Inhaltsverzeichnis
Wenn Sie an das Anbau von Karotten denken, stellen Sie sich wahrscheinlich ein etwas dreieckiges Orangenwurzelgemüse vor, das von Kaninchen geliebt wird und die Sicht verbessert. Diese Dinge sind hauptsächlich im Mythos verwurzelt - Karotten sind eigentlich ziemlich farbenfroh, werden von Kaninchen nicht wirklich geliebt und werden nicht verschwommenes Sehvermögen aufklären (aber ihr Vitamin -A -Inhalt kann Ihrer Augengesundheit helfen). Sie sind immer noch eine köstliche Ergänzung in Ihrem Garten und Sie können Ihren Gemüsegarten mit Karottenbegleiterpflanzen verbessern!
Viele Pflanzen können Ihre Karotten verbessern, aber Karottenpflanzen haben auch viel zu bieten. Ihre langen Wurzeln können den Boden belüftet und Nährstoffe aus tief im Boden zeichnen.
Sie nehmen nicht viel Platz ein, sodass Sie fast überall Samen in den Boden stecken können, um das Beste aus Ihrem Raum zu machen. Lassen Sie uns in Begleitpflanzen für Karotten graben, damit Sie lernen können, wie man dieses süße Wurzelgemüse optimal macht!
Begleitpflanzung ist eine täuschend einfache Möglichkeit, Ihren Garten effizienter zu gestalten. Praktisch gesehen ist das Begleitanpflanzung Pflanzen, die sich gegenseitig profitieren und sie zusammenpflanzen, um sich gegenseitig zu helfen, stärker zu werden und Schädlinge zu bewältigen.
Viele Gärtner lieben es, Gartenmethoden wie Begleitpflanzen für Fallenschnüre zu verwenden, oft in Form von Blumen in der Nähe von Gemüse, damit die Schädlinge in die Blumen gehen und Ihr Essen in Ruhe lassen. Blumen ziehen auch vorteilhafte Insekten und Bestäuber an, die dazu beitragen, dass Ihre Pflanzen produktiver werden.
Versuchen Sie, einen Begleiter in der Nähe zu pflanzen, wenn Ihr Gemüse nicht sein Bestes schmeckt. Blattgemüse schmecken manchmal besser, wenn sie neben Hülsenfrüchten gepflanzt werden, da die Hülsenfrüchte Stickstoff produzieren, was Grüns benötigen. Das Pflanzen bestimmter Brassica -Pflanzen in der Nähe von Buschbohnen kann sich jedoch nachteilig auf beide Pflanzen auswirken. Hier kommt die schwierige Begleiterpflanzung ins Spiel.
Das Begleitpflanzen bietet auch ein integriertes Unterstützungssystem. Gärtner pflanzen gerne Stangenbohnen und Erbsen mit Sonnenblumen oder Mais für natürliche Gitter.
Säen für Pflanzen mit flachen Wurzeln an der Basis größerer Pflanzen hilft Ihnen dabei. Sie können auch die Pflanzen von schnell wachsenden Pflanzen neben langsam wachsenden Pflanzen begleiten, um als natürliche Reihenmarkierungen zu dienen, um sich daran zu erinnern, wo Sie Dinge gepflanzt haben.
Es gibt zahlreiche Gründe, Begleitpflanzen in Ihren Garten zu integrieren, insbesondere wenn Sie sich auf kleine Betten oder Wachsensbeutel beschränken.
Karottenbegleiterpflanzung ist vielseitig und schwer durcheinander, weil sie so vielen Pflanzen zustimmen! Es gibt einige Kombinationen zu vermeiden - und wir werden im nächsten Abschnitt zu denjenigen kommen - aber die Möglichkeiten sind nahezu endlos.
Einige der besten Begleitanlagen für Karotten sind diejenigen, die Karottenfliegen abschrecken. Die Karottenfliege legt ihre Eier in der Nähe der Wurzeln von Karotten, Pastinaken, Petersilie, Sellerie und Dill. Sobald die Larven auftauchen, essen sie Wurzelhaare und werden schließlich groß genug, um sich in die Wurzeln zu essen. Wenn Sie eine befallene Karotte aufschneiden, sehen Sie viele Tunnel, die von den Larven ausgegraben wurden!
Wachsende Schnittlauch und andere Allium -Familienmitglieder wie Knoblauch, Lauch und Zwiebeln neben Karotten sind eine gute Wahl. Alle sind großartige Begleitpflanzen und schützen Schädlinge wie Gurkenkäfer. Es wird angenommen, dass das Pflanzen dieser Karotten die beste Wahl ist, um die Karottenfliege (auch eine Karottenrostfliege genannt) in Schach zu halten. Salbei und Rosmarin werden sie auch fernhalten.
