Das Aglaonema, auch bekannt als die chinesische immergrüne Pflanze.
Der gebräuchliche Name "Chinesische Evergreen" Bezieht sich auf 21 tropische, langsam wachsende Pflanzenarten aus den subtropischen und tropischen Wäldern Südostasiens. Diese Innenpflanzen gehören zur Gattung Aglaonema aus der Familie Araceae. Sie existieren in verschiedenen Farben, die von grünen Blättern bis hin zu dunkelgrünem, Silber oder Grau reichen, je nach Art und Sorte.
Wie bei jeder tropischen Pflanze sollten Katzenbesitzer die Toxizität dieser Pflanze überprüfen, um festzustellen, ob es sicher ist, sich in ihren Häusern zu befinden. Heute befassen wir uns, wenn chinesische immergreens giftige Pflanzen sind, wenn es um Katzen geht.
InhaltsverzeichnisNein, chinesische immergrüne Pflanzen sind nicht sicher für Katzen. Laut ASPCA sind Aglaonemen für Katzen, Hunde und Pferde giftig. Dies ist auf das Vorhandensein des toxischen Prinzips unlöslicher Calciumoxalate zurückzuführen.
Aglaonemen enthalten unlösliche Calciumoxalatkristalle, wie fast alle anderen Pflanzen in der Familie Araceae - Friedenslily, Dumme Rohrstock, Philodendron, ZZ -Pflanze und Schweizer Käsepflanze.
Die Pflanze lässt diese Kristalle frei.
Bei der Gewebedurchdringung können diese Kristalle den Mund reizen, den Magen -Darm -Trakt (GI -Trakt) und intensive Schmerzen verursachen. In schweren Fällen führen sie zu einer Schwellung der oberen Atemwege, was zu Atemschwierigkeiten führt.
Verwandt: Wie man wächst und für die beliebte Aglaonema Silver Bay sorgt
Hier sind die allgemeinen Anzeichen, auf die Sie achten müssen:
Diese können sofort oder bis zu 2 Stunden nach der Einnahme auftreten. Ihre Katze kann weiterhin die obigen Symptome bis zu 2 Wochen nach der Einnahme des Toxins zeigen.
Der Verzehr größerer Mengen chinesischer Evergreens kann zu:
Wenn Ihr Haustier umfangreiche Mengen an Aglaonema -Pflanzen einnimmt, werden sich die Symptome viel stärker manifestieren. Neben den oben aufgeführten der oben aufgeführten Symptome zeigen:
Ja, es ist möglich, sich selbst von einer schweren Kalziumoxalatvergiftung zu erholen. In den meisten schwerwiegenden Fällen könnte es jedoch bereits dauerhafte Leber- und Nierenschäden geben.
Wenn Sie den Verdacht haben, dass Ihr katzenartiges Haustier möglicherweise eine chinesische immergrüne Anlage aufgenommen hat, sollten Sie als erstes ruhig bleiben, damit Sie zuverlässig Erste -Hilfe -Schritte ausführen können. Mach dir keine Sorge; Die meisten Fälle von Calciumoxalatvergiftungen können zu Hause gelindert werden.
Folgendes müssen Sie tun:
Die meisten vergifteten Haustiere, einschließlich Katzen, können sich innerhalb von 12 bis 24 Stunden nach der Einnahme vollständig erholen.
Wenn Ihre Katze an schwereren Magen -Darm -Störungen, Erbrechen und Durchfall leidet, sollten Sie sie sorgfältig auf Anzeichen einer Dehydration überwachen. Stellen Sie bei Bedarf unbedingt eine angemessene Flüssigkeitsaufnahme an.
Als vorbeugende Maßnahme und in Fällen, in denen offensichtliche orale Schwellung vorliegt, können Sie Ihrer Katze ein Antihistaminikum geben. Dies wird dazu beitragen, Schwellungen, Beschwerden und Atemwegsblockaden zu verhindern oder zu verringern. Ein Medikament zur Linderung von Magen -Darm -Störungen kann ebenfalls berücksichtigt werden.
Wenn der Atemweg Ihrer pelzigen Freunde aufgrund von Schwellungen blockiert wird, besuchen Sie Ihren Tierarzt sofort. Die Katze wird wahrscheinlich beobachtet, bis die Schwellung nachlässt und das Atmen wieder normalisiert.
Das Aglaonema ist eine ausgezeichnete Low-Light-Pflanze mit lanzenförmigen Blättern, die im künstlichen Licht gut abschneidet.