Zugängliche Gartengestaltung Universal Gartenkonzepte

Zugängliche Gartengestaltung Universal Gartenkonzepte
12 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Was ist ein universeller Garten?
    • Warum ist Barrierefreiheit beim Pflanzen wichtig??
  • Entwerfen eines universellen Gartens
    • Gerechte Verwendung
    • Flexibilität bei Gebrauch
    • Einfacher, intuitiver Gebrauch
    • Wahrnehmbare Informationen
    • Toleranz für Fehler
    • Geringe körperliche Anstrengung
    • Größe und Raum für Annäherung und Verwendung
  • Anwendung der sieben Prinzipien
    • Gartenbetten
    • Wege
    • Werkzeug
    • Bewässerung
    • Licht und Klang

Gartenarbeit ist etwas, was jeder tun kann. Mit den richtigen Werkzeugen und dem Know-how können alle Menschen Gärten schaffen und genießen, die ihrem Wohlbefinden zugute kommen. Wenn Sie Ihren Garten mit anderen Personen teilen, sollten Sie ein zugängliches Gartendesign implementieren, das universelle Gartentechniken einsetzt.

Barrierefreie Gartenarbeit kombiniert sieben Grundprinzipien, um sicherzustellen, dass ein Design Überlegungen zu allen Ebenen der Mobilität und des Verständnisses umfasst. Ein zugänglicher Garten konzentriert sich nicht nur auf Menschen mit körperlichen Einschränkungen oder eingeschränkter Mobilität. Diese Art von Garten umfasst auch Alter, sensorische Fähigkeiten und Sicherheitsüberlegungen.

Ein Gartendesigner, der zugängliche Gartenpraktiken verwendet, berücksichtigt sein Publikum und setzt Kreativität ein, um sicherzustellen. In diesem Prozess schaffen sie einen Community -Raum, der angenehm ist und Barrieren beseitigt.

Was ist ein universeller Garten?

Ein zugänglicher Garten umfasst Menschen aller Mobilitäten und Fähigkeiten. Quelle: Lebensmittelethikrat

Das Konzept wurde von Stephen Cantu, einem in San Diego, Kalifornien ansässigen UC -Meister -Gärtner, entwickelt. Vor siebenunddreißig Jahren hatte Stephen einen Unfall auf der Baustelle, der sein Leben für immer verändert hat. Seitdem hat er sich auf einen Rollstuhl für Mobilität verlassen. In seiner Zeit als Gärtnerin hat er versucht, Barrieren im Garten zu identifizieren und zu beseitigen.

Ein universelles Design bietet einen freundlichen, integrativen Garten. Durch die Einbeziehung der folgenden sieben Prinzipien hat ein universeller Garten Betten, eine Arbeitsfläche, Wege und Merkmale, die jeder genießen kann - Behinderungen oder nicht. Diese sieben Prinzipien sind:

  • Gerechte Verwendung
  • Flexibilität bei Gebrauch
  • Einfacher, intuitiver Gebrauch
  • Wahrnehmbare Informationen
  • Toleranz für Fehler
  • Geringe körperliche Anstrengung
  • Größe und Raum für Annäherung und Verwendung

Egal, ob Sie an Gartenarbeit als Bildung für Kinder interessiert sind oder möchten, dass ein älteres Familienmitglied einen Trostbetrag bieten, zugängliche Gärten sind der richtige Weg, um zu gehen. Eine Sache zu beachten ist, wer Ihr Publikum ist. Das bietet Ihnen die beste Grundlage für die Erstellung eines Gartendesigns, das speziell für Ihre Gartenbesucher gerichtet ist.

Warum ist Barrierefreiheit beim Pflanzen wichtig??

Wenn Sie für einen beliebigen Zeitraum gärtt werden, wissen Sie, wie vorteilhaft der Prozess für die psychische Gesundheit ist. Menschen, die täglich eine Menge Ausrüstung tragen - beispielsweise haben Menschen, die sich auf einen Rollstuhl verlassen, um Mobilität. Wege können mit einem Material bedeckt sein, das keine einfache Bewegung zulässt. Blinde haben möglicherweise Probleme, sich in einem Gartenraum zu bewegen, der definierte Wege und akustische Hinweise fehlen, die ihnen sagen, wo Strukturen sind. Wenn Sie bereits mit solchen physischen Einschränkungen zu tun haben, können Sie darauf verzichten, einen Pflanzraum zu betreten, weil Sie nicht noch kämpfen möchten, als Sie es gewohnt sind.

