Unter den vielen köstlichen Früchten, die die meisten Amerikaner regelmäßig genießen, fällt es Ihnen schwer, eine frische Cranberry zu finden - bis Thanksgiving herumrollt, das ist.
Obwohl getrocknete Preiselbeeren häufig in Müsli -Mischungen und Backwaren auftreten, und der Saft in Kombination mit Wodka beliebt und von denjenigen, die an UTIs leiden Das Gloppy Jelly-ähnliche Zeug beinhaltet das Ferienmahl an jedem Truthahntag.
Und frisch ist immer besser und voller gesunder Vitamine und Nährstoffe.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Andere haben nur Taschen der gefrorenen Beeren gekauft oder vielleicht einen Plastikkarton frischer.
Aber ich kann nicht anders, als sich jeden November zu wundern, wie es sein könnte wachsen Sie meine eigenen Preiselbeeren Stolz auf meinem Erntetisch zu sehen sein.
Obwohl das typische Angebot für Lebensmittelgeschäfte etwas im Gegenteil vorschlägt, ist die Cranberry alles andere als generisch, mit über 100 verschiedenen benannten Sorten von Vaccinium macrocarpon im Anbau im Laufe der Jahre, beginnend vor ungefähr 200 Jahren.
Obwohl einige zur Zeit verloren gegangen sind und andere für die Züchter der Heimatbauer möglicherweise ein wenig schwierig sein, ist es nicht unmöglich, wählerisch zu sein.
Wenn Sie in einer Cranberry-Wachstumsregion mit feuchten und sauren Boden in den Zonen 2-7 leben, empfehle ich Ihnen, Ihre Lieblingssorten aus der folgenden Roundup von einem vertrauenswürdigen lokalen Kindergarten zu suchen. Ich habe hier auch einige empfohlene Quellen aufgenommen.
Hier ist alles, was wir behandeln werden:
Zunächst ist ein bisschen Klarstellung erforderlich. Wie bei vielen Pflanzen gibt es verschiedene Arten, die unter dem gebräuchlichen Namen „Cranberry“ bekannt sind.”
Vaccinium macrocarpon ist der am häufigsten in Nordamerika kultivierte Typ, und diese einheimische Art ist die Vielfalt, auf die wir uns hier konzentrieren werden.
Es ist jedoch erwähnenswert, dass der amerikanische Cranberrybush, eine Art von Spezies Viburnum, ist auch dafür bekannt, essbare rote Beeren zu produzieren, die möglicherweise beim Kochen verwendet werden und auf ähnliche Weise genossen werden.
Viburnum Trilobum, AKA Viburnum Opulus var. Americanum, ist am besten für die Zonen 2-7 geeignet und schätzt gut durchgelassene Böden und viel Feuchtigkeit. Diese „Highbush“ -Pflanze (manchmal als Baum bezeichnet) hat eine aufrecht.
Cluster weißer Blüten, die etwas an die von erinnern die Älterberry, Blüte im Frühling, gefolgt von roten Früchten im Herbst, der durch den Winter hängt. Dunkelgrünes Laub wechselt in ein attraktives Rot mit der Veränderung der Jahreszeiten.
Vögel werden die Früchte lieben, und Sie werden es auch. Ein bisschen kleiner als echte Preiselbeeren, haben auch einen säuerlichen Geschmack, der sich perfekt für hausgemachtes Gelee eignet, und jeder hat nur einen Samen.
Viburnum Trilobum
Pflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.
Oder wenn Sie etwas kleineres mit einer ausgereiften Höhe von etwa sechs Fuß Max suchen, probieren Sie eine der vielen kompakten oder Zwergsorten amerikanischer Cranberrybush aus.
V. Trilobum "Alfredo"
V. Trilobum 'Alfredo' Pflanzen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery, Eine attraktive Option bei Blättern, die im Frühling rot entstehen, wechseln mit der Ankunft des Sommer.
'Compactum' ist eine weitere schöne Zwergoption mit Laub, das gelb wird, im Herbst.
Sie können auch auf eine andere nicht verwandte Pflanze stoßen, die einen ähnlichen gebräuchlichen Namen teilt, den Cranberry Cotoneaster (Cotoneaster apiculata). Dieser Strauch verfügt auch über hellrote Früchte, aber diese sind nicht essbar (es sei denn, Sie sind ein Vogel). Sie bieten jedoch einen schönen dekorativen Wert, wenn sie im Winter im Busch bleiben.
Diese Pflanze hat steife, dicht gepackte, gewölbte Zweige mit glänzenden dunkelgrünen Blättern, die im Herbst zu lila und rotem Schatten wechseln. Es kann gepflanzt werden, um über eine Felswand, eine nachfolgende Bodenbedeckung oder als kurze Grenzanlage.
Dieser Laubwetzgrün hat im Frühjahr rosa Blüten, gefolgt von den leuchtend roten Früchten. Ein Mitglied von Die Familie Rose, Es maximal etwa drei Fuß in der Höhe.
Cotoneaster apiculata
Geeignet für den Wachstum in Zonen 4-7, Topfpflanzen in mehreren Größen sind Erhältlich bei Nature Hills Nursery.
Aber ich schweife ab. Kommen wir zurück zum Impfstoff Gattung, Mitglieder der Ericaceae -Familie immergrüner Sträucher, die Verwandte der Blaubeere.
Mit einer Reichweite, die Kanada und die östlichen USA überspannt, V. MACROCARPON kann in freier Wildbahn bis nach North Carolina gefunden werden. Auch als wahrer, großer oder amerikanischer Cranberry oder manchmal als Bärberry bekannt, hat es große Blätter und große Früchte, die tatsächlich sind - ob Sie es glauben oder nicht - als etwas weniger säuerlich als das anderer Arten bekannt ist.
Apropos, es gibt mehrere andere Arten von Beeren-produzierenden Arten Impfstoff Pflanzen, die auch unter dem Namen „Cranberry.”
Obwohl diese in Gärten weniger häufig vorkommen und in der kommerziellen Produktion normalerweise nicht bevorzugt werden, sehen Sie diese Pflanzen in freier Wildbahn in ihren Heimatregionen, und die reife Früchte sind erstklassig - wenn Sie die örtliche Tierwelt darauf schlagen können.
V. OxycoccosV. Oxycoccos - AKA Die europäische, gewöhnliche oder nördliche Cranberry - finden sich in einem großen Teil des Nordens in Asien, Europa und Nordamerika.
Die Blüten sind dunkelrosa und sowohl die Blätter als auch die Früchte sind kleiner als die der Standard -Handelsvielfalt - Etwa halb so groß wie von dem, was Sie normalerweise in amerikanischen Lebensmittelgeschäften finden würden. Die Beeren haben auch heller, eher ein blassrosa.
V. Mikrokarpum hat einen ähnlichen Bereich wie V. Oxycoccos, Und ja, das stimmt - "Micro" ist wie in klein ein passender Name für diese Sorte. Die Früchte sind kleiner, Pflanzen produzieren weniger Blüten (und damit kleinere Erträge), die Blätter sind oft kleiner und können auch dreieckig sein.
Sie können auch stolpern V. Erythrocarpum, oder der südliche Bergkranberry. In den südlichen Appalachischen Bergen häuft sich diese Pflanze in Teilen der südöstlichen USA in großen Höhen. Dieser Typ ist bekannt für einen leckeren Geschmack und heißt manchmal mit dem Namen Red Huckleberry.
V. Vitis-idaeaEndlich nicht vergessen V. Vitis-idaea, oder die Lowbush Cranberry. Obwohl alle Mitglieder der Impfstoff Die Gattung, die als Cranberries bekannt ist.
Nun, es blieb in bestimmten Kreisen bis zu einem gewissen Grad fest.
