29 Rosen mit wenigen oder ohne Dornen für Ihren Garten

29 Rosen mit wenigen oder ohne Dornen für Ihren Garten

Ich weiß, ich weiß. Das Lied sagt: „Jede Rose hat seinen Dorn.”Aber tut es wirklich?

Die Züchter haben lange daran gearbeitet, Rosen zu machen, die Ihren Arm nicht in Stücke zerkleinern, wenn Sie vorbeigehen oder ausgehen, um ein oder zwei Stamme für ein Arrangement zu nehmen.

Heutzutage sind einige unglaublich atemberaubende Blüten an völlig dornlose Stängel befestigt.

Einige andere sind fast so, mit Dornen, die weitgehend verteilt sind oder nicht annähernd so fest und scharf wie die Dornen, die wir uns vorstellen, wenn jemand erwähnt wird.

Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.

Auch wenn Sie nicht versuchen, ein schönes Arrangement zu treffen.

Wenn Sie jemals einen Bürgersteig entlang gegangen sind und versucht haben, sich von einem aggressiven Wanderer zu entwirren, wissen Sie, wovon ich spreche.

Wenn wir uns anwenden, werden wir über 29 der besten oder völlig dornlosen Rosen unterhalten. Hier sind die, die wir übergehen werden:

Beste dornlose Rosen

  1. Amadis
  2. Bleu Magenta
  3. Bruder Cadfael
  4. Chloris
  5. Aschenputtel
  6. Pinkie klettern
  7. Stieglitz
  8. Hippolyte
  9. Kathleen Harrop
  10. Kew Gärten
  1. Banken Lady
  2. Lady Hillingdon
  3. Lichfield Angel
  4. LykKEFund
  5. Madame Alfred Carriér
  6. Madame Legras de st. Germain
  7. Madame Plantier
  8. Marie Pavie
  9. Mary Delany
  10. Nevada
  1. Paul Neyron
  2. Ozeana
  3. Reine des Violettes
  4. Die Hirte
  5. Glatter Prinz
  6. Tausendschon
  7. Thérèse Bugnet
  8. Veilchenblau
  9. Zéphirine Drouhin

Botanisch gibt es keine Rosen, die tatsächlich Dornen haben. Ist das nicht eine Erleichterung?? Nein, sie haben Stickles stattdessen.

Wenn Sie das nächste Mal einen gehaktierten Barb aus Ihrer Haut ziehen, erinnern Sie sich daran, dass Sie sich nicht wirklich mit einem Dorn zu beschäftigen haben. Es ist ein vollkommen unschuldiger Stachel.

Abgesehen von Sarkasmus ist ein Stachel ein scharfes Wachstum, das sich von der Rinde eines Stammes erstreckt. Ein Dorn ist ein tatsächlicher Stamm, der in einem Punkt endet.

Der Unterschied ist unerheblich, wenn Sie einen Verband anziehen und Ihre Pflanze verfluchen. Ich habe gerade ein Stachel aus meinem Daumen gegraben, das seit über einer Woche eingebettet war, und ich kann Ihnen versichern, dass die Nuancen seiner besonderen Anatomie für mich keine Rolle spielte. Aber es ist schön, die Terminologie zu kennen.

1. Amadis

'Amadis' ist eine der ursprünglichen Boursault Roses, eine Hybrid -Tee -Sorte in den 1820er Jahren in Frankreich gezüchtet. Es wächst bis zu 15 Fuß groß auf dornlosen Stöbern.

Foto über Alamy.

Diese Sorte blüht nur einmal pro Saison, aber stark, und ist geeignet, um in USDA -Hardiness -Zonen 5 bis 9 zu wachsen.

2. Bleu Magenta

Diese großartige Schönheit ist eine der sogenannten „Blue Ramblers“, einer Gruppe von Kletter-Multifloren. Es wurde vom Gartenbau und Meistergärtner Louis Benoit Van Houtte gezüchtet und 1876 auf den Markt gebracht.

Foto über Alamy

Wenn sie reif sind, sind die vollständig doppelten Blüten ein Anblick zu sehen. Sie eröffnen einen purpurroten Purpur und wechseln nach und nach in ein tiefes, wahres Lila. Dann, wenn die Blume verblasst, wird sie fast blau.