Ringelblumen wehren Blattläuse ab und schrecken viele andere Schädlinge ab, sodass es großartig ist, jeden Teil des Gartens zu erweitern! Vermeiden Sie Versuche, mit den Teilen Ihres Gemüsegartens, die Kohl und Bohnen enthalten, zu begleitenden Ringelblumen zu pflanzen, da die Blumen ihr Wachstum verlangsamen können.
Eine weitere großartige Abschreckungsanlage für das Pflanzen von Begleitanpflanzen mit Karottenpflanzen ist das Herzjünggrad. Sie wehren eine Vielzahl von Schädlingen ab, aber sie fungieren auch als Falleernte. Schädlinge werden anstelle Ihrer Karotten auf die Kapuzinerkriege gezogen. Sie können sie tun lassen, was sie auf dem Kapuzhunger wünschen, oder es als Gelegenheit nutzen, sie zu beseitigen.
Das Herzkratzer kommt dem gesamten Garten zugute. Überlegen Sie sich also, sie überall in Ihrem Gemüse -Patch zu pflanzen. Vermeiden Sie jedoch, dass Begleitartikel in der Nähe der Fenchelpflanzen pflanzen, da sie nicht sehr gut miteinander auskommen.
Da Karotten tiefe Wurzeln haben, verhindern das Pflanzen in der Nähe von flach verwurzelten Pflanzen sie daran, verdichtet zu werden, bietet aber auch eine hervorragende Luftzirkulation. Pop ein paar Karottenpflanzen in der Nähe von Grün und Brassicas wie Grünkohl, Salat, Brokkoli, Blumenkohl oder Rosenkohl. Die Karotten helfen dabei, Nährstoffe an die Oberseite des Bodens zu ziehen und das Blattgemüse viel köstlicher zu machen.
Kleine Radieschen sind auch eine gute flache Option, um mit Karottenpflanzen zu pflanzen. Kleine Radieschen keimen schneller und entwickeln sich schnell. Wenn Sie gleichzeitig Karotten- und Radieschensamen pflanzen, lockern die Radieschen den Boden und erleichtern es den Karotten, sich zu entwickeln. Sie werden die Radieschen ernten, bevor sie das Karottenwachstum beeinträchtigen können. Aus diesem Grund sind einige der besten Begleitpflanzen!
Karotten wie die schattigeren Bereiche des Gartens, pflanzen Sie sie unter größere Pflanzen wie Kirschtomaten und Jalapeno -Paprika. Sie können die größere Begleitpflanze beschneiden, damit die Karottenoberteile viel Platz haben, um den Luftstrom reguliert zu halten, und die Wurzeln werden sich nicht gegenseitig behindern.
Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen oder alle Arten von Bohnen wie Lima -Bohnen, Sojabohnen, Mungbohnen, Fava -Bohnen, Kichererbsen oder sogar Stangenbohnen sind gute Begleitpflanzen für den Anbau von Karotten. Sie liefern Stickstoff und wiederum einen gesunden Boden, auf dem Karotten wachsen können. Wenn Sie Ihren Karotten mit lehmigem Boden voller Nährstoffe geben, die sie zum Gedeihen benötigen. Karotten helfen auch den Hülsenfrüchten, indem sie Marienkäfer anziehen, die Blattläuse fressen, die sich von den Hülsenfrüchten (und dem Rest Ihres Gartens) ernähren.
Das Pflanzen von Kräutern neben Ihren Karotten ist normalerweise eine gute Idee. Obwohl einige Ausnahmen bestehen! Koriander erledigt Letzteres, und Oregano wird Nematoden abwehren und möglicherweise sogar das Karottengeschmack verbessern. Basilikum ist auch dafür bekannt, den Geschmack von Karottenwurzeln zu verbessern.
Das Pflanzen von Tomaten in Ihr Karottenbett kann Tomaten helfen, mehr Früchte zu produzieren, während die Karotten den Boden um Ihre Tomatenpflanze belüten. Karotten hilft einer Tomatenpflanze auch, mehr geschmackvolle Früchte zu produzieren, da die Wurzelernte Platz für mehr Nährstoffaufnahme und gesunde Wachstum eröffnet. Die Tomaten ziehen sogar parasitäre Wespen an, die sich von den Schädlingen beider Pflanzen ernähren.
Eine Karottenpflanze ist auch eine ausgezeichnete Begleitpflanze für Lauch, und das Gegenteil ist auch wahr. Karotte ist eine gute Begleitfabrik für Lauch, weil sie die Lauchmotten abschreckt und Lauch ideal für Karotten ist, weil sie Karottenfliegen abschrecken. Wenn Sie eine niedrigere Karottenvielfalt haben, kann der Lauch auch Ihre Karotten in sonnigen Bedingungen schattieren lassen.
Während es viele Begleitpflanzen gibt, die Sie mit Karotten wachsen können, sollten einige Pflanzen weit von Ihrer Karottenernte entfernt gehalten werden, weil sie mehr Schaden als Nutzen anrichten. Lassen Sie uns die Pflanzen überprüfen, die mit Ihren wachsenden Karotten nicht gut funktionieren.