Hier kommt ein zugänglicher Garten ins Spiel. In dieser Art von Gartengestaltung muss niemand kämpfen. Es gibt Funktionen im Garten, die Unterstützung, Sitzgelegenheiten, Orte zum Einfügen von Werkzeugen und Zugang zu Pflanzbereichen bieten. Das Pflanzen eines Gartens ist ideal für alle - Gärtner und Nicht -Gartener. Zugang zu Pflanzen gibt den Menschen ein Gefühl für die Erdzyklen und stört sie in die Jahreszeiten ein. Die Zugänglichkeit sorgt dafür.

Entwerfen eines universellen Gartens

Planen Sie inklusive Räume, die es Menschen aller Altersgruppen und Fähigkeiten ermöglichen, sie zu nutzen. Quelle: OSU

Was betrachtet man also, wenn man mit Blick auf die Zugänglichkeit im Garten geht?? Lassen Sie uns feststellen, wie man einen Garten erstellt und entwirft, der allen Zugang zu allen gibt. Dann können Sie einen Garten schaffen, der sich gegenüber Menschen aller körperlichen Fähigkeiten, Höhen, Alters- und Fähigkeiten orientiert. Sie können einen Raum schaffen, der kindlich und behindertenbewusst ist und Manövrierfähigkeit ermöglicht.

Gerechte Verwendung

Während einige Gärten eher auf spezifische Barrierefreiheitsbedenken hinweisen, sollte das Gartendesign für Menschen mit vielfältigen Fähigkeiten hilfreich sein. Ein Garten kann Betten in einer Höhe erhöht haben, in der jemand im Rollstuhl auf sie zugreift. Der gleiche Garten kann auch ein weiteres Designmerkmal enthalten, um Kinder effektiver zu engagieren. Einfach ausgedrückt, zugängliche Gartendesigns sollten von allen einfach zu bedienen sein.

Flexibilität bei Gebrauch

Wenn wir an unser Beispiel für erhöhte Betten bleiben, sehen wir, wie Kinder auf einer ähnlichen Höhe wie einer Person im Rollstuhl stehen können. Daher kann die erhöhte Betthöhe mehrere Personen mit unterschiedlichen Interessen und Engagements aufnehmen. Indem Sie ein erhöhtes Bett abbilden. Ein abgestufter Bett mit einer nahe gelegenen Bank gibt einer älteren Person die Möglichkeit, sich einen Moment auszuruhen, bevor er in einen anderen Gartenbereich übergeht.

Einfacher, intuitiver Gebrauch

Das Design des Gartens sollte von allen Besuchern einfach und effektiv verstanden werden. Zum Beispiel mögen Menschen, die kein Englisch sprechen. Stattdessen könnte ein zugängliches Gartengestaltung über universelle Bilder verwendet werden, um Informationen zu vermitteln. Durch die Bereitstellung universeller Beschilderungen ist das Gesamtdesign und der Zweck des Gartens für alle leicht zu verstehen.

Wahrnehmbare Informationen

Ein zugänglicher Garten vermittelt die erforderlichen Informationen für Besucher und Gärtner gleichermaßen. Sie tun dies auch, wenn die Umgebungsbedingungen laut sind oder wenn jemand sensorische Fähigkeiten vom „Durchschnitt“ ablenken.”Bei Verwendung verschiedener Pfadtexturen erhält jemand, der teilweise oder kein Anblick hat, ein Signal, das eine bevorstehende Änderung des Geländes anzeigt. Windchimes kann auf ein Hindernis für Menschen mit teilweise oder ohne Sichtfähigkeit hinweisen.

Toleranz für Fehler

Gärten, die sich auf die Zugänglichkeit konzentrieren. Ein Weg mit großen Bordsteinen auf beiden Seiten verleiht den Gärtnern zum Beispiel ein gutes Gespür dafür.

Geringe körperliche Anstrengung

Ein zugängliches Design ermöglicht es jedem, sich leicht zu bewegen, auch mit begrenzter Mobilität. In zugänglichen Designs, Pfaden, Tools und Funktionen berücksichtigen alle Möglichkeiten zur Minimierung der Mobilitätskämpfe. Automatische Türen, die breit genug sind, um Rollgeräte aufzunehmen.