Sie werden das Nonstop-Übergangsdisplay auf diesem 15-Fuß-Kletterer lieben, der selbst im Teilschatten gut wird. Es ist glücklich in den Zonen 5 bis 10.

Diese Pflanze ist etwas ungewöhnlich, weil sich die Farben der Blüten im Laufe der Jahre sowie während der gesamten Vegetationsperiode ändern. Wenn die Pflanze jung ist, sind die Blütenblätter rosigrosa.

Wenn die Pflanzen reifen, werden allmählich dunkler und dunkler auftauchen, bis sie den tiefvioletten Farbton annehmen, der diese Pflanze charakterisiert.

3. Bruder Cadfael

Kein Rätsel zu lösen, hier. Es ist offensichtlich, warum das David Austin Sorte ist so beliebt.

Sie können die großen, vollständig doppelten, rosa Blüten für Pfingstrosen leicht verwechseln. Das heißt, bis Sie hineingehen, um sie zu riechen, und von einem berauschenden Ansturm klassischer Rosenduft.

Dieser Fünf-Fuß-Strauch ist fast dornlos und wächst in den Zonen 5 bis 11.

4. Chloris

Herren der Frühling, diese Alba ist fast dornlos und hat lange, gerade Stöcke, die sie zum Schneiden gut machen.

Züchtet von Gartenbüchern Jacques-Louis Descemet Im Jahr 1815 sind die rosa, duftenden Blüten doppelt. Der Strauch erreicht ungefähr sechs Fuß hoch und ist kalttolerant bis Zone 3, und Gärtner können ihn in wärmeren Regionen durch Zone 9 genießen.

Wie bei allen guten Holznymphen ist diese Schönheit ebenso glücklich, wie sie in voller Sonne ist wie im teilweisen Schatten.

5. Aschenputtel

Respektiertes niederländischer Züchter Jan de Vink wurde in den 1950er Jahren 'Aschenputtel' aus Polyanthas gezüchtet, um eine süße kleine Prinzessin zu kreieren, die in einem vollen Weiß-und-Blush-Kugelkleid gekleidet ist.

Diese Miniatur -Rose bleibt unter zwei Fuß groß, aber verwechseln Sie ihre zierliche Statur nicht mit Zerbrechlichkeit. Sie ist eine robuste Wiederholungsblüte in Zone 5.

6. Pinkie klettern

Mit leuchtend rosa Halbdouble-Blüten auf Wöl Föcken kann diese fast dornlose Option als Kletterer oder als anmutig gewölbter Strauch in den Zonen 6 bis 9 angebaut werden.

Foto über Alamy.

Ein Polyantha, es blüht während des späten Frühlings und Frühsommers kontinuierlich und produktiv. Dieser mit 'China Doll' überquerte Sport von 'Pinkie' wurde 1952 eingeführt.

7. Stieglitz

Gehen Sie nicht davon aus.

Ja, jede gelbe, fruchtig riechende Blüte hat die Größe eines Goldfinch.

Foto über Alamy.

Diese Multiflora wurde 1867 von dem bekannten Rosenzüchter George Paul hybridisiert und wächst bis zu 10 Fuß groß mit fast dornlosen Stöcken. Geeignet für Zonen 5 bis 9.

8. Hippolyte

Die intensiv hellen, vollen Mauve-Violett-Blüten auf 'Hippolyte' haben eine pom-pom-ähnliche Form, die sich vom Apfelgrün, gewellten Laub abhebt.

Während einige Gallicas den Ruf haben, ein bisschen zu sein, sollen wir sagen, dass dies nicht der Fall ist, ist dies nicht der Fall. Es ist krankheitsresistent und kann in teilweisen Sonne sogar gut wachsen.

Es blüht jedoch nur einmal pro Saison, also genießen Sie es, solange Sie können.

9. Kathleen Harrop

Diese Rose, eine fast dornlose Kletterer, die ungefähr acht Meter hoch erreicht, wurde erstmals 1919 eingeführt und ist dank ihrer langblühenden Gewohnheit und der zarten rosa, duftenden, halbdoppelten Blüten beliebt geblieben.

