Inhaltsverzeichnis
Die Welt des asiatischen Gemüses kann ein bisschen einschüchternd erscheinen, wenn Sie nicht um sie herum aufgewachsen sind. Aber es gibt solche Abwechslung, Einzigartigkeit und Geschmack, dass sie eine schnelle Studie wert sind! Einige haben sogar medizinische Qualitäten angeboten.
Asiatisches Gemüse kann außerhalb der Länder, in denen sie stammen, schwer zu finden sein, und nicht alle Städte haben Geschäfte, die sich darauf spezialisiert haben, exotisches Gemüse zu importieren. Das Wachsen in Ihrem eigenen Garten kann oft die beste Wette sein, nicht nur in Bezug auf die Möglichkeit, das spezielle Gemüse zu finden, das in einem Rezept erforderlich ist.
Wachsende japanische Auberginen, Lotuswurzel oder Taro -Wurzel im Hinterhof können Ihr hausgemachtes Kochen wirklich mit Geschmack popfen lassen! Von dem milden Geschmack von Napa -Kohl und Gai Lan bis zum köstlichen Bissen der bitschlichen Melone öffnen asiatische Gemüse eine ganz neue Welt des Kochens.
Hier ist ein Cheat -Blatt für Leute, die sich ein paar davon ansehen möchten, was da draußen ist!
Bittere Melone oder Momordica Charantia, Auch als Balsam Birne bekannt, ist Mitglied der Familie Cucurbitaceae und ein unglaublich bitteres Gemüse. Während es wie eine Gurke geformt ist, hat es eine auffällige sprudelnde und glänzende Oberfläche. Eine Randpflanze, es braucht oft ein sehr robust.
Wenn es mit dem Alter die Bitterkeit zunimmt, werden sie normalerweise jung und eingelegt, ausgestopft oder mit Sauce in einem Sturzbraten gekocht. Obwohl es besonders häufig im Essen von Okinawan ist, ist es auch in chinesischer Küche, thailändische Küche und philippinisches Essen zu finden.
Die epische Gärtnerei -ikonische Luffa Grow Challenge hat diese unglaubliche Pflanze hervorgehoben, die LUFFA AEGYPTIACA Und Luffa acutangula. Aber wussten Sie auch, dass es ein Gemüse ist und gegessen ist, während er jung ist? Es sind nur die größeren, reifen und getrockneten Luffas, die verwendet werden, um Ihre schmutzigen Beine nach dem Garten zu reinigen! Die jüngere und unreife Version dieser Pflanze wird regelmäßig anstelle von Kürbis oder Eintöpfen gegessen.
Manchmal als Prinzessin Bean oder Goa Bean bezeichnet, die geflügelte Bohne oder Psophocarpus tetragonolobus hat eine ähnliche Wachstumgewohnheit wie normale Polchohnen, aber die Pflanze selbst ist sehr einzig. Die geflügelte Bohne sieht aus wie eine 4 -seitige oder geflügelte Gurke und ist ein sehr traditionelles chinesisches Gemüse. Wie andere Bohnen ist es auch proteinreich und fügt dem Boden Stickstoff hinzu - der Nährstoff, der am häufigsten in Gemüsegärten fehlt!
Ein Mitglied der Bean -Familie, Vigna unguiculata SSP. Sesquipedalis oder Yardlong Bohnen füttern nicht nur Sie, sondern auch den Garten! Diese Stickstofffixierpflanze lagert Nährstoffe im Boden um sie herum, während sie ihre Namensgeberint mit Bohnen fast bis zu einem Hof langen! Es ist für das lange, fadenförmige Erscheinungsbild manchmal auch Spargelbohnen bezeichnet.
Während in vielen asiatischen Ländern üblich sind, sind Yoflong Bohnen etwas knuspriger als westliche Bohnen und werden in Sturzbrüchen sehr häufig verwendet.
Flaschenkürbisse oder Langenaria siceraria kommen aus der Familie Cucurbitaceae und werden sich wie viele ihrer Cousins einen Gitter hinauffassen und eine Vielzahl von Doppelbecher-Kürbissen produzieren. Mit einem milden Geschmack ähnlich Sommerkürbis oder Gurke, werden sie im Allgemeinen gebraten oder in einem Curry gegessen.
Sie werden normalerweise in einem jungen und unreifen Stadium geerntet, wenn sie gegessen werden. Wenn sie auf der Rebe bleiben, werden sie hart und können schließlich ausgehöhlt werden, um Vogelhäuser oder andere Projekte zu machen.