Größe und Raum für Annäherung und Verwendung

Planen Sie Ihr Design so, dass sie ebene Oberflächen und eine gute Zugänglichkeit umfasst. Quelle: Hockadilly

Unabhängig von Körpergröße, Haltung und Mobilität hat jeder Besucher eines zugänglichen Gartens die gleiche Fähigkeit, unterschiedliche Teile des Pflanzbereichs zu erkunden, zu manipulieren und zu erreichen. Zum Beispiel sollten Menschen mit Rollstuhlfahrern die Möglichkeit haben, sich über breite Wege leicht auf Pflanzen zu bewegen, anstatt Schwierigkeiten zu haben, die durch Bereiche mit unterschiedlichen Bodentexturen zu navigieren.

Anwendung der sieben Prinzipien

Schauen wir uns die Grundlagen des universellen Designs in einem Gartenraum an. Wir werden diskutieren, wie Sie universelle Prinzipien in grundlegenden Gartenmerkmalen einsetzen können.

Gartenbetten

Angehobene Betten sind potenziell der inklusivste Ort, um Pflanzen anzubauen. Das liegt daran, dass erhöhte Betten in mehreren Höhen und Designs erhältlich sind. Ein hochgezogenes Bett enthält nicht nur Standardholz- oder Metallstrukturen, die Sie mit Erde füllen und Gemüse in wachsen. Hängende Körbe sind ausgezeichnete Hochbeete. Betonblöcke, die übereinander gestapelt sind. Ein Tischbett ist potenziell der beste Ort, um Gemüse zu pflanzen und anzubauen, insbesondere wenn Ihr Plan auf kleinere Körpergrößen oder Menschen abzielt, die sich auf Rollstühle für Bewegung verlassen. Eine untergebrachte Unterseite ermöglicht es jemandem im Rollstuhl, sich dem Garten frontal zu stellen, anstatt seinen Körper zu verdrehen, um mit Pflanzen und dem Boden zu arbeiten.

Sogar ein auf dem Boden platzierter Pflanzer ist eine gute Option. Wenn der Pflanzer zu kurz ist, können Sie ihn mit einer Plattform oder Betonblöcken erhöhen. Hängende Körbe eignen sich hervorragend für Pflanzen und Gemüse, die Rebe. Diese ermöglichen den Menschen den freien Zugang zu Blumen und Früchten unten frei. Ein erhöhtes Bett ohne eingeborene Unterseite sollte so ausgerichtet sein, dass so unmittelbar zu Boden und Pflanzen möglich ist. Wenn Sie für Personen entwerfen, die einen Rollstuhl benutzen müssen, legen Sie das Holz in eine V -Form, um den Zugang zu den Beinen unter dem Bett zu ermöglichen. Wenn Sie nach dauerhaftem Holz suchen, verwenden Sie Zedern, da es eine lange Lebensdauer hat, auch wenn es einer kontinuierlichen Feuchtigkeit ausgesetzt ist. Und natürlich haben Sie möglicherweise eine noch bessere Vorstellung von einem maßgefertigten BED -Design, das Sie erstellen und mit Ihren Pflanzen füllen möchten.

Kräuter oder Blumen in Töpfen wachsen oder eine Gitterwand haben, damit Gemüse von Menschen in unterschiedlichen Höhen zugänglich ist. Unabhängig davon, welches Design Sie wählen, machen Sie Zugänglichkeit und Schönheit die Führer für Ihr Design und berücksichtigen Sie die Person, die am meisten in diesem Bereich arbeitet.

Wege

Breite Wege sind der einfachen Bewegung durch Menschen in Stühlen förderlich. Quelle: VisitfLander

Wenn Sie einen Garten schaffen und entwerfen. Betrachten Sie das Material, das verwendet wird, um Ihren Weg zu erstellen. Installieren Sie strukturierte Wege, die nicht dazu führen, dass Kinder leicht stolpern oder fallen. Schließen Sie Pfade auf vernünftige Weise an, die für jeden Sinn macht, der steht, sitzt oder sich darauf bewegt. Mit reibungslosen Texturen können Menschen, die Krücken, Wanderer oder einen Stuhl verwenden. Der Boden Ihres Gartens sollte auch breit genug sein, um alle Körpergrößen aufzunehmen. Der Schöpfer des universellen Designs, Stephen Cantu, schlägt vor. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob eine Textur für Ihre Zwecke funktioniert, testen Sie verschiedene Medien, während Sie nach dem besten suchen.