"Kathleen Harrop" ist eine Bourbon -Rose und ein Sport von "Zéphirine Drouhin", über den wir nur ein wenig sprechen werden. Es ist winterhart auf Zone 5.

10. Kew Gärten

'Kew Gardens' sieht nicht nach den meisten Rosen auf dieser Liste aus. Es ähnelt einer sehr vollständigen, prominenten wilden Rose.

Jede Blüte ist klein, weiß und ledig mit einem goldenen Zentrum, aber die Blüten sind in massiven Gruppen zusammengefasst, was den Gesamteffekt eines in weißen Blütenblättern vollständig erstickten Strauchs verleiht.

Diese Sorte bleibt unter vier Fuß groß und ist völlig dornlos, perfekt als Hecke oder Exemplar neben einer Tür oder einem Gehweg. Es ist auch unglaublich gesund und zuverlässig.

Eine hybride Moschusvielfalt, sie blüht den ganzen Sommer über wiederholt und ist winterhart in Zone 5.

11. Banken Lady

Mit langen, wölbenden Zweigen die Art R. Banksiae AKA Lady Banks Rose sieht weniger aus wie ein Strauch und eher wie ein Brunnen fröhlicher Gelb ('Lutea') oder weiße Doppelblüten ('Alboplena').

Es kann auch zu einer Klettergewohnheit ausgebildet werden und erreicht bis zu 15 Fuß hoch.

Zu sagen, dass die Pflanze mit Blüten bedeckt ist, ist eine Untertreibung. Wenn es in voller Blüte ist, werden Sie das Glück haben, überhaupt einen Blick auf das Laub unter den Blumenruten zu werfen.

Der einzige Fehler dieser Dame ist, dass sie nur einmal pro Saison blüht und sie fertig ist. Aber während in der Blüte ist das Display unvergleichlich. Hardy zu Zone 6.

Banken Lady

Machen Sie ihren Teil Ihres Traumgartens, indem Sie einen greifen Bei schnell wachsenden Bäumen.

12. Lady Hillingdon

'Lady Hillingdon' muss in der Nähe untersucht werden, um sie wirklich zu schätzen.

Die Blütenblätter sind besonders groß und leicht spitz, was eine interessante, scrollierte Pom-Pom erzeugt. Die Aprikosen-gelben Blüten sind halbdouble und haben einen starken Teeduft.

Sie kann auf ihre eigenen Geräte gelassen und kann bis zu 20 Fuß groß werden, braucht aber gut zum Beschneiden. Es gibt auch eine Bush -Form, die viel kompakter bleibt. Beide Blüten ohne Unterbrechung von Frühling bis Frost.

13. Lichfield Angel

Creamy Peach, große, vollständig doppelte Blüten wachsen auf Fünf-Fuß-Stöcken auf diesem David Austin Showstopper. Es hat einen leichten Moschusduft, eignet.

Darüber hinaus kann es in einem massiven Klima (für eine Rose) von Zone 4 bis 11 wachsen (für eine Rose).

Es hat ein paar Stacheln, aber sie sind zierlich, wenige und weit voneinander entfernt. Meins wächst glücklich neben meiner Auffahrt und ich musste nie versuchen, mich aus den Klauen zu extrahieren.

14. LykKEFund

Ein Wanderer, der seine Gliedmaßen bis zu 20 Fuß dehnen kann, "Lykkefund" braucht viel Platz.

Aber geben Sie ihm den Raum, den es sehnt und Sie werden mit einem Busch belohnt, der absolut in weiße, halbdoppelte, stark duftende Blumen erstickt ist, die durch Frühling und Sommer erscheinen.

Foto über Alamy.

Es ist eine Mischung eines Helen Ramblers und der oben genannten Bourbon Rose namens "Zéphirine Drouhin", die wir in Kürze abdecken werden. Es wurde vom dänischen Botaniker Aksel Olsen gezüchtet und 1930 eingeführt.