Schneeerbsen oder Pisum sativum var. MACROCARPON, ist eine schnell wachsende Randernte, die sich im Garten dreht und sich umdreht. Die Schneeerbse selbst ist ein 3-5 Zoll langes hellgrünes Schoten, wobei die Erbsen darin wachsen. Anders als bei vielen anderen Erbsenarten werden Schneeerbsen ganz gegessen - Schoten und alle und sind eine großartige knusprige und süße Ergänzung zu jeder Rührbrüche.
Erfahren Sie mehr: Schneeerbsen
Geflügelter Yam, oder Dioscorea alata, ist eigentlich ein "wahrer Yam". Anders als amerikanische Süßkartoffeln, die oft fälschlicherweise als "Yams" bezeichnet werden. Im Volksmund in Wüsten hat es einen natürlich süßen Geschmack und ist in einer Reihe von Farben erhält.
Es wird unter vielen anderen Formen in Reiskuchen oder Ube -Marmelade gegessen. Diese Pflanze stammt aus den Philippinen und Indonesien, wird aber seit Tausenden von Jahren gegessen. Es hat angeblich medizinische Verwendung für Hämorrhoiden und Fieber.
Erfahren Sie mehr: geflügelte Yams
Linsen oder Linse Culinaris, sind eine traditionelle und proteingepackte kleine Bohne in der Familie der Hülsenfrüchte. Winzige kleine Proteinfabriken, Sie müssen einige davon in Suppen, Eintöpfen oder Salaten essen, um genug Protein zu bekommen. Aber ihr köstlicher Geschmack in Gerichten wie Tarka Dhal hat sie als sehr beliebtes Essen in der indischen Küche gefestigt. Ihr Geschmack ist mild und nussig und mischt sich leicht in alle Gewürze ein, die ihm hinzugefügt werden. Die Linsen wachsen in kurzen Weinpflanzen und wachsen in Pods.
Erfahren Sie mehr: Linsen
Daikon -Radieschen sind die milde Version des westlichen Radichs. Daikon Radich wird in einer Reihe von Farben von einem milchigen Weiß über rot bis zur Wassermelone wachsen. Es ist am häufigsten eingelegt, um köstliche Akzente und Beilagen zu machen. Es ist die vergrößerte Tapwurzel von Daikon -Radieschen, die normalerweise gegessen werden. Der japanische Daikon Radich, ein großes weißes Gemüse, ist besonders berühmt.
Erfahren Sie mehr: Daikon Radich
Chinesischer Sellerie scheint vielen Menschen, die mit chinesischem Essen nicht vertraut sind. Es hat einen ausgeprägteren Geschmack als westlicher Sellerie und kann leicht als Kraut verwechselt werden. Es ist nicht nur großartig für die Verdauung, sondern auch viel kleiner als westlicher Sellerie. Die dünnen Stiele und die Blätter der Pflanze werden ebenfalls gegessen. Sorten reichen in Farbe von weiß bis dunkelgrün.
Ein köstlicher und herzhafter grünes Brokkoli -Rabe oder, Brassica oleracea var. Alboglabra, ist auf der ganzen Welt üblich. Im Aussehen ist es der Cousin von Gai Lan mit seinen dicken Stielen und breiten Blättern. Brokkoli -Rabe hat jedoch ein gekräuseltes Blatt und einen Geschmack, der Brokkoli etwas ähnlicher ist, obwohl sie nicht verwandt sind.
Ähnlich wie bei den chinesischen Brokkoli und der kühlen Saison-Pflanzen wird es verblüfft und bitter, wenn die Temperaturen zu klettern, wenn die Temperaturen beginnen.
Bok Choy oder Brassica Rapa var. chinensis kommt in vielen vielen verschiedenen Sorten. Dieses Gemüse mit grüne Blätter ist eines der bekanntesten chinesischen Gemüsesorten außerhalb Chinas. Bok Choy, eine Art chinesischer Kohl, wächst eher wie ein kleiner Kopfsalat. Die Stiele sind fest mit zarten Grüns und können farblich von hellweiß bis zu einem hellgrünen oder sogar geerntet werden, während er winzig als Baby Bok Choy ist.
Verschiedene Typen werden gewachsen, um verschiedene Arten des Kochens zu machen. Bok Choy wird weltweit für Pfannengerichte mit Tofu oder Fleisch und gedämpften Gemüsegerichten geliebt. Dies ist eines der häufigsten Gemüse, die Sie auf asiatischen Märkten finden, die Sie finden,!
