17 Arten von Efeupflanzen, die Sie wissen sollten

17 Arten von Efeupflanzen, die Sie wissen sollten
13 min lesen

Inhaltsverzeichnis

    • Azores Ivy, Hedera Azorica
    • Boston Ivy, Parthenocissus Tricuspidata
    • Canary Island Ivy, Hedera Canariensis
    • Kriechender Charlie, Clupon Hederacea
    • Zypern Ivy, Hedera Cypria
    • Englischer Efeu, Hedera Helix
    • Deutscher Ivy, Delairea odorata
    • Gloire de Marengo Ivy, Hedera Algeriensis
    • Himalaya Ivy, Hedera Nepalensis
    • Iberischer Ivy, Hedera Iberica
    • Irish Ivy, Hedera Hibernica
    • Japanischer Efeu, Hedera Rhombea
    • Madeiran Ivy, Hedera Maderensis
    • Marokkanischer Ivy, Hedera Maroccana
    • Perser Ivy, Hedera Colchica
    • Russischer Ivy, Hedera pastuchovii
    • Schwedischer Efeu, Plectranthus verticallatus
  • Häufig gestellte Fragen

Efeupflanzen sind drinnen und draußen beliebt. Das üppige immergrüne Laub einer blühenden Pflanze wie Ivy hilft dabei, einen Raum zu erhellen, und sein schnelles Wachstum kann dazu beitragen, die Bereiche im Freien abzudecken. Es gibt verschiedene Arten von Efeu zur Auswahl. Es gibt also sicher etwas, das zu Ihrem Raum passt!

Die meisten Efeu stammen aus der Pflanzengattung Hedera, Aber andere Arten von Efeu liegen außerhalb dieser Kategorie. Obwohl die meisten Efeupflanzen ähnlich aussehen, sind sie in mehreren Formen und Größen erhältlich. Sobald Sie einen bekommen haben, wollen Sie sie alle. Unter allen besteht Potenzial für Efeu -Zimmerpflanzen oder Reben im Freien.

Die meisten Klettern von Efeupflanzen sind invasiv, wenn sie unter ihren idealen Bedingungen angebaut werden. Sie können andere Pflanzen klettern oder bedecken und das ganze Sonnenlicht stehlen, wodurch die Wirtspflanzen sterben. Ivies gelten in vielen Bereichen in den USA als schädlich. Im Zweifelsfall halten Sie sich an einheimische Pflanzen.

Schauen wir uns alle Arten von Efeu an und diskutieren, was jede Art einzigartig macht.

Azores Ivy, Hedera Azorica

Azores Ivy (Hedera Azorica) ist in Amerika nicht weit verbreitet. Quelle: Adrien Chategnier

Azores Ivy ist vielleicht schwer zu bekommen. Es ist ein kletterender Efeu, der mittelgroße bis kalkgrüne Blätter hat, die jeweils fünf Punkte haben, was eine robuste Herzblattform macht.

Wie alle Pflanzen in der Hedera Gattung, es entwickelt kleine gelbe Blüten und Beeren. Essen Sie sie nicht, weil sie giftig sind, obwohl sie technisch gesehen nicht der Gift -Ify sind, von dem Sie sich vielleicht bewusst sind. Von allen Efeuarten ist diese Efeusrebe vielleicht schön in ihrem Heimat -Portugal zu betrachten, sollte aber wahrscheinlich anderswo vermieden werden.

Boston Ivy, Parthenocissus tricuspidata

Boston Ivy wird unter anderen Ivy -Sorten für sein üppiges grünes nachfolgendes Laub geschätzt, das nicht zögert, Ziegelgebäude und Pflanzen abzudecken. Das Laub wird im Herbst schöne herbstliche Farbtöne und macht es günstig gegenüber Evergreen Hedera Ivies wegen des Farbtupfes gegen Ende des Jahres.

Diese Pflanzenart gedeiht in voller Sonne, benötigt aber teilweise Schatten in heißeren Klimazonen wie Zonen 8-9. Da es schnell und unerbittlich wächst, wird es in den meisten Bereichen als invasiv angesehen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie sie als Außenpflanzen anbauen und regelmäßig schneiden. Zum Glück stützen sie sich leicht aus halbhartholzigen Stecklingen.

Canary Island Ivy, Hedera Canariensis

Canary Island Ivy ist eine der Arten von Efeu, die ein Kontakt -Reizstoff sind. Quelle: dr. Boli

Diese Anlage ist auch als algerischer Ivy, Canary Ivy und Coney Island Ivy bezeichnet und stammt aus gemäßigten Gebieten wie Zonen 7-9 in den USA. Diese immergrüne Pflanze hat große, dunkelgrüne Blätter, die als Bodenbedeckung oder nach draußen klettern. Wie andere Hedera Pflanzen, algerischer Efeu wächst schnell und kann einen Platz einnehmen. Daher ist es wichtig, ihn unter Kontrolle zu halten.