Während eine Pflanze als Begleitpflanze nützlich sein kann, um nützliche Insekten anzuziehen, kann sie auch die Karottenfliege zu Ihrem Gartengemüse anziehen. Dies ist kein Problem bei einigen Wurzelpflanzen, aber Ihre Karotten müssen anderswo gepflanzt werden, da einige Pflanzen schlechte Karotten Nachbarn sind.
Die Pflanzen, über die Sie am meisten besorgt sein sollten. Karottenfliegen legen Eier in der Nähe dieser Pflanzen, und die Wurzeln werden von Larven zerstört, ebenso wie Ihre Karotten. Wenn Sie diese neben einer Karottenpflanze pflanzen, geben Sie den Schädlingen nur mehr Essen und Schutz und geben sich größere Kopfschmerzen!
Dill wirft ein weiteres Problem auf, abgesehen davon! Sie werden nicht wirklich feststellen können, ob die Pflanzen überkreuzter Bestätigung haben, sodass Sie es erst wissen, bis Sie nächstes Jahr in eine Karotte beißen und mit bitteren Wurzelkulturen begrüßt werden.
Im Allgemeinen ist es bewährt. Die Samen wachsen dann Karotten, die nicht wünschenswert sind. Sie ziehen auch die gleichen Krankheiten und Schädlinge an. Beginnen Sie daher Ihren Gartenplan mit Karotten und vermeiden Sie es, andere Umbelliferae im selben Bett hinzuzufügen.
Während es möglicherweise eine Möglichkeit ist, den Raum in wenigen Fällen zu maximieren, wachsen Karotten unterirdisch und das Zusammenpflanzen von Wurzelgemüse ist nicht immer die beste Idee. Vermeiden Sie das Pflanzen von Karotten mit anderen großen Wurzelpflanzen. Kleine Radieschen wie der frühe scharlachrote Globus werden kein Problem sein, da sie relativ flache Wurzeln haben und nur etwa 1 Zoll groß und breit werden.
Aber andere Pflanzen mit größeren Wurzeln wie Daikon -Radieschen, Pastinaken und Kartoffeln konkurrieren um Raum und Nährstoffe und behindern Karottenwachstum und veranlassen, dass Ihre Karotten missbilligt oder ungesund werden. Der Top -Nährstoff, um den diese Wurzelgemüse konkurrieren werden, ist Phosphor, das für große, gesunde Wurzeln verantwortlich ist. Wenn Sie viele Wurzeln haben, die diesen Nährstoff auffressen, können Sie sich vorstellen, dass alles klein und schwach wird.
Kartoffeln und Fenchel sollten ferngehalten werden, weil sie die gleichen Schädlinge anziehen können, die Karotten tun! Fenchel zieht viele nützliche Insekten an, aber er zieht auch viele Schädlinge an. Je nachdem, was Sie wachsen, ist es daher am besten, es nach Möglichkeit vom gesamten Garten fernzuhalten. Erweitern Sie es in einem Behälter, den Sie bewegen können, wenn Sie sich nicht sicher sind, wie weit es entfernt sein muss.
Wenn Sie einen begrenzten Gartenraum haben und Kartoffeln und Fenchel im selben Bett wie Ihre Karotten pflanzen müssen, pflanzen Sie sie an den gegenüberliegenden Enden und pflanzen Sie Ihre Karotten mit einem Begleiter, der Schädlinge abweist. Es ist noch besser, wenn Sie es neben einer Pflanze pflanzen, die ähnliche Schädlinge abschreckt, wie diese lästigen Fliegen, über die wir gesprochen haben.
F: Was sollte nicht in der Nähe von Karotten gepflanzt werden?
A: Pflanzen Sie nicht Dill, Sellerie, Pastinaken, Fenchel oder andere große Wurzelgemüse in der Nähe von Karotten. Sie ziehen Schädlinge an und konkurrieren um Nährstoffe und Raum, die Ihre Karotten benötigen.
F: Was mit Karotten gut wächst?
A: Karotten wachsen gut mit vielen verschiedenen Pflanzen: Kapuzineraler, Hülsenfrüchte, Tomatenpflanzen, Paprika, Blattgemüse, kleinen Radieschen und Mitgliedern der Familie Allium, wie Zwiebeln und Lauch.
F: Karotten mögen Ringelblumen?
A: Karotten und Ringelblumen sind ein großartig.
F: Kann ich Karotten mit Tomaten pflanzen??
A: Karotten lieben Tomaten, also ja! Karotten wie der Schatten, der von großen Tomatenpflanzen erzeugt wird, und die Karotten -Tapwurzel stören die Tomatenwurzeln nicht.
F: Können Sie Basilikum mit Karotten pflanzen??
A: Basilikum und Karotten können zusammen gepflanzt werden, und das Basilikum kann sogar den Geschmack der Karotten verbessern.