Alstroemeria Care - Wachstum der peruanischen Lilie

Alstroemeria Care - Wachstum der peruanischen Lilie
9 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Schnellpflegehandbuch
  • Alles über peruanische Lilien
    • Arten von peruanischen Lilien
  • Alstroemeria Care
    • Licht und Temperatur
    • Wasser und Luftfeuchtigkeit
    • Boden
    • Dünger
    • Beschneidung
    • Vermehrung
  • Fehlerbehebung
    • Wachstumsprobleme
    • Schädlinge
    • Krankheiten
  • Häufig gestellte Fragen

Alstroemeria ist eine wunderschöne peruanische Lilie, die in vielen Farben kommt, um sich zu erfreuen, und bitte die am besten angestrebten Bekannten. Es ist eine Pflanze, die Sie im Boden oder in Behältern wachsen können, und sie multipliziert sich im Laufe der Zeit.

Das heißt, Sie können unbegrenzte Lilien haben! Teilen Sie sie einfach im Frühjahr und propagieren Sie sie. Mit ziemlich einfacher Sorgfalt sind Mitglieder der Gattung von Alstroemeria ein schöner Anblick im Garten, die Spaß machen, zu wachsen.

Obwohl Sie diese beliebte geschnittene Blume als Blumenstrauß kaufen könnten, warum nicht selbst ein Passel oder eine Schönheit anbauen und das ganze Jahr über vorgefertigte Geschenke für Ihr Nächstes und das Liebste haben?

Schnellpflegehandbuch

Gebräuchliche Namen (en)Peruanische Lilie
Wissenschaftlicher NameAlstroemeria
FamilieLiliaceae
HöheBis zu 4 Fuß groß
LichtTeilsonne
WasserViel, aber nicht über Wasser; 1 Zoll pro Woche
BodenLeicht saurer, fruchtbarer, gut drainierender
DüngerAusgewogener 6-6-6 Dünger, der alle 2 Wochen in der Vegetationsperiode für Topflilien angewendet wird
Schädlinge und KrankheitenBlattläuse, Thrips, Spinnenmilben, Schnecken, Fleck -Wilt -Virus, Botrytis, Wurzelfäule, Mosaikvirus

Alles über peruanische Lilien

Die Alstroemeria Lily wurde nach dem schwedischen Botaniker -Clas Alströmer benannt, der die Samen nach Europa brachte. Diese Funktion wurde durch seine verkehrten, verdrehten Blätter erkannt und ist, wie die peruanische Lilienblume mit der Achterbahnfahrt in Verbindung gebracht wurde, die Freundschaft ist: die Höhen und Tiefen, Wendungen und Wendungen, die die engagiertesten Freunde durchkleben.

Sie finden die gestreiften Blütenblätter in Farben, die von weiß bis rot, orange bis lavendel reichen. Was ihnen an Dufts fehlt, machen sie in atemberaubenden Augenweide aus.

Arten von peruanischen Lilien

Es gibt mehr als 120 Arten und 190 Sorten der peruanischen Lilie, von denen viele Kreuze der winterweit wachsenden Chili-Sorte und des sommerlichen brasilianischen Typs sind. Dies ist es, was der Pflanze den größten Teil des Jahres blühen kann. Hier sind ein paar beliebte Typen:

  • "Apollo": Ein Sommerbloomer mit weißen Blumen, einem gelben Hals und grünen Rändern
  • "Orange Glory": Sommerblühen hohe Sorte mit roten Blumen mit feurigen orangefarbenen Spitzen
  • "Yellow Friendship": Gelbe Blumen mit pfirsichfarbenen Spitzen blühen im Sommer bei dieser hohen Sorte; Einige Blütenblätter haben einen grünlichen Farbton

Alstroemeria Care

Die Pflege, die diese Pflanze erfordert. Der Blick auf das Gesicht Ihres besten Freundes, wenn Sie dieses Geschenk präsentieren.

Licht und Temperatur

Wenn Sie an einem Ort leben, an dem die Temperaturen Ihres Bodens über die 70 -Grad -F -Marke (21 Grad C) steigen, wählen Sie einen Ort, an dem Ihre Alstroemerie am Nachmittag vor Sonne geschützt wird. Andernfalls entscheiden Sie sich für einen Full-Sun-Bereich (Dappled Sun kann auch eine erträgliche Wahl sein). Dies gibt Ihnen die beste Chance für Blüten.

Herbst und Frühling sind normalerweise die besten Zeiten für das Pflanzen, bevor der Boden heiß wird. Im frühen Frühling, wenn sich die Temperaturen ändern, kann ein Gewächshaus nützlich sein, um versengte Blätter zu vermeiden. Sie können nach Bedarf lüften und erhitzen, wenn die Luftfeuchtigkeit über 85 Prozent steigt. Sie können Ihre Knollen ausgraben und in Regionen mit ständigem Unterfeiern des Winters überwintern oder sie einfach in Behältern wachsen lassen und in Innenräumen bewegen.

Wasser und Luftfeuchtigkeit

Halten Sie beim Pflanzen die Rhizome gut bewässert, bis die ersten Triebe erscheinen. Danach sollte eine ein Zoll tiefe Bewässerung jede Woche bis gut etabliert sein. Zu viel Wasser kann zu Bedingungen führen, bei denen sich Pilzkrankheiten vermehren können.

Halten Sie den Boden daher etwas feucht, lassen Sie Ihre Lilien jedoch nicht zu, wasser. Wenn regelmäßig Niederschlag gegeben wurde, ist möglicherweise nicht zusätzliches Wasser erforderlich. Anbieteranbieter benötigen möglicherweise mehr Wasser als im Bodenpflanzungen.

Boden

Beginnen Sie mit dem Boden von allen Trümmern. Ein Boden von 70 Prozent organischem Material und 30 Prozent Perlit ist eine gute Idee, wenn Sie schweren Tonboden haben. Solange der Boden ausreichend Luft und ausgezeichnete Entwässerung liefert, ist dies jedoch möglicherweise nicht notwendig.

Fügen Sie zum Schutz vor der Hitze des Sommers einen drei Zoll tiefen Mulchring, entweder Rinde oder Kompost, um die Basis hinzu, ohne ihn direkt auf die Anlage zu legen. Tragen Sie in Gebieten, in denen die Winter kalt sind.

Dünger

Wenn Ihre Pflanzen zwei Jahre alt sind, ist es eine gute Zeit, den Boden mit Stickstoff, Phosphor und Kalium während der Vegetationsperiode zu ergänzen. Achten Sie genau auf die pH -Werte Ihres Bodens. höher als sieben werden zu Eisen- und Mangan -Mängel und zu einer Vergilbung von Blättern führen.

Füttern Sie sowohl für In-Boden- als auch für Behälter-Lilien jede Woche mit einem hohen Kaliumflüssigkeitsdünger, wenn das Blühen beginnt. Hören Sie am Ende der Blütezeit ein und trinken.

Beschneidung

Es ist eine gute Idee, die Stängel toter Blumen zu schneiden und die Energie der Pflanze zu retten, um neue zu machen. Ansonsten ist nicht viel Beschneiden erforderlich. Gut auch, damit ich meine Energie sparen kann, um diese herrlichen Blüten bequem von meiner Veranda zu schauen.

Natürlich entfernen.

Vermehrung

Sie können sich mit zwei Methoden ausbreiten. Das Pflanzen von Alstroemeria -Samen ist ein Weg. Eine andere Möglichkeit besteht darin, die peruanischen Lilienbirnen auszugraben und die Rhizome im Herbst zu teilen. Schneiden Sie die Pflanzen etwa zehn Tage vor dem Boden sechs Zoll über dem Boden ab, bevor Sie beabsichtigen, sie auszugraben. Eine einjährige Pflanze kann bis zu 15 Rhizome liefern, ein zweijähriger bis zu 25.

Wenn Sie im Herbst möchten, können Sie Ihre Knollen überwintern. Ein Raum zum Aufbewahren von Alstroemeria -Wurzeln bei eiskaltem Wetter eignet. Legen Sie sie in eine Schachtel mit Kokosnuss -Koir oder Torfmoos und lassen Sie sie an einem kühlen, trockenen Ort. Dann die Knollen im Frühling erneut einpflanzen.

Fehlerbehebung

Während die Alstroemeria eine ziemlich winterharte Pflanze ist, gibt es einige übliche Probleme. Hier sind diejenigen, auf die Sie Ausschau halten möchten.

Wachstumsprobleme

Wenn Sie in einem Gebiet mit sehr kalten Wintern leben und im Herbst keine Knollen schützen oder entfernen, kann Ihre Alstroemeria sterben. Diese Knollen können über den Winter gelagert oder mit einer dicken Mulchschicht zum Winterschutz bedeckt werden.

Überwässerung ist die Nummer 1, um Ihre peruanischen Lilien in Gefahr zu bringen. Dies lädt Schädlinge und Krankheiten ein, die Ihre Blumen schwächen oder töten können. Lassen Sie den Boden zwischen Wasserungen austrocknen. Fügen Sie bei regnerischem Wetter keine zusätzliche Bewässerung hinzu.

Schädlinge

Die meisten Erkrankungen, die Ihr peruanischer Lilienvertrag durch Thrips und Blattläuse getragen werden, können Sie diese Populationen zur Vorbeugung einer Infektion kontrollieren, um eine Infektion zu verhindern. Beide Schädlinge ernähren sich vom Saft der Pflanzen, was zu einer Schwächung der Pflanze und der vergilbten und/oder gekräuselten Blätter führt. Insektizidseife können verwendet werden, um diese Schädlinge zu behandeln.

Spinnenmilben können Ihre Lilien angreifen und auch die Säfte der Pflanze trinken. Wenn Sie Massen winziger Milben auf Blättern sehen oder fest gewebte Netze bemerken, wischen Sie diese mit einem feuchten Tuch ab und folgen.

Schnecken und Schnecken können sich auch von Blättern ernähren, wenn der Boden zu lange feucht bleibt. In einem besonders regnerischen Frühling oder Sommer gibt es keine Entstehung von ihnen. Sie können sie nachts von Ihren Pflanzen aussuchen oder sie mit Schneckenködern oder Bierfalle fangen.

Krankheiten

Pythium -Wurzelfäule verursacht Wilde, verkümmertes Wachstum und schwache Stämme, die zusammenbrechen. Dies geschieht, wenn der Boden für lange Zeit schwer und feucht ist. Ein sauberes Bett mit einem Teil kompostierten Kiefernrinde mit vier Teilen Boden ist ein guter Anfang. Das Trocknen des Bodens kann der Pflanze auch die Möglichkeit geben, sich zu erholen. Betroffene Pflanzen entfernen und entsorgen.

Rhizoctonia -Wurzelfäule verursacht verwelkte Blätter und getrocknete Stiele, die nicht auf Bewässerung reagieren. Überprüfen Sie, ob der Boden gut abreißt. Möglicherweise müssen Sie dies verbessern, indem Sie einen Kompost in die Top -zehn Zoll arbeiten. Befreien Sie sich von den infizierten und konzentrieren Sie sich darauf, die gesunden gesund zu halten.

Botrytis -Blight ist besser als graue Form bekannt. Es zeigt sich während der wärmeren feuchten Tage als pelzige, graubraune Sporen. Sie übertragen nasse Pflanzen, halten Sie also etwas Platz zwischen den Pflanzen für Luft. Auch direkte Bewässerung von Stielen sowie unterhalb der Blätter und Blüten und entfernen Sie alle Trümmer oder beschädigte Pflanzen.

Krankheiten wie Tomatenfleck -Wilt -Virus und Mosaikvirus verursachen Muster von Linien und Flecken auf dem Laub, und sie haben keine Behandlung. Sie müssen nicht nur die betroffenen Pflanzen zerstören, sondern auch ratsam, Ihre Gartenwerkzeuge mit einer verdünnten Bleichlösung zu desinfizieren.

Häufig gestellte Fragen

F: Meine Alstroemeria Lily ist sieben Jahre alt und hat aufgehört, so schön wie früher zu blühen. Was mache ich falsch?

A: Wahrscheinlich nichts. Diese Lilien blühen den größten Teil ihrer besten für drei bis sechs Jahre. Wenn sich ihre Blüten in der Qualität verringern, ist es normalerweise am besten, viel Anstrengungen in sie zu setzen und sich darauf zu konzentrieren, durch neuere Pflanzen zu ersetzen.

F: Mein pH -Wert ist in Ordnung, aber die Blätter sind immer noch vergilbt. Was ist damit?

A: Überprüfen Sie die Wurzeln der Pflanze. Hohe Produktion oder Bedingungen bei schlechten Lichtverhältnissen können die Wurzeln beeinflussen und die Vergilbung verursachen. Wenn dies geschieht, möchten Sie besonders kaltem Boden oder zu viel Wasser vermeiden, was Ihre vergilbten Probleme verschärfen könnte.

F: peruanische Lilie und Katzen: Sind sie gut pass?

A: Diese Lilie ist für Katzen nicht so giftig wie einige andere. Ihr Kätzchen kann eher unter Magenverstimmung als unter Nierenversagen leiden, möglicherweise einige Erbrechen und Durchfall. Immer am besten Ihren Tierarzt anrufen, wenn Sie glauben, dass Ihre Katze auf einigen Ihrer Blüten gesucht hat.