Möglicherweise kennen Sie diese Sorte als die Lingonberry, die in Teilen Europas häufig mit einem geeigneten Klima kultiviert wird.
Oder vielleicht hast du Für Beeren gefroren im gefrorenen Norde Europas oder Nordamerikas und identifizierte dies als nördlichen Berg-, Felsen- oder Trockenmirne -Cranberry. Oder vielleicht die Kuh, Fuchs, Rebhuhn oder Wolf Beere, vielleicht?
Vaccinium vitis-idaea
Lassen Sie uns die gebräuchlichen Namen überspringen und beim Standard -Botanischen Spitznamen bleiben, sollen wir?
Wenn Sie den Wachstum dieses Typs A geben möchten, sind Samen Samen Erhältlich von Outsidepride über Amazon.
Der wilde amerikanische Typ (V. Vitis-idaea var. Minus) Ist Gemeinsam in Alaska und andere Punkte nördlich. Die glockenförmigen rosa und weißen Blüten wachsen in Klustern, die harten immergrünen Blätter haben eine abgerundete Form mit Rändern, die unter gerollt sind, und die runde rote Früchte ist säuerlich und lecker.
Damit sind die verschiedenen Typen, auf die Sie stoßen, ziemlich gut bedeckt.
Wenn Sie zu Hause Ihre eigene Ernte produzieren. Schauen wir uns als nächstes einige der Top -Sorten an.
Möglicherweise können Sie in Ihrem örtlichen Pflanzenschleif Erbstück (auch bekannt als „Heritage Wild“) oder sogar hybride Cranberry -Büsche finden, aber Spezialzüchter, die Pflanzen und Reben an die Öffentlichkeit verkaufen.
Wenn Sie in einer Cranberry -Wachstumsregion leben, ist es einen Schuss wert, einen Blick darauf zu werfen.
Möglicherweise haben Sie sogar etwas Glück, sich an die örtlichen Züchterverbände oder Landwirte zu wenden, um Stecklinge zu haben, die Sie zu Hause ausbreiten können.
Die kommerzielle Produktion in den USA konzentriert sich hauptsächlich in Wisconsin, Massachusetts, Oregon, Washington und New Jersey, wo Pflanzenzüchter an der Rutgers University für die Herstellung mehrerer bemerkenswerter Arten bekannt sind.
Diese Arbeit wird heute fortgesetzt. Tatsächlich ist das Zuchtprogramm in New Jersey das einzige moderne formelle Programm seiner Art, das noch existiert, soweit ich das sagen kann.
Der Umass Cranberry Station In East Wareham ist Massachusetts immer noch aktiv, aber seine Mission ist es, die Lebensfähigkeit der Cranberry -Produktion im Staat durch Forschung und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern, wodurch die Wachstumspraktiken und Möglichkeiten für lokale Landwirte verbessert werden, anstatt neue Sorten zu züchten.
In den vergangenen Jahrzehnten wurden ähnliche Zucht- und Forschungsprogramme an der Washington State University und an der University of Wisconsin aktiv.
Beachten Sie, dass einige Sorten, die derzeit nur für kommerzielle Erzeuger verkauft werden. Vermeiden Sie es, Verstöße gegen Rebverkaufsvereinbarungen zu vermeiden.
Einige neuere Sorten sind patentiert oder auf andere Weise lizenziert und geschützt, und dies bedeutet, dass kommerzielle Hersteller verboten sind, Stecklinge direkt vom Züchter zu verkaufen oder sie zu verwenden, um ihre eigenen neuen Hybriden zu erstellen.
Denken Sie daran, dass, wenn Sie sich für die Ausbreitung von Pflanzen aus Samen entscheiden, nicht empfohlen wird, wenn Sie den eigenen Samen retten, es sei denn, Sie wachsen die Gerade Artenvielfalt, oder ein offen bestäubter Erbstücktyp.
