Inhaltsverzeichnis
Inzwischen sollten wir alle wissen, dass es im örtlichen Gartenzentrum eine unendliche Anzahl von Weisen gibt. Aber was genau sind Salbeipflanzen? Sind sie alle Teil der Wüstenlandschaft oder bei der Prärie?
Glücklich für uns gibt es viel mehr zum Weisen, als das Auge trifft. Einige von ihnen sind schmackhafte Ergänzungen als frisches oder getrocknetes Kraut. Sie wurden von Stammesgruppen als Teil traditioneller Arzneimittel verwendet. Viele von ihnen sind großartige Köder für Schmetterlinge oder andere Bestäuber, und sie sind Grundnahrungsmittel in Bestäubergärten.
Aufgrund der Vielfalt dieser Art gibt es keine Möglichkeit, alle Formen von Salbei in einem einzigartigen Werk zu bedecken. Beginnen wir also, indem wir die Kategorie auf eine botanische Art eingrenzen: die Salvias, von denen es viele gibt.
Die Pflanzengattung Salvia ist die größte in der Familie Lamiaceae. Diese Pflanzenfamilie umfasst auch die Münzstätten und viele andere Formen von kulinarischen Kräutern, aber Salvia -Arten stehen über den Rest hinaus.
Bevor Sie jedoch diesen wilden Beifuß zu ernten, müssen Sie wissen, dass es viele Nicht-Salvias gibt, die als Salbei bezeichnet werden. Meisten.
Also, was genau ist Sage, dann? Für die meisten liegt dies nur in der Gattung Salvia, einer Sammlung von mehr als tausend Einjährigen und Stauden, die sich von Kräuter- und niedrig liegenden Kräutern durch große Sträucher unterscheiden. Einige bleiben kompakt und klein; Andere Sorten werden massiv, wobei eine Pflanze bis zu acht oder neun Fuß groß und breit erreichen kann.
Nicht alle Salbei sind essbar. Einige Sorten sind rein dekorativ, aber sie sind in der Regel wunderbar für Bestäubergärten. Wenn Sie Bienen dazu verleiten müssen, andere Pflanzen zu bestäuben, kann es einen dieser ungenießbaren Weisen hinzufügen.
Die meisten von uns denken an ungefähr ovale Blätter mit einem Punkt, etwas dick, manchmal fast verschwommen im Aussehen. Das beschreibt die häufigsten kulinarischen Salbeisorten, aber diese Pflanzen haben so viel mehr. Sie blühen in einer riesigen Reihe von Farben. Ihre Blätter könnten silbriggrau, tiefes Waldgrün oder sogar lila oder gelb im Farbton sein. Sie sind herausragende Ergänzungen als Zierköpfe und kulinarische Pflanzen, und ich kann mir nicht vorstellen, warum Menschen nicht immer Salbei in ihren Gärten wollen würden!
Der bekannteste Salbei ist derjenige, der als gemeinsamer Salbei bezeichnet wird. Salvia officinalis macht den Groß.
Aber wir sind nicht nur auf diese Art beschränkt. Lassen!
Denken Sie an das, was Sie als Salbei im Supermarkt im frischen Kräutergang sehen, und Sie denken vielleicht daran Gemeinsamer Salbei, auch genannt kulinarischer Salbei oder Garten Salbei. Es hat normalerweise eine hellgrüne Farbe, vielleicht nur mit dem geringsten silbrigen Schimmer, wenn es frisch ist. Wenn es geschnitten und getrocknet ist, sieht es praktisch nicht von jedem anderen Kraut zu unterscheiden, und die Pulverform hat einen schwachen grünlichen Farbton.
Aber wussten Sie, dass Salbeiblätter vielleicht brillant golden oder lila oder tiefgrünem in Weiß bewirtschaftet sind? Darüber hinaus können ihre Blumen essbar sein und in einem Salat eine gute Garnitur oder einen Farbtupfer machen. Von den Arten von Weisen, die wir abdecken, ist dieses kulinarische Kraut eines der vielfältigsten in den besten Hinsicht.