Bieten Sie Rampen an, bei denen sich die Geländespiegel ändern. Menschen mit Rollstühlen und Wanderern müssen von Ihrem Design unterstützt werden. Eine Rampe profitiert zu einer Vielzahl von Menschen und Pfaden sollte die Zugangsbarrieren beseitigen. In Verbindung mit dem glatten Boden ist das Entfernen von Hindernissen von entscheidender Bedeutung. Pflanzen Sie keine Bäume in der Mitte eines Weges oder legen Sie einen Topf mit Kräutern auf der Seite eines Weges, wo er die Bewegung behindert. Wenn Sie einen Zaun durch einen Pfad stellen müssen, kaufen Sie eine Taste, die ihn automatisch öffnet. Verwenden Sie einen Zaun, um einen Bereich des Gartens abzuwandeln, der keine Sicherheit für Ihre Gemeinde gewährleistet. Zum Beispiel hält ein Komposthaufen hinter einer Barriere die Kinder sauber.

Werkzeug

Jeder Designer sollte die im Gartenraum verfügbaren Werkzeuge berücksichtigen. Wenn Sie mit Kindern arbeiten, sollten die Behälter groß genug oder klein genug sein, um Zugang zu ermöglichen. Suchen Sie nach anpassungsfähigen Tools, die kein zusätzliches Biegen und Dehnen benötigen. Wenn das Bewässern für manche schwierig ist, sollten Sie sich selbst bewässerende Töpfe in Betracht ziehen. Wenn Unkraut im Garten ein Problem darstellen, geben Sie Werkzeuge an, die es jedem ermöglichen, das Unkraut für die Entfernung zu erreichen. Wenn das Trimmen von Bäumen eine regelmäßige Aufgabe im Garten ist, stellen Sie sicher. Wenn jemand leicht müde wird, eine Weile auf den Füßen zu sein. Dieser Ansatz ermöglicht es jedem, sich auf den Beinen zu stellen, aber sie können weiterhin die unterhaltsamen Teile der Gartenarbeit erleben.

Arbeitsbereiche sollten auch inklusiv sein. Ein Tisch, der es Menschen ermöglicht, Erde zu bauen, Samen zu pflanzen und Behälter zu füllen, sollte so weit verbreitet werden, um einen Rollstuhl aufzunehmen. Wenn es Menschen ohne Behinderungen im Garten gibt, ist auch ein verstellbarer Tisch, der bei Bedarf erhöht werden kann.

Bewässerung

Kinder brauchen auch Platz für sichere Interaktionen mit der Natur. Quelle: Shixart1985

Bewässerung ist ein massiver Teil der Gartenarbeit. Bewässerungssysteme rund um den Garten sollten auf einfache Gebrauch und Bequemlichkeit für die Gartenräume ausgelegt sein.

Beachten Sie die Saison. Im Winter müssen Sie nicht so viel gießen, aber im Sommer werden Sie es tun. Schläuche sind großartig, wenn sie keine begrenzte Bewegung auf den Pfaden erzwingen. Um den Gartenraum für alle einladend zu machen, entfernen Sie Schläuche, die als Stolpergefahren wirken könnten. Wickieren Sie sie in Schlauchhalter oder legen Sie sie in erhöhte Betten und Behälter, damit sie aus dem Weg sind. Wenn Sie sich nicht auf einem automatischen System befinden, stellen Sie sicher. Stellen Sie sicher. 

Trolleyschläuche sind eine großartige Ergänzung zu Gärten oder Gewächshäusern. Diese Windschläuche werden nicht mehr in Gebrauch oder halten sie vom Boden ab, um sicherzustellen, dass sie keine Menschen stolpern. Treibhausbesitzer können Draht über Pflanzen installieren, in denen Schläuche über Pflanzen wandern können.

Licht und Klang

Diejenigen, die keine vollständigen Sicht- und Hörfunktionen haben. Windgitter entlang der Pfade geben die Menschen an, wo die Grenze zwischen dem Boden und einem Gehweg existiert. Blumen sind ausgezeichnet für Menschen mit Teil und ohne Hören. Sie bieten eine atemberaubende Aussicht auf die Sehvermögen und eine Textur und ein Aroma, die alle Gärtner genießen können. Jede Pflanze hat ihre eigenen sensorischen Eigenschaften. Die Ohren von Lämmern sind weich und deutlich wahrnehmbar. Sie sind ein großartiges Instrument für die Ausbildung über Pflanzentexturen. Die gleiche Logik gilt für verschiedene Bodentypen. Stellen Sie die Besucher eine Anzeige aus Ton-, Schläger- und Sandbodentypen zur Verfügung. Jede Möglichkeit, wie Sie sensorische Input liefern können, hat das Potenzial, mehr Freude in das Leben der Menschen zu bringen.