Anthracnose verhindern Blattflecken und -flecken

Anthracnose verhindern Blattflecken und -flecken
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Anthracnose -Übersicht
  • Was ist Anthracnose?
  • Lebenszyklus von Anthracnose
  • Symptome von Anthracnose
    • Frühe Anthracnose -Erkennung
    • Spätere Anthracnose -Progression
  • Anthracnose kontrollieren
    • Anthracnose -Behandlung
    • Anthracnose verhindern
  • Häufig gestellte Fragen
    • F: Können Sie Tomaten mit Anthracnose essen??

Wir alle wissen, wenn die Blätter anfangen, sich zu entdecken, gibt es ein Problem. Während es viele Ursachen für infizierte Pflanzen gibt, konzentrieren wir uns heute auf eine bestimmte Sache: Anthracnose.

Diese Pilzerkrankung ist weit verbreitet und betrifft alle möglichen Pflanzen aus Obst und Gemüse durch Körner, Bäume (sowohl Frucht- als auch Nicht-Früchte) und Zierpflanzen. Es ist für jede Pflanze nicht im Allgemeinen tödlich, kann aber voranschreiten, wirklich schlecht zu werden. Und es ist extrem häufig.

Lassen Sie uns untersuchen, wie sie Anthracnose -Erkrankungen identifizieren und wie sie es behandeln können, falls dies auftreten kann. Aber was noch wichtiger ist, wir werden darüber sprechen, wie wir es überhaupt verhindern können. Prävention ist immer die beste Verteidigungslinie! Sobald Sie wissen, wie Sie Anthracnose kontrollieren, haben Sie kein Problem damit, es in Zukunft zu verhindern.

Gute Produkte bei Amazon zur Bekämpfung von Anthracnose:

  • Neemöl
  • Serenade Garden
  • Bonidschwefelstaubpilzmid
  • Monterey Liqui-Cop

Anthracnose -Übersicht

Anthracnose auf Yamblatt. Quelle: IITA
Gebräuchliche Namen (en)Anthracnose, Anthracnose -Blattfleck, Anthracnose -Blight, Anthracnose -Basalfäule, Anthracnose -Pilz
Wissenschaftliche Namen (en)Colletotrichum gloeosporioides, colletotrichum coccodes, andere Colletotrichum -Arten, Apiognomonia Veneta, Apiognomonia erabunda, andere Glomerella -Arten und verschiedene Gnomonia -Arten sortiert
FamilieGlomerellaceae, Gnomoniaceae
HerkunftWeltweit
Pflanzen betroffenExtrem breite Reichweite, einschließlich Bäume, Obst/Gemüse, Getreidepflanzen, Zierpflanzen und Rasengräsen
Gemeinsame HeilmittelKontrollanthracnose mit Neemöl, Bacillus subtilis, Schwefelstaubpilgiziden, flüssigen Kupferpilgiziden sowie einer Reihe von Pflegemethoden, die gesunde Pflanzen fördern

Was ist Anthracnose?

Anthracnose auf einem Maisblatt. Quelle: IITA

Der Begriff „Anthracnose“ wird verwendet, um eine bestimmte Reihe von Symptomen zu beschreiben, die durch eine ganze Gattung von Pilzen verursacht werden. Die Colletotrichum-Gattung ist die Quelle der meisten Anthracnose-basierten Symptome.

Wahrscheinlich ist das bekannteste dieser Pilze Colletotrichum gloeosporioides, eine besonders problematische Art, die Hunderte von Pflanzenarten betrifft. Es verursacht Schäden an Gräsern und Getreidepflanzen, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchten, mehrjährigen Pflanzen und Bäumen.

Während c. Gloeosporioides verursacht einen Groß.

Tomatenanthracnose wird als Beispiel durch Colletotrichum -Coccodes verursacht. Sycamore Anthracnose wird jedoch durch Apiognomonia Veneta verursacht, eine völlig andere Pilzgattung. Gleiches gilt für Eschen, die vom Pilz Gnomoniella Fraxini betroffen sind.

Es gibt viele verschiedene Ursachen, aber zum Glück wird die Behandlung von Anthracnose -Pilz trotz unterschiedlicher Pilzkausamten ähnlich sein.

Lebenszyklus von Anthracnose

Wie die meisten Pilzkrankheiten propagieren Anthracnose -Erkrankungen über Sporen, hauptsächlich auf infizierten Blättern. Sobald ein Wirt infiziert ist, werden Sporen hergestellt, die vom Wind verteilt werden können und sich schnell von Pflanzen zu Pflanze ausbreiten können. Sie können auch in den Boden fallen und über Wasser auf andere Pflanzen verteilt werden.

Sobald diese Sporen einen Wirt finden, breitet sich die Krankheit schnell durch die Pflanze aus und verursacht Schäden an Blättern, Stielen und Früchten. Es kann in Pflanzenabfällen oder Boden überwintern und Samen infizieren. Der größte Teil seines Schadens tritt im Frühjahr und Frühsommer auf.

Wenn sich die Wetterbedingungen erhitzen, verringern sich Anthracnose -Symptome schnell. Wenn das Wetter regelmäßig heiß ist, verlangsamt sich der Pilzfortschritt und stoppt insgesamt. Es kann jedoch zurückkehren, wenn sich das Wetter wieder abkühlt. Was an der Krankheit schwierig ist, ist, dass sie in der Vegetationsperiode vieler Lebensmittelpflanzen aktiv ist.

Nasse, milde Jahreszeiten sind, wenn Anthracnose am häufigsten ist und auch wenn sich die Symptome am schnellsten ausbreiten. Achten Sie sowohl in der Frühjahrs- als auch im Herbst -Vegetationsperiode für Symptome einer Anthracnose -Infektion achten.

Symptome von Anthracnose

Anthracnose -Läsionen auf Stamm. Quelle: Oregon -Landwirtschaftsabteilung

Da so viele Arten von Pflanzen durch Anthracnose beschädigt werden können, variieren die Symptome dramatisch. Wir werden hier einige der häufigsten Anzeichen einer Anthracnose -Infektion durchgehen.

Frühe Anthracnose -Erkennung

In infizierten Blättern von Rasengras oder auf dem Rasen Ihres durchschnittlichen Hausbesitzers kann Anthracnose früh als gelbte Grasflecken gesehen werden. Diese können leicht herausziehen, können aber im gesamten Rasen eingeschaltet werden.

Für die meisten Gemüse und Obst zeigt sich Anthracnose zunächst als kleines Flecken auf den Blättern, Stielen oder Früchten. Diese Flecken können gelb, braun oder schwarz sein, da das Fleck selbst altert und sich entwickelt.

Müslipflanzen wie Weizen mögen auf infizierten Blättern Streifen haben, anstatt zu spüren, aber es ist fleckig und typischerweise gelb in der Färbung, wenn sie sich zum ersten Mal etabliert.

Schattenbäume und andere große Bäume, die für Anthracnose anfällig sind. Besonders junge Blätter und junge Zweige, die betroffen sind, können sich verdrehen oder deformiert werden. Reifende Früchte können in dieser Phase entdeckt und beschädigt werden. Aus diesem Grund ist eine frühzeitige Erkennung und eine effektive Anthracnose -Kontrolle wichtig.

Immergrüne Bäume infiziert mit frühen Stadien von Anthracnose -Pilzen zeigen helle gelbe Flecken auf der Blattoberfläche, die sich schließlich ausbreiteten und dem Blatt ein fackeltes Aussehen vermitteln.

Spätere Anthracnose -Progression

Im Laufe der Zeit verwandeln sich Rasengräser in eine rostige rotbraune Farbe, während der Blattportion der Pilzinfektion erliegt. Anthracnose kann auch basale Fäulnis im Gras verursachen, wodurch die Wurzeln verrotten und absterben.

Obst und Gemüse können dunkle, versunkene Läsionen entlang der Stängel oder auf der Obst entwickeln. Das Spotting wird weiterhin zu einer schwarzen Farbe dunkler und kann ein ganzes Blatt oder eine Zweigoberfläche übernehmen. Im Laufe der Zeit können die geschwärzten Flecken vollständig ausfallen und Löcher in Blattoberflächen hinterlassen.

Diese Läsionen entwickeln sich zu Obstfäule an der Früchte, aber wenn die Pflanze stark und gesund ist, sollte sie mit der richtigen Pflege überleben. Obstfrüchte können rosa und versunken aussehen und Sporenmassen auf der Oberfläche haben.

In Getreidepflanzen wie Weizen oder Mais kann der obere Sterbige beginnen. Dies kann auch in den heißeren Monaten des Jahres fortgesetzt werden. Läsionen können auf den Stielen erscheinen und können sich zu Stalk FORT entwickeln.

Schlechte Infektionen in Bäumen können einen vorzeitigen Blattabfall verursachen und manchmal einen betroffenen Baum vollständig entblößen. Hecker können an Zweigen oder Blattenden erscheinen und auch das Gürteln des Kofferraums verursachen. Obst kann verrottende und umfangreiche Flecken erleben. Auf diese Weise können sekundäre Krankheitserreger Ihre Pflanzen über offene Wunden und Insektenfütterung infizieren.

Wenn nach Anthracnose -Infektion ein neues Wachstum auftritt. Während die meisten Bäume durch milde Anthracnose -Infektionen überleben, können schwere Schäden am Baum zu dauerhaften Schäden führen.

Immergrüne Bäume und große Bäume mit späteren Stadien der Infektion erleben den Tod von Blattgewebe. Dies kann für einige in Jahreszeiten gefährlich sein, in denen die Oberfläche für die Nährstoffaufnahme und -verarbeitung erforderlich ist. Wenn Sie diese Symptome bemerken, ist es Zeit, Methoden zur Kontrolle der Anthracnose zu lernen und zu üben.

Anthracnose kontrollieren

Anthracnose auf Mangoblatt. Quelle: Jircas

Jetzt, da Sie das Verständnis dafür haben, was Anthracnose mit Ihren Pflanzen antun wird, lassen Sie uns darüber sprechen, wie sie Anthracnose -Erkrankungen behandeln können. Wir werden auch Präventionstechniken durchgehen, mit denen Sie sie stoppen können, bevor es sich aufnimmt.

Anthracnose -Behandlung

Beginnen wir mit einer Allzweckbehandlung. Neemöl kann dazu beitragen, dass sich diese Pilzerkrankung auf der Oberfläche von Blättern oder Stielen entwickelt. Es reduziert auch die Population von Blattläusen und anderen Schädlingen!

Ein weiteres gutes Produkt, das dazu beitragen kann, Pilzerkrankungen zu verhindern, ist Serenade Garden. Dieses Produkt ist ein organisches Fungizid, das Bacillus subtilis verwendet, um das Pilzwachstum abzutöten. Es ist sehr effektiv gegen die meisten Anthracnose -Stämme.

A Schwefelstaub Fungizid Kann auch eine gute Wahl für Sie sein. Es kann verwendet werden, um die Blätter trocken zu bestäuben oder mit Wasser gemischt und auf die Pflanzen besprüht werden. Schwefel hat ein charakteristisches Aroma, aber es funktioniert recht gut, um mit Pilzinfektionen umzugehen.

Wenn die oben genannten drei nicht helfen, möchten Sie möglicherweise in Betracht ziehen, a zu verwenden Flüssiges Kupferpilzmord Anthracnose kontrollieren. Ich bin teilweise zu Monterey Liqui-Cop, Aber auch andere flüssige Kupfermischungen funktionieren auch. Dies behandelt viele Krankheiten, die die jungen Zweige von Bäumen, Gemüse/Obst und Zierpflanzen angreifen.

Die obigen Methoden funktionieren auch für Rasenflächen sowie für die meisten Bäume, Gemüse/Obst/Körner oder Zierpflanzen. Falls erforderlich, gibt es auch chemische Rasenfungizide, die auch leicht zu verzichten sind. Seien Sie einfach vorsichtig mit diesen um Kinder und Haustiere.

Wenn Sie sich mit Früchten befassen, die möglicherweise anfällig für die Entwicklung erkrankter Bereiche sind, können Sie eine tun Sterilisierende Dip nach der Ernte in heißem Wasser. Ihr Wasser sollte mindestens 125 Grad Fahrenheit betragen, und die Früchte müssen mindestens fünf Minuten lang vollständig eingetaucht sein.

Dies kann jedoch teilweise die Außenschichten der Früchte kochen, so.

Anthracnose verhindern

Wie ich bereits in diesem Stück sagte, ist die beste Verteidigung gegen diese Pilzkrankheiten die Prävention. Lassen Sie uns also über alle Möglichkeiten sprechen, wie Sie Anthracnose daran hindern können, die Kontrolle zu übernehmen.

Halten Sie einen gepfleterten Garten und Garten. Reinigen Sie die Pflanzenreste wie umgestürzte Blätter und infizierte Zweige von Bäumen, stellt konsequent sicher, dass die Pilze keinen Ort zum Überwinter haben. Es wird auch sichergestellt.

Platzieren Sie Ihre Pflanzen Und Halten Sie sie beschnitten Um einen guten Luftstrom zu ermöglichen. Dies ist besonders wichtig in den Frühlings- und Herbstmonaten, in denen ein wenig Regen leicht zu Bedingungen führen kann.

Beim Beschneiden, Behalten Sie eine gute sanitäre Einrichtungen zwischen Schnitten bei, und waschen Sie Ihre Hände zwischen Pflanzen. Wenn Sie sicherstellen, dass Ihre Werkzeuge und Hände sporenfrei sind.

Wasser mit einem Bewässerungssystem Das besprüht die Pflanzen nicht direkt oder verursacht keinen Bodenrückschlag auf die Pflanzen. Wenn sich in Ihrem Boden Pilzsporen befinden, kann der Splash sie auf die Pflanze bringen, in der sie sich aufnehmen können. Dies ist also ein wichtiger Schritt.

Ebenso behalten Früchte von der Bodenoberfläche reif Während es wächst, um das Wachstum des Pilzwachstums in der Frucht selbst zu verhindern.

Je gesünder Sie Ihre Pflanzen sind, desto wahrscheinlicher werden sie den Symptomen von Anthracnose widerstehen. Sie behalten richtig befruchtet Und Erhöhen Sie die Bodenqualität Wird Ihren Pflanzen helfen, infektionen zu gedeihen und abzuhalten.

Pflanzresistent oder tolerante Arten Und zertifizierter krankheitsfreier Samen Sie geben Ihnen eine bessere Chance, auch Infektionen abzuhalten. Während resistente Arten möglicherweise noch einige Schäden durch Pilzerkrankungen haben, können sie trotz aller Schäden besser überleben, im Gegensatz zu sehr anfälligen Arten.

Schließlich richtig Pflanzenrotation kann dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Pilzsporen im Boden zu verringern und Ihre Pflanzen zu beschädigen.

Häufig gestellte Fragen

Anthracnose auf Tulpenbaumblatt. Quelle: Kate St. John

F: Können Sie Tomaten mit Anthracnose essen??

A: Anthracnose erzeugt gesunkene Massen auf Tomaten, von denen viele Sporen entwickeln werden. Sie können diese Teile der Tomate herausschneiden (einschließlich eines guten Randes an gesundem Fleisch um den beschädigten Teil) und trotzdem den Rest essen, aber stellen Sie sicher, dass Sie den erkrankten Teil wegwerfen. Vergessen Sie es nicht, da Sporen Ihren Kompost kontaminieren können.

Seien Sie vorgewarnt, auch wenn Sie das, was wie Tomaten aussah, geerntet haben, sind Pflanzen mit Anthracnose möglicherweise noch dieses Potenzial an die Pflanze weitergeleitet. Die Früchte können immer noch versunkene Flecken und Sporenwachstum entwickeln, wenn es auf der Theke älter wird. Schneiden Sie alle beschädigten Teile vor, bevor Sie dies verwenden!

Wenn Sie Bedenken hinsichtlich des erkrankten Teils haben und wie weit er reicht, gibt es ein altes Sprichwort, das gilt: „Wenn Sie Zweifel haben, werfen Sie ihn raus.”

Q: Was ist der beste Weg, Anthracnose zu behandeln?

A: Bei jeder Pflanzenerkrankung ist Prävention die effektivste Behandlung. Wenn Sie jedoch über die Anthracnose -Kontrolle über Prävention hinausgehen, verwenden Sie NEEM -Öl oder organische Fungizide, um die Krankheit zu behandeln. Denken Sie daran, diese zu vermeiden, diese zu sprühen, wenn nützliche Insekten die Spitzenaktivität haben, und die Sprühzeiten kurz vor dem Morgengrauen einschränken.

Q: Was ist die Ursache für Anthracnose?

A: Die meisten Formen dieser Krankheit werden durch Pilze in der Gattung Colletotrichum verursacht. Diese Pilze sind bei gemäßigten Wetterbedingungen und feuchten Umgebungen am häufigsten, meistens während des Höhepunkts der Vegetationsperiode. Sie gelangen über infizierte Boden, gefallene Blätter aus infizierten Pflanzen und plantten aus der nahe gelegenen Bewässerung.

Q: Was sind die Symptome einer Anthracnose -Erkrankung??

A: Da die Krankheit so viele Pflanzen betrifft, variieren die Symptome stark. Anthracnose im Allgemeinen präsentiert sich als unterschiedliche Blattflecken und -flecken.

Q: Geht Anthracnose verschwunden??

A: Bei heißem, trockenem Wetter verlangsamt sich Anthracnose -Aktivität und kann ruhend werden. Sie können auch unterschiedliche organische Fungizide verwenden, um den Pilz auszulöschen. Kombinieren Sie das mit Sanitärgartenpraktiken und Sie können zukünftige Infektionen verhindern.

Q: Welches Fungizid tötet Anthracnose ab?

A: Das sicherste und effektivste Fungizid für diese Krankheit ist Bacillus subtilis. Nach Möglichkeit haben Sie Ihre Pflanze unter Quarantäne, um zu verhindern.

Q: Wie kann Anthracnose verhindert werden??

A: Gute Gartenpraktiken sind die Hauptform der Prävention. Dies bedeutet. Sie können auch beschädigte Pflanzen und Pflanzenstoffe entfernen, um zukünftige Infektionen in Schach zu halten.

F: Kann sich ein Baum von Anthracnose erholen??

A: Viele Pflanzen, die mit Anthracnose -Pilz infiziert sind. Dies gilt auch für Bäume - Schattenbäume und Fruchtfleisch. Sie verteidigen sich durch die Entlaubung (allgemein als Blattabfall bekannt), bevor die Krankheit zu tief in ihr Gewebe eindringen kann. Sie können immer noch die Anthracnose -Kontrolle und -Verbindung üben, wenn ein Baum infiziert ist.