Asiatischer Zitruspyllidvektor von Zitruskrankheiten

Asiatischer Zitruspyllidvektor von Zitruskrankheiten
8 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Asian Citrus Psyllid -Übersicht
    • Lebenszyklus des Zitruspyllids
    • Gemeinsame Lebensräume
    • Was essen Psylliden??
  • Wie man asiatische Zitruspyllid kontrolliert
    • Organische oder chemische Kontrolle
    • Umweltkontrolle
    • Verhinderung von Psylliden
  • Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie jemals international gereist sind, haben Sie möglicherweise festgestellt, dass Sie vor dem Eintritt in ein Land häufig ein Formular darüber ausfüllen müssen, ob Sie landwirtschaftliche Produkte tragen oder während Ihrer Reise auf ausländischen Farmen waren. Diese Vorsichtsmaßnahme liegt daran, dass viele invasive Pflanzen und Schädlinge eine Fahrt anhalten können. Die asiatische Zitruspyllid (Diaphorina citri) ist ein exotischer Schädling, der sich in wenigen Jahrzehnten seit seiner ersten Einführung in den späten neunziger Jahren schnell in Nordamerika ausbreiten konnte.

Psyllids sind eine Gruppe von Insekten, die Pflanzensaft essen und sich auf eine einzelne Wirtsanlage oder eine eng verwandte Familie von Wirtspflanzen spezialisiert haben. Wie der Name schon sagt, greift der asiatische Zitrus -Psyllid Zitruspflanzen an. Sie sind auch ein Vektor oder Träger der bakteriellen Zitruskrankheit Huanglongbing (HLB). HLB ist auch als Zitrusgrünerkrankung bekannt. Infizierte Bäume zeigen die Vergilbung der Blätter, die verkümmerte Fruchtproduktion und sterben schließlich nach einigen Jahren. Es gibt keine Heilmittel.

Zusammen gehören die asiatischen Zitruspyllid und HLB einige der wirtschaftlich verheerendsten Schädlinge für kommerzielle Zitruszüchter weltweit.

Asian Citrus Psyllid -Übersicht

Ein asiatischer Zitruspyllid auf einem Stamm. Quelle: Hankplank

Die asiatische Zitruspyllid und die HLB -Krankheit stammen aus tropischen und subtropischen Regionen Südasiens, in denen Zitrusfrüchte stammen. Die asiatische Zitruspyllid wurde erst Ende der neunziger Jahre in Florida festgestellt. Jetzt finden sich diese Schädlinge in weiten Teilen des kontinentalen U.S., das U.S. Jungferninseln, Hawaii, Guam und alle warmen Klimazonen, in denen Zitrusfrüchte angebaut werden. Viele Pflanzen in der Familie Rutaceae und Gattung Zitrusfrüchte sind anfällig, einschließlich Curryblatt, Grapefruit, Schlüsselkalk, Zitrone, Limette, Orange, Pomelo, Mandarine, um nur einige zu nennen. 

Psyllids können als Blattläuse falsch identifiziert werden, aber sie stammen aus verschiedenen taxonomischen Familien. Während Psyllids sehr klein sind, sehen sie bei 3-4 Millimetern langer als Miniatur-Zikaden aus und verwenden das Springen, um sich fortzubewegen, können aber auch kurze Strecken fliegen. Erwachsene haben braune Körpern und Flügel, die braune fleckige Körper und Flügel haben. Sie können staubig erscheinen, weil ihre Körper typischerweise mit wachsartigen, weißlichen Sekreten bedeckt sind und sie den betroffenen Pflanzen wachsartige Kot lassen. Die Nymphen der asiatischen Zitruspyllid haben gelb oder orangefarben mit roten Augen. Die Nymphen werden mit jedem Stadium oder Entwicklungsstadium zunehmend größer. Eier sind gegen 0.3 Millimeter lang, mandelförmige und Fortschritte von hellgelb nach orange, während sie sich auf das Schlüpfen vorbereiten.

