Blattläuse ärgerliche Schädlinge, die wirklich saugen

Blattläuse ärgerliche Schädlinge, die wirklich saugen
16 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Blattläuseübersicht
  • Was sind Blattläuse?
    • Arten von Blattläulen
    • Lebenszyklus von Blattläusen
    • Identifizierung von Blattläusenschaden und ihrem Lebensraum
    • Blattläuse als Krankheitsvektoren
  • Kontrolle von Blattläusen
    • Kulturelle Kontrolle
    • Biologische Entfernung von Blattläusen
    • Insektizide Entfernung von Blattläusen
  • Blattläuse verhindern
  • Häufig gestellte Fragen

Blattläuse saugen! Sie sind buchstäblich Sapsucker. Sie sind einer meiner am wenigsten bevorzugten Teile der Gartenarbeit. Sie haben Kraft in Zahlen und sie machen mich aus. Sie essen Pflanzen, die lange Zeit gebraucht haben, und sie können schnell viel Schaden anrichten.

Eine Sache, die mir jedoch klar geworden ist, dass Blattläuse in gewissem Maße unvermeidlich im Garten sind. Liebe sie oder hasse sie, sie sind in der Nähe. Deshalb ist mein Ziel für die Blattläuse, den Schaden so minimal wie möglich zu halten, in der Hoffnung, dass meine Bemühungen mir helfen werden, Blattläuse loszuwerden.

Weil sie unweigerlich überall, wo sie können, rumhängen, weiß ich, dass es nicht das Ende der Welt ist, wenn Blattläuse auftauchen. Das heißt, ich mache in gewissem Maße etwas richtig. Aber lassen Sie uns über Blattläuse und darüber sprechen, wie Sie Blattläuse in Ihrem Garten identifizieren und kontrollieren können, damit Ihre gesunden Pflanzen so bleiben.

Gute Produkte bei Amazon für Blattläusekontrolle:

  • Neem Bliss 100% kalt gepresstes Neemöl
  • Sicherere Markeninsekten -Seife Tötungsseife
  • Alle Jahreszeiten Gartenbau und ruhende Sprühöl
  • B.B. BEISCHE INSEKTICID (Beauveria bassiana) reparieren

Blattläuseübersicht

Gebräuchliche Namen (en)Blattläuse, Pflanzenläuse, Grünfliegen, Schwarzfliegen, Rosenblattläuse, Kartoffelblattläuse, Bohnenblattläuse, Kohlblattläuse, grüne Pfirsich -Blattläuse, Wollblattläuse, Wollapfelblattläuse, Melononten, Salat -Wurzel -Blattläuse sowie viele mehr
Wissenschaftliche Namen (en)Über 4400 Arten (250 schädlich für Landwirtschaft/Forstwirtschaft).
FamilieAphididae
HerkunftWeltweit, bevorzugen aber gemäßigte Zonen
Pflanzen betroffenDie meisten Lebensmittelpflanzen (mit Ausnahme von Knoblauch und Schnittlauch), Obstbäumen, Rosen und anderen Blütenpflanzen.
Gemeinsame HeilmittelInsektizidseife, Neemöl oder andere gartenbauliche Öle, Beauveria bassiana, kulturelle Kontrollpersonen wie gute Wartung oder reflektierende Mulches, biologische Kontrollpersonen wie Damenkäfer, Spintenwälle oder Räderwespen und als Last-Ditch-Anstrengung, Spinosad, Pyrethrin oder Diate- oder Diatika-Wasp Erde

Was sind Blattläuse?

Greyish Cluster von Blattläusen sind auf Brassicas üblich. Foilman

Blattläuse sind manchmal birnenförmige, weiche Insekten mit durchdringenden, saugen Mundtümern, die sich im Grunde genommen in nahe gelegenen Pflanzen ernähren. Sie sind Mitglieder der Familie Aphididae, die 4400 Arten enthält, mit etwa 250 Arten, die für Pflanzen schädigen. Ihre Farben variieren sehr und emulieren manchmal die Farbe der Pflanzen, die sie bevorzugen. Die meisten Arten sind auf diese Weise Spezialisten. Einige Arten sind Generalisten und ernähren sich von allem, was sie sehen,. Die meisten erwachsenen Blattläuse haben keine Flügel, sondern einige Arten. Sie versammeln sich in großen Massen und ernähren sich von allen Teilen der Pflanze. Die meisten Arten, die Sie in Ihrem Garten finden, sammeln sich gerne und ernähren sich von den Unterseiten von Blättern.

