6 verschiedene Farne können Sie drinnen wachsen lassen

6 verschiedene Farne können Sie drinnen wachsen lassen

Wachsende Farne… mit ihrer erstaunlichen Vielfalt an Laubformen und Delikatesse des Musters waren immer beliebt als Hauspflanzen.

Die große Auswahl an Arten und Sorten verschiedener Arten von Innenfarben macht sie zu einer guten Wahl, um das Haus, die Terrasse oder den Wintergarten zu dekorieren.

Die Vielfalt der Arten von Farn -Zimmerpflanzen verleiht der Entscheidung, deren Entscheidung wachsen kann… als Innenpflanzen in Töpfen oder in Hängekörben.

Bei der Auswahl gibt es eine Reihe wichtiger Überlegungen - die endgültige Größe der Anlage, ihre Eignung für die Topfkultur und ob es sich um immer green handelt, was als Evergreen bezeichnet werden könnte.

Cyrtom -Falcatum - der Stollyfarn

Ein Innenpflanzenfarn, der die oben genannten Anforderungen vollständig erfüllt.

Die Pflanze wächst von 18 " - 20" Zoll hoch, mit einer gleichen Ausbreitung. Die einst geteilten, ledrigen Wedel sind dunkel, glänzend grün, und die Abteilungen sind Sichelform.

In einer Form sind die Ränder tief geschnitten, und die Enden sind langspitzen, was zu einer Ähnlichkeit mit wahrer Stechpalette führt.

Einmal gegründet, überlebt Holly Fern Dürre und kühle Temperaturen. In hoher Luftfeuchtigkeit gewachsen und steht für Wintersonne.

Es gibt verschiedene Formen von Holly Farn, alles ungefähr gleich groß und in ähnlichen Kulturen gewachsen.

Der Boston Fern

Keine Farnsammlung im Haus wäre ohne den beliebten Oldtimer, den Boston Farn, vollständig.

Der wissenschaftliche Name von Boston Fern ist (nephrolepis exaltata bostoniensis), eine gartenbauliche Form, die in den frühen neunziger Jahren (1890er Jahre) durch einen Floristen unter seinen Farnen entdeckt wurde (1890er Jahre), entdeckt wurde (1890er Jahre).

Sein Elternteil ist eine tropische Art, Nephrolepis exahata, beheimatet in Kuba, Mexiko, Südamerika und Malaya.

Der Boston -Farn wächst auf zwei Fuß oder mehr und ist einmal geteilt, wobei die Wedelabteilungen ganz und leicht gekräuselt sind.

Zunächst biegen die Wedel mit dem Alter über eine kontinuierliche Wachstumslänge, sofern sie nicht verletzt sind.

Es gibt fast 100 benannte und beschriebene Nachkommen oder Formen, alle Sportarten und alle kriechen.

Für eine große, aufrecht. Theodore Roosevelt, mit vielen gekräuselten Abteilungen, die die Ränder leicht geschnitten haben.

Die Pflanze wächst auf 18 "Zoll. Die Boston -Farne bildet sich hervorragend, wenn es um ungefähr die gleiche Größe und Form hat, aber mit Wedeln tiefer geschnitten ist.

FRAGE: Sind Boston -Farne für Katzen sicher?

Spitzenfarn (Nephrolepis exaltata whitmanii) ist kleiner, viel geschnitten und geteilt. Die aufrecht.

Ein weiterer Nephrolepis ist der Schwertfarn (Nephrolepis cordifolia). Es fehlt die Gnade seines Cousins ​​in Boston, die Wedel sind enger und aufrechterer.

Ein wichtiger Vorteil ist jedoch seine Härte und einfache Kultur und Fürsorge. Überwässerung ist die größte Schwierigkeitsquelle. Es überlebt direktes Sonnenlicht, ist aber am attraktivsten, wenn es im Teilschatten angebaut wird.

Schnelle Pflege -Tipps für Nephrolepisfarne

Halten Sie die Wedel aller Nephrolepis auf der trockenen Seite. Gießen Sie alle Töpfe direkt in die Töpfe. Sorten mit fein geteilten Wedeln erfordern mehr Pflege.

Nachttemperaturen über 50 ° Grad Fahrenheit. sind am besten. Stellen Sie den Pflanzen indirekte Licht und viel Belüftung für die meisten Sorten zur Verfügung.

Alle Boston Farne sind steril. Neue Pflanzen werden aus läufigen Off-Shoots hergestellt, die besser als Stolonen bekannt sind.

Um sich zu vermehren, bedecken Sie die Stolonen leicht, während sie noch am Mutterfarn befestigt sind. Wenn es eine große Anzahl neuer Stolonen gibt, entfernen Sie einige, weil sie das Wachstum der Elternpflanze verzögern.

Die Polystichum Farne

Hausfarne mit fein geschnittenen Blättern sind der weiche Schildfarn (Polystichum setiferum proliferum), vielleicht sogar die besten Innenfarne.

Es hat dichte, tiefe grüne Wedel, die sich über die Topfseiten schützen.