Lebenszyklus des Zitruspyllids

Jede Frau der asiatischen Zitrus-Psyllid-Arten kann in ihrem Leben 300-800 Eier legen und sie wird ihre Eier auf die wachsenden Triebe von Zitruspflanzen legen. Nymphen haben fünf Stadien und sind in 15 bis 47 Tagen abhängig von Umweltfaktoren ausgereift. Aufgrund ihres schnellen Lebenszyklus können diese Schädlinge 9-10 Generationen pro Jahr haben - nur in den Winter- oder trockenen Monaten verlangsamt, wenn diese Bedingungen anwendbar sind.

Gemeinsame Lebensräume

Erwachsene asiatische Zitruspsyllids sind typischerweise in großer Anzahl auf der unteren Seite der Blätter ihrer Wirtspflanzen vorhanden. Sie sind während der Wachstumsperiode von Zitruspflanzen am aktivsten. Erwachsene legen Eier auf die wachsenden Spitzen von Zitruspflanzen und nahezu entfaltende Blätter. Die Nymphen können nur das neue Wachstum überleben, in dem sie kürzlich geschlüpft sind.

Was essen Psylliden??

Schäden, die durch Zitrusgrünerkrankungen verursacht werden, die von den Psylliden verbreitet werden. Quelle: USDAGOV

Astern asiatische Zitruspsyllids ernähren sich von den Flush- oder neu entwickelten Blättern von Zitruspflanzen. Sie beeinflussen direkt ihre Wirtspflanzen, indem sie sich vom Pflanzengewebe ernähren. Sie sind jedoch beschädigt, sie sind ein Vektor für die tödliche Bakterienerkrankung, die Huanglongbing (HLB). Da sich asiatische Zitruspsyllids von einer infizierten Zitruspflanze ernähren, nehmen sie auch die Bakterien ein und helfen dabei, sie auf andere Pflanzen zu verbreiten. Während es mehrere Arten von Psylliden gibt, die in Zitruspflanzen zu finden sind, ist die asiatische Zitruspyllid die einzige Spezies, die HLB übertragen kann. Alles was es braucht ist nur ein paar Psyllids, um einen ganzen Baum niederzuschlagen.

Nymphen ernähren sich vom Saft von Pflanzengeweben aus den wachsenden Pflanzenspitzen, unreifen Blättern, weichen Stielen und Blüten. Wenn sie sich füttern, injizieren sie auch ein Speicheldoxin in die Pflanzen, die dazu führen. Die Schädigung des neuen Zitrusblätters wird das Wachstum der Pflanze gestunt. Ein verräterisches Zeichen dieser Nymphen ist die wachsartige, lockige Röhre mit einer Glühbirne aus dem Backend ihrer Körper, die sie produzieren, um Abfall loszuwerden.

Wie man asiatische Zitruspyllid kontrolliert

Wegen der erheblichen Bedrohung, dass asiatische Zitrus -Psyllids der Zitrusindustrie in der u darstellen.S., Es gibt viele nationale und staatliche Bemühungen, diese Schädlinge zu unter Quarantäne und Überwachung. Überprüfen Sie die Website Ihres örtlichen Landwirtschaftskommissars, damit bestimmte Hotlines anrufen können, falls Sie vermuten, dass Ihre Bäume infiziert sind. Zum Beispiel im Bundesstaat Kalifornien wurde HLB in Wohngebieten aufgezeichnet, und es gibt mehrere PSAs, die vom Staat hergestellt werden, um den Hausgärtnern dabei zu helfen, das Problem zu identifizieren und zu melden. Es gibt kein Heilmittel für HLB. Die einzige Möglichkeit, die Krankheit zu behandeln.

Überprüfen Sie die wachsenden Tipps Ihrer Zitrusbäume sorgfältig und häufig. Überprüfen Sie die neue Urlaubsspülung und die Unterseite von zarten neuen Blättern und Zweigen. Psyllids und Nymphen sind sehr klein, sodass Sie möglicherweise Ihre Pflanzen mit einem Lupenglas inspizieren müssen. Besonders auf der Suche nach den wachsartigen Tubuli, die von asiatischen Zitrus -Psyllid -Nymphen produziert werden.

