Wenn wir an Farne denken, denken wir im Allgemeinen an schattige Ortepflanzen. Können Farne volle Sonne nehmen?? Sie wären überrascht zu wissen.
In diesem Artikel stellen wir acht Arten von Farnen vor, die in heißen, sonnigen Klimazonen gut abschneiden können.
Hellgrüne Blätter von Dryopteris Farn | Angiec333-DepositphotosIn der Gattung Osmunda gibt es drei Arten von vollen Sonnenfarmen in der Gattung Osmunda. Sie sind:
Alle drei Osmunda-Arten wie konsequent feuchten Boden und alle drei sind eine gute Wahl als Ozean-Seite-Pflanzungen. Sie eignen sich gut in windigen Umgebungen mit viel Belichtung.
Dies sind nicht leicht Farne zu verbreiten, daher machen sie gute individuelle Exemplantpflanzen oder werden in Klumpen gepflanzt.
Diese drei Farnenarten wachsen bis zu einer Höhe von etwa 3 'Fuß hoch. Alle sind winterhart auf USDA Hardiness Zone 3.
In der Gattung von Athyrium finden Sie die Lady Farn (Athyrium Filix-Femina). Dies war einer der beliebtesten Farne in der viktorianischen Ära, und es gibt viele verschiedene Sorten.
Lady Farne machen mit einiger Schutz vor der direkten Sonne des Mittags gut. Übermäßiges heißes Sonnenlicht verursacht knusprige Bräunung der einzelnen Blätter der Wedel.
Trotzdem ist Lady Fern eine gute Wahl für exponierte Einstellungen wie Berge und entlang der Küste.
Wählen Sie für wärmere Umgebungen den südlichen Damenfarn (Athyrium Asplenioides), der etwas mehr Hitze und sonnenharte Sicht ist.
Beide kompakten Farne wachsen ungefähr 2 'Fuß hoch. Beide sind winterwardig auf USDA Hardiness Zone 4.
Straußfarn (Matteuccia struthiopteris) kann die Sonne in vielen Teilen Nordamerikas tolerieren. Denken Sie daran, dass die volle Sonne in Staaten wie Texas ganz anders ist als die volle Sonne und Staaten wie Minnesota.
In sehr heißen Staaten wäre es ratsam, einen gewissen Schutz vor dem Mittag und der harten Nachmittagssonne zu schützen.
Straußfarn ist eine große, schlanke Pflanze, die ungefähr 5 'Fuß hoch wächst. Unter idealen Bedingungen breitet sich diese hohe, hellgrüne Pflanze sehr leicht durch Rhizome aus. Es ist eine gute Wahl als hohe Grenze oder Privatsphäre.
Dieser Laubfett ist Winter winterhart auf USDA Hardiness Zone 3.
Innerhalb der Gattung Dryopteris, dem immergrünen männlichen Farn (Dryopteris Filix-MAS) und schuppigem goldenem männlichen Farn (D. Affinis) sind sehr Hitze und Sonnentolerant. Es gibt viele verschiedene Sorten von jedem Typ.
Diese klumpenden Farne wachsen 4 'oder 5' Fuß hoch. Ihre hohen, robusten, ledrigen Wedel haben dunkelgrüne Farbe. Sie machen sich in voller Sonne gut und sind winterhart auf USDA Hardiness Zone 4.
Southern Shield Farne (Thelypteris kunthii) sind einheimische sonnenliebende Farne in Florida, die in hoher Hitze und Feuchtigkeit und viel Sonne gedeihen. Dieser mittelgroße Farne erreicht eine Höhe von 2 bis 4 'Fuß. Es verbreitet sich mit moderat.
Wählen Sie einen Ort mit reichhaltigem, gut abreißendem Boden mit viel organischer Materie, um die Wurzeln leicht feucht zu halten.
Southern Shield ist Winter winterhart auf USDA Hardiness Zone 7.
Florida Shield Farn (Dryopteris ludoviciana) ist auch als Southern Wood Farn bekannt. Dies ist ein großer, halb-evergreer Farn, der eine Höhe von ungefähr 4 'Fuß erreicht.
Diese verbreiteten winterharten Farne sind eine gute Wahl als mittelgroße Privatsphäre oder Grenzpflanzung im Frühjahr, Sommer und Herbst. Es wird normalerweise in den Wintermonaten zurückgehen.
Lose, reichhaltiger, gut abträglicher Boden wird bevorzugt.
Florida Shield ist Winter winterhart für USDA Hardiness Zone 6.
Bracken Farn (Pteridium aquilinum) ist ein sonnenliebender, schnell ausbreitender, mittel- bis großer Farn. Wedel können zwischen 2 und 5 Fuß hoch sein, und die Pflanze breitet sich schnell durch Rhizome aus. Diese Laubpflanze kann leicht invasiv werden, daher muss beim Pflanzen darauf geachtet werden.
Bracken Fern ist Winter winterhart bis hin zu USDA Hardiness Zone 3. Es bietet eine hübsche Bronzefarbe im Herbst und kann eine schöne Grenze/Privatsphäre pflanzen machen.
In einer Wüstenumgebung gibt es mehrere Gattungen von Farnen, die speziell an Dürre, heiße Temperaturen und helle, konstante Sonne angepasst sind. Unter ihnen sind:
Es gibt viele Sorten in jeder Gruppe, aber die meisten sind im Aussehen ziemlich ähnlich. Diese Arten von Farnen stehen ungefähr einem Fuß hoch und tendieren eher kompakt Evergreens mit graugrünem als mit pelzigen Wedeln.
All diese Sonnen und dürresresistenten, halbwüsten Farne sind im Bundesstaat Arizona beheimatet. Alle sind gute Möglichkeiten als Felsengartenpflanzen, Xeriscaping -Ergänzungen und Wüstengartenbewohner. Alle sind winterhart zu USDA Hardiness Zone 6.
Mit ihren üppigen grünen Blättern und dem kühlen Aussehen sind Farne seit der viktorianischen Zeit beliebter Garten- und Hauspflanzen. Während der viktorianischen Ära wurde die Liebe von Farnen Pteridomanie, Farnfieber oder Farn Wahnsinn genannt.
Die viktorianischen Gärtner haben viele riskante Abenteuer auf der Suche nach neuen Ergänzungen ihrer Sammlungen begangen.
In den frühen Tagen des Fernsammelns wurden Farne als ziemlich schwierig angesehen. In den letzten fünfzig Jahren oder so viele härtere und mehr hitzebeständige Sorten wurden jedoch Gärtnern weltweit kuratiert, kultiviert und zur Verfügung gestellt.
Diese robusten Laub- oder immergrünen Farne sind besser in der Lage, sehr kalte Temperaturen sowie Sonne und Wind ausgesetzt zu tolerieren.
Mögen Farne wie Sonne? Einige Farne mögen die Sonne, aber die Hauptsache, an die man sich erinnern sollte, wenn sie die meisten Arten von Farnen behalten, ist, dass sie dazu neigen, konstant feuchten Boden zu bevorzugen.
Es gibt weltweit mehr als 20.000 verschiedene Arten von Farnen, und es werden immer mehr den begeisterten Pteridomanien mit jedem Tag zur Verfügung gestellt. Erkunden Sie die Gattungen, die wir hier vorgestellt haben.
Wenn Sie festgestellt haben, welche Typen für Ihre spezielle Einstellung am besten geeignet sind, können Sie sicher sein, dass Sie bald mehr innerhalb dieser Gruppierung finden, um Ihre Sammlung hinzuzufügen.