Arten von Blattläulen

Da es so viele Blattlausarten gibt, werden wir hier einige der häufigsten abdecken. Auf diese Weise können Sie feststellen, mit welchen Blattlauspopulationen Sie es zu tun haben.

Bean Blattlaus: Ernähren sich von Hülsenfrüchten, verschiedenen holzigen Zierpflanzen und Blumen. Erwachsene haben schwarze, birnenförmige Körper mit gelben Beinen und drei schwarzen Korn, die aus ihrem Bauch ragen. Nymphen sind dunkelbraun bis schwarz.

Kohlblatta: Konsumieren Sie Cole -Pflanzen und andere Senffamilienpflanzen. Erwachsene Kohlblatta und Nymphen haben eine Birnenform und eine kreidegraue, mehlige Aussehen. Einige Nymphen sind gelblich.

Grüne Pfirsich -Blattläuse: Verbraucher von Paprika, Spinat, Tomaten, Kürbänen, Karotten, Salat, Hülsenfrüchten, Mais, blühenden Pflanzen, blühender Pflaumen und Steinfrüchte. Erwachsene grüne Pfirsich-Blattläuse und Nymphen sind khakifarben. Erwachsene haben 1 hervorstehende Cornicle aus der Mitte des Bauches.

Melonblattlaus (auch bekannt als Baumwoll -Blattlaus): Pflanzensaft aus Kürze, Karotten, Zitrusfrüchten, vielen Blumen und verschiedenen holzigen Landschaftsornamentalen. Erwachsene Melonenblattläuse und junge Blattläuse sind unterschiedliche Formen von hellgrün und dunkelgrün, wobei die Nymphen zur gelben Seite des Farbgradienten sorgen. Sie sind birnenförmig.

Kartoffelblattlaus: Snack auf Kartoffel, Spinat, Salat, Tomate und vielen anderen Pflanzen. Erwachsene Kartoffelblattläuse und Nymphen haben einen langgestützten Körper, der am Ende des Bauches zu einem Punkt kommt. Nymphen sind orange und Erwachsene sind hellgrün.

Erbsenblattlaus: Erbsenblattläuse ernähren sich von Erbsen, Klee, Alfalfa und Broad Bean. Erwachsene und Nymphen sind hellgrün und geritten. Sie ähneln leicht Katydids. Reife Versionen haben zwei Corns auf beiden Seiten eines dickeren Cauda. Ihre Körper sind verlängert. Manchmal sind reife männliche Mitglieder dieser Blattläuse geflügelte Blattläuse mit begleitenden weiblichen Frauen.

Grüne Apfelblattlaus: Füttern Sie Apfel, Birne, Hawthorn und Cotoneaster. Erwachsene und Nymphen sind hellgrün und leicht durchscheinend. Erwachsene haben 3 verschiedene schwarze Kornchen im hinteren Teil des Bauches.

Blattkurble Plum Blattläuse: Pflaumen und Pflaumen sind die primären Nahrungsquellen für diese Wollblattläuse. Alle Formen haben einen wachsartigen, hellgrünen Körper mit schwarzen Beinen und Antennen. Kolonien locken Blätter und bewegen sich im Sommer zu Asteraceae -Pflanzen.

Mealy Plum Blattlaus: Ernähren sich auch von Pflaumen und Pflaumen. Erwachsene und Nymphen sind kalkhaltig und mehlig aussehend. Kolonien Curl- und Stuntblattwachstum. Sie bewegen sich im Sommer zu Rackails und Schilfrohren.

Rosy Apple Aphid: Apfel verbrauchen. Erwachsene und Nymphen sind schwärzgrau und aschemisch aussehen. Einige haben unterschiedliche weiße Bänder hinter ihren Köpfen. Sie locken Blätter und fahren im Sommer nach Kochbananen.

Woll Apfelblattlaus: Apfel, Birne, Pyracantha und Hawthorn einnehmen. Mealybug -Lookalikes, die ein verschwommenes weißes Aussehen haben. Diese Wollblattläuse sind hauptsächlich auf Holz oder Wurzeln zu finden und erzeugen Gallen in Wurzeln und wachsartigen Ablagerungen.

Ascheblatt Curl Aphid: Sich von Eschen ernähren. Sie sind weiß, leicht wollig und wachsüberzogen. Sie verursachen Lockenblätter, Verzerrungen und bilden Pseudo-Galls.

Crepe Myrtle Aphid: Crape Myrtle ist die primäre Nahrungsquelle. Sie sind ein hell gelblichgrün mit mehreren bräunlichen Flecken entlang ihres Körpers. Sie spucken Honigtau aus, während sie füttern. Vertrau mir. Ich wurde ein oder zwei Mal bespritzt.

Riesennetzgärte Blattläuse: Essen Sie Tanne, Kiefer, Fichte und Zedern. Körper sind birnenförmige und krasse, undurchsichtig schwarz. Die Beine sind braun und die Seite ihres Körpers hat weiße Markierungen an ihnen. Kann aufgrund von Ähnlichkeiten im Aussehen mit Zecken verwechselt werden.

Hackberry Wollblattlaus: Diese intensiv verschwommenen Blattläuse füttern nur von Hackberry. Hackberry -Wollblattläuse sind schlank und am Ende des Bauches befinden sich zwei ausgeprägte Corns. Sie produzieren wachsartige Büschel.

Oleander -Blattlaus: Sich von Oleander und Wolfsmilchnahrung ernähren. Sie sind leuchtend orange, birnenförmig und haben schwarze Beine.

Rose Blattlaus: Verbraucher von Rose. Erwachsene und Nymphen reichen in Farbe von orangeisischen Rot bis Gelb. Körper sind länglich, leicht kalkhaltig und geritten.

Tuliptree Aphid: Sich von Tuliptree ernähren. Körper sind länglich, hellgelb bis hellgrün. Die Beine verblassen leicht grün in Schwarz.

Lebenszyklus von Blattläusen

Eine erwachsene Blattläuse mit einer Larvenblattlaus. Bugs 2008-2018

Blattläusereproduktion ist weitgehend asexuell, wobei mehrere Generationen pro Jahr geboren werden. Hohe Blattläusezahlen in moderaten Klimazonen sind im Allgemeinen das Ergebnis der Lebendgeburt durch erwachsene weibliche Blattläuse durch Parthenogenese, mit rund 80 Nachkommen pro Woche in den aktiven Jahreszeiten. Unreife Blattläuse werden Nymphen bezeichnet. Nymphen durchläuft mindestens ein paar Zyklen, die ihre Haut, normalerweise vier, verschoben haben, bevor sie reife Blattläuse werden.

Während sich die meisten Blattlausarten orexuell vermehren, paaren einige kältere Klimaarten im Herbst oder Winter Eier. Dies hilft dabei, die Eier zu überwinden. Zu dieser Zeit legen einige Weibchen Eier auf eine Wirtspflanze und bewegen sich, wenn sich das Wetter erwärmt. Viele Blattlaus vermehren sich schnell und können sich in 7 bis 8 Tagen von Nymphe zu Erwachsenen bewegen. Deshalb sind Blattkolonien so groß.

Identifizierung von Blattläusenschaden und ihrem Lebensraum

Blattläuse leben dort, wo sie essen, und was sie essen. Sie sind auf den meisten Obst- und Gemüsepflanzen, auf Blühenpflanzen wie Rosen oder Chrysanthemen, auf Bäumen und in einigen Büschen zu finden. Oft bleiben die flügellosen Blattläuse auf der Unterseite der Blätter verborgen, aber es ist sehr leicht, einen großen Befall zu erkennen, da sie sich in großen Mengen zusammengetan haben.

Während eine kleine Menge Blattläuseschaden möglicherweise nicht viele Probleme im Garten verursacht, können befallene Pflanzen Blattlocke und vergilbt erleben. Eine gewisse Blattläuse kann das Pflanzenwachstum stunt können. Es gibt eine Sekretion namens Honigtau, die als Blattläuse futtert. Honeydew -Sekrete können potenzielle Schimmel auf Pflanzen verursachen.