Es stehen Dutzende von Salvia officinalis Sorten zur Verfügung. Bei all diesen verschiedenen Arten von Sage kann es schwierig sein, sich zu entscheiden, aber alle diese Salbeipflanzen sind weit verbreitete Sorten:
Es gibt auch einige Unterarten, die bemerkenswert sind. Von diesen ist das Wesentliche für mich Salvia officinalis ssp. Lavandulifolia, häufig als spanischer Salbei bezeichnet. Diese Unterart hat einen viel milderen Geschmack als die meisten der oben genannten Sorten und es fehlt die kampenähnlichen Noten eines typischen Salvia officinalis.
Erfahren Sie mehr: Gemeinsamer Salbei
Die meisten Leute wissen das als Ananas Salbei. Wie officinalis hat diese Salbeispezies eine Reihe von Sorten, die an Popularität gewonnen haben. In den meisten Fällen sind diese für ihr fruchtiges Aroma und ihren Hinweis auf zitrusähnliche Geschmack bekannt.
Einige haben ein variiertes Laub. Andere haben unverwechselbare, unglaubliche essbare Blumen. Alle von ihnen sind atemberaubend und ungewöhnlich im Vergleich zu dem, was wir beim Mega-Mart finden.
Hier sind einige der verschiedenen Arten von Sage in der Sammlung der Salvia Elegans -Sorte:
Der Traubener-Salbei, manchmal genannt Traubener Weise, ist ein weniger bekanntes Teekraut. Sowohl seine Blätter als auch Blüten werden in Tees als Funken von ungewöhnlichem Geschmack verwendet. Die Blumen selbst haben ein Freesia-ähnliches Aroma und können als essbare Garnitur verwendet werden.
Meistens, wenn Sie zum Massengang Ihres Lebensmittelgeschäfts gehen und nach Salbei suchen, werden Sie dies entdecken. Griechischer Salbei ist die am weitesten verbreitete Form von getrockneten kulinarischen Salbei zum Verkauf. Wie Sie sich vorstellen können, kann dies für Menschen verwirrt sein, da ihr Gartenbei nie so schmeckt wie im Laden. Aber wir können diese Verwirrung jetzt zur Ruhe legen!
Die jungen, zarten Triebe oder Blätter werden verwendet, um Lebensmitteln Geschmack zu verleihen, und wie die relative Salvia melissfordora wird es bei der Herstellung von Tees verwendet. Griechischer Weise ist im Ausland beliebt als Faskomilo -Tee.
Clary Salbei hat auch essbare Blumen und Blätter, ist aber wahrscheinlich am bekanntesten als Salbei, die Bluse Ihrer Großmutter roch nach wie. Es wird seit Jahrhunderten als getrocknete Bündel verwendet, die in Kommoden oder Stämme versteckt waren, um die Kleidung mit seinem Balsam-ähnlichen Duft zu verbessern.
Nicht dürretolerant wie andere Formen von Salbei, Clary Sage mag konsequente und regelmäßige Bewässerung und kühlere Bedingungen. Es ist normalerweise eine zweijährliche.
Der Fruchtdufter Salbei, Ebenso gerufen Obst Salbei, kommt aus Mittelamerika. Die duftenden rosa Blüten sind Show-Stopper und köstlich, und die großen Blätter sorgen für eine einfache Ernte zum Trocknen und Lagerung.
Sicher, Sie könnten die Blätter von essen Grapefruit Salbei wenn du willst; Sie sind anderen kulinarischen Weisen ziemlich ähnlich. Aber wo sich dieser in seinen Blüten befindet. Diese großen, saftigen Blüten sind voller süßer Nektar. Sie zeichnen nicht nur Bestäuber ein, sondern sie sind auch köstlich aus der Pflanze gepflückt und stiegen in Ihren Mund!
Dies einzigartig Südafrikanischer Salbei Hat einen Geschmack, der an Zitrone und Pfeffer erinnert. Es unterscheidet sich deutlich von anderen Weisen in diesem Geschmack und macht das perfekte kostenlose Gewürz für Meeresfrüchtegerichte.
In Mexiko heißt dieser Weise Mirto de Montes, das bedeutet Myrte der Berge. Aber überall sonst heißt es schwarzer Johannisbut Salbei oder Grahams Weisen. Es hat einen Geschmack, der dem von schwarzen Johannisbeeren nicht unähnlich ist, wenn es zu einem Tee verarbeitet wird. Während es für Nicht-Tee-Zwecke verwendet werden kann, wird dies häufig in Desserts verwendet.