15. Madame Alfred Carriér

Eine süße Noisette, die von Schwartz 1879 gezüchtet wurde, ist ein geliebter Klassiker, der auf der beliebtesten Liste vieler Rosarisierer tendiert.

'Madame Alfred Carriér' verfügt über creme weiße Blüten in Pink, mit einem fruchtigen Duft an fast dornlosen Stielen, die 25 Fuß lang erreichen können.

Es ist einer der beständigsten und frühesten Bloomer, mit denen ich je gearbeitet habe. Als einige Rosen kaum Knospen bildeten, hatte es bereits große, kühne Blüten. Es ist auch außergewöhnlich krankheitsresistent. Wirklich eine fast fahrfreie alte Rose.

16. Madame Legras de st. Germain

Diese Mitte des 19. Jahrhunderts eingeführt, hat diese elegante Elfenbein-Alba Zitronenuntertöne in der Mitte jeder vollständig doppelten Blüte. Wachsen Sie es als Kletterer oder Wölbungsstrauch mit seinen fast dornlosen 15 Fuß langen Stöcken.

Sie können diese Rose in den Zonen von 4 bis 9 oder sogar Zone 3 anbauen, wenn Sie bereit sind, ein wenig Schutz zu bieten.

Es blüht nur einmal im Frühsommer und dann und dann nur einmal Sie müssen es tödlich machen. Beschneiden Sie während der ruhenden Jahreszeit, um eine ordentliche Form aufrechtzuerhalten und neue Blüten zu fördern.

17. Madame Plantier

Noisette -Rosen sind dafür bekannt, dass sie produktive Bloomer sind. Albas haben eine angenehme Wachstumsgewohnheit und sind verdammt resistent gegen Krankheiten. Wenn Sie die beiden kombinieren, ist das Ergebnis so etwas wie 'Madame Plantierer.''

Zusätzlich zu all diesen wünschenswerten Merkmalen kann es einen Teilschatten bewältigen, aber weiter blühen mit großen, vollständig doppelten, stark duftenden weißen Blüten weiter. Es kann als Kletterer ausgebildet oder als zart weinender Strauch gelassen werden und ist winterhart bis zur Zone 3b.

Ihr einziges Versagen ist, dass sie einmal pro Saison blüht und dann aufhört. Ich denke, wenn sie eine wiederholte Bloomer wäre, könnte sie leicht eine der besten Rosen da draußen sein.

Zweifellos würde Monsieur Plantier aus Lyon, Frankreich, die diese Rose 1835 vorstellte, froh zu wissen, dass sein Erbe mit dieser stattlichen Schönheit fest gesichert ist.

18. Marie Pavie

Während diese Rose nicht die massiven, auffälligen Blüten hat, die manche Menschen bevorzugen, macht sie das mit schiere Überschwang wieder wett.

Foto über Alamy.

Die semi-double Blüten sind hellrosa mit einem dunkleren rosa Mitte und sind hochdeutend in Clustern von bis zu 12 Blumen. Sie werden sanft am Ende von vier Meter hohen Stielen festgehalten, wie eine rosa Wolke, die den Busch hüllt.

'Marie Pavie' eignet sich in den Zonen 5 bis 9 gut und ist eine hervorragende Option für den Containerwachstum.

19. Mary Delany

Kein Zweifel, als David Austin 2002 'Mary Delany' züchtete, wusste er, dass er einen Gewinner in den Händen hatte.

Dieser Kletterer ist mit Sprays aus echten rosa, doppelten Blüten den ganzen Sommer über in Zonen 4 bis 11 bedeckt. Wenn Sie am Strauch vorbeigehen.

Es ist auch eindrucksvoll krankheitsresistent und hart, genau wie der englische Bluestocking -Künstler, nach dem die Pflanze benannt wurde. Während die Stängel einige Dornen haben, sind sie klein und weit auseinander geraten.

20. Nevada

"Nevada", das durch den produktiven spanischen Rosenzüchter Pedro Dot erstellt wurde, gilt allgemein als seine beste Leistung unter denjenigen in der Rosa Welt und die Gründe dafür sind leicht offensichtlich.

