbalsam wird oft als Wildblumen in weiten Teilen der Vereinigten Staaten und in Mexiko gefunden, aber auch weit verbreitet. Diese Monarda sieht nicht nach Bradbury's aus, da sie lange speerartige oder grasbewachsene Blätter und eine viel kompaktere Pflanzenbasis hat. Der Stiel erhebt sich aus der Mitte des Bienenbalsaman Werks und verfügt über mehrere lila oder purpurrente Blüten, die darauf gestapelt sind.

Der Zitronenteil dieses Bienen-Balm-Namens bezieht sich auf den zitronigen Duft, den neue Blätter beim Zerkleinern haben, verursacht durch natürlich bildende Citronellol, und es wird häufig als Insektenschutzmittel in Gärten aufgrund dieses Aroms verwendet. Es sollte jedoch nicht mit der anderen Anlage verwechselt werden, die allgemein als „Zitronenminze“ bezeichnet wird, obwohl er den Namen teilte.

Monarda Clinopodioides, 'Basil -Beebalm'

Monarda Clinopodioides. Quelle: Inasaturalist

Das jährliche als Basil Bee Balm bekannt ist aus Kansas, Oklahoma, Texas und Louisiana geboren. Diese Pflanze ist etwas Holz, mit langen schlanken Blättern auf den Blütenstielen, gemischt mit leicht länglichen Blättern an der Pflanze. Der Blütenstiel unterstützt mehrere Blumen von blassen lila Bienenbalsamblüten, die ordentlich in konischer Form gestapelt sind.

Monarda Didyma, "Crimson Beebalm"

Monarda didyma. Quelle: Coloneljohnbritt

Diese populäre Zierliebe, oft rote Bienenbalsam -Pflanze ist eine mehrjährige. In den östlichen Vereinigten Staaten heimisch, ist es im Rest der USA und in Teilen Europas und Asiens weit verbreitet. Auffällige röhrenförmige Blüten in Blütenständen von etwa 30 um eine zentrale Deckblattruhe an der Spitze eines lebhaften grünen Stamms, umgeben von üppigen grünen Blättern umgeben. Es gibt viele verschiedene Sorten dieses Bienenbalsam.

Aber der Begriff Bergamotte ist irreführend, da kein Monarda ein wahrer „Bergamotte“ des Typs ist, der zum Duft von Tees verwendet wird. Wenn Sie jedoch verhindern möchten, dass Mehltau jemals Ihren Garten betritt, ist dieser rote Bienenbalsam der Schlüssel. Die Arten und alle assoziierten Sorten sind pudrigresistent.

Monarda Fistulosa, "Wildbergamotte"

Wildbergamotte (Monarda Fistulosa). Quelle: Wackybadger

Der wilde Biene -Balsam wilde Biene produziert während der Sommermonate auffällige Lavendel- oder rosa Blüten. Jeder Blumencluster an seinem Ast kann zwischen 20-50 röhrenförmigen Blüten produzieren und ruht über brillante grüne krautige und duftende Laub. Es gibt mehrere Sorten dieser Bienenbalsamanlage, von denen viele leicht unterschiedliche Gerüche haben. Tatsächlich erkannten Stammesbevölkerung der amerikanischen Ureinwohner mindestens vier getrennte Variationen für ihre Düfte, die jeweils unterschiedliche Verwendungszwecke für die Anlage anzeigen.

Monarda Media, 'Purple Bergamot' '

Lila Bergamotte (Monarda Media). Quelle: TGPotterfield

In der Regel in sumpferen Umgebungen wie Flussbetten befindet. Am oberen Ende des Stiels bildet ein groß. Obwohl es sich nicht mehr um einen echten Bergamotten handelt als Monarda Fistulosa oder Mondarda Didyma, hat es ein ähnliches Aroma wie die Bergamottenorange, die zum Geruch kommerzieller Tees verwendet wird. Dieser häufig rote Bienenbalsam ist in den östlichen Vereinigten Staaten und in Kanada üblich.

Monarda punctata, "Spotted Beegbalm"

Spotted Beebalm (Monarda punctata). Quelle: Mary Keim

Der Spotted Bee Balm kann je nach Umgebung entweder ein jährliches oder eine Staude sein. Es scheint sandige Böden mit guter Entwässerung zu bevorzugen. Die Blumenköpfe sind Blumenstapel mit jeweils eigenem Deckblatt und haben ein Gelb mit lila gefleckten Blütenfarbe und gelegentlich lila Blütenblattspitzen. Das duftende Laub dieses Bienenbalsams ist schlankblatt und hellgrün im Farbton. Monarda punctata ist eine wichtige Auslosung für vorteilhafte Fehler, insbesondere für vorteilhafte räuberische Wespen. Es hat ein Thymian-ähnliches Aroma.

Bienenbalsam -Pflege

Bee Balm ist leicht zu wachsen, da es eine sehr verzeihende Pflanze ist. Sie möchten sich einen Ort mit guten Wachstumsbedingungen auswählen: reichlich Licht, gut abreißender Boden, und wenn Sie ihn anbauen, um vorteilhafte Insekten oder Kolibris zu fördern, möchten Sie Bienenbalsame in die Nähe Ihrer Lebensmittelpflanzen platzieren. Schauen wir uns ein wenig näher an, was die optimalen Bedingungen für den Wachstum von Bienenbalsam sind.

Licht und Temperatur

Bee Balm ist eine volle Sonnenanlage. In weiten Teilen der Vereinigten Staaten können Sie sie in voller Sonne pflanzen, um das Blühen zu fördern. In heißeren Gebieten des südlichen oder südwesten US.

Einige Sorten, wie Monarda Citriodora, werden die intensive Hitze des Spätsommers durchhalten. Während Bienenbalsam ein Frühlings- und Sommerbloomer ist, sind Bienenbalsame selbst auf -20 ° F winterbar. Zu dieser Zeit im Winter sterben die oberirdischen Bienenbalsampflanzen zurück, aber sie haben sich selbst im Frühling wieder zurückkehren.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Die meisten Sorten von Bienenbalsam sind einigermaßen dürretolerant, aber sie machen es mit regelmäßiger Bewässerung viel besser. Das Feuchtigkeit des Bodens, aber nicht nass zu halten, sollte ausreichend sein. Stellen Sie sicher, dass der Bereich, in dem Sie Bienenbalsam pflanzen! Eine Ausnahme davon ist Monarda Media, Das mag mehr Feuchtigkeit, aber selbst dann braucht es Platz für die Wurzeln zum Atmen.

Mäßige Luftfeuchtigkeit im nativen Bereich von Bienenbalsampflanzen ist perfekt, aber zu viel kann zu Bedingungen führen, unter denen Mehltau gedeiht. Manchmal sind trockene Bedingungen auch für etablierte Stände geeignet. Es ist weniger wahrscheinlich, dass sich Mehltau in einer trockenen Umgebung entwickeln wird.

Boden

Monardas mögen nicht immer übermäßig nassen Boden, da dies zu Bedingungen führen kann. Die wilden Formen des Bienenbalsams sind in Bezug auf die Bodenfruchtbarkeit überhaupt nicht wählerisch und wachsen in allem, von sandigen Böden bis hin zu Blumenmischung.

Gewerbe Sorten von Bienenbalsam wie etwas reichhaltigerer Boden, wahrscheinlich aufgrund jahrelanger Ausbreitungsböden in besserer Qualitätsböden. Pflanzenbienenbalsam im Boden mit einem pH -Wert zwischen 6.0 und 6.7 Für das beste Wachstum, und ich möchte dem Bett etwas Kompost verleihen, um den Boden vor dem Pflanzen einen zusätzlichen Nährstoffwert zu verschaffen.

Dünger

Es gibt zwei häufige Befruchtungstechniken für Bienenbalsam. Eine schöne Schicht mit oberster gekleidetem Kompost im Frühjahr, gefolgt von ein paar Zentimeter Mulch, bietet eine ausreichende Pflanzenernährung zusammen mit einigen Unkrautprävention.

Alternativ können Sie einen allgemeinen organischen Dünger verwenden, entweder eine in den Boden gegrabene körnige Form oder eine Flüssigkeitsformel. Eine dieser Optionen sollte Biene Balm gut mit dem Fahrzeug halten. Achten Sie darauf, wilde Monardas nicht zu überfüttern, da sie nicht so gut mit überschüssiger Ernährung funktionieren werden.

Bienenbalsam repotten

Bienenbalsam bildet oft eine ziemlich dichte Wurzelkugel in Töpfen. Beim Umwischen von Bienenbalsam ist es oft eine gute Idee, die Pflanze zu teilen, um sicherzustellen, dass sie nicht zu Wurzeln wird. Beginnen Sie damit. Streichen Sie die Bienenbalsam -Pflanze vorsichtig nach oben, bis Sie sie aus dem Topf befreien können.

Um die Bienenbalsampflanze zu teilen, sie sanft zu schütteln und so viel losen Boden wie möglich abzuwischen, ohne die Pflanze zu schädigen. Schneiden Sie durch die dickeren einzelnen Wurzeln mit einem Paar Schnittschere und heben Sie dann die beiden Segmente vorsichtig auseinander, um die kleineren Wurzeln aufrechtzuerhalten. Sie möchten sicherstellen.

Wenn Sie die Bienenbalsampflanzen auf die gewünschte Größe unterteilt haben, inspizieren Sie die Wurzeln und schneiden. In ähnlicher Weise schneiden Sie alle schwachen oder gebrochenen Stiele aus der Pflanze ab. Arbeiten Sie schnell, damit die Wurzeln nicht austrocknen und sofort Bienenbalsam in neuen Töpfen oder Gartenbetten wiederholen, sobald Sie Ihre Bienenbalsame vorbereitet haben.

Monarda -Ausbreitung

Während Sie Bienenbalsam wie oben erwähnt im Repoting -Segment teilen können, können Sie auch Bienenbalsam aus Stecklingen oder aus Samen wachsen lassen.

Wenn Sie Bienenbalsam aus Stecklingen ausbreiten, wählen Sie ein neues Federwachstum aus den Spitzen der Stiele aus und schneiden Sie sie mindestens sechs Zoll lang und knapp unter einem Satz Blätter. Legen Sie Ihre Schnittstiele in einen kleinen Topf, der mit Perlit, Torfmoos, Vermiculit oder einer dieser Optionen gefüllt ist. Bewässern Sie sie gut und stellen Sie sie in eine Plastiktüte, um etwas Feuchtigkeit zu erhalten.

Sobald die Bienenbalsamstängel die Wurzel gewonnen haben, entfernen Sie die Plastiktüte und geben Sie Ihre Steckdienste in Blumenerde und legen.

Wenn Sie Bienenbalsam aus dem Samen wachsen lassen, stellen Sie zunächst sicher. Pflanzen Sie Ihre Samen im sehr frühen Frühling, wenn der Boden noch kühl ist und es besteht immer noch die Chance auf leichten Frost. Wenn Ihre Bienenbalsam-Sämlingspflanzen mindestens zwei Sätze wahrer Blätter gebildet haben, können Sie sie auf 18-24 "voneinander entfernt dünnen oder um sie nach Bedarf zu verpflanzen.

Sie können Samen vor Ihren Bienenbalsam -Pflanzen retten, obwohl es sich wahrscheinlich nicht wahr ist, wenn es sich um einen Hybrid handelt. Im Allgemeinen sind die Samen für die Ernte ein bis drei Wochen nach der Blüte der Blumen bereit. Stellen Sie vorsichtig eine Papiertüte an der Basis Ihrer Pflanze und biegen Sie dann vorsichtig einen Stiel über die Tasche und tippen Sie darauf.

Wenn braune Samen in den Beutel fallen, kann der Samen gesammelt werden. Lassen Sie die Samen 3-4 Tage lang auf Papiertüchern in einer gut ausgereiften Umgebung trocknen und legen.

Beschneiden von Biene Balsam

Wenn Sie im frühen Frühling Bienenbalsampflanzen etabliert haben, ist es gut, ihr Wachstum zurückzuklammern, wenn sie etwa 12 "groß sind, um ein Muster zu fördern, in dem Bienenbalsam sich ausbreitet. Alles, was Sie tun müssen, ist vorsichtig den oberen Blättersatz von jedem Stamm ab. Die Pflanze wird sich vor der Blüte natürlich breiter ausbreiten.