Einige Spezies injizieren Giftstoffe in Pflanzen, während sie sich ernähren, was die Blätter weiter verzerrt und schließlich zerstört. Während die meisten Blattläuse dazu neigen, sich von Blättern und Schüssen zu ernähren, gibt es Wurzelklauseln. Salatwurzelblattläusen zum Beispiel ernähren sich von unterirdischen Teilen von Salatpflanzen, die ihnen Stress verursachen und Bedingungen für den vollen Salatkopf -Podneten erzeugen. Im Herbst bewegen. Andere Blattläuse, die sich von Kronen und Wurzeln ernähren.

Blattläuse als Krankheitsvektoren

Einer der wichtigsten Gründe, warum Blattläusekontrolle in Ihrem Garten Priorität haben sollte, ist, dass sie manchmal Vektoren für Pflanzenviren sind. Achten Sie auf einen Blattläuseangriff auf Kürbis, Gurke, Kürbis, Melone, Bohne, Kartoffel, Salat, Rüben, Mangold und Bok Choy. Dies sind die Pflanzen, in denen Blattläuse infest könnten, den Beginn einer Viruserkrankung.

Viren, die von Blattläusen übertragen werden. Da die Viren, die in nur wenigen Minuten durch Blattläuse übertragen werden, ist die Prävention der Schlüssel. Es dauert länger, bis die Blattläusepopulationen mit Insektiziden kontrolliert werden können.

Viele der Krankheiten, dass Blattläuse Vektoren sind, haben keine Heilung, wie z. B. Mosaikviren.

Kontrolle von Blattläusen

Blattläusekolonien tauchen am häufigsten an der Unterseite der Blätter auf. Foilman

Wir haben ein tolles Video über die Kontrolle von Blattlingen mit Kevin (siehe oben!), aber wir werden das auch hier im Textformat behandeln. Wir empfehlen, ein integriertes Schädlingsmanagement -Regime zu verwenden, wenn es um Blattläuse geht. Ein weiterer wichtiger Teil der Kontrolle von Blattläusen ist die Überwachung Ihrer Pflanzen. Stellen Sie sicher, dass Sie sie täglich inspizieren.

Kulturelle Kontrolle

Die erste Art der Kontrolle sollten Sie annehmen, um Blattläuse loszuwerden, sollten kulturelle Methoden sein. Bevor Sie nach Sprays und Insektiziden greifen, konzentrieren Sie sich auf mechanische Kontrollmethoden. Wenn Sie sehen, dass Blattläuse sich in Blattspalten versammeln, verwenden Sie ein scharfes Messer oder ein Paar hochwertig. Schlagen Sie sie mit einem starken Wasserspray aus einem Gartenschlauch mit einer Düse auf den Kegel oder der flachen Einstellung. Als das Wasser sie trifft, reißen ihre Mundstücke ab, und sie fallen von der Pflanze und sterben.

Halten Sie den Garten von Pflanzenabfällen fehl. Erwägen Sie, reflektierende Mulch zu verwenden, um Blattläuse abzuwehren, da die glänzende Oberfläche es für geflügelte Formen schwierig macht, Pflanzen zu finden. Dies wird nicht nur Blattläuse abwehren, sondern auch Unkraut in der Nähe des Ortes, an dem Blattläuse versammelt werden können.

Biologische Entfernung von Blattläusen

Lassen Sie Blattläuse los, indem Sie ihre natürlichen Feinde einsetzen. Blattläuse wie erwachsene Dame Käfer, Lacewings und parasitische Wespen beseitigen Blattläuse und konsumieren sie als Nahrungsquelle. Räubermilben ernähren sich auch von Blattlingen. Beachten Sie, dass Pestizide mit Breitspektrum Blattläuse töten, aber auch andere Insekten, einschließlich nützlicher Insekten.

Bieten Sie anstelle von Breitspektrum-Pestizidanwendungen eine Umgebung, in der wir vorteilhafte Insekten anbieten, die sich von Blattläusen ernähren. Kauf von Käfern oder anderen Insekten kann in einem nahe gelegenen Kindergarten möglich sein, aber sie werden ohne die richtige Umgebung nicht wirksam sein. Dies ist möglicherweise auch nicht die nachhaltigste oder ethischste Quelle für diese Insekten.

