In den schönsten kultivierten Blumen verleihen Iris einen Hauch von raffinierter Eleganz in den Garten mit großen, komplizierten Blumen in einem Regenbogen von Farben, die auf stattlichen Stielen stehen, in einem Fan von Laub.
Sie wachsen aus Speicherwurzeln, die als Rhizome bekannt sind, und die meisten Sorten haben eine ausgezeichnete kalte Härte bis hin zu Zone 3 - was bedeutet, dass sie ohne Beschädigung leicht in situ überwintern können.
Manchmal können wir uns jedoch mit Späten der späten Saison oder kleinen Topfpflanzen befinden, die Winterschutz erfordern, bis sie in den Boden gehen können.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Der Prozess ist ähnlich wie das Heben und Speichern anderer Rhizome, wie Dahlias.
Aber Iris erfordern bestimmte Aspekte der Pflege und eine Speicherumgebung, die sich nur ein wenig unterscheiden, um sicherzustellen, dass sie zu Beginn des Frühlings gesund und lebendig sind.
Machen wir uns also mit einem Blick auf fünf einfache Schritte zur Aufbewahrung von Iris -Rhizomen im Winter fertig.
Hier ist, was wir behandeln werden:
Iris -Rhizome sind dick und knapp, unterirdische Stängel, die seitlich direkt unter der Bodenoberfläche wachsen. Diese produzieren Wurzeln und Triebe und lagern Lebensmittel für die Anlage.
Da sie anfällig für Dehydration sind und gefrorenen Temperaturen stand.
Bei der Lagerung können sie auch bakteriellen und Pilzkrankheiten sowie Schädlingsbefall unterzogen werden. Es muss darauf geachtet werden, überschüssige Feuchtigkeit auszutrocknen, aber nicht so viel zu entfernen, um sie zu schwächen.
Foto von Lorna Kring.Befolgen Sie die unten beschriebenen Schritte und Sie werden bereit sein, die gesunden Rhizome zu pflanzen, die Sie in kürzester Zeit gespeichert haben!
Hier sind die fünf Schritte, um sicherzustellen, dass Ihre Rhizome bis zum Frühling gesund und lebendig bleiben.
Die beste Zeit, um Rhizome zu heben, ist, nachdem die Pflanzen von Mittsommer bis zum frühen Herbst fertig gestellt wurden.
Verwenden Sie eine Gartengabel, um in etwa sechs Zoll tief zu graben und Rhizome und ihre Wurzeln aus dem Boden zu heben und zu streichen, und verleihen rund etwa vier Zoll Leichtigkeit, um die Untergrundabschnitte zu verhindern.
Verwenden Sie nach dem Heben saubere, scharfe Gartenschere, um das Laub auf etwa drei Zoll zu reduzieren und trockene oder sterbende Blätter in der Nähe der Basis zu entfernen.
Foto von Lorna Kring.Entfernen Sie Matten aus faserigen Wurzelgewebe und verwerfen Sie die Wurzeln auf etwa drei Zoll.
Schneiden Sie alle Rhizomteile, die getrocknet, matschig, geschrumpft, weich oder stinkend sind.
Legen Sie sie zum Trocknen in einer einzigen Schicht an einem geschützten, sonnigen Ort für ein paar Tage oder bis sie sich trocken anfühlen. Drehen Sie sie einmal zum Austrocknen um.
Sobald sie trocken sind, entfernen Sie einen verbleibenden Schmutz mit einer weichbisteten Pinsel, waschen Sie sie jedoch nicht in Wasser - das Hinzufügen einer Feuchtigkeit an diesem Punkt würde eine längere Aushärtungsstufe erfordern.
Nachdem sie gereinigt und beschnitten wurden, müssen Rhizome heilen, bevor sie in die Lagerung gehen.
Foto von Lorna Kring.Verteilen Sie sie wie ein Tablett oder ein großes Stück Pappe auf einer flachen Oberfläche, wodurch mindestens einen Zoll Pufferraum um jedes Stück umgehen kann.
Wenn eine zweite Schicht benötigt wird, decken Sie die erste mit leicht zerknitterten Papiertüten oder Zeitungen ab, bevor Sie oben schichten.
Legen Sie einen dunklen, trockenen und warmen Ort mit guter Luftzirkulation - die ideale Temperatur für die Heilung beträgt etwa 65 bis 70 ° F.
Zwei Wochen lang heilen, dann mit Pulvergartenschwefel oder einem anderen Antimykotika -Mittel beschichten, um Krankheiten, Befall und Fäulnis zu verhindern.
Bonidschwefelpflanzenpilzmid
Bonidsulfurpflanzen Fungizid ist Erhältlich bei Arbico Organics.
Nach dem Härten und Abbau besteht der letzte Schritt darin, jede Pflanze einzeln in ein Stück Zeitung zu wickeln und in eine Schachtel zur Lagerung zu platzieren.
Foto von Lorna Kring.Die Box kann Pappe, Rattan, Wicker, ein Drahtkorb oder einer aus einer anderen Art von atmungsaktivem Material sein. Vermeiden Sie Plastik, da es keine ausreichende Luftzirkulation zulässt und Fäulnis fördern kann.
Wenn eine zweite Schicht benötigt wird, legen Sie zuerst eine leicht zerknitterte Zeitung ab, bevor Sie weitere hinzufügen.
Legen Sie die Schachtel in einer kühlen, dunklen und trockenen Stelle mit konstanten Temperaturen zwischen 40 und 50 ° F.
Temperaturen unter 35 ° F können die Rhizome töten. Über 50 ° F kann die Wärme Feuchtigkeitsverlust und Dehydration verursachen.
Stellen Sie sicher.
Um die Übertragung von Fäulnis zu verhindern, sollten alle Glühbirnen, die matschig, weich oder stinkend sind.
Sobald der Frühling eintrifft, geben Sie ihnen eine endgültige Wellness -Prüfung und pflanzen Sie dann in Behälter oder den Garten, wie in umrissen Unser Leitfaden zum Anbau von Iris für Duft und Farbe.
Zusammen mit ihrer hervorragenden Schönheit sind die Iris hart und gebaut, um kalte Temperaturen standzuhalten.
Wenn wir jedoch nicht mit nicht vorgezogenen Rhizomen belassen haben, ist es gut zu wissen.
Achten Sie zum Erfolg, um sie zuerst zu reinigen, zu heilen und zu bestäuben, zum Schutz zu wickeln und kühle Temperaturen aufrechtzuerhalten.
Und vergessen Sie nicht, monatliche Untersuchungen durchzuführen, um sicherzustellen, dass die Wurzeln, die Sie für die Pflanzung planen.
Lagern Sie Iris -Rhizome im Winter oder lassen sie sie im Boden?? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen und können Sie sich gerne Fragen stellen!
Und für mehr Iris wachsen Know-how, schauen Sie sich diese Artikel als nächstes an: