Der Artischocken -Agave, Agave Parryi ist eine immergrüne mehrjährige Sukkulente und ein Mitglied der Familie Asparagaceae zusammen mit vielen anderen Agavenpflanzensorten.
Es stammt aus Nordmexiko, Arizona und New Mexico. Es wächst gut in Eichenwäldern, Pinyon und Wacholderwäldern, Wüsten -Scrub -Gebieten, Chaparral und Graslandschaften.
Diese saftige Agave wird oft unter dem gebräuchlichen Namen bezeichnet:
Der Gattungsname stammt aus dem griechischen Wort 'Agauos' bedeutet „bewundernswert“, und verweist auf die sehr beeindruckenden Blumenspitzen der Pflanze.
Die Art 'Parryi', ehrt der Arzt, Botaniker und Pflanzensammler aus dem 19. Jahrhundert, Charles C. Parieren.
Artischocken -Agavenpflanzen sind kompakt. Blumenspitzen wachsen auf 30 'Fuß hoch und können 20' oder 30 'Fuß breit verzweigen.
Einzelne Rosetten blühen nur einmal, normalerweise im Alter von 10 oder 15 Jahren. Einige Exemplare verzögern die Blüte bis zum Alter von 20 bis 30 Jahren.
Massenpflanzungen von Parrys Agave sind äußerst beeindruckend. Jede blühende Artischocken -Agave -Pflanze zeigt einen riesigen Blumenstiel, der 20 'Fuß groß ist.
Jede Blumenspitze hat mehrere Seitenzweige (bis zu 30), und jeder Zweig ist mit Hunderten von duftenden, leuchtend gelben Blüten gezeigt.
Wenn die Blumen in der Knospe sind, sind die Knospen rot. Wenn sie geöffnet sind, sind die Blumen ein helles und beeindruckendes Gelb.
In freier Wildbahn blüht Agave Parryi normalerweise in den Sommermonaten. Wenn die Blumen enden, bilden sich Samenkapseln.
Die Eltern -Rosette stirbt nach der Blüte. Es sollte jedoch reichlich Offsets und Sauger um die Basis der Mutterpflanze geben, um weiterzumachen.
Die strukturell schöne Artischocken-Agave hat sehr gut aussehende immergrüne graugrüne oder blau-grauer Blätter. Die Blätter sind starr, glatt, dick und oval oder länglich.
Blätter können ein Fuß lang sein und sich zu einer dichten und symmetrischen Basalrosette wachsen lassen. Einzelne Blätter haben stachelige Ränder und eher bedrohliche, Zoll lang terminale Stacheln.
Als Wüstenpflanzen bevorzugt Agave Parryi eine volle Sonne. Sie tolerieren einen sehr leichten Schatten.
Diese Wüstenpflanzen sind überraschend Winterwinkel. Offiziell ist diese Pflanze in USDA -Zonen 7 bis 10 kalt, winterhart.
Anekdotische Beweise deuten darauf hin, dass einige sogar Temperaturen von -20 ° Grad Fahrenheit überlebt haben (USDA Hardiness Zone 5).
Das Wichtigste, an das Sie sich erinnern sollten, wenn Sie Agave Parryi in einem Gebiet mit kalten Wintern pflanzen, ist, dass es trockene Kälte tolerieren kann, aber es kann nicht mit nassen Kälte umgehen.
Wenn Sie in Ihrer Nähe viel Schnee bekommen, müssen Sie Agave Parryi in einer geschützten Umgebung pflanzen, in der es gegen Schnee und eventuelle Schneeschmelze bedeckt und geschützt werden kann.
Diese dürretolerante Pflanze hat mittlere Wasserbedürfnisse. Einmal festgelegt, müssen Sie die Artischocken -Agave möglicherweise nie gießen, solange Ihr Gebiet eine mäßige Menge an saisonalem Regen erhält.
Agave Parryi hat einen sehr geringen Bedarf an Dünger.
Agave Parryi wächst am besten in gut abtretenden, felsigen, sandigen, grobkörnigen flachen Boden. Es toleriert trockene Boden und Dürre.
Es ist nicht wählerisch in Bezug auf den pH -Wert und eine ausgezeichnete Wahl für Bereiche, in denen andere Dinge einfach nicht wachsen wollen.
Die Artischocken -Agave propagiert über Offsets und Sauger am Fuße der Anlage. Wenn die Welpen unkontrolliert werden dürfen, bilden sie im Laufe der Zeit große Kolonien.
Aus diesem Grund kann diese Pflanze als Bodendecke angesehen werden, wenn auch eine sehr große.
Das Wachsen aus Offsets ist der einfachste und natürlichste Weg, um diese Pflanze zu verbreiten.
Wenn Sie keinen Zugang zu Welpen haben, wachsen Sie diese saftige Agave aus Samen. Weitere Informationen zur Propagierung von Kaktus und Sukkulenten finden Sie in unserem umfassenden Artikel.
Diese Pflanze ist bemerkenswert schädlingsbeständig.
Solange Sie angeben:
… Sie sollten keine Probleme haben.
Schlecht abfließender Boden und ausgedehnte Exposition gegenüber Feuchtigkeit kann zu Wurzelfäule führen.
Die dicke, harte, schwer zu durchstierende Blätter machen die Agave Parryi -Pflanze weniger attraktiv für Angriffe des Agave -Schnauze -Rüsselkäfers.
Agaves werden seit Tausenden von Jahren als Quelle für Lebensmittel und Getränke verwendet. Wenn die zentrale Knospe der Agave herausgenommen wird, füllt der Hohlraum, den sie verlässt, mit einer Flüssigkeit namens Aguamiel (Honigwasser).
Fermentiertes Aguamiel schafft ein alkoholisches Getränk, das als Pulque bekannt ist. Destilliertes Pulque wird verwendet, um Tequila oder Mescal herzustellen.
Der Kern der Agave wird kurz vor der Pflanzenblüten ziemlich süß.
Die amerikanischen Ureinwohner entwickelten die Technik, die Blätter der Agave wegzuschneiden und das Herz zu ernten. Das Herz oder der Kern wurde dann in einem langen Grubenbratenprozess gekocht, der bis zu vier Tage dauerte.
Einmal gekocht, ist das Fleisch der Agave süß und erinnert an Ananas, Süßkartoffeln und Melasse.
Obwohl lecker, ist das Fleisch sehr faserig und wird richtig gegessen, indem er es kaut und die harten Fasern ausspuckt.
Auf diese Weise geröstete Agave kann auch geschlagen werden, um Kuchen zu bilden, die getrocknet und später gegessen werden.
Obwohl es in seinen nativen Umgebungen begeistert wächst, kann es außerhalb dieser Umgebungen nicht als invasiv angesehen werden.
Die Artischocken -Agave wächst nicht schnell genug und besitzt nicht über ausreichende Winterhärme oder Toleranz gegenüber nassen Wetter.
Parrys Agave ist als Exemplantanlage in jeder Gartenlandschaft ausgezeichnet, solange alle seine Anforderungen erfüllt sind. Wenn Sie über einen großen offenen Trockenbereich verfügen, der abgedeckt werden muss, kann eine Massenpflanzung in Gebieten wie Felsgärten ziemlich spektakulär sein.
In kälteren Umgebungen kann die Pflanze das Winterinteresse hinzufügen, solange die Temperaturen nicht zu niedrig sinken. Agave Parryi eignet sich auch gut als eine große Anlage für Behälter Akzent in Gebieten, in denen er den Winter nicht toleriert.
Beliebte Parryi -Sorten:
Agaves haben auch viele praktische Verwendungen. Die amerikanischen Ureinwohner verwendeten diese Pflanzen für eine Vielzahl von Medikamenten, Seife, Nahrung und Ballaststoffen.
Sisalfaser können verwendet werden, um viele Produkte wie Teppiche, Seil, Schnur, Stoff, Filter und Matratzen herzustellen.
Quelle: 1 | 2