Parasitäre Wespen (besonders Aphidius Coleman) sind räuberische Insekten, die durch Ermutigung in Ihren Garten kommen, indem sie Hostpflanzen wie Yarrow, Queen Annes Spitze, Fenchel und Dill pflanzen. Sie werden dann ihre Eier in Blattläuse legen, die beim Schlüpfen der Eier mumifiziert werden und die Larvenwege füttert. Wenn Sie den Fortschritt dieser Wespen überwachen, wissen Sie, dass die Finden der Blattläuse, die aus der Fütterung resultieren.

Zu den natürlichen Feinden von Blattläusen gehören syrphidfliege Larven, auch als Hoverflies bekannt. Die Larven dieser Schwebefliegen sind sowohl neu geschlüpfte Blattläuse als auch Erwachsenen zum Opfer. Indem Sie an natürliche Raubtiere und die natürlichen Feinde von Blattläusen in Ihrem Garten denken und Pflanzen pflanzen, um Ihre vorteilhafte Insektenpopulation zu erhöhen.

Eine der wichtigsten biologischen Kontrollen ist es, Ihren Ameisengarten zu befreien. Während Ameisen im Allgemeinen nicht das Schlimmste in Ihrem Garten sind, ernähren sich Ameisen von den Honigtau -Blattläusen. Sie sind das Gegenteil von natürlichen Feinden, wenn es um Blattläuse geht. Kontrollieren Sie Ameisen, und Sie werden auch Blattläuse kontrollieren. Wenn Sie Ihre Pflanzen auf Blattläuse überwachen, suchen Sie nach Ameisen als Zeichen, die sie in der Nähe sind, und überprüfen Sie die Unterseite von Blättern, um zu sehen, ob die Ameisen Blatthonemittel Honigtau ernten und ihren Lebenszyklus aufrechterhalten. Das Vorhandensein dieses Honigtau in Ihren Pflanzen fördert auch die Entwicklung von rußiger Schimmelpilze. Wir haben ein Stück über Möglichkeiten, Ameisen zu kontrollieren, die Ihnen helfen, die beste Strategie zu bestimmen.

Insektizide Entfernung von Blattläusen

Grüne Blattläuse wie grüne Pfirsichblattläuse können schwer auf den Blättern zu erkennen sein. Mick e. Talbot

Töten Sie Blattläuse mit kommerziellen Formulierungen von insektiziden Seifen, Neemöl oder Gartenbauölen. Machen Sie Sprays zu Ihrem letzten Kontrollvektor, da sie manchmal das Anlagengewebe schädigen und vorteilhafte Raubtiere abschrecken können.

Neemöl, andere gartenbauliche Öle und insektizide Seife können alle 7 bis 10 Tage besprüht werden, bis das Problem nachlässt. Sprühen Sie sie, bevor die Sonne aufgeht und in der Abenddämmerung. Wenn Sie keine insektizide Seife formuliert haben, versuchen Sie ein wenig Castille -Seife mit Wasser in einer Sprühflasche, obwohl wir sehr empfehlen, eine echte insektizide Seife zu erhalten.

Was auch immer Sie tun, verwenden Sie keine Gerichtseifen, da sie Pflanzen erheblich beschädigen können. Das liegt daran, dass sie mehr als nur Fettsäuren enthalten, die Castille Seife in ihrer Formulierung enthält. Gartenbauöl ist etwas stärker als Neemöl oder insektizide Seife und sollte mit Vorsicht aufgetragen werden. Für alle Sprühtypen, Verschleißhandschuhe und Augenschutz sowie eine Gesichtsmaske, um ein versehentliches Einatmen zu verhindern, und kein Spray bei hohen Windbedingungen auftragen.

Beauveria Bassiana ist ein Pilz, der beim Verzehr von Blattläusen weiße Muskadinerkrankungen verursacht, die Blattläusepopulationen beseitigt. Dies kann in einer Sprühformulierung gekauft werden, was es zu einer kombinierten biologischen und insektiziden Maßnahme macht.

Nachdem Sprays wie Neemöl, insektizide Seife, Gartenbauöl oder Beauveria Bassiana immer noch einige Optionen funktionieren können.

Mit Kieselgecht ist eine weitere Behandlung, die Pflanzen staubig macht, und der feine Staub ist gut darin, die weichen Körper von Blattläusen zu kratzen, die dort sind, und verhindert, dass andere Pflanzen angreifen. Wenn es jedoch regnet oder wenn es windig ist, müssen Sie erneut anwenden. Spray- und Pyrethrinspray Spraysad-Spray sollte Ihre letzte Anstrengung sein. Sie sind nicht so wirksam, weil Blattläuse nicht tief genug in Blattgewebe füttern, damit sie selbst wirksam sind. Dies sind mehr für Kauen von Insekten gedacht, die das Oberflächengewebe aufnehmen werden. Alle diese letzteren Methoden erfordern mehr Anstrengung als sie manchmal wert sind. Warten Sie also, um sie zu verwenden, bis andere Methoden fehlgeschlagen sind.

Blattläuse verhindern

Abgesehen von der Pflanzung jener Pflanzen, zu denen natürliche Raubtiere von Blattläusen strömen, können Sie Dinge tun, um Blatthäter insgesamt zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie gute Bodenbedingungen haben, bevor Sie Pflanzen pflanzen. Testen Sie entweder Ihren Boden und ändern Sie ihn angemessen oder pflanzliche Deckfrüchte. Mit zu viel Dünger lockt Blattläuse in Ihren Garten, wo sie sich zum Schlagen bringen. Die Bereitstellung von angemessenen und konsistenten Wassermengen hilft auch. Wenn Sie wissen. Insgesamt ist die Prävention am effektivsten, wenn Sie eine solide Grundlage für Ihre Wachstumspflanzen schaffen.

Häufig gestellte Fragen

Blattläuse bewegen sich nicht viel, also sammeln Sie sich in Kolonien auf Blättern. Gailhampshire

F: Sind Blattläuse schädlich?

A: Pflanzen, ja. Sie saugen den Saft aus Pflanzen und können dabei Viren verbreiten. Sie sind nicht so schädlich für den Menschen, betreffen nur die Erträge und verletzen meine Gefühle, wenn sie im Garten auftauchen.

F: Was verursacht Blattläusebefall?

A: Die meisten Blattläuse greifen geschwächte und gestresste Pflanzen an, die keine basischen kulturellen Bedingungen für gedeihen. Dies könnten insgesamt gesunde Pflanzen sein, aber selbst ein bisschen Stress kann in einer Blattlaus oder 100 locken.

F: Können Blattläuse Menschen beißen?

A: Blattläuse sind zu klein, um menschliche Haut zu beißen. Sie halten sich an Pflanzen saugen.

F: Meine Pflanzen haben zusammengerollte Blätter, nachdem Blattläuse verschwunden sind! Hilfe?

A: Leider dürften auch nachdem Sie herausgefunden haben, wie man Blattläuse tötet und den Schädling beseitigt. Wenn es sich um eine Pflanze wie Schweizer Mangold oder ein anderes Blattgemüse handelt, können Sie nicht viel tun, um die Form der Blätter wiederherzustellen, obwohl Sie sicherlich versuchen können, das Wachstum des neuen Blattes zu fördern. Wenn es sich um ein nicht -weisbares Blatt handelt, ist es in Ordnung, die Blätter intakt zu lassen, da sie weiterhin photosynthetisieren werden. Für visuelle Zwecke können Sie jedoch die am meisten abgerundeten Blätter abschneiden, solange noch viele andere Blätter übrig sind, um die Pflanze am Leben zu erhalten.

F: Klingen Blattläuse springen?

A: Möglicherweise mischen Sie Blattläuse (die gelegentlich als Whiteflies bezeichnet werden) mit echten Whiteflies. Wahre Weißfliegen werden auch als "Sprungpflanzenläuse" bezeichnet, was noch verwirrender ist, da Blattläuse oft als "Pflanzenläuse" bezeichnet werden, die als „Pflanzenläuse“ bezeichnet werden, die oft als „Pflanzenläuse“ bezeichnet werden, noch verwirrender, als „Pflanzenläuse“ bezeichnet werden. Blattläuse selbst springen normalerweise nicht, obwohl sie kriechen (und in begrenzten Situationen möglicherweise fliegen können). Also nein, Blattläuse springen nicht!