Draußenpride V. Makrokarpum Samen, erhältlich über Amazon
Hybriden werden der Typ nicht treu und die Ergebnisse können unvorhersehbar sein. Nicht, dass dies notwendigerweise eine schlechte Sache ist, a la "Little Shop of Horrors", aber Sie wurden gewarnt.
Während dunkelrot V. Makrokarpum Beeren sind am häufigsten. Sie können auch Sorten mit Früchten in rosa Schattierungen finden oder rot und weiß fleckig. Als königlicher Kader finden Sie viele Monarchen unter den Top -Picks, zumindest im Namen.
Während die Resistenz für falsche Blütenkrankheiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts eine wesentliche Überlegung bei den Züchern war, verlagert.
Ich würde jedoch argumentieren, dass die Größe und Qualität von Krankheiten sowie Beerengröße und Qualität Faktoren sind, die für die Züchter der Heimatländer relevant bleiben, insbesondere für diejenigen, die möglicherweise keine chemischen Pestizide und Fungizide für ihre Ernten verwenden möchten.
Bitte beachten Sie auch, dass insbesondere von den Erbstücken in Cape Cod Area und anderen Sorten, die allgemein im frühen 19. Jahrhundert „entdeckt“ worden sein sollen Für eine unermessliche Anzahl von Jahren vor der Ankunft weißer Siedler an US -Ufern Farbstoff machen.
Proben von Wildpflanzen mit außergewöhnlichen Eigenschaften wurden zum Anbau ausgewählt.
Süß, säuerlich und lecker, ob getrocknet oder frisch, in der Küchenmaschine mit Zucker und Orangen aufgewirbelt, um sich wie früher einen Genuss zu machen, oder auf dem Herd mit Sternanis, Rotwein und Kalifornien gewachsen auf dem Herd gekocht Asiatische Kakis Wie ich, um heute meine Sauce zum Erntedankfest zu machen, haben diese besonderen Beeren eine lange Geschichte in Nordamerika.
Preiselbeeren sind selbstfruchtbar, im Allgemeinen resistent gegen Schädlinge und Krankheiten, schön zu betrachten. Obwohl ich hier im Sunny Zone 10B -Klima von Los Angeles nicht meine eigenen wachsen kann, würde ich meine Gartenfreunde und Leser da draußen lieben, die an geeigneten Orten leben, um diese Frucht auszuprobieren.
Hier sind einige meiner Lieblingssorten, die Sie denke, dass Sie es genießen werden. Und Sie müssen nicht mein Wort dafür nehmen - sie sind dafür bekannt, Qualitäten zu haben, die die Besten der Besten sind und von einer Generation zur nächsten oder sorgfältig von kommerziellen Züchern und Züchern ausgewählt werden, um die besten Erträge zu erhalten, Krankheit Widerstand und Fruchtqualität.
Laut Paul Ecks Buch über The American Cranberry, veröffentlicht von Rutgers University Press 1990, Erhältlich über Amazon, Dieser einheimische Wildtyp wurde zum Anbau ausgewählt und 1901 nach D benannt. R. Burr in Berlin, Wisconsin.
Dies ist eine frühe Sorte, die dafür bekannt ist, sehr produktiv, mit großen, tiefen roten Früchten zu sein.
Ohne zu tief in die Details der Cranberry -Züchtung einzugehen, wurde dieser Typ offenbar fast zurückgewiesen, als als „inakzeptabler Genotyp.”
Aber es hat eine Wiederbelebung der Popularität erlebt in den vergangenen Jahren und wird oft kommerziell über Klone der ursprünglichen Wildpflanze gewachsen oder in der Zucht verwendet, um neue Sorten zu schaffen.
Crimson Queen, eine Vielfalt, die dafür bekannt ist, sich schnell mit einer kräftigen Wachstumsgewohnheit zu etablieren, war der erste Typ, der von veröffentlicht wurde DR. Nicholi Vorsa Mit dem Zuchtprogramm der Rutgers University im Jahr 2006.
