Agave Filifera (a-gah-vee fil-lif-er-uh) ist ein klumpendes Mitglied der Familie Asparagaceae (A-Spare-uh-gay-see-eye). Dieses aus Zentralmexiko stammende mehrjährige Sukkulent ist sehr ähnlich Agave Schidigera (A-GAH-Vee Ski-Dee-Ger-ruh.
Sie können diese beiden Agavenpflanzen auseinander nehmen, da Agave Filifera weniger auffällige und feinere Haare auf den Blättern hat. Sie können diese Pflanze hören, die als Thread Agave oder Fadenblatt Agave bezeichnet wird.
Eine etablierte, reife Fadenblattagave besteht aus mehreren Hügeln mit mäßig großen Köpfen dunkelgrüner Blätter, die eng zusammengepackt sind. Einzelne Blätter sind sehr starr, scharf und bis zu einem Fuß lang.
Faden Agave hat lange, scharfe, lanzenartige tiefgrüne Blätter. Weiße Markierungen laufen längs mit lockigen, attraktiven Fäden am Rande.
Wenn die Filifera ausgereift ist, blüht er, indem er einen 6 bis 8 'Fuß langen Blütenspike aus der Mitte einer Rosette sendet. Es gibt keine festgelegte Jahreszeit für diese Veranstaltung. Da diese Pflanzen monokarpic sind, ist es eine einmalige Veranstaltung. Nach dem Blühen wird die übergeordnete Rosette sterben.
Der Stiel des Spike ist tief lila, ebenso wie die Blütenknospen, die entlang der Länge des Shootings erscheinen. Es dauert ungefähr einen Monat, bis der Blumenstiel seine volle Höhe erreicht und die Knospenproduktion komplett ist.
Wenn sich die zoll-langen Blüten öffnen, sind sie sehr hellgelb mit lila Tinges. Jeder hat sechs Tepal-Tipps (eine Kombination aus Blütenblättern und Kelchblättern). Diese Tepalen lindern sich zurück, um dunkle lila Staubblätter und Stempel zu enthüllen.
Fadenblattagave ist ziemlich kalttolerant. Es kann Temperaturen bis zu 20 ° Grad Fahrenheit standhalten. Sie sind auch unglaublich Wärme- und Trockenheitstolerant und können mit der strafenden Sommersonne umgehen. Sie sind in voller Sonne gut, aber auch in leicht schattierten Umgebungen recht gut.
Obwohl diese Agaves dürretolerant sind, können Sie das Wachstum beschleunigen, indem Sie in den heißen Sommermonaten großzügig gießen. Denken Sie daran, dass je schneller Ihre Pflanze wächst, desto schneller wird sie reifen. Dies bedeutet Blüte und den Tod der Rosette, die blüht. Die nicht blühenden Rosetten, die verbleiben.
Denken Sie auch daran, dass diese Pflanzen wie alle Kakteen und Sukkulenten nicht im Wasser tolerieren können.
Im Winter ist Wasser extrem sparsam, wenn überhaupt. Wenn Sie die Blätter der Pflanze feststellen, stellen Sie Wasser an.
Agave Filifera benötigt wenig oder düngen Dünger. Wenn Sie sich für Düngemittel entscheiden, verwenden. Einmal, früh im Frühling und vielleicht wieder im Sommer düngen.
Die Faden-Agave kann in jedem sandigen, kiesigen und gut abreißenden Boden beim Pflanzen in der Landschaft recht gut abschneiden. Wenn Sie Ihre Agave in einem Behälter behalten möchten, verwenden Sie einen kommerziellen Sukkulenten- oder Kaktusmix.
Alternativ können Sie Ihre eigene mit einer Mischung machen, die halb Torfmoos, eine Viertellehm und ein Viertelbims ist.
Denken Sie daran, dass eine hervorragende Entwässerung unerlässlich ist. Verwenden Sie daher immer Behälter mit vielen Entwässerungslöchern. Terrakotta oder anderes poröses Material wird bevorzugt.
Entfernen Sie beschädigte Speere nach Bedarf die Faden Agave. Griff mit Sorgfalt, da die Speere ziemlich scharf sind und eine rasiermesserähnliche Kante haben.
Agave Filifera produziert während der gesamten Vegetationsperiode viele neue Rosetten. Nur wenige davon werden blühen und sterben, so.
Um sich zu vermehren, können Sie einfach die Rosetten teilen und jeden als ausgereifte Pflanze einteilen.
Gut betreutes Fadenblattagave hat nur wenige, wenn auch Probleme oder Insektenprobleme. Wie alle Agaven kann es für den Agave -Schnauzewäschel attraktiv sein.
Pflanzen im Freien (und insbesondere unter feuchten Bedingungen) können Schnecken und Schnecken anziehen. Wenn über Wasser und/oder in schlecht abfließendem Boden aufrechterhalten wird, kommt es zu einer Wurzelfäule.
Agavsaft kann eine schwerwiegende Kontaktdermatitis verursachen, die zu rotem, blasischen Haut führt, die für ein paar Wochen schmerzhaft und juckend sein kann. Darüber hinaus kann sich der Juckreiz innerhalb des folgenden Jahres spontan wieder aufnehmen.
Tragen Sie beim Umgang mit dieser Pflanze unbedingt Handschuhe, lange Ärmel und Augenschutz. Danach gründlich waschen.
Fadenblatt -Agave gilt in den Vereinigten Staaten nicht als invasiv. [Quelle]
Diese kompakte Agave ist sehr vielseitig und kann als Innenanlage oder in einer Vielzahl von vollen Sonnen im Freien verwendet werden.
Wenn Sie die Fadenblattagave in einem Topf anbauen, können Sie die Größe leicht steuern.
Es ist eine hervorragende Ergänzung zu jedem Raum mit konstant warmen Temperaturen und hell direkten oder indirekten Sonnenlicht.
Im Freien lässt dieses attraktive Sukkulenten eine schöne Exemplantpflanze zu einem Kaktusgarten oder einem Felsengarten ergänzen. Ihre Agave kann auch ein schönes Ankerwerk im Zentrum eines mehrjährigen oder jährlichen Gartens herstellen.
In Mexiko hat Agave Filifera viele praktische Verwendungszwecke. Das als "Pulque" bekannte alkoholische Getränk stammt aus seinem Saft. Darüber hinaus werden seine Zellstoff und Fasern verwendet, um Produkte wie Seife, Seil und einige Lebensmittel herzustellen.