Algerischer Ivy kann auch zu schweren Reizungen führen, wenn Sie damit in Kontakt kommen. Es ist also ratsam, es mit Handschuhen zu bewältigen und es von Kindern und Haustieren fernzuhalten. Daher ist es kein guter Hausflugzeug der Efeu.

Kriechender Charlie, KLECHOME HEDERACEA

Bestimmte Arten von Efeupflanzen wie kriechender Charlie, auch als Ground Ivy bezeichnet, sind meistens eher Kopfschmerzen als eine Pflanze, die man zu schätzen weiß. Im Freien übernimmt es Rasenflächen, da es sich um Samen oder Stängel ausbreiten kann, die Wurzelknoten entwickeln, die sich auf dem Boden befinden. (Wir haben Tipps, dass wir kriechende Charlie Ground Ivy loswerden!)

Wenn Sie es jedoch als Innentofeu -Pflanze in hängenden Körben anbauen, können Sie es in einem völlig anderen Licht betrachten. Es hat abgerundete, herzförmige grüne Blätter mit überbrochenen Kanten und hübschen lila Blüten. Wenn es keinen unberührten Rasen verwüstet, ist es wirklich eine schöne Pflanze. Es gedeiht in schattigen Bereichen, die viel Feuchtigkeit erhalten, sodass sie in oder um Bäume und Sträucher im Freien leicht wachsen können.

Zypern Ivy, Hedera Cypria

Zypern Ivy mag eine andere Pflanze sein, die schwer zu finden ist, um Ihre Sammlung zu erweitern, da sie ausschließlich in Zypern, einer Insel westlich Syrien. Diese Efeupflanze sticht unter anderen Arten aufgrund ihrer einzigartigen Färbung heraus.

Grün sieht aus wie eine Akzentfarbe, weil die grau-weißen Venen den größten Teil des Blattes in Anspruch nehmen. Das Blatt hat auch eine einzigartige Form eines langen, schlanken Punktes. Wenn Sie diese zu Ihrer Sammlung hinzufügen können, wird dies sicherlich zu einem Ihrer Favoriten.

Englischer Efeu, Hedera Helix

English Ivy (Hedera Helix) ist eine der bekanntesten Ivies in den USA. Quelle: ANRO0002

Englischer Ivy - auch bekannt als California Ivy oder Nadelpoint Ivy - ist wohl die beliebteste Ivy, die von Hausanlagenliebhabern gesammelt wurde. Vielleicht liegt es daran, dass über 400 englische Efeusorten zur Auswahl stehen! Hedera Helix wurde kultiviert, um Sorten mit unterschiedlichen Blattformen und Farbmustern zu erstellen. Daher gibt es wahrscheinlich eine Art englischer Efeu, die Sie lieben werden.

Mandas Crested Ivy sticht aufgrund seiner hellgrünen Farbe und ihren Lockenblättern auf. Goldchild Ivy ist ein englischer Ivy, der seinen Namen von den leuchtend gelben Kanten hat, die ein grüner Zentrum rahmen. Buttercup Ivy ist hauptsächlich gelb und kalkgrün, daher ist es großartig, sich mit grünen Sorten zu kombinieren.

Der englische Ivy wird in vielen Bereichen als invasiv angesehen und ist daher am besten als Hausanlage geeignet. Wenn Sie es im Freien halten, beschneiden Sie es regelmäßig, damit es keine anderen Pflanzen und Baumstämme überholt und Ihrem Garten entkommt. Dies ist eine weitere Sorte, die leicht aus halbhartholzigen Stecklingen wächst.

Deutscher Efeu, Delairea odorata

Deutscher Ivy heißt auch Cape Ivy und kann in Kalifornien entlang der Küste oder in den Bergen von San Gabriel gefunden werden. Es bildet dichte Matten, die problemlos jede Pflanze abtöten können, die sie abdeckt und Holzreben bildet.

Diese Efeupflanze kann sich über Samen oder durch Sproutung von Wurzeln entlang der unterirdischen Rhizome und Stiele reproduzieren. Es ist schwierig zu entfernen, sobald es sich etabliert und bei der Einnahme schädlich ist. Daher ist es nicht die beste Idee, Ihren Garten zu übernehmen. Die hellgrünen Blätter, die einen dicken Teppich bilden, sind jedoch unbestreitbar hübsch!

Gloire de Marengo Ivy, Hedera Algeriensis

Dieser Efeu kann mit Kanarischen Island Ivy (auch bekannt als kanarischem Ivy) verwechselt werden, da sie beide manchmal als algerischer Ivy bezeichnet werden. Glücklicherweise sehen diese Art und der kanarische Efeu ganz anders.

Gloire de Marengo Ivy hat ein fackeltes Muster aus dunkelgrünem und graugrünem, umgerahmt von einer cremigen weißen oder gelblichen Kante. Es wird gewöhnlich drinnen gehalten, kann aber in den Zonen 6-11 draußen wachsen.

Himalaya Ivy, Hedera Nepalensis

Himalaya Ivy - auch bekannt als nepalesischer Ivy - ist im Himalaya beheimatet, einschließlich Bhutan, Indien, Nepal und Teilen Südostasiens. Während Sie vielleicht denken, dass dieser Bereich kalt ist, eignet sich diese Anlage am besten für die Zonen 7-10.

Es hat fünf Punkte auf jedem Blatt, wobei der Mittelpunkt schlank und länger als der Rest ist. Es ist etwas dürretolerant, aber es wird die beste Farbe haben, wenn sie konsequent feuchter Boden verabreicht wird. Es bevorzugt teilweise Schatten, kann aber die volle Sonne tolerieren, falls erforderlich.

Iberischer Efeu, Hedera Iberica

Diese Efeupflanze ist in den gemäßigten Klimazonen Portugals, Südspaniens und Nordmarokkos beheimatet. Es ist einzigartig im Vergleich zu anderen Hedera Sorten wegen seiner drei abgerundeten Punkte. Die Seiten dieses nordafrikanischen Efeus neigen dazu, kreisförmig auszusehen, während der Mittelpunkt eher ein Punkt ist.

In den USA ist es ideal für Zonen 8-10, da es warmes Wetter mag und Kalttemperaturen nicht vertragen kann. Es ist wahrscheinlich am besten als Innenanlage, da die meisten USA in den Wintermonaten kaltes Wetter bekommen.

Irischer Efeu, Hedera Hibernica

Irish Ivy kann sich an fast jeden Zustand anpassen, sei es voller Schatten, voller Sonne oder irgendwo dazwischen. Hedera Hibernica hat eine spezifische Präferenz für die Zonen 7-8, sodass Sie sie möglicherweise als Innenanlage ausbauen müssen, wenn Sie außerhalb dieser Zonen leben.

Die Blätter des irischen Efeus sind mittel oder dunkelgrün und haben weiße Venen. Sie haben drei Punkte, aber die beiden auf der Seite sind abgerundet und scheinen manchmal nicht vorhanden zu sein, was eine Herzform oder eine dreieckige Form erzeugt.

Japanischer Efeu, Hedera Rhombea

Der japanische Efeu (Hedera Rhombea) kann auch Ihre Haut reizen. Quelle: Bahamutzero

Der japanische Efeu stammt aus Ostasien und lebt in Zonen 8-9. Die Blätter sind tief grün und mit weißen Kanten verwaltet. Manchmal ist ein großer Teil eines Blattes weiß, und Sie können gelegentlich ein festes weißes Blatt sehen.

Die japanische Efeupflanze kann in voller Sonne, teilweise Schatten oder eingeschaltetem Sonnenlicht wachsen. Dieser bunte Efeu wird in einem hellen Raum im Inneren gut wachsen. Das Hedera Ivy kann Hautreizungen verursachen, wenn Sie ihn berühren. Gehen Sie also mit Handschuhen und halten Sie es von Haustieren und Kindern fern.

Madeiran Ivy, Hedera Maderensis

Madeiran Ivy wächst natürlich auf den Madeira -Inseln westlich von Portugal. Es ist eng mit Iberian Ivy verwandt, was keine Überraschung ist, da sie natürlich als Nachbarn auftreten. Diese Art hat breite grüne Blätter mit gelben Venen, die bis zu acht Zoll in der Breite erreichen können.

Im Vergleich zu anderen Efeusorten haben die Blätter dieser Pflanze ein ledriges Gefühl, und die Punkte auf den Blättern sind nicht ausgesprochen, sodass sie die Form eines Herzens annehmen können.

Marokkanischer Efeu, Hedera Maroccana

In Marokko, Nordafrika heimisch. Es hat rötliche Stängel und glänzend. Die 3-5 Punkte in jedem Blatt sind definiert und sehen im Vergleich zu ihren subtilen Geschwistern, die wir erwähnt haben, scharf aus.

Mit feuchtem Boden und mäßigem Sonnenlicht wächst dieser Efeu gut und entwickelt grüne Blüten und Beeren wie die anderen Hedera Ivies, die wir uns angesehen haben.

Perser Ivy, Hedera Colchica

Persischer Ivy oder Colchica Ivy wird typischerweise als Erdungsabdeckung verwendet, da er unter seinen bevorzugten Bedingungen einen dicken Teppich bilden kann. Perser Ivy mag teilweise oder vollen Schatten in Zonen 5-9, also pflanzen Sie Ivy der persischen Sorte unter Bäumen.

Jedoch, Hedera Colchica Kann auf Bäume klettern und sie ersticken, sodass Sie das Efeuwachstum regelmäßig beschneiden möchten. Wenn Sie als Bodenbedeckung angebaut werden, können Sie diese schnell wachsende Pflanze mit einem Rotationsmäher mähen, um seine Höhe zu kontrollieren. Die dunkelgrünen Blätter mit weißen Venen sind breit und ledrig, aber sie können anfällig für Schädlingsprobleme sein, die sie ein wenig nervig machen, um sich um zu kümmern.

Russischer Efeu, Hedera Pastuchovii

Russischer Efeu ist eng mit Zypern Ivy verwandt. Es ist auf der Insel Zypern zu finden. Es wächst viel langsamer als Hedera Zypru und fehlt die unverwechselbare weiße Färbung; Es ist normalerweise solide grün.

Schwedischer Efeu, Plectranthus verticallatus

Der schwedische Ivy ist tatsächlich auf den pazifischen Inseln und Australien beheimatet, aber es ist zu einem beliebten Werk in Schweden geworden. (Es ist auch nicht einmal eine echte Ivy -Pflanze.) Es wird manchmal kriechend Charlie genannt, aber es ist nicht dasselbe wie KLECHOME HEDERACEA, Das Rasenkraut, das Ihnen wahrscheinlich Probleme gibt.

Noch verwirrt? Sei nicht! Schwedischer Efeu hat kleine glänzende grüne Blätter auf einer rötlichen Rebe. Es ist eine Kletterrebe, wird aber oft in hängenden Körben angebaut, weil es so üppig und buschig ist.

Häufig gestellte Fragen

Delairea odorata heißt auch Deutsch Efeu. Quelle: Starr

F: Woher weiß ich, welche Art von Efeu ich habe??

A: Die Identifizierung verschiedener Arten von Efeu kann etwas schwierig sein, da es so viele Sorten gibt. Der einfachste Weg zu bestimmen, welche Art von Efeu Sie haben. Manche Hedera Arten sind herzförmig, während andere charakteristische Punkte haben.

F: Wie viele Sorten von Ivy gibt es?

A: Die Gattung Hedera, Welches ist die Klassifizierung aller wahren Ivies, hat 15 Arten. Jede Art hat in jedem mehrere verschiedene Arten von Efeu. Hedera Helix allein hat über 400 Sorten!

F: Gibt es einen Unterschied zwischen Ivy und English Ivy?

A: Englischer Efeu ist die Art Hedera Helix, während andere wahre Ivies zur Gattung gehören Hedera. Sie sind alle Ivies, aber englischer Efeu ist eine bestimmte Art. Boston Ivy und Creeping Charlie sind keine wahren Ivies, aber sie werden immer noch den gebräuchlichen Namen von Ivy erhalten.

F: Welche Art von Efeu wächst auf Häusern?

A: Die meisten Ivies können dank ihrer Luftwurzeln in Häusern wachsen, aber englischer Ivy (Hedera Helix) und Boston Ivy (Parthenocissus tricuspidata) sind beliebte Baum -Efeu -Entscheidungen.

F: Ist Efeu Sonne oder Schatten??

A: Die meisten Hedera Arten bevorzugen Teilschatten, können aber je nach Klima volle Sonne oder vollen Schatten vertragen.

F: Ist der Efeu im Freien genauso wie der Innenfeu?

A: Es gibt keinen Unterschied zwischen Innen- und Außenprovies. Wachsende Efeupflanzen können in beiden Fällen auftreten, aber ihr Erfolg hängt von mehreren Faktoren wie Klima, Feuchtigkeit und Sonnenlicht Exposition ab.

F: Wie heißt der lila Efeu?

A: rote Flamme Ivy oder Hemigraphis Alternata, Ist kein echter Efeu, aber es kann als Bodenbedeckung oder in einem hängenden Korb gewachsen, ähnlich wie Ivy. Strobilanthes Alternata, oder die purpurle Waffelpflanze ist ebenfalls mit Efeu gehalten, weist aber ähnliche weitläufige Wachstumsmuster auf.

F: Was ist der beste Efeu für die Bodenbedeckung?

A: Englischer Efeu (Hedera Helix) ist ideal für die Erdung. Es wird in vielen Regionen als invasiv angesehen. Achten Sie daher regelmäßig, um es unter Kontrolle zu halten.

F: Ist Efeu giftig für Hunde?

A: Die Hedera Efeufamilie ist giftig für Menschen und Tiere. Alle Teile der Pflanzen sind schädlich, wenn sie aufgenommen werden, und können Hautreizungen verursachen, wenn Sie sie berühren.

Boston Ivy (Parthenocissus tricuspidata) ist unglaublich beliebt, da es die Herbstfarbe hat. Quelle: Chachawei