Erfahren Sie mehr: Bok Choy
Napa -Kohl oder Brassica Rapa subsp. Pekinensis ist eines der am häufigsten gefundenen chinesisches Gemüse in westlichen Supermärkten. Ein Kohl mit zarten Blättern als westlicher Kohl. Er wird dünn geschnitten und mit Sojasauce gekocht, eingelegt, um Kimchi zu machen oder sogar roh in Salaten zu essen.
Dieses sehr vielseitige Essen aus der Kreuzerfamilie ist eine der ersten Pflanzen, die im Frühjahr gehen, kann aber einige Monate dauern, bis sie voll ausgereift sind. Der Geschmack dieses Kohls macht ihn jedoch so gesucht.
Diese Vielfalt des chinesischen Kohls kann viel größer sein als ein westlicher Kohl - sie kann eine ganze Gemüseschublade im Kühlschrank einnehmen! Es gibt auch eine Reihe von Sorten, die Napa -Kohl einzigartig machen, wie der rote chinesische Kohl oder den Red Dragon Hybrid Chinese Kohl.
Erfahren Sie mehr: Napa -Kohl
Mizuna Greens, manchmal als Spinnenmustard bezeichnet, sind ein pfefferiges Salatgrün, ähnlich wie Senfgrün und nicht für schwache Nerven des Herzens! Diese Grüns sind eines der nahrhaftesten Gemüse der Welt. Während das Mizuna Green in Pfannengerichten gegessen werden kann, wird es oft roh serviert oder sogar für eine langfristige Lagerung eingelegt.
Diese coole Saison-Ernte hat einen Geschmack, der mit dem Alter stärker wird. Mizuna ist in einer Vielzahl von Farben und Formen erhält. Blätter reichen in Farbe von hellgrün bis zu einem auffälligen dunklen Lila, das Anthocyanin enthält. Spider -Senf ist ein produktiver Produzent, der im frühen Frühling angebaut wird, bevor viele andere Gemüse fertig sind. Es ist oft Nachfolge gepflanzt und in Salaten roh gegessen.
Erfahren Sie mehr: Mizuna
Ein schnell wachsendes Grün, Tatsoi oder Brassica Rapa var. Rosularis, diese dunkelblättrige Pflanze ist eine der nahrhaftesten Pflanzen der Welt. Gewertet für seine Quelle für Vitamine (insbesondere Vitamin C). Diese niedrig wachsende Pflanze ähnelt Bok Choy, ist jedoch kürzer und dunkler als ihre bekannte Cousine. Häufig in der chinesischen Küche verwendet, können Sie sie mit Lo Bok oder Zucchini kochen. Die saftigen Stiele werden oft in chinesischen traditionellen Gerichten mit Bambus -Triebe oder Wasserkastanien gekocht.
Erfahren Sie mehr: Tatsoi
Gai Lan oder Chinese Brokcoli ist ein beliebtes Gemüse für Pfannengerichte oder traditionelle gedämpfte Gemüsegerichte. Bekannt als chinesisches Brokkoli Es hat breite flache Blätter, die um einen dicken faserigen Stamm wachsen. Es ähnelt der Choy -Sum. Blüten, Blätter und Stängel sind essbare und gewünschte Teile dieses chinesischen Brokkoli. Die dunkelgrünen Blätter sind voller Vitamin C und es ist wunderbar, wenn es eingelegt ist!
Erfahren Sie mehr: Gai Lan
Paprika sind zwar nicht in Asien heimisch, sind seit ihrer Einführung vor Hunderten von Jahren zu einem Grundnahrungsmittel in der asiatischen Küche geworden. Paprika werden sowohl als Gemüse als auch als Geschmacksmittel angebaut. Seit ihrer Einführung in Asien sind Hunderte neuer Sorten aus Paprika bis hin zu mundschmerzen, die schmerzhaft sind, wie der thailändische Chili-Pfeffer. Paprika sind in thailändischen, chinesischen und indischen Küche ein dominantes Aromagemittel.
Erfahren Sie mehr: Jalapeno
Erfahren Sie mehr: Paprika
Auberginen wurden seit Jahrtausenden gegessen und sogar für ihre medizinischen Qualitäten verwendet und färben. Dieses Gemüse hat aber auch in Europa viel gegessen, und hat viele Sorten, die einzigartig für Asien sind. Die japanische Aubergine ist eine lange dünne und dunkelviolette Aubergine, die sich gut zum Grillen oder als Rührenbraten mit Ingwer und Frühlingszwiebeln eignet.
Verschiedene Arten von thailändischen Auberginen sehen aus wie kleine grüne oder lila Kugeln. Diese Auberginen können mit Mais und Spinat gebraten oder sogar gebraten und in Salaten gegessen werden. Auch in südindischen Küche beliebt, größere lila Auberginen, die europäischer Auberginen ähnlich aussehen.
Erfahren Sie mehr: Aubergine
Lotus Root ist eine krautige Stauung in asiatischen Gewässern. Es ist die Wurzel der schönen Lotusblume und eine knusprige Freude an vielen chinesischen und japanischen Gerichten. Es wächst im Schlamm von Teichen oder kleinen Wasserstraßen und ist ein dünnhäutiges, weißes, felesschuhes Gemüse mit vielen Löchern an der Innenseite der Wurzel. Dieses Gemüse ist in China so beliebt, dass die molligen Arme und Beine von Babys oft als Lotuswurzel liebevoll bezeichnet werden.
Erfahren Sie mehr: Lotus Root
Ingwer, oder Zingiber officinale, ist ein Rhizom, was bedeutet, dass es unterirdisch wird, ähnlich einer Wurzel. Diese scharfe und scharfe Pflanze ist in der asiatischen Küche allgegenwärtig und ist weltweit bekannt für ihre gesunden Auswirkungen auf den Körper. Während es bis zu zehn Monate dauert, bis die Rhizome der Pflanze reifen und zu einer anständigen Ernte wachsen.
Erfahren Sie mehr: Ingwer
Während Galangal, auch bekannt als als Alpinia Galanga oder Alipinia officinarum, ist oft verwechselt mit seinem Cousin Ingwer, Galangal ist eine eigene Pflanze mit einem straffenden Geschmack als Ingwer. Diese Rhizome sind häufig in der thailändischen Küche und wachsen in einer blass braunen aussehenden Form unterirdisch mit wunderschönem tropischem grünen Laub über dem Boden.
Erfahren Sie mehr: Galangal
Kurkuma oder Curcuma Longa, ist ein tropisches Rhizom, das das schöne farbige Kurkuma -Gewürz in der indischen Küche produziert. Es kann auch als Farbstoff und Heilpflanze verwendet werden. Es hat einen sehr erdigen Geschmack, der den Gerichten, insbesondere Currys, Gewürz und Pep verleiht. Über dem Boden schießen breite grüne Blätter nach oben und heraus und sehen einen deutlich tropischen Look an.
Erfahren Sie mehr: Kurkuma
Taro -Wurzel oder Colocasia Esculenta, ist eine Art Elefantenohrpflanze, die enorme Blätter hat, die in einer Reihe von Farben bis zu 6 'hoch werden. Es ist eine Grundnahrungsmittelernte in Teilen Südostasiens und sieht aus wie eine klingelte und haarige Kartoffel. Das Taro -Interieur ist in Farbtönen von Weiß bis Rosa und hat einen süßen, nussigen Geschmack. Die Knollen sind in Form von Kartoffeln, haben aber ein dickes braunes Äußeres und kommen zu spitzen Spitzen.
Erfahren Sie mehr: Taro
Knoblauch -Schnittlauch, auch als chinesisches Schnittlauch bekannt, sind vielseitige Mitglieder der Allium Familie. Diese Pflanze kann gedämpft oder zu Brühen und Knödeln zugesetzt werden. Sie ist eine klumpige und krautige Staude. Auf den ersten Blick könnte dies wie Gras aussehen, aber mit weißen Blüten, die an den Spitzen der Pflanze während des Spätsommers gefunden wurden und Scapes, die aus dem Zentrum der Pflanze steigen, zeigt es schnell seine wahren Farben. Von Rhizom gezüchtet, im Laufe der Zeit ist es ein produktiver Produzent.
Erfahren Sie mehr: Knoblauchschnitte
Koriander ist eines der beliebtesten Kräuter, die heute beim Kochen zu finden sind. Es wird in allem verwendet, von mexikanischem Essen bis hin zu afrikanischem und indischem Essen sowie thailändisches Essen. Koriander ist eine frische grüne Biss, die jeder Mahlzeit ergänzt. Es ist eine kühle Saisonernte und wächst nur in Temperaturen unter 65-70 Grad, bevor sie Blumen und Koriandersamen verschrauben und produzieren. Koriandersamen sind auch ein beliebtes und gewünschtes Gewürz, das am häufigsten bei der indischen Küche verwendet wird.
Erfahren Sie mehr: Koriander
Kreuzin. Kreuzkümmel, oder Kreuzkumin -Cyminum, wird tatsächlich auch für seine medizinischen Eigenschaften verwendet und ist voller Vitamine und Mineralien, die für Ihre Gesundheit gut sind. Die Pflanze ist eine kleine federgrüne Pflanze, die nach ihrer Blüten einen kleinen bananenförmigen Samen namens Kreuzkümmel erzeugt!
Erfahren Sie mehr: Kreuzkümmel
Vietnamesischer Koriander, manchmal als vietnamesischer Koriander oder Laksa -Leaf bezeichnet, ist eine großartige Alternative zum Koriander, das in den USA üblicherweise erhältlich ist. Es ist zwar nicht verwandt (und so für Menschen, die denken, dass Koriander einen Seifengeschmack hat), ist ein Teil dessen, was es so großartig macht, dass es eine warme Pflanze ist. Also, wenn es zu dieser Jahreszeit ist, dass Koriander mit Bolzen wächst - es wächst immer noch. Seine spitze und länglichen Blätter und dichte Angewohnheit machen es ideal als Quelle für Kräuter im Garten.
Erfahren Sie mehr: Vietnamesische Koriander
Thai Basilikum ist ein Cousin des westlichen Genovese-Basilikums, und obwohl es unter den Westlern weniger bekannt ist, ist es sicherlich nicht aus mangelnder Geschmack. Mit einem druckvollen Geschmack, der die süßen Töne von Basilikeln mit einem pfeffrigen Biss kombiniert, wird diese Pflanze verwendet, um Suppen zu garnieren und neben japanischen Auberginen- und Wasserkastanien gekocht zu werden, um köstliche Rühren zu machen. Mit dunkelgrünen Blättern und lila Blüten kann diese Pflanze auch als Zierdienste dienen.
Erfahren Sie mehr: Basilikum
Mint ist eines der beliebtesten frischen Kräuter der Welt. Mit einem erfrischenden pfefferigen Geschmack und der Tendenz, den Garten zu übernehmen, ist dies ein Kraut, von dem Sie niemals müde werden werden. Mint wird sowohl für seine kulinarischen als auch für medizinischen Eigenschaften über Jahrtausende verwendet und wird in einer Vielzahl von Gerichten von einem erfrischenden Minztee bis zu einem schillernden indischen Chutney verwendet.
Erfahren Sie mehr: Minze
Lauch sind in weiten Teilen der Welt bekannt, stammen aber ursprünglich aus Asien! Die asiatische Küche hat diese aromatische Zutat lange verwendet. Während es nicht den gleichen Schlag packt, den andere Mitglieder der Allium -Familie wie Schalotten oder Bündel Zwiebeln tun, eignet sich der subtilere Geschmack des Lauches gut für Suppen und Braten. Lauch haben abwechselnde flache Breitblätter und wachsen in Stielen mit weißen Böden und dunkelgrünen Oberteilen. Abhängig von der Küche wird fast die gesamte Pflanze gegessen.
Erfahren Sie mehr: Lauch
Zwiebeln werden ausgiebig in asiatischen Lebensmitteln eingesetzt, sei es mit Pilzen und Blumenkohl oder als Knoblauch mit gegrilltem Fleisch verwendet. Zwiebeln machen Essen gut schmecken! Sie können auch eine Vielzahl von Zwiebeln essen! Ob für ihre gelben, roten oder weißen Zwiebeln oder für ihre grünen Stiele, welche Sorte Sie verwenden und wie Sie sie kochen, können ein Gericht herstellen oder brechen.
Erfahren Sie mehr: Zwiebeln
Schalotte ist die perfekte Ernte des kühlen Wetters, um im Garten zu wachsen. Diese Schalotten wachsen mit einem scharfen Geschmack, wenn Sie höchstwahrscheinlich Öffnungen in Ihrem Gartenraum haben. Ursprünglich aus Asien, wachsen diese Allien als Zwiebeln, ähnlich wie Knoblauch. In der Lage, mehrere Monate in der Speisekammer zu dauern, und in Lebensmittelgeschäften ziemlich teuer. Diese Ernte ist eine sichere Wette!
Erfahren Sie mehr: Schalotten
Schöne Zitronengras bietet eine Zitrusnote für viele Gerichte, insbesondere die des thailändischen Ursprungs. Das Gras macht in den meisten Garteneinrichtungen auch ein schönes Zier. Wachsen Sie etwas von diesem hohen Gras für einen hellen und zitrusartigen Geschmacksverstärker!
Erfahren Sie mehr: Zitronengras