Wir haben in der Vergangenheit diesen Stammesfavoriten ausführlich behandelt. Aber ja, Weißer Salbei ist in der Tat essbar und köstlich. Sein Geschmack ist ein bisschen kieferähnlicher als die meisten anderen kulinarischen Weisen, und es kann eine unglaubliche Ergänzung für Ihre Kräuter- und Gewürzsammlung sein. Ich benutze es öfter als gemeinsame Weise, aber das liegt daran, dass ich seinen Geschmack sehr mag! Denken Sie daran, es in gut durchdurchschnittlichem Boden und der vollen Sonne für das beste Wachstum zu behalten.
Erfahren Sie mehr: Weißer Salbei
Jedes Mal, wenn Sie einen dieser albernen Chia -Köpfe gewachsen sind, haben Sie eine Art Salbei angebaut. Gleiches gilt für diese Chia -Samen, die wir gerne in unser Haferflocken über Nacht vermischen.
Salvia hispanica ist bekannt als als Mexikanischer Chia. Es ist nicht für seine Blätter angebaut, sondern nur für seine hydrophilen Samen. Wenn der Samen Feuchtigkeit ausgesetzt ist, erzeugt er ein Gel um sich selbst. Dies macht es besonders beliebt in Haferflocken, Smoothies und mehr!
Salvia Columbariae ist Chia, goldener Chia, Wüstenchia, oder Chia Salbei Abhängig davon, wen Sie fragen. Auch für seine Samen gewachsen, wächst dieses Jahr in den südwestlichen Wüsten der Vereinigten Staaten. Chia war eine wichtige Nahrungsquelle für indianische Stämme in der Region, die alle ihre eigenen Namen gaben. Unter dem Stamm Tongva (Gabrieleno) wurde es Pashiiy genannt. Der Ventureño Chumash nannte den Chia itpeššgabe. Es gab auch viele andere Namen für diesen nützlichen und nahrhaften Samen.
Es gibt zwei Unterarten des goldenen Chias, die beide ähnlich wie die Basisvielfalt verwendet werden:
Nicht alle Sorten von Salbei sind essbar. Und während Sie gerne eine Vielfalt von kulinarischen Garten -Salbeipflanzen anbauen können, gibt es auch viele verschiedene Typen mit wunderschönen Blumenspitzen, brillanten roten oder rosa oder blauen Blumen und mehr. Denken Sie daran, die Gattung Salvia hat mehr als tausend Pflanzen, und Sie müssen sich nicht auf die Farbe beschränken, die Sie in den essbaren Sorten finden, die Sie finden,!
Lassen Sie uns also einige der Zierleistungspflanzen diskutieren, die alle Ihre nützlichen Insekten anziehen, Ihren Weisengarten zum Leben erwecken und in saisonaler Farbe explodieren lassen.
Eine immense Pflanze, die Garnelenretter kann bis zu 8 Fuß hoch und breit erreichen. Der Name stammt tatsächlich aus den ungewöhnlichen Blumen, die es produziert, da sie brillant rote Garnelenköpfe ähneln. Die duftende Pflanze blüht bis weit bis in die Herbstmonate.
Salvia Haenkei ist etwas schwierig zu wachsen und ist keine dürretolerante Art. Stellen Sie es mit konsequenter und regelmäßiger Bodenfeuchtigkeit und es wird glücklicher sein. Es ist auch nicht kalttolerant und bietet am besten in USDA-Zonen 9-11 an teilweise schattierten Orten.
Diese kalifornische Staude rief an Sonoma Salbei ist in Chaparral -Pflanzenumgebungen am häufigsten. Die Pflanze selbst wird selten über einen Fuß hoch und gilt als Subshhrub. Es setzt jedoch lila oder blaue Blumen auf Spikes auf, die stolz über sein Laub stehen, und gewinnt in Gebieten, in denen es normalerweise am besten ist.
In freier Wildbahn wächst es in Foothill Chaparral -Umgebungen und ist entlang der Küste von Monterey nach San Diego üblich. Es kann auch entlang des kalifornischen Küstenbereichs von Napa County bis Siskyou County sowie im Sierra Foothills gefunden werden. Es funktioniert gut im Anbau, und eine weißblütige Sorte wurde zusammen mit ihren anderen blauen oder lila Farbtönen entwickelt.
Erfahren Sie mehr: Sonoma Salbei
Herbst Salbei Typischerweise mag höhere Erhöhungen und sein natürlicher Lebensraum erstreckt sich von Texas nach Mexiko durch die Chihuahuan -Wüste. Es funktioniert gut im Anbau als niedriger Hecke oder Strauch, normalerweise nicht mehr als 2-3 Fuß hoch.
Seine Blätter haben ein Minzaroma und erzeugt Blumen in einer Reihe von Farben aus Rot- und Rosa durch Orangen und Purpurien. Es ist auch eine wartungsarme Pflanze, da es dürretolerant ist, typischerweise frei von Schädlingen oder Krankheiten, und es nicht mag, befruchtet zu werden. Es bevorzugt gut abreißende Böden, und obwohl es kulinär verwendet werden kann, wird es meistens als Zieranlage gewachsen.
Die volle Sonne zur Dreiviertelsonne ist ideal für Kolibris, manchmal genannt SAGE-SAGE Aufgrund des Aroms seiner Blätter. Diese schöne Pflanze wird in den meisten Gebieten als einjährig erfolgt, kann aber in wärmeren Klimazonen eine zarte Staude sein.
Es produziert schöne, tiefblaue, röhrenförmige Blumen mit lilablauen Kelye, die perfekt zum Zeichnen in Kolibris sind. Dunkelgrüne Blätter erstrecken sich von quadratischen dunklen grünen Stielen, die als jährlicher Reichweite rund 3 Fuß lang sind. Wenn sie als Staude gewachsen sind, können sie bis zu 5 bis 6 Fuß lang werden, und die Pflanze kann ein wichtiges Merkmal des rechten Gartens sein.
Oft bezeichnet als Mexikanischer Busch Salbei, Diese krautige Staude stammt aus subtropischen und tropischen Teilen Mexikos. Etwas kompakt.
Was Salvia Leucantha bekannt ist. Diese Blüten haben weiße Spitzen, die in einen röhrenförmigen Lavendelkely hinuntergehen, und sie produzieren helle Farbe, die im Spätsommer Bienen, Kolibris und Schmetterlinge verletzt. Sie bevorzugen gleichmäßig feuchten Boden und bieten eine ziemlich florale Show, wenn sie blühen!
Schöne burgunderrote oder weinrote Blumen sind die Norm für diese Art von Garten Salbei. Die Pflanzen selbst sind in mittelgrünen Blättern, die hirschtolerant sind und gelegentlich knabbern. Aber es sind diese atemberaubenden, schlaffenden Blumenspitzen mit lebendiger Farbe, die am häufigsten bemerkt werden, da sie wirklich großartig sind.
Eine gute Pflanze für eine leicht schattierte Umgebung, die Burgund Scarlet Sage kann in den Zonen 7 und höher gefunden werden. Es ist keine dürretolerante Sorte und bevorzugt konsistente Feuchtigkeit und gut abgebrochene Boden.
Blauer Salbei, manchmal genannt Cleveland Sage oder Jim Sage, ist ein gebürtiger in Südkalifornien gebürtiger Staud. In den USA beliebt, ist es seit den 1940er Jahren im Anbau und es gibt viele verschiedene Arten zu finden. Es kann 4-5 Fuß in Höhe und Breite erreichen, und seine aschgrünen Blätter sind inmitten anderer dunklerer Farbtöne charakteristisch.
Diese Blüten in einem Wirbel auf ihren Blütenspitzen, mit röhrenförmigen Lavendel- oder Amethystenblüten aus der kreisförmigen Form ausbrachen. Eine ausgezeichnete Bestäuberpflanze, diese bevorzugen gut drainierende und leicht sandige Böden.
Salvia Chamaedryoides, oder Germander Salbei, wird manchmal als als bezeichnet Blauer Eiche Salbei oder Mexikanischer blauer Salbei. Diese schöne Pflanze ist eine beliebte Bodenbedeckung in Xeriscape Gardens, die 12 "-18" und 3 bis 4 Fuß in Breite erreicht haben. Die blauen Blumen machen es auch zu einer unglaublichen Bestäuberpflanze.
Erfahren Sie mehr: Germander Salbei