Luftschichtung ausbreitende schwierige Pflanzen

Luftschichtung ausbreitende schwierige Pflanzen
11 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist Luftschichtung?
    • Der wissenschaftliche Prozess hinter Luftschichtung
    • Luftschichtung gegen Stecklinge nehmen
  • Wie man Schichtpflanzen luft
    • Zum Zeitpunkt
    • Sammeln und bereiten Sie Materialien vor und bereiten Sie sie vor
    • Machen Sie Ihren Schnitt
    • Setzen Sie den Kunststoff ein
    • Wickeln Sie mit Moos oder Pflanzenmedien
    • Wickeln mit Plastik
    • Den Zweig trennen
    • Pflanze es!
  • Pflanzen, die über die Luftschichttechnik ausbreitet werden können
  • Tippschichten
  • Häufig gestellte Fragen

Vielleicht eine der wichtigsten Ausbreitungsmethoden in Ihrem Garten -Toolkit ist die Luftschichtung. Möglicherweise wissen Sie bereits, dass Sie Pflanzen teilen und sich durch Samen oder Stecklinge ausbreiten können, aber das Verständnis des Prozesses von Luftschichtpflanzen ist unterschiedlich und nützlich.

Luftschichtung gilt nicht nur für Zimmerpflanzen. Während Ihre Elternpflanze eine Zimmerpflanze sein kann, ist die Ausbreitung der Luftschichtung bei vielen Holzpflanzen, Weinreben, Zierpflanzen und sogar Obstbäumen und Sträuchern wirksam. Alles was es braucht ist eine kleine Wunde in der Mutterpflanze, etwas Sphagnum -Moos, ein guter Wickel, und Sie sind auf dem besten Weg zu einer ganz neuen Pflanze gut.

Lassen Sie uns also über Luftschichten sprechen. Wir werden über den wissenschaftlichen Prozess hinter sich mit Luftschichtung und der Luftschicht mit Innenpflanzen und Außenpflanzen sprechen.

Was ist Luftschichtung?

Diese Technik stammt aus dem alten China und Japan, wo Luftschichtbonsai beliebt war. Es ist keineswegs die häufigste Ausbreitungstechnik, da es eine Weile dauert, bis ein Schnitt wächst, wenn es luftgeschichtet ist.

Warum also diese Methode über eine andere Art von Ausbreitung auswählen?? Es ist eindeutig einfacher, aus Samen zu wachsen, richtig, richtig? Nun, ja und nein. Samen sind einfacher zu beginnen, dauern aber viel länger, um die Reife zu erreichen, und sind nicht genetisch mit der Elternpflanze identisch.

Wenn Sie eine genaue Kopie einer bestimmten Pflanze möchten, die Sie lieben, müssen Sie sie direkt verbreiten, um sie zu klonen. Luftschichtung verwendet vorhandenes Pflanzenmaterial, um neue Wurzeln zu erzeugen, sodass gentechnisch identische Klone erzeugt.

Dieser Prozess tritt in der Natur ohne menschliche Intervention auf. Wenn die Zweige einer Pflanze den Boden hängen und berühren, produzieren sie manchmal Wurzeln. Dieser neue Stamm ist identisch mit seinem Elternteil und kann vom Elternteil getrennt werden, um eine neue Anlage zu bilden.

Der wissenschaftliche Prozess hinter Luftschichtung

Die vielen Schichten eines Pflanzenstamms. Quelle: Parton bellen

Während des Ausbreitungsprozesses entfernen Sie einen 1 -Zoll -Abschnitt der äußeren Schichten eines Pflanzenstamm. Anschließend tragen Sie ein Wurzelhormon auf den Bereich auf, um das Wurzelwachstum aus dem Schnittbereich zu stimulieren und den Bereich in Sphagnum Torfmoos zu wickeln, um Feuchtigkeit zu erhalten. Schließlich wickeln Sie das Moos in eine Art Plastikfolie und sichern sie mit Seil oder Schnur.

Durch Entfernen dieser Abschnitte der Pflanze verhindern Sie, dass sich Nährstoffe unter dem Schnittbereich bewegen. Wasser und Nährstoffe können sich jedoch immer noch in den Bereich bewegen. Dies bedeutet, dass die Blätter auf dem Stiel gesund bleiben und der Aufbau von Nährstoffen an der Schnittstelle (zusammen mit dem Wurzelhormon) die sogenannten als Adventivknospen bezeichneten, und sie dazu veranlasst, Wurzeln zu produzieren. Sobald sich diese Wurzeln ausreichend entwickelt haben.

Luftschichtung gegen Stecklinge nehmen

Der einzige Unterschied zwischen Luftschichtung und Stecklingen ist, dass der Stamm vollständig entfernt ist, wenn Sie ein Schneiden nehmen. Die Ausbreitung durch Stecklinge ist eine bessere Technik für kleinere, jünger. Hartholzschnitte sind durch Luftwurzel leichter zu stützen.

Durch die Luftschichtung können Sie sich von einem großen Stamm oder Ast ausbreiten, indem Sie den Stiel dazu zwingen, Wurzeln im Schnittbereich zu erzeugen.

Wie man Schichtpflanzen luft

Nachdem wir im Allgemeinen die Luftschichtung besprochen haben, lassen Sie uns die Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Durchführung dieser Ausbreitungsmethode abdecken. Sie werden feststellen, dass es verschiedene Möglichkeiten gibt, um das Ziel zu erreichen, eine Anlage aus einem Stamm oder Zweig zu schaffen, der Wurzel einnimmt und zu einer identischen Kopie ihres Elternteils wird.

Zum Zeitpunkt

Eine sehr wichtige Sache, an die Sie sich erinnern sollten, wenn Sie Luftschichtausbreitung praktizieren, ist, dies zur richtigen Zeit zu tun. Vor allem, wenn Sie im Freien oder mit Obstbäumen arbeiten, möchten Sie während der Ruhezeit keine Ast auswählen - im kalten Winter oder im heißen Sommer. Arbeiten Sie stattdessen mit Ausbreitung im frühen Herbst und im Mittelpunkt, wenn aktive Wachstumszyklen nicht durch Wetterextreme verlangsamt werden. Während Sie vielleicht immer noch im Hochsommer und Winter erfolgreich sind, haben Sie in einer gemäßigten Saison den größten Erfolg. 

Sammeln und bereiten Sie Materialien vor und bereiten Sie sie vor

Die meisten Materialien, die Sie für die Luftschicht benötigen. Während das Wurzeln von Hormon die Ausbreitungszeit beschleunigen kann, ist es nicht obligatorisch, und Pflanzen werden sich ohne sie ausbreiten.

  • Scharfes, sterilisiertes Schneidinstrument: jedes scharfe Messer, angehendes Messer, Felco 2 -Pruner usw.
  • Ein angefeuchtetes wachsendes Medium: Sphagnum Torf Moos oder Coco Coir
  • Rooting -Hormon (optional)
  • Eine Abdeckung: Plastiktüte, Plastikfolie, Polyethylenfilm oder Aluminiumfolie
  • Kleines Stück dünnes, hartes Plastik: Ein Stück einer Plastikflasche oder ähnliches funktioniert
  • Etwas, um Ihre Deckung zu fördern: Schnur, Gartenschnur, Blumenkrawatten, Twist -Krawatten, 
  • Schere
  • Wasser
  • Schüssel

Nachdem Sie Ihre Anlage erfolgreich verbreitet haben, benötigen Sie:

  • Topf/Garten Grundstück
  • Hochwertiger Blindmix oder Gartenboden
  • Einsatz und/oder Zeichenfolge

Sobald Sie alle Materialien gesammelt haben, nehmen Sie Ihr Sphagnum -Moos ein und drücken Sie sich bis feucht aus, aber nicht eingewachsen. Sie sollten einen feuchten Moosball über die Größe eines Tennisballs haben. Wenn Sie das Wurzelhormon praktisch haben, fügen Sie es dem Wasser hinzu, in das Sie Ihr Moos einweichen, um das Wurzelwachstum voranzutreiben.

Schneiden Sie ein Blatt Plastik- oder Aluminiumfolie auf etwa einen Quadratfuß und legen Sie sie beiseite. Schneiden Sie zwei Stücke Schnur lange genug, um an beiden Standorten den Stiel um den Stiel zu wickeln. Wählen Sie den STEM in Ihrer Anlage aus, den Sie sich ausbreiten möchten, und den Abschnitt, den Sie schneiden werden. Eine gute Faustregel ist, 4 bis 6 Zoll unter einem Knoten zu schneiden.

Machen Sie Ihren Schnitt

Luftschichtpunkt strippiert und mit einem Wurzelhormon beschichtet. Quelle: Velacreations

Jetzt ist es Zeit, die Luftschicht zu leisten! Machen Sie mit einem sterilisierten Messer einen 45-Grad-Schnitt mindestens die Hälfte des Zweigs, aber nicht mehr als zwei Drittel. Unterstützen Sie die andere Seite des Asts, während Sie schneiden!

Wenn Sie Luftschichten in Pflanzen mit holzigen Stielen oder wenn Sie luftschichten, Bäume machen, machen Sie zwei parallele Schnitte mit Ihrem scharfen Messer und kratzen Sie dann den oberen Teil des Ringrings weg. Passen Sie mit Ihrem Messer durch den oberen Rindering ein, stellen Sie den Kontakt her und legen Sie die grüne Schicht darunter frei. Dieser Prozess wird als Lufttransplantation bezeichnet.

Setzen Sie den Kunststoff ein

Nehmen Sie Ihr kleines Stück geschnittener Kunststoff und schieben Sie es in den Schnitt. Dies verhindert, dass die Pflanze Wunde sich selbst heilt und den Schnitt in den nächsten Wochen versiegelt.

Wickeln Sie mit Moos oder Pflanzenmedien

Schnappen Sie sich Ihren feuchten Sphagnum Moos oder Coco Coir und drücken Sie ihn fest um den Stiel. Es sollte den Stiel umgeben und fest sein, aber nicht extrem komprimiert. In den nächsten Wochen schickt der Schnittbereich neue Wurzeln in den Moos und gibt Ihnen einen schönen kleinen Wurzelkugel, der direkt in den Gartenboden steckt oder pflanzt.

Wickeln mit Plastik

Halten Sie das Moos am Stiel an Ort und Stelle und bedecken Sie das Moos mit Plastikfolie, Folie oder Polyethylenfilm. Nehmen Sie Ihre Stücke Schnur, Blumenkrawatten, Drehkrawatten oder sogar Gärtnerband und wickeln Sie sie ein paar Mal auf die Ober- und Unterseite. Dann binden Sie sie fest. Binden Sie sie fest. Möglicherweise möchten Sie die Oberseite des Asts stapfen oder binden, da die Schwere des Schnitts seine Fähigkeit, für sich zu stehen, schwächen könnte. Stellen Sie sicher, dass die Bindungen eng genug sind, um das Moos an Ort und Stelle zu halten, aber nicht so eng, dass sie das Wachstum neuer Wurzeln rund um die Stiele einschränken.

Den Zweig trennen

Warten Sie mindestens ein paar Wochen. In den meisten Pflanzen werden innerhalb weniger Wochen Luftschichtwurzeln entwickelt. In einigen Fällen bilden sich in Monaten neue Wurzeln. Überwachen Sie Ihren Fortschritt, indem Sie durch die Plastikfolie suchen, um festzustellen, ob sich Wurzeln bilden. Wenn Sie mit Folie arbeiten, schälen Sie die Wrap vorsichtig zurück, um zu sehen, wie sich Ihre Luftschichten entwickeln. Wenn Sie eine kritische Masse von luftschichtigen Wurzeln sehen, die mindestens zwei Zoll lang sind, streichen Sie den Ast vollständig von der Anlage, indem Sie etwa 1 Zoll unter dem Standort schneiden.

Pflanze es!

Sobald Sie den Stiel abbrechen, entfernen Sie den Wrap. Entfernen Sie den angefeuchteten Sphagnum -Moos -Ball nicht - Denken Sie daran, hier sind alle Wurzeln! Tasten Sie Ihre Pflanze in einem kleinen Topf mit hochwertigem Boden. Halten Sie den Topf klein, damit der Boden nicht zu lange überschüssige Feuchtigkeit hat. Das Letzte, was Sie wollen, ist, die Wurzeln Ihrer neu luftgeschriebenen Pflanze zu verrotten, besonders nach all der Zeit, in der Sie es in diesen Punkt gebracht haben! Dies gilt insbesondere für Innenpflanzen.

Für härtere Pflanzen, die nicht so anfällig für Fäulchen und Wurzeln sind. Diese Methode ist beispielsweise eine schnelle und einfache Möglichkeit, Salvias und Lantanas zu klonen. Aber viele Pflanzen profitieren davon, dass ihre neuen Wurzeln für kurze Zeit nach Abschluss der Luftschichtung getoptelt werden.

Pflanzen, die über die Luftschichttechnik ausbreitet werden können

Nachdem wir über Luftschichtpflanzen und die Luftschicht besprochen haben, lassen Sie uns die Pflanzen abdecken, die Sie über diese Methode ausbreiten können. Wenn Sie interessiert sind zu wissen. Möglicherweise bemerken Sie viele tropische Pflanzen auf dieser Liste.

  • Weinender Feigenbaum (Ficus Benjamina)
  • Indien Gummi -Baumpflanze (Ficus elastica)
  • Regenschirmbaum (Schefflera arboricola)
  • Fiddle-Leaf Feigen (Ficus lyrata)
  • Rhododendron
  • Kamelie
  • Azalee
  • heiliger Baum
  • Magnolie
  • Rosen
  • Forsythien
  • Geißblatt (einschließlich japanischer Geißblatt und Korallengeißblatt)
  • Boxholz
  • Wachs Myrtle

Es ist auch eine beliebte Methode für Obst- und Nussbäume wie:

  • Äpfel (einschließlich vieler Erbstück -Äpfel)
  • Birnen
  • Pekannussbaum
  • Orangen
  • Zitronen

Tippschichten

Eine andere Schichtmethode, die keine Luftschichtung ist, ist die Tippschichtung. Hier, anstatt Coir oder Moos. Dann stecken Sie es in den Garten neben dem Wachstum und bedecken es mit wachsendem Medium oder Kompost.

Wenn Spitze geschichtet oder gemahlene Schichtpflanzen Wurzeln wachsen, die mindestens zwei Zoll lang sind, können Sie den verwundeten Stamm von der Pflanze abnehmen und sie woanders bewegen. Wenn die Pflanze gegenüber überschüssiger Feuchtigkeit empfindlich ist, topfen Sie sie separat auf und halten Sie sie in einem wachsenden Medium von guter Qualität aus dem direkten Sonnenlicht heraus, bis sie gut etabliert ist.

Diese und andere Methoden werden über Luftschichten in einem mehrjährigen Garten bevorzugt, in dem Holzpflanzen regieren. Mehrere Außenpflanzen können auf diese Weise leicht vermehrt werden. Ich habe eine Katzenminzanlage, die genau diese Tatsache bezeugen kann! Nach mehreren der Nachbarschaftskatzen saßen sie auf der Pflanze, und breitete sich dabei aus. Dies deutet auch darauf hin, dass eine Grundschichtung einfach eine Form sein kann, Ihre Pflanzen auszubreiten, anstatt sie zu verbreiten.

Dies ist auch die Prop -Methode, die am häufigsten für die Gummianlage, Erdbeerpflanzen, Boysenberries und Dewberry verwendet wird. Der Schlüssel hier ist, dass die Pflanzen schnell zu verwurzeln sein sollten, und viele der hier aufgeführten Pflanzen können ebenfalls auf diese Weise gestützt werden.

Häufig gestellte Fragen

Luftschichtpunkt in feuchten Torf und Kunststoff eingewickelt. Quelle: Velacreations

F: Was ist die Luftschichtmethode?

A: Luftschichtanlagen sind eine Möglichkeit, Luftwurzeln auf einem verwundeten Ast zu produzieren, der bei Ablösen und Pflanzen einen Klon der Elternanlage bildet.

F: Wie lange dauert es, bis die Luftschichtung zur Wurzel ist??

A: Es kann je nach Werk einige Wochen bis ein paar Monate dauern.

F: Was sind die Schritte der Luftschichtung??

A: Schneiden Sie die Pflanze, bedecken Sie die Wunde, wickeln Sie sie mit feuchtem Sphagnum -Moos, wickeln Sie das Moos ein, befestigen Sie und warten Sie! Dann trenne und pflanzen. Weitere Erläuterungen für dieses prägnante Anleitungen finden.

F: Welche Jahreszeit eignet sich am besten für die Luftschichtung?

A: Es ist am besten, Luftschichten in gemäßigten Jahreszeiten durchzuführen.

F: Welche Pflanzen können luftgeschichtet werden?

A: Es gibt so viele. Wir haben eine Liste bestimmter Pflanzen in diesem Stück. Aber viele Holzpflanzen, Obstbäume, tropische Pflanzen und krautige Pflanzen können luftschichtig sein.

F: Welcher Boden ist am besten für die Luftschichtung geeignet?

A: Die besten Medien für die Verpackung Ihrer verwundeten Stiele sind Sphagnum Moose.

F: Was sind die Nachteile der Luftschichtung??

A: Es dauert einige Zeit. Bringen Sie also Ihre Geduld mit, wenn Sie es ausprobieren.

F: Können Sie jeden Baum lüften??

A: Nicht unbedingt. Aber Sie können viele Bäume ausstrahlen.

F: Was ist besser: Transplantation oder Luftschichtung?

A: Es hängt von dem Baum und der Requisitenmethode ab, für die es am besten geeignet ist.