Ein Hybridkreuz von 'Stevens' und 'Ben Lear', es ist eine moderne Verbesserung bei beiden renommierten Sorten.
Ein früher Typ, der bekanntermaßen größere und konsistentere Erträge erzielt als "Ben Lear", blüht er normalerweise einige Tage früher als "Stevens".''
'Crimson King' ist ein neuerer Nachkomme, der für hohe Erträge bekannt ist, die von der Familie Gryglesski bei der Valley Corporation in Tomah, Wisconsin, gezüchtet und 2009 veröffentlicht wurde. Heute sind diese Landwirte der dritten Generation Ozeanspray-Züchter, die ihre Früchte auf 300 Hektar Land kultivieren.
Diese Sorte reift früh, typischerweise vor dem ersten durchschnittlichen Frostdatum in Massachusetts, einem Segen für die Erzeuger. Und es hat kleine, dunkelrote Beeren mit einem angenehm süßen Geschmack für diese Art von Obst.
Aber die Geschichte dieses Erbstücks ist ein bisschen trübe - obwohl einige behaupten, sie sei 1852 von Kapitän Nathaniel Robbins vom Harwich Center, Massachusetts, „entdeckt“ wurde. Kapitän Cyrus Cahoon ist ebenfalls mit dem frühen Anbau dieser Art in Verbindung gebracht.
Nach seinem Neffen, zitiert in Ein Auszug aus einer Ausgabe von 1936 von „Cranberries: The National Cranberry Magazine“, Vielleicht war Cahoon einfach ein effektiverer Vermarkter, der mehr zu einem „Tu“ über diese Sorte machte. Robbins wurde auch vom Neffe von Cahoon für seine methodischen Landwirtschaftsmethoden festgestellt, vielleicht ein Relikt seiner Zeit als alter Seekapitän.
In der Tat haben viele Seekapitäne zu dieser Zeit in der Geschichte von Massachusetts eine Karriere geändert, wobei ihre Tage an Bord des Schiffes zurückgelassen wurden und sich stattdessen an das lukrative Feld (oder Moor…) des Cranberry -Anbaues wenden ließen.
Diese Sorte ist nicht so empfindlich gegenüber dem Bodentyp wie einige, eine willkommene Funktion. Erwarten Sie niedrigere Erträge mit 'Early Black' als das, was Sie normalerweise mit moderneren Hybridsorten erhalten würden.
Es produziert auch Läufer leicht, sodass Sie es möglicherweise mehr beschneiden als andere Typen. Andererseits wäre dies eine hervorragende Qualität, wenn Sie eine große Anzahl von Pflanzen ausbreiten möchten!
Obwohl es manchmal schwierig sein kann, die Genealogie von kommerziell produzierten Hybriden zu verfolgen. Moderne Hybriden mit "Schwarz" in ihren Namen sind wahrscheinlich Nachkommen dieses, einschließlich "Black Diamond" und "Black Veil".''
Mäßig resistent gegen falsche Blüten, 'Early Black' ist besonders anfällig für Pilzerkrankungen, sodass Sie möglicherweise auf dem Laufenden bleiben müssen Wiederholtes Fungizidsprays durch die Saison mit dieser Sorte. Aber Sie werden zur Erntezeit mit Früchten belohnt, die bleibt gut im Lager.
Ein hybrides Kreuz von 'Early Black' und 'Howes', dieser Typ wird für seinen geringen Maß an Saftigkeit und hohem Pektingehalt bevorzugt. Wenn Sauce das ist, wonach Sie suchen, ist dies die Sorte, die Sie gesucht haben.
Die glänzende Frucht reift früh und speichert gut mit mehr Samen als einigen anderen Typen. Pflanzen sind resistent gegen falsche Blütenerkrankungen und produzieren nur wenige Läufer.
Frostbeständig, mit glänzenden Früchten ist dies ein weiteres beliebtes Erbstück in Massachusetts, das sich später in der Saison reifen als 'Early Black.''