Einheimische in Tasmanien, hat es eine Reihe von nahen Verwandten in gemäßigten Zonen auf der ganzen Welt.

Es erreicht einen Fuß in der Höhe, mit einer etwas größeren Ausbreitung. Die Wedel sind zahlreich, lang und sich verjüngt.

Es wird durch Sporen oder von jungen Farnen propagiert, die entlang der Achse oder am Mittellack auf den Wedel -Obermännchen produziert werden.

Es kann auch durch Falten der Wedel über eine Schicht mit feuchtem Torfmoos und die Aufrechterhaltung der guten Zirkulation von Luft und Feuchtigkeit ausgegeben werden.

Nützlich in Schüsselgärten und Pflanzgefäßen ist der Tsushima Holly Farn (Polystichum tsushima), der in Japan und China beheimatet ist.

Es ist eine junge Pflanze, die Tsushima Holly Farn ein gutes Thema für ein gutes Gericht macht. Die lederen, dunkelgrünen Wedel sind zweimal geteilt. Zehn bis 12 Zoll Höhe, es breitet sich langsam aus und bildet dichte Schimpansen.

Es ist von einfacher Kultur und wird einem starkem oder hellem Licht standhalten. Wie der wahre Holly Farn wird es am erfolgreichsten in leicht sauren oder neutralen Boden gewachsen.

Verwandte Lesung: Polystichum acrostichoides (Weihnachtsfarn)

Davallia Farne

Probieren Sie für etwas wirklich anderes die epiphytischen Mitglieder der Gattung Davallia. Alle sind immergrün, wobei Wedel aufrecht und fein geteilt werden. Als tropischer Herkunft können sie nicht einmal leichtem Frost standhalten.

Eine der Gruppen, der Fußfarn der Eichhörnchen (Davallia Mariesii), der in Japan heimisch ist.

Andere sind der Fußfarn (Davallia Trichomanoides) aus Japan, Ceylon und Malaya, die verschiedenen Formen von Fidschi Davallia - (Davallia fejeensis) aus den Fidschi -Inseln und den Mitgliedern der eng verwandten Gattung Humata, der Fußfarbe des Hörens, der Fußferner -Ferner (Humata tyermanii) und andere kleine oder mittelgroße epiphytische Farne.

Frage: Wirst du mir bitte sagen, wie ich einen Kaninchenfußfarn starten kann??
Antworten: Der Kaninchenfuß-Fern, Davallia fejeensis, verbreitet sich sehr leicht aus den pelzigen Rhizomen oder „Füßen“, die aus dem Topf oder Korb kriechen. Brechen Sie sie nach Möglichkeit mit ein oder zwei Blättern ab und beginnen. Oder, wenn Sie möchten, können Sie Ihre Anlage im frühen Frühjahr in mehrere Abschnitte teilen.

Die epiphytischen Farne können in Töpfen gezüchtet werden, sind jedoch auffälliger und werden erfolgreich auf Korkstücken, Eichenstämmen oder Körbe gezüchtet.

Hohe Luftfeuchtigkeit, viel gefiltertes Over-Lampe und eine gute Entwässerung ohne Überwachung sind das Rezept für gesunde Farne in dieser Gruppe.

Wasser gründlich, aber selten, den Behälter in eine Pfanne oder einen Eimer Wasser zur vollständigen Benetzung legen.

Verwenden Sie grobe Topfmaterialien. Probieren Sie eine Mischung aus Blumenmischung und Perlit in einer 2 bis 1 -Mischung. Pflanzen Sie während der Blumenrhizom während des Topfs nicht im Blumenmedium. Komprimieren Sie die Wurzelsysteme mit Sphagnum -Moos, um Wurzelverletzungen zu vermeiden.

Alle Gruppenmitglieder beginnen langsam von Abteilungen oder Sporen. Besonders in dieser frühen Periode achten Sie sehr darauf, nicht über Wasser zu übertreffen.

Sobald die Pflanzen festgelegt sind, können sie leicht betreut und können erhebliche Vernachlässigung überleben.

Die folgende Gruppe von terrestrischen (oder Boden) Farnen ist klein bis mittlere Größe und von einfacher Innenkultur.

Die australische Klippenbremse (Pellaea Falcata) schleicht sich zu engen, 10-Zoll-Hochklumpen aus. Geben Sie es leicht, aber keine Sonne und fügen Sie dem Pot -Boden -Gemisch fein gemahlener Kalkstein hinzu.

Pellaea rotundifolia aus Neuseeland wächst 6 "bis 10" Zoll groß, ist schattenliebend und dürrebest. Verwenden Sie eine Bodenmischung aus Blattform, etwas gebrochenem Kalk und Steinen.

Der mexikanische blühende Farn (Llavea cordifolia) ist ebenfalls ein ungewöhnliches Exemplar. Es erreicht die Höhe von 10-12 "Zoll. Halten Sie das Laub trocken und über Wasser nicht zu übertreffen, die Pflanze. Fruchtbare Wedel sind sehr vertraglich und an ihren Enden geteilt und ähneln leicht grüne Blüten.

Die Pteris Farne

Eine attraktiv.

Sie bevorzugen eine gut durchlässige Boden- oder Bodengemisch.

Die kretanischen Bremsen (Pteris Cretica) erreichen mehr als einen Fuß in der Höhe und wachsen in Klumpen aus sehr kurzen, langsam kriechenden Rhizomen.

In den Tropen und Untertropen wurden sie zuerst auf der Insel Kreta entdeckt. Abgesehen von den Anforderungen an gefiltertes Licht und Boden, die feucht, aber nicht nass gehalten werden, braucht die kretische Bremse wenig Pflege.

Sorten sind eine Bandbremse (Pteris Cretha Albo Lineata), eine bunte Form aus Japan.

Eine andere Pteris -Art ist die chinesische oder Spinnenbremse (Pteris multifida, oft als Pteris serrulata verkauft) aus chinesischer und japanischer Herkunft. Ein anderer ist der Silberbremsenfarn (Pteris quadriaurita).

Die Abteilungen sind schmaler als bei der kretischen Bremse und wachsen weiter entlang des Midveins. Die Pflanze ist dicht nach links und hat eine Ausbreitung und Höhe von ungefähr im Gange.

Weiße Laubgebiete im Gegensatz zu hellgrünem Silberbremsen (Pteris argyraea) aus Indien und Ostasien zu einer herausragenden Art. Seine aufrechten Blätter sind größer und unterschiedlich geteilt als die anderen Pteris.

Die Mutterfarn

Ein großes und auffälliges Exemplar ist der Mutterfarn (Asplenium bulbiferum), ein gebürtiger Neuseeland, Australien, Indien und Malaya.

Es erreicht eine Höhe von 18 "Zoll, mit mittleren grünen Blättern, um der Pflanze eine Ausbreitung von 20" Zoll oder mehr zu verleihen.

Sehr prolifisch, es produziert Bulblets und wächst auch junge Pflanzen auf den oberen Wedeln, die Quelle seines gebräuchlichen Namens, Mutter Farn,. Es kann auch aus Sporen angebaut werden.

Die Vögel nisten Farn (Asplenium nidus) ist noch größer als die Mutterfarnpflanze und reicht über drei Fuß, wenn sie in subtropischen Gebieten draußen angebaut werden.

Wedel sind nicht unterteilt, aber manchmal leicht wellig und sind von einer ledrigen Textur. In der Natur, epiphytisch, Topfvogelnestfarn in Blattform, Torfmoos oder gemahlene Tannenrinde. Geben Sie es gelegentlich Dünger.

Ein weiteres ausgezeichnetes Topf -Subjekt mit einem Yen für ein bisschen Kalk in der Bodenmischung ist Harts Zungenfarn (Asplenium scolopendrium).

Ein großer Farn in freier Wildbahn erreicht nicht mehr als einen Fuß hoch und wächst in Töpfen. Es kommt in Europa, Asien und Afrika sowie in Teilen der Vereinigten Staaten vor.

Eine Form aus England, die mehr geschnitten und in der Größe unterschiedlich ist als die anderen, ist als Innenfarben am häufigsten als Innentypen.

Mehr Farnepflanzen oder Arten von Zimmerpflanzen Farnen:

  • Adiantum raddianum (Maidenhair Fern) - gibt einen leichten und luftigen Eindruck, wo immer es wächst. Dieser Farne wächst fast überall in den warmen Bereichen der Welt, in denen die Luft feucht ist.
  • Asplenium Bulbiferum
  • Asplenium scolopendrium (Harts Zungenfarn) - Es kann als Topfpflanze dauerhaft sein, und kann viele Jahre im gleichen Topf wachsen.
  • Blechnum Gibbum - Zwergbaumfarntyp
  • Blechnum -Schärfe
  • Cyrtomium falcatum
  • Davallia Trichomanoides
  • Dicksonia Antarcitca
  • Didymochlaena truculata
  • Doryopteris pedata
  • Dryopteris erythrosora (Herbstfarn)
  • Dryopteris Filix-Mas
  • Japanischer Kletterfarn
  • Japaner gestrichen
  • Microolepia Strigosa
  • Microsorum pteropus (Javafarn)
  • Microsorum Diversifolium (Kangaroo Paw Fern)
  • Microsorum Pustulatum (Känguru -Farn)
  • Nephrolepis exaltata
  • Nephrolepis Cordifolia
  • Pellaea rotundifolia (Knopffarn)
  • Pityrogramma
  • Playcerium bifurcatum (Staghornfarn)
  • Phlebodium aureum (Blue Star Farn)
  • Polystichum
  • Pteris Cretha
  • Pteris quadriaurita
  • Pyrrosia Lingua
  • Rumohra adiantiformis (Lederblattfarn)
  • Stenochlaena Tenuifolia

Wie Sie sehen, gibt es viele verschiedene Arten von Farnen zur Auswahl!

Bild: Wikimedia Commons