Organische oder chemische Kontrolle

Diaphorina citri ist ein Vektor für HLB, Zitrusgrünerkrankung. Quelle: Hankplank

Hausgärtner können Gartenbauöle, insektizide Seifen und Pyrethrine verwenden, aber das Spray muss direkten Kontakt mit Psylliden aufnehmen, um effektiv zu sein. Aufgrund des schnellen Lebenszyklus von asiatischen Zitruspyllids müssen diese Kontrollmethoden alle 7-10 Tage besprüht werden, während neue Blätter spülen und wachsen. Diese Methoden sind typischerweise nicht so wirksam wie andere chemische Kontrollen.

Blattspray wie Sevin und Malathion oder Boden, das mit Imidacloprid tränkt. Dies sind jedoch keine organischen Insektizide. Die effektivste Behandlung gegen asiatische Zitruspsyllids ist eine Kombination aus Bodennutzung und Blattsprays, die von Fachleuten angewendet werden.

Umweltkontrolle

Die asiatischen Zitrus -Psylliden haben natürliche Feinde, darunter Schnürlarven, syrphide Larven, Spinnen, Vögel und Damenkäfer. Die Schaffung einer Umgebung in Ihrem Hausgarten, die diese vorteilhaften natürlichen Feinde unterstützt.

In größerer Ebene ist eine der vielversprechendsten biologischen Kontrollen die Tamarixia radiata, eine kleine parasitäre Wespe. Die weiblichen Wespen legten ihre Eier unter oder in asiatischen Zitrus -Psyllid -Nymphen und die wachsenden Wespenlarven ernähren sich von innen nach den Nymphen und hinterlassen eine hohle „Mumie“. In Kalifornien haben Forscher des Riverside der University of California mit dem kalifornischen Ministerium für Lebensmittel und Landwirtschaft zusammengearbeitet, um diese Wespen in Wohnteile Südkaliforniens aufzuziehen und freizugeben.

Beachten Sie, dass Ameisen sich von den Honigtau und Tubuli ernähren, die von asiatischen Zitrusnymphen produziert werden, und werden sie verteidigen, um diese Nahrungsquelle zu schützen. Wenn Sie wissen, dass parasitäre Wespen in Ihrer Region von Ihrem örtlichen landwirtschaftlichen Dienst veröffentlicht wurden, müssen Sie die Bevölkerung der Ameisen in Ihrem Garten kontrollieren, um die Wirksamkeit dieser Wespen aufrechtzuerhalten.

Verhinderung von Psylliden

Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Zitrusbaum möglicherweise Symptome von HBL aufweist, müssen Sie Ihre lokale Hotline so schnell wie möglich anrufen, um eine Blattprobe zu testen. Es gibt auch Karten über das Büro des Agrarkommissars, in denen bereits Infektionen in Ihrer Region aufgetreten sind. Wenn es einen dokumentierten Fall von HBL innerhalb von 2 Meilen von Ihren Bäumen gab, ist es wahrscheinlich, dass Ihre Pflanzen bereits infiziert wurden. Bäume zeigen möglicherweise nicht sofort Symptome von HLB.

Häufig gestellte Fragen

Eine Nahaufnahme eines Zitruspyllids auf einem zusammengerollten Blatt. Quelle: Hankplank

F: Wie schütze ich meine Zitrusbäume vor Insekten?

A: Eine der besten Möglichkeiten, Ihre Zitrusbäume zu schützen, sind häufige Inspektionen, insbesondere während der Vegetationsperiode. Verwenden Sie eine Lupe, um die wachsenden Spitzen für Erwachsene, Eier und Nymphen gründlich zu überprüfen. Verwenden Sie die Behandlung direkt auf die Schädlinge.

F: Was asiatische Zitruspyllid essen?

A: Asian Citrus Psyllids essen Pflanzengewebe aus den neuen Wachstumsgebieten von Zitrusbäumen. Ihre Nymphen essen auch Saft aus Blumen und Stielen.