Eli Howes, ein Homesteader, gab diesen zuvor Wildtyp seinen Namen, nachdem er 1843 in East Dennis, Massachusetts, darauf gestoßen war, und wählte ihn für den Anbau aus.
Cape Cod soll der sein Geburtsort der kultivierten Cranberry -Produktion in den USA, Beginnend mit einem Mann namens Henry Hall, der sich 1816 entschied.
'Howes' Frucht ist fest und speichert gut. Obwohl dieser Typ gegen Fruchtfäule resistent ist, ist sie anfällig für falsche Blüten.
Ein Erbstück aus der Wildnis im Jahr 1874 und in Verbindung mit Charles Dexter McFarlin aus South Carver, Massachusetts, ist dieser Typ gegen falsche Blüten und erzeugt große Früchte, die spät reif.
Es war bekannt westlich der Rockies.
Ein hybrides Kreuz von 'McFarlin' und 'produktiv', erzeugt dieser Typ tiefe rote Früchte, die spät reifen, wobei anständig die Qualität hält. Die Beeren sind saftig und niedrig in Pektin, und Pflanzen sind gegen falsche Blüte und mäßig frostbeständig.
'Pilger'
"Pilgrim King" ist ein Nachkomme von "Pilgrim" und eine proprietäre Valley Corp -Sorte, die 1996 veröffentlicht wurde. Außergewöhnlich große Früchte reifen spät und Pflanzen sind dafür bekannt, hohe Erträge zu erzielen.
Pilgerpflanzen in 3.25-Zoll-Töpfe sind in Hirt's Garden Store über Amazon erhältlich.
Ein krankheitsresistenter Hybrid von Rutgers mit dunkelroter Farbe und ein süßerer Geschmack als einige Typen, ist dies eine frühe Sorte.
Pflanzen produzieren hohe Erträge von besonders großen hochwertigen Früchten und wiegen etwa 2.4 Gramm pro Beeren. Und die Frucht ist dafür bekannt, dass sie eine lange Haltbarkeit haben.
Diese 1995 veröffentlichte Sorte wurde von einer Kreuzung zwischen 'Stevens' und einem anderen unveröffentlichten Rutgers -Hybrid namens NJS9837 abgeleitet, selbst eine Kreuzung zwischen 'Franklin' und 'Ben Lear.''
Ein sehr beliebtes Hybridkreuz von 'McFarlin' und 'Potter' (eine Untervariante von 'Searles', die selbst ein wildes Erbstück aus 1893 in Wisconsin ist) und dominiert den Markt im Anbau des Marktes.
'Stevens' wurde von H so benannt. F. Bain im Jahr 1940 in Whitesbog, New Jersey.
Die Frucht reift etwas früher als die von 'Howes', mit einer tiefroten Farbe und vielen Samen.
Kräftige Reben produzieren hohe Erträge, und die Früchte sind saftig, aber pektinarm - perfekt für die kommerzielle Verarbeitung sowie für den Heimgebrauch.
"Stevens"
Dieser Typ ist gegen Fruchtfäule resistent und mäßig gegen falsche Blüte resistent.
Einjährige 'Stevens' Pflanzen sind Erhältlich bei Bob Wells Nursery über Amazon.
Egal, ob Sie einen Ort kennen, an dem Sie im Herbst Obst für Obst suchen oder bereit sind, die Aufgabe, Ihre eigenen zu wachsen Zu.
Haben Sie eine familiäre Verbindung zum Cranberry-Wachstumsgeschäft oder eine Lieblingsgedachtung dieser süßen Köstlichkeiten?? Bitte teilen Sie Ihre Geschichten zusammen mit Ihren Lieblingssorten mit mir in den Kommentaren unten mit.
Und weitere Informationen zu Obst, um in Ihrem Garten zu wachsen, Schauen Sie sich diese Anleitungen als nächstes an: