20 Haworthia Sukkulente Typen viele schöne Arten

20 Haworthia Sukkulente Typen viele schöne Arten
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

  • Fenestrated Haworthias
    • Haworthia obtusa
    • Haworthia Cooperi
    • Haworthia cymbiformis
    • Haworthia cuspidata
    • Haworthia Transis
    • Haworthia Bayeri
  • Bristlich Haworthias
    • Haworthia bolusii
    • Haworthia Arachnoidea
    • Haworthia Herbacea
    • Haworthia Chloracantha
  • Strukturierter Haworthias
    • Haworthia Margaritifera
    • Haworthia limifolia
  • Seltsam geformt Haworthias
    • Haworthia truncata
    • Haworthia Angustifolia
    • Haworthia Nigra
  • Haworthiopsis
    • Haworthiopsis attenuata
    • Haworthiopsis fasciata
    • Haworthiopsis carctata
    • Haworthiopsis Reinwardtii
    • Haworthiopsis Viscosa
  • Häufig gestellte Fragen

Spitz, strukturiert, durchscheinend ... Sukkulenten in der Gattung Haworthia haben alles! Mit über 60 bekannten Arten von Haworthia enthält diese breite Gattung eine Auswahl an Merkmalen, die perfekt für jeden Hausgarten sind. Es gibt viel Boden zu bedecken, wenn es um Haworthia -Sukkulenten geht. Deshalb werden wir einige der häufigsten und faszinierendsten Arten berühren.

Haworthia Sukkulenten sind in Südafrika beheimatet, wo sie heißes, trockenes Wetter genießen. Sie wachsen im Frühling und Herbst aktiv und schlafen sich dann im Winter und Frühsommer. Wahre Sukkulenten, sie wachsen langsam und lagern Wasser in ihren Blättern, was ihnen hilft, Dürre zu überleben. Sie können in Blumenerde, direkten Sonne oder teilweise Schatten gedeihen und Welpen aus der Elternpflanze produzieren. Sie können auch durch Blattschneiden ausgebildet werden.

Wenn Gärtner aus ihrem einheimischen Lebensraum in Südafrika herausgenommen werden, müssen sie viel helles Licht oder helles indirektes Sonnenlicht liefern und sich vor überschüssiger Bodenfeuchtigkeit vorsichtig machen. Bei Bedarf können sie in frischem Boden wiedergegeben werden, wenn zu viel Feuchtigkeit Fäulnis verursacht. Sie blühen genauso wie Aloe -Blumen. Keiner ist kalt, winterhart und sie können sich selbst bei leichtem Frost nicht selbst erhalten.

Die Klassifizierung der Gattung Haworthia und Haworthia ist chaotisch. Artennamen und Gruppierungen werden häufig diskutiert und verändert (obwohl sie alle in der Familie Asphodelaceae bleiben). Während viele Haworthia -Arten ganz anders aussehen, sind viele von ihnen sehr ähnlich. Dies macht es sehr schwierig. Um die Dinge zu vereinfachen, haben wir die folgenden saftigen Arten durch herausragende physikalische Eigenschaften gruppiert.

Fenestrated Haworthias

Haworthia obtusa. Quelle: Bild -Eifererot

Dies ist keineswegs eine vollständige Liste von Sukkulenten mit epidermalen Fenstern. In der Tat haben die meisten Haworthias eine Form von ihnen. Die hier aufgeführten Arten sind speziell für ihre leichten Blattfenster bekannt.

Haworthia obtusa

Dies ist eine Haworthia, die sich von den anderen abhebt (und einer meiner Favoriten). H. obtusa ist Spitzname „Mini Aloe“, sieht aber mehr als etwas wie ein Bündel Wasserballons aus. Die klobigen Blätter sind transparent und zeigen die Wasserspeicherung im Inneren. Das Chlorophyll befindet sich in den Blättern, von denen angenommen wird, dass sie die Photosyntheserate erhöht. Viele Haworthia -Arten haben diese Merkmale, die als Blattfenster bezeichnet werden, aber nur wenige sind so weit verbreitet wie Mini Aloe's.

Dieser Sukkulenten hat einen weiteren akzeptierten wissenschaftlichen Namen: Haworthia cymbiformis var. obtusa. Es ist auch oft verwechselt mit Haworthia Cooperi. Die beiden werden von ihren Blattmargen untersucht. Mini Aloe ist während völlig glatt H. Cooperi ist mit „Zähnen) ausgekleidet.”

Erfahren Sie mehr: Haworthia obtusa

Haworthia Cooperi

Genau wie Mini Aloe, Haworthia CooperiDie Blätter verfügen über große Blattfenster. Wenn das direkte Sonnenlicht in ein Fenster platziert wird, scheint sie direkt durch sie und macht dies zu einer wunderschön dekorativen Pflanze. Die Basis jedes Blattes ist normalerweise undurchsichtig, wobei einige Venen die Fenster auskleiden. In der Natur wachsen die festen Portionen normalerweise unter der Erde, so dass nur die Blattfenster herauskommen. Es gibt viele Arten von Haworthia Cooperi Das variiert in Borstenlänge, Farbe und Blattform.

Haworthia cymbiformis

Die Blattfenster sind bei diesem Sukkulenten weniger weit verbreitet, aber immer noch offensichtlich genug, dass es den Namen Cathedral Fenster Haworthia verdient hat. Die Fenster konzentrieren sich auf die Spitzen, sodass der größte Teil jedes Blattes wolkig grün ist. Die Blätter sind bootförmiger, steiniger und flacher als die von H. Cooperi Und H. obtusa. Bootsgeformte Haworthia produziert weiße und hellrosa Blüten, wenn auch selten aufgrund ihrer langsam wachsenden Natur.

Haworthia cuspidata

Die Legitimität dieser Art wird immer noch diskutiert, da viele Botaniker argumentieren Haworthia Retusa Und H. cymbiformis. Wie auch immer wir es nennen, niemand kann mit dem gebräuchlichen Namen der Sternfensteranlage streiten. Die Blattfenster von Haworthia cuspidata Kontrast mit seinen undurchsichtigen Blättern scharf und zeigt ein Starburst -Muster. Ihre Blätter sind kurz und klobig, was - gepaart mit dicht blätteren Rosetten - für ein billig kondensiertes Sukkulenten sorgt!

Haworthia Transis

H. Transis ist sehr ähnlich und manchmal als Sorte von bezeichnet H. cymbiformus. Der offensichtlichste Unterschied, den wir sehen können, ist die Färbung. Dieses Sukkulenten ist sehr hellgrün und manchmal goldgelb. Die Blattränder sind gezäht und mit einer spitzen Spitze belegt.

Haworthia Bayeri

Dies ist eine der eleganteren Sukkulenten. Anstelle der typischen hellgrünen Blätter hat es herrlich dunkelgrüne Blätter, die dort schimmern. Die verschiedenen Blattformen sind faszinierend. Das Oberteil ist wie ein Blütenblatt geformt, während der Rest eine feste Ausdehnung dieser Form ist. Jedes Blatt hat helle, zierliche Linien entlang der Oberseite. Im Gegensatz zu den meisten Haworthias, H. Bayeri breitet sich selten durch Offsets aus (Sie müssen Blattschnitte verwenden). H. Bayeri ist ähnlich im Aussehen wie Haworthia Springbokvlakensis Und Haworthia emelyae.

Bristlich Haworthias

Haworthia bolusii. Quelle: Reggie1

Diese Haworthia -Typen sind vielleicht nicht scharf, aber diese Arten sehen sicher stachelig aus. Haworthias haben oft weiche, weiße Zähne, die die Blattränder auskleiden - und manchmal mehr!

Haworthia bolusii

Haworthia bolusii ist die perfekte Pflanze, um Halloween zu kaufen. Seine Blätter scheinen in Netze bedeckt zu sein. Die Spitze und die Kanten jedes Blattes sind tatsächlich mit feinzahnigen, haarigen Borsten bedeckt. Es wird angenommen.

Unter all diesen Borsten sind gebogene, dreieckige Blätter, die eine abgerundete Rosette bilden. Obwohl es in Klumpen nach außen wächst, jeweils H. Bolusii Rosette hat nur einen Durchmesser von etwa 3 Zoll. Wenn es blüht, speisen diese saftigen Sprossen Blütenstände, die bis zu 20 Zoll groß sind. Die weißen Blüten mit braungefrauter sind im Vergleich zu den kleinen Sukkulenten unten überraschend groß.

Haworthia Arachnoidea

Dieser Sukkulenten wird als Spinnweb Aloe bezeichnet, aber es ähnelt mehr als alles andere einer Spinne. Jedes Blatt ist mit langen Borsten ausgekleidet, die wie Spinnenbeine herausstrecken. H. Arachnoidea ist ein großer Sukkulenten, der einen Durchmesser von über 6 Zoll erreicht. Die Blattspitzen sind anfällig für das Austrocknen und verleihen dem Sukkulenten noch mehr unheimlich. Im Herbst mögen Sie dies mit diesem Sukkulenten kombinieren Haworthia bolusii für eine gruselige Spinnenästhetik.

Haworthia Herbacea

Die grünen Blätter von Haworthia Herbacea sind mit steifen, weißen Stacheln gefrostet. Die Blätter sind auch lang, schlank und leicht flach. Sie krümmen sich in einer buschigen, wenn auch spikey, Rosette. Junge Pflanzen dieser Spezies sind normalerweise hellgrün und später bis zu einem dunkleren Schatten reif. Wenn die Blätter dunkler werden, macht sich auf ihren oberen und unteren Oberflächen auffällig.

Haworthia Chloracantha

Haworthia nimmt einen anderen Schatten mit dieser Pflanze an. Es verfügt über längliche, gelbgrüne Blätter und ein rotes Zentrum. Die Blattkanten sind mit kleinen Zähnen geschnitten, und die Spitze endet in einem kleinen, weichen Spike. Eine reife Haworthia Chloracantha wächst in mehreren Klumpen, was es perfekt zum Xeriscaping macht.

Strukturierter Haworthias

Haworthia limifolia. Quelle: Skolnik -Sammlung

Um fair zu sein, die meisten Haworthia -Typen haben eine gewisse Textur auf ihren fleischigen grünen Blättern. Insbesondere diese Arten werden jedoch nach ihren Beulen und Klumpen benannt.

Haworthia Margaritifera

Diese saftige Pflanze wird häufig als Perlenpflanze bezeichnet. Es hat zarte, glatte Tuberkel, die die Blätter wie Perlen auf Seide punkten. Perlenpflanze ist eine der größeren Haworthias, die bis zu 6 Zoll über und fast einen Fuß hoch ist. Die Blüten sind auch größer als gewöhnlich, mit eher eine grüne oder braune Farbe als Haworthias typische weiße Blüten.

Haworthia limifolia

Dieser Sukkulenten hat starre Blätter, die sich an den Rändern kräuseln und sich in einer abgeflachten Rosette ausspannen. Ihre Tuberkel sind normalerweise in der Nähe der gleichen Farbe wie die Blätter und verleihen ihnen einen plastigen Aussehen. Die Blütenstände haben mehrere weiße und rosa Blüten. Haworthia limifolia wird dank seiner strukturierten Blätter oft als Feenwaschbrett bezeichnet.

Seltsam geformt Haworthias

Haworthia truncata. Quelle: Douneika

Die Dinge können in der Gattung dieser Haworthia -Typen ein wenig wackelig werden. Von den Zähnen des blockigen Pferdes bis zum akribischen H. Viscosa, Haworthias nehmen viele Formen an.

Haworthia truncata

Der gebräuchliche Name des Pferdes klingt seltsam, macht aber vollkommen sinnvoll, wenn Sie sich ansehen Haworthia truncata. Jedes Blatt hat eine rechteckige Form mit leichten Graten entlang der Kanten. Anstelle von traditionellen Rosetten blätter die geometrischen Blätter in geordneten Reihen aus dem Boden. Die Oberseite jedes Blattes verfügt über ein fenestriertes Oberlicht und die Seiten haben eine raue Blattoberfläche.

Haworthia Angustifolia

Diese Sukkulentenpflanzen sind oft als schmal geschonserte Haworthia bezeichnet und haben viel dünnere Blätter als die meisten anderen häufigen Haworthia-Typen. Tatsächlich sehen sie eher wie ein klobiges Grasfleck aus als eine saftige Pflanze. Die 4-Zoll-saftigen Blätter sind immer noch in einer Rosette angeordnet, aber sie sind so lang, dass es schwer zu sagen ist. Jeder Klumpen von Haworthia Angustifolia hat ein sanftes Aussehen und Gefühl. Es bevorzugt teilweise Schatten und wird braun, wenn es in heller Sonne bleibt.

Haworthia Nigra

Dieser dunkle und brütende Sukkulenten findet schnell einen Platz in Ihrem Herzen. Genannt die schwarze Haworthia, HAworthia Nigra hat sehr dunkelgrüne Blätter, die rau und kriechen sind. Die steifen Blätter wachsen ineinander gefaltet und erzeugen einen gestapelten Look (sie sind eher saftige Türme als Rosetten). Wenn Black Haworthia beispielsweise aufgrund extremer Temperaturen in seiner Heimat in Südafrika gestresst wird, kann es rot werden.

Haworthiopsis

Haworthia attenuata. Quelle: McGrayjr

Eine Reihe von Haworthia -Pflanzen wurden kürzlich in verschiedene Gattungen verlegt, einschließlich Haworthiopsis. Da die Arten unter diesen Haworthia -Typen immer noch allgemein als Haworthias bezeichnet werden, haben wir sie hier aufgenommen.

Haworthiopsis attenuata

Es gibt einen Grund, warum dieser Sukkulenten die Zebrapflanze bezeichnet hat: Es ist mit weißen horizontalen Streifen bedeckt! Die auffälligen Markierungen dieser Pflanze, genannt Tuberkeln, sehen fast unscharf aus, da sie von der Blattoberfläche heben. Es gibt verschiedene Zebra -Sorten Haworthia attenuata; Einige sehen gestreift aus, während andere mit Tuberkeln übersät sind.

Zebrapflanzen gehören zu den häufigsten Haworthias, die in Geschäften verkauft werden (ich habe sogar eine zu Hause!). Es ist leicht durch die Tuberkel zu identifizieren, die die gesamte Blattoberfläche bedecken. Wenn es reif ist, produziert dieses Sukkulenten braune und weiße Blüten mit lockigen Blütenblättern. Die Blüten können in der Nähe der Rosette gehalten werden oder sich auf einem spindeligen Stamm erstrecken. Es kann leicht mit wenig Zebra verwechselt werden, oder Haworthia fasciata.

Erfahren Sie mehr: Haworthiopsis attenuata

Haworthiopsis fasciata

Wenn Sie es mit der Zebrapflanze vergleichen, werden Sie verstehen, warum die kleinen saftigen Pflanzen in der Art Haworthia fasciata werden als kleines Zebra bezeichnet. Die beiden sehen sehr ähnlich aus, sind aber immer noch getrennte Arten. Da beide weiße horizontale Streifen haben, ist der Unterscheidungsfaktor die Streifenplatzierung. Während die Zebrapflanze von Kopf bis Fuß bedeckt ist, kleiner Zebra (Haworthia fasciata) hat nur Streifen an den Unterseiten seiner grünen Blätter.

Little Zebra ist selten im Anbau und kaum jemals in Gartengeschäften verkauft. Wenn es so ist, ist es oft falsch beschriftet. Wenn Sie also einen gestreiften Sukkulenten haben, überprüfen Sie, wo sich die Streifen befinden - es kann seltener sein als Sie denken!

Wie wir in anderen Abschnitten behandelt haben, werden Zebras manchmal mit anderen Zebras verwechselt - in diesem Fall, Haworthia attenuata ist manchmal verwirrt für Haworthia reinwardtii, oder fasziata.

Erfahren Sie mehr: Haworthiopsis fasciata

Haworthiopsis carctata

Dieser Sukkulenten wurde früher genannt Haworthia carctata, sowie viele andere wissenschaftliche Namen. Eine, auf die sie sich alle einig sind, ist der gebräuchliche Name überfüllt Haworthia - und es ist so überfüllt. Die Tuberkerblätter sind so dicht zusammengepackt, dass jede Rosette eine Tinecone -Form bildet. Die Blattfarben reichen von dunkelgrün bis schlammgelb bis hellrot. Im Gegensatz zu vielen Haworthia -Typen, Haworthia carctata hat einen Stamm im Kern all dieser Blätter.

Haworthiopsis Reinwardtii

Diese Art ist ähnlich wie Haworthia carctata aber mit einigen offensichtlichen Unterschieden. Seine Tinecone-Form ist weniger kompakt und ordentlich, vor allem, weil die aufrechten wachsenden, spitzen Blätter länger sind. Es hat auch größere Tuberkel, die denen auf einer Zebraanlage ähneln (kein Wunder, dass dies als Zebrafarzen bezeichnet wird!). Früher gerufen Haworthia reinwardtii, Dieses Sukkulenten ist lebendig grün mit rosaweißen Blüten.

Weil es der Zebrapflanze ähnelt, kann es manchmal verwechselt werden Haworthia fasciata oder Haworthia attenuata.

Haworthiopsis Viscosa

Typ A Gärtner werden zu schätzen wissen, wie ordentlich dieser Sukkulent ist. Die dreieckigen Blätter sind ordentlich in drei ineinandergreifende Reihen gestapelt. Jeder „Turm“ wächst bis zu 6 Zoll groß und erzeugt eine noch größere Blütenstand. Seine Färbung ist oft ein Gradient von Grün und Rot.

Häufig gestellte Fragen

Es gibt viele Haworthia -Sukkulenten -Typen. Quelle: Salchuiwt

F: Gibt es verschiedene Arten von Haworthia?

A: Über 60 Arten! Sie können schwierig auseinander sein, aber auch einige einzigartige Blattformen und -texturen enthalten.

F: Wie identifiziere ich meine Haworthia??

A: Schauen Sie sich seine herausragenden physikalischen Eigenschaften wie eine raue Blattoberfläche oder dreieckige Blätter an. Achten Sie nach der Übereinstimmung mit einigen Möglichkeiten auf kleinere Details wie das Reiten an den Kanten. Achten Sie darauf, Ihre zu behalten Haworthia attenuata Abgesehen von anderen Zebras.

F: Brauchen Haworthias volle Sonne??

A: Ja, aber einige Haworthia -Sukkulenten benötigen teilweise Schatten bei hohen Temperaturen. Zu viel helles Licht kann die Blattrosetten verbrennen.

F: Was ist das größte Haworthia?

A: Der größte Haworthias erreicht immer noch nur einen Durchmesser von etwa 6 Zoll. Diese beinhalten H. Arachnoidea Und H. Margaritifera. Wenn Sie nach Größe suchen, H. Viscosa Türme über den anderen Haworthia -Typen mit einem halben Fuß groß.

F: Ist Haworthia ein Kaktus oder ein Sukkulenten?

A: Haworthias sind saftige Pflanzen, die in einem Kaktusbodenmix gedeihen, aber keine Kakteen sind. Obwohl sie Wasser aufbewahren, in heißen Klimazonen leben und nicht kalthardisch sind, haben sie keine Areolen (ein bestimmendes Merkmal von Cacti).

F: Wie viele Arten von Haworthias gibt es?

A: Wir kennen über 60 Arten von Haworthia.

F: Was ist der Unterschied zwischen Haworthia und Haworthiopsis?

A: Haworthiopsis enthält viele Arten, die früher als Haworthias eingestuft wurden. Eine seiner definierenden Eigenschaften ist eine harte, dicke Epidermis.

F: Was machst du mit Haworthia -Blumen?

A: Sie können die Stiele abschneiden, wenn sie auftauchen oder nachdem die weißen Blumen verblasst sind. Dies sind langsam wachsende Pflanzen, die bis zur Blüte lange dauern. Deshalb ermutigen wir die Blüten zu genießen! Probieren Sie einen stark verdünnten Kaktusdünger, um mehr Blüten voranzutreiben.