Wenn Sie ein längeres Blumendisplay fördern möchten, stolper. Machen Sie in der ersten Woche ungefähr ein Drittel Ihrer Pflanzen, ein weiteres Drittel im zweiten und schließlich den Rest in der dritten Woche. Stellen Sie sicher.

Wenn Sie einen großen Bereich mit Bienenbalsampflanzen haben, können Sie sich einfach den gesamten Patch gleichzeitig mit einem Paar Handschneider oder Scheren beschneiden. Sobald es die Höhe von 12 "erreicht hat, können Sie sie gleichmäßig auf etwa die Hälfte seiner Höhe transportieren, was sowohl das seitliche Wachstum als auch mehr Blattmasse fördert. Dies sollte Ihre Pflanzen davon abhalten, schlaksig oder unkrautig zu gehen.

Wenn Ihre Bienenbalsamblüten verblassen. Sobald ein Stiel die Blüte beendet hat, schneiden Sie ihn wieder auf den Boden oder drücken Sie ihn ab. Dies wird die Anlage ermutigen, einen weiteren blühenden Stamm aufzuschicken.

Im Herbst oder Winter sollten Sie Bienenbalsam beschneiden, nachdem es zurück gestorben ist. Nehmen Sie es wieder auf knapp über der Bodenoberfläche. Auf diese Weise können Sie das tote Pflanzenmaterial aufräumen, Mehltau Pulver verhindern, und mehrjährige Sorten werden im Spätwinter- oder frühen Frühling Anzeichen eines neuen Wachstums zeigen.

Fehlerbehebung

Es gibt nur sehr wenige Probleme beim Anbau von Bienenbalsam. Realistisch gesehen ist es eine unglaublich verzeihende Pflanze und toleriert eine Vielzahl von Situationen, Bodenbedingungen, Sonnenlichtbedingungen und Wetter. Bee Balm ist jedoch anfällig für einige Schädlinge und Krankheiten.

Wachstumsprobleme

Für einige Sorten von Bienenbalsam kann der Boden, der nicht feucht genug ist, ein Deal Breaker sein. Für mehr Haushaltsmonarda sorgen für die Erscheinung der Boden, um den Boden feucht zu halten, aber nicht verwässert zu werden. In kühleren Regionen ist die volle Sonne ein Muss. In heißeren hilft ein teilweise Schatten, das Singen von Blättern zu verhindern.

Manchmal können Sie einen Stand von Biene Balm säen, in der Vegetationsperiode einen schönen Spülen haben und dann sehen, dass sie nicht wieder auftauchen. Dies könnte mit Vögeln zu tun haben, die die Samen essen. Wenn Sie wissen, dass Vögel gerne in Ihrem Garten abhängen, zusätzlichen Samen auftragen und es leicht mit Blättern oder einer dünnen Schicht Sand oder Mulch bedecken. Dies wird die Vögel fernhalten.

Schädlinge

Bienenbalsam kann anfällig für Stiel -Bohrer, Spinnenmilben und Thrips sein.

Stiel -Bohrer tun genau das, was ihr Name impliziert, wie der Larven -Tunnel in den Stiel der Bienenbalsamanlage. Wenn Sie ein kleines Loch mit einer gelblichen Kante im Stiel sehen, schneiden Sie den Stiel mindestens einen Zentimeter unter dem Loch und überprüfen. Wenn ja, zerstören Sie diesen Stiel. Wenn die Pflanze beginnt, bevor Sie den Stiel -Bohrer gefangen und entfernt haben, wird es wahrscheinlich sterben.

Spinnenmilben verursachen gelbliche Flecken auf Biene Balsamblätter, indem sie die Pflanzensäfte aussaugen. Es wird auch ein superfeines Gurtband auf den Pflanzen selbst geben. Um diese zu bekämpfen, verwenden Sie insektizide Seifen oder Gartenbauöle wie Neemöl, um die Spinnenmilben zu beseitigen.

