5 beste hausgemachte Samen -Start -Mix -Rezepte

5 beste hausgemachte Samen -Start -Mix -Rezepte

Warum Geld verdienen, wenn Sie Ihre eigene Samenmischung leicht herstellen können? Schauen Sie sich diese besten an Hausgemachte Samen -Start -Mix -Rezepte unter.

Wir haben einige Erstaunliche Hausgemachte Samen -Start -Mix -Rezepte Für Sie kann das leicht zu Hause gemacht werden!

Hier sind die üblichen Samen, die Sie vermeiden müssen


Saatgut -Startmischrezepte

1. Torfmoos oder Kokosorf

Shutterstock/Torton

Torfmoos

Torf verbessert die Belüftung und kann viel Wasser sparen. Es ist sauer und enthält weniger oder keine Nährstoffe, und wenn Sie Torf verwenden, *fügen Sie 1/4 Esslöffel Kalk pro Gallone in die Mischung hinzu, um den pH -Wert auszugleichen.

Der größte Nachteil bei der Verwendung von Torf ist, dass es nur durch die Zerstörung der verbleibenden Mires erhalten werden kann. Es gibt andere torffreie Alternativen wie Coco-Torf, für die Sie sich entscheiden können.

Sie können auch Samen in starten reines Torf Moos, ohne es mit einem anderen wachsenden Medium zu mischen.

Coco Torf

Die beste Alternative zu Torfmoos ist Coco Torf. Kokosnussfasern werden in leichten Blöcken angeboten, die anschwellen, um groß zu werden, wenn Wasser hinzugefügt wird. Der Vorteil der Verwendung von Coco -Torf über Torfmoos besteht darin, dass seine Produktion der Umwelt nicht schadet.

Es hat auch Makronährstoffe und Kaliumspuren und ist im Gegensatz zu Torf neutral, was sauer ist.

Sie können Samen mit Tomaten und Paprika in reinem Coco -Torf starten. Es fungiert als natürliches Antimykotika, was dazu beiträgt, die potenziellen Probleme in Schach zu halten.

Sowohl 100% Torfmoos als auch Kokosorf werden zu großer Wachstumsmedien für die Propagierung von Sukkulenten.


Alternativen

  • Blattform: Blattform ist eine Art Faulerkompost eines faulen Mannes. Es ist ein Ergebnis des natürlichen Verrottungsprozesses von Blättern. Sie können Blattform verwenden, um Samen zu säen. Hier ist ein interessanter Beitrag über den Guardian, den Sie lesen können.
  • Kieferrinde Humus: Rinde Humus wird aus der Kompostierung der Rinde hergestellt. Die Rinde stammt hauptsächlich aus Nadelbäumen. Diese Krusten müssen für einen langen Zeitraum kompostiert werden. Das Ergebnis ist perfekt für Anbau von Pflanzen: Wasser durchdringlich und stabil. Die kleinen Wurzeln können ungehindert werden.
  • Kompostierte Holzfaser: Holzfasern haben ähnliche günstige Eigenschaften wie COIR. Sie sind auch niedrige Nährstoffe. Das Material muss natürlich nicht aus behandelten Holzabfällen stammen.
  • Katzenstreu: Katzenstreu ist eine gute Zutat für Pflanzen, die nur sehr wenige Nährstoffe benötigt. Zum Beispiel Kakteen. Sie können Sämlinge den besten Boden zum Wurzeln mit einer nährstofffreien Mischung aus Perlit oder Bimsern und Katzenstreu geben.

Wichtig: Verwenden Sie nicht klumpige, mineralbasierte Katzenstreu.

2. Perlite oder Vermiculit

Shutterstock/Fotohelin

Perlite 

Perlite ist ein Vulkanmineral. Es absorbiert kein Wasser oder andere Nährstoffe, wodurch die Entwässerung verbessert wird. Es hat auch Isoliereigenschaften, die den Pflanzenwurzeln während der Temperaturschwankung helfen. Sie können auch Pims anstelle von Perlite verwenden.

Vermiculit

Vermiculit ist leicht, aber im Gegensatz zu Perlit hält es Wasser und Nährstoffe und freisetzt dies bei Bedarf. Es hilft auch bei der Entwässerung.

Alternativen

  • Sand: Sie können Sand verwenden, wenn Sie weder Perlite noch Vermiculite haben. Sand ist immer als Teil des Bodens da. Es ist wichtig für eine stabile Bodenstruktur und -entwässerung. Sand enthält keine Nährstoffe.

3. Kompost

Shutterstock/Mimi-Tokyo

Kompost wird in ein paar Saatgut -Start -Mix -Rezepten verwendet. Wenn Sie Kompost verwenden, stellen Sie sicher, dass es in Ordnung ist. Sie können auch Gülle anstelle davon verwenden.


Hausgemachte Samen -Start -Mix -Rezepte

KSANDCOIN

Machen Sie die Startmischung von Samen, je nach Samen, die Sie säen, und deren Nährstoffanforderungen. Wir haben diese Rezepte in drei Arten unterteilt: Rezept 1 für hochsenksame Saatgutanforderungen. Rezept 2 und 3 für Samen mit mittlerer und niedriger Energiebedarfsanforderung.

  • Saatgut mit hohen Anforderungen sind solche, die mehr Energie benötigen, um zu keimen. Viele jährliche Blumen und Gemüse wie Kartoffeln, Tomaten, Kohl, Sonnenblumen und Geranien.
  • Durchschnittliche Erfordernisse Samen sind diejenigen, die weniger Energie für die Keimung benötigen. Dies umfasst Allium, Kürbis, Gurken, Snapdragons, Dahlien und Gloxinien.
  • Samen mit geringer Anforderung sind solche, die weniger oder keine Nährstoffe für die Keimung benötigen. Sie sind die meisten Kräuter, Salat, Azaleen, Begonien, Petunias und Stiefmütterchen und die meisten Pflanzen gehören zur Familie Crassulaceae und Palmenarten

Grundlegende Saatgut -Start -Mix -Rezepte

Diese beiden grundlegenden Saatgut -Start -Mix -Rezepte sind die einfachsten, beliebtesten und perfektesten.

  • Das einfachste Rezept für Saatgutstart -Mischung besteht darin, 1/2 Teil Perlit, Vermiculit oder Sand und 1/2 Teil des Torfmoos oder Kokosorfs hinzuzufügen.
  • Mischen Sie 1/3 Teil Coco Coko -Torf oder Torfmoos, 1/3 Teilkompost und 1/3 Teil des Vermiculits oder Perliten oder Sandes.

Rezept 1 (hohe Anforderung)

Torf- oder Torfalternativen 40%
Kompost 30%
Gartenboden, Sand und Rinde Humus 30%

Rezept 2 (durchschnittliche Anforderung)

Torfmoos, Coco Torf oder Holzfaser 55%
Kompost 20%
Sand 15%
Rinde Humus 10%

Rezept 3 (niedrige Anforderung)

Torf- oder Torfalternative 50%
Perlit- oder Perlitalternative 45%
Rinde Humus 5%


Sterilisation

Mischen Sie den Anteil vor der Sterilisation gut und machen Sie sie gleichmäßig feucht (besonders wenn Sie Torfmoos verwenden). Dies geschieht am besten, wenn der Boden in einem weggeworfenen Ofen (45 Minuten bei 150 ° C) oder in einem Mikrowellenofen (10 Minuten bei 800 Watt) aufbewahrt wird. Dadurch wird Ihr Boden krankheitsfrei.

Vorbehalt: Getrockneter Torfmoos ist brennbar.