Zunächst ist dieser fast dornlose Busch praktisch unzerstörbar. In trockenen Klimazonen, starkem Regen, schlechter Boden, teilweise Schatten oder angesichts der allgemeinen Vernachlässigung bis in Zone 3 geht diese Pflanze nur weiter.

Die halbdouble Blüten auf diesem hybriden Tee/Wildrosenkreuz sind während des ersten Flushs hellrosa oder Elfenbein. Wachsen Sie es als Kletterer oder als anmutig weinender Strauch mit Zweigen, die bis zu 13 Fuß lang erreichen können.

21. Paul Neyron

'Paul Neyron' ist ein hybrider ewiger Wiederholungsbloom mit positiv massiven, lebendigen, sehr doppelten, rosa Blüten.

In Frankreich von Antoine Levet im Jahr 1869 gezüchtet, wächst es bis zu sechs Fuß hoch und eignet sich gut in Gärten bis zu Zone 5.

Es ist eine außergewöhnliche Option für einen geschnittenen Blumengarten und da es keine Dornen gibt, müssen Sie nicht einmal Handschuhe und lange Ärmel tragen, wenn Sie zur Ernte aufgehen.

22. Ozeana

Süßer aussehend als jedes Cremesicle, das Sie von einem Eiswagen finden, das sich perfekt 'Oceana' von Spirallally-arrangiert, spitz, Champagner- und Aprikosenblätter für sehr vollständige, extrem große Blüten, die den ganzen Sommer über wiederholt auftreten.

1988 von Hans Jürgen Evers aus Deutschland eingeführt, bleibt es bei etwa drei Fuß groß und bevorzugt die wärmeren Klimazonen der Zonen 6 bis 9.

23. Reine des Violettes

Diese violette Königin hat seit 1860 regiert, als sie von Mille-Mallet in Frankreich von 'Papst Pius IX gezüchtet wurde.''

Foto über Alamy.

Mit großen Magenta-Blüten auf vier Meter.

Die mittelgroßen Blüten reichen von lila bis tief lila, abhängig von der Hitze, der Sonneneinstrahlung und dem Alter der Blüte. Egal die Farbe, jeder hat einen berauschenden alten Rosenduft.

'Reine des Violettes' wächst gut bis zu Zone 4 und ist schattenstolerant.

24. Die Hirte

Mit eleganten Aprikosen, sehr vollen kugelförmigen Blüten, die den ganzen Sommer über in massiven Clustern wiederholt ausbrachen, ist es allzu leicht zu erkennen, warum viele von dieser Hirten geführt wurden.

Hardy in den Zonen 5 bis 9, dieser David Austin wächst auf etwa drei Fuß hoch und verfügt über einen starken, fruchtigen Duft.

25. Glatter Prinz

Jedes Mal, wenn ich diese Rose sehe, fange ich an, das Lied „Raspberry Beret zu summen.”Nicht nur, weil der Name Sie praktisch auffordert, Ihren Lieblings -Prinzen -Song zu singen.

Foto über Alamy.

Ein Hybridtee, dieses Kreuz von "Smooth Sailing" und "Old Smoothie" wurde 1990 eingeführt und hat in Zonen 6 bis 10 schnell ein loyales Publikum von Fans erhalten.

26. Tausendschon

1906 haben Rose Breeder Hermann Kiese und Johann Christoph Schmidt diese Multiflora Rose in die Welt veröffentlicht und es ist ein klassischer Rambler geworden.

Foto über Alamy.

'Tausendschön' hat duftende, rosa Blüten, die von blass bis hell variieren können. Die Rosen werden in großen Clustern auf 20 Fuß langen Stöbern getragen. Es wird im Laufe des Jahres wiederholt wiederhergestellt und ist vielseitig genug für Zonen 5 bis 10.

27. Thérèse Bugnet

Diese leuchtend rosa, wiederholblütige Rose bietet große, doppelte Blüten auf einem fünf Fuß hohen Strauch. Es ist wunderbar anpassungsfähig und kann in den Zonen 4 bis 11 wachsen.

Foto über Alamy.

Darüber hinaus ist es fast immun gegen Krankheiten. Ernsthaft. Wenn deins mit schwarzem Fleck ankommt oder Mehltau, Sie haben ein außergewöhnlich Pech.

Von Schriftstellern und Hybridizer Georges Bugnet gezüchtet und 1941 eingeführt. Seitdem wurden mehrere Auszeichnungen erhalten, darunter der Gewinner der Kategorie Classic Strauch Rose im Jahr 2012 auf der Western Reserve Rose Society Show.

28. Veilchenblau

'Veilchenblau' ist ein atemberaubender Wanderer, der mit violetten Blüten mit weißen Streifen und einem gelben Mitte bedeckt ist. Es hat einen grünen Apfelduft und doppelte Blumen, die über 20 Fuß, fast dornlose Stöcke gepriesen sind.

Kalttolerant bis Zone 4 kann diese Sorte auch mit Teilschatten umgehen und gleichzeitig energisch und stark wachsen. Während die Blüten reifen, verblassen sie zu einer schönen lila oder nahezu blauen Farbe.

Ein Multiflora und ein Polyantha, der 1910 von Johann Christoph Schmidt gezüchtet wurde.

29. Zéphirine Drouhin

Diese Bourbon Rose geht herum. Mitte des 19. Jahrhunderts von französischem Rosenzüchterbizot gezüchtet, ist es der Elternteil von Dutzenden von Nachkommen, von denen viele sein dornloses Merkmal tragen. Die Halbdouble, Kirschrosa-Blüten sind stark mit fruchtigem Rosenduft duftet.

Die Blüten erscheinen im Frühling und gehen im Sommer weiter durch, und wenn ich Ihnen sage, dass es viele von ihnen auf jedem Strauch gibt, ist das keine Übertreibung.

Von weitem sieht es so aus, als ob Sie eine Masse rosa Blumen sehen. Ich sah einen auf eine Laube bestiegen und fand es wirklich künstlich, bis ich aus der Nähe kam. So perfekt und produktiv war es.

Die schlechte Nachricht ist, dass es anfällig für Krankheiten ist und nur in wärmeren Klimazonen in Zone 6 und oben gut abschneidet. Wenn Sie jedoch bereit sind, die zusätzlichen Anstrengungen zu unternehmen, um Pilzprobleme zu bekämpfen, lohnt es sich, sich zu behaupten.

Dies ist ein wirklich typischer Kletterer, der weiterhin Gärten auf der ganzen Welt ziert, weil es einfach so atemberaubend ist.

'Zéphirine Drouhin'

Wenn Sie nicht wollen mit Krankheiten umgehen - Und ich kann dich nicht beschuldigen - suchen Sie nach einem seiner Nachkommen, die im Allgemeinen gezüchtet werden, um härter.

Bereit für die Herausforderung? Schnell wachsende Bäume trägt Dieser Stunner in einem Zwei-Gallonen-Topf.

Dornlose Rosen sind Schönheit ohne den Schmerz

Sie denken wahrscheinlich nicht viel über Rosenstachel nach, wenn Sie eine mit wunderschöne Blüten bedeckte Pflanze kaufen, aber Sie tun es sicher, wenn Sie in den Strauch greifen müssen, um kranke Blätter abzuziehen oder einen Stiel für eine Ausstellung zu schneiden.

Wenn Sie eine der Rosen auf dieser Liste anbauen, ersparen Sie sich Blut und Schmerzen, ohne die Schönheit zu beeinträchtigen.

Jede einzelne der Auswahlen in unserer Roundup ist genauso schön wie jede dornierte Rose - und manchmal eine Tonne schöner! Welcher nennt deinen Namen? Lassen Sie uns im Kommentarbereich unten wissen.

Nachdem Sie Ihre neue Krönung der Ehre gefunden haben, sind Sie vielleicht daran interessiert, zu lernen, wie Sie sich darum kümmern können. Wenn ja, Wir haben die folgenden Rosa Führer, um Ihnen zu helfen Auf Ihrer Reise:

  • Wachstum von Rosen 101: Erste Schritte
  • 17 der besten weißen Rosensorten für den Garten
  • Alles über Griffith Buck Roses
  • Wie Sie schöne Kletterrosen auswählen, erhöhen und aufrechterhalten