Thrips verursachen ähnliche Schäden an den Spinnenmilben, außer dass sie kein Gurtband auf den Pflanzenflächen von Bienenbalsam aufbauen. Neemöl und Spinosad können die Bevölkerung erheblich verringern.

Krankheiten

Bienenbalsame sind anfällig für Mehltau. Während Mehltau in der Pflanze nicht immer tödlich ist, blockiert es die Fähigkeit der Pflanze, die Sonnenstrahlen aufzunehmen und Photosynthese zu machen, daher ist es am besten, sie nach Möglichkeit zu behandeln. Ermöglichen Sie eine gute Luftzirkulation um Ihre Bienenbalsampflanzen, um Mehltau zu verhindern, insbesondere wenn Sie in einer feuchteren Umgebung leben. Bei Bedarf können regelmäßige Anwendungen von Neemöl Pulver Mehltau auslöschen.

Abgesehen von Mehltau in den kälteren Monaten des Jahres kann Bienenbalsam anfällig für Wurzelfäule sein, wenn der Boden, in dem er gepflanzt ist. Um dies zu vermeiden, stellen Sie sicher, dass der Boden unter Ihrer Pflanze sehr gut abfließt, was auch eine gute Luftzirkulation fördert. Wurzelfäule können nicht behandelt werden. Vermeiden Sie es also unbedingt!

Häufig gestellte Fragen

F: Ist Biene Balsam essbar?

A: Ja. Über dem Boden der Pflanze sind essbar, und die Blätter werden beim Kochen verwendet, obwohl sie bitter sein kann, wenn sie in einer großen Menge verwendet werden. Es wird verwendet, um Geflügel oder Spielgeflügel zu würzen. Die Blütenblätter sind eine schöne Ergänzung zu Salaten.

F: Kann es medizinisch verwendet werden??

A: Viele amerikanische Ureinwohner und frühe Siedler in den Vereinigten Staaten verwendeten Bienenbalsam medizinisch für Verdauungsbeschwerden und die Behandlung von Bienenstichen. Die Monarda-Spezies enthält natürlich bildendes Thymol, ein Antiseptikum, das in kommerziellen Mundwasser verwendet wird. Darüber hinaus die Unterarten Monarda Citriodora hat natürlich Citronellol bildet, sodass es als Insektenschutzmittel verwendet werden kann, indem die verletzten Blätter auf die Haut gerieben werden.

F: Ist es eine invasive Pflanzenart??

A: Wenn Sie es nicht enthalten ... ja! Bee Balm ist Mitglied der Mint-Familie und hat alle die gleichen läufartigen Eigenschaften, die Mint hat. Teilen Sie die Anlage regelmäßig ab, um es überschaubar zu halten, die Läufer zu beschneiden, und es wird Ihren Garten nicht übernehmen.

F: Welche Begleitpflanzen wachsen gut mit Bienenbalsam?

A: Wenn Sie Kolibris oder einen vorteilhaften Fehler in Ihren Garten locken möchten, hilft es, Biene Balm neben Westkolumbine oder Silber Salbei zu pflanzen! Wenn Bienenbalsam mit Joe Pye -Unkraut gemischt werden, kann er auch ein todsicherer Köder für Schmetterlinge sein.

F: Kommt Bienenbalsam jedes Jahr zurück?

A: Monardas sind robuste Stauden und werden jährlich zurückkehren.

Q: Verbreitet Biene Balsam??

A: Ein etablierter Stand des Bienenbalsam. Verwenden Sie die oben genannten Ausbreitungs- und Schnittmethoden, um sie in Schach zu halten.

Q: Welche Bugs hält Biene Balsam fern??

A: Das Pflanzen von Biene Balm hält die Insekten nicht wirklich fern, sondern zieht Bestäuber und nützliche Insekten an, die Ihnen helfen können, Schädlinge zu kontrollieren. Die Öle in Monarda citriodora sind ein großes Mückenabweis, wenn sie durch Blutergüsse oder andere Extraktionstechniken aus der Pflanze extrahiert werden.

Q: Ist Biene Balsam giftig für Hunde?

A: Es ist nicht giftig für Hunde! Daher ist es eine großartige Pflanze für einen von Welpen frequentierten Bestäubergarten.