Bekannt du am meisten Gemeinsame Monstera -Pflanzenprobleme und ihre Lösungen? Wenn nicht, haben wir eine detaillierte Liste, um Sie zu führen!
Curling Blätter von Monstera ist ein Zeichen von Stress, es kann auf Unterwasser, Temperaturveränderung, Schädlingsproblem und geringe Luftfeuchtigkeit zurückzuführen sein. Die neuen Blätter der Pflanze kräuseln sich auch und es ist normal.
Gründe und Lösung
Dies kann auch möglich sein, wenn die Pflanze zu viel Sonnenlicht und sehr weniger Feuchtigkeit bekommt. Ändern Sie in einem solchen Fall den Standort der Anlage und behalten Sie sie in einem Bereich, der stabile Bedingungen hat und eine Mischung aus getapftem Licht und Schatten hat, bis Sie die Blätter wieder öffnen sehen.
Auch die Pflanze gut gießen und das Laub naßen, um ihm zu helfen, gegen den Stress zu kämpfen.
Notiz: Überwässert die Anlage in dieser Situation nicht. Wasser gut und warten Sie dann, bis sich der Oberboden ein wenig trocken anfühlt und dann wieder befeuchtet ist.
Im Allgemeinen wird die Wurzelfäule durch zu viel Feuchtigkeit oder regelmäßige Überwässerung ausgelöst. Ein Topf ohne Entwässerungslöcher oder schlecht abfließende Boden kann dieses Problem ebenfalls beschleunigen.
Niedriges Licht ist auch ein Problem, da es die Photosynthese und Verdunstung verlangsamt, und die Pflanze kann in diesem Fall das Wasser nicht benutzen können.
Die Symptome der Wurzelfäule können gemischtes Brown, vergilbt und schwärzend des Laubs sowie Herkunft und Kräuseln von Blättern sind häufig.
Gründe und Lösung
Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und geben Sie den Wurzeln eine gründliche Inspektion, um nach matschigen, braunen und schwarzen Wurzeln zu suchen. Sie können sie leicht trennen, da sie einen üblen Geruch tragen werden.
Schneiden Sie die beschädigten Teile der Wurzeln mit einem Paar Scheren weg und halten Sie den gesunden Abschnitt intakt. Sobald er fertig ist, schieben Sie die Pflanze in einem neuen Topf erneut, der mit einer trockenen und gut abtretenden Blumenmischung gefüllt ist. Um mehr über das Speichern eines über Wasser gepflanzlichen Klicks hier zu erfahren!
Nicht nur mit Monstera, vergilbende Blätter sind ein häufiges Problem bei den meisten Zimmerpflanzen. Der Hauptgrund für dieses Problem ist Überwässerung und Lichtmangel.
Gründe und Lösung
Vermeiden Sie es, die Pflanze täglich zu gießen, und tun Sie es nur, wenn sich der Oberboden etwas trocken anfühlt.
Unangemessene Entwässerung ist auch einer der Gründe für die Blätter, die einen gelben Farbton nehmen. Stellen Sie sicher, dass der Topf am Boden ein Entwässerungsloch hat, und verwenden.
Die Hauptgründe, die braune Blattspitzen verursachen können, sind Wassermangel, unzureichende Luftfeuchtigkeit, Und Überfruchtung.
Gründe und Lösung
Um dieses Problem zu lösen, halten Sie den Boden feucht, aber machen Sie es nicht feuchtig. Überprüfen Sie die obere Bodenschicht regelmäßig mit Ihren Fingern-wenn sie bis zu 1 bis 2 Zoll trocknend anfühlt, gießen Sie die Pflanze auf.
Um sicherzustellen, dass die Pflanze ausreichend Luftfeuchtigkeit bekommt, halten Sie ihren Topf auf einem mit Wasser gefüllten Kieselschale. Sie können auch einen Luftbefeuchter oder nebeln die Blätter an jedem alternativen Tag. Die Gruppierung von 2-3 Pflanzen zusammen ist auch eine gute Idee, um das Luftfeuchtigkeitsniveau um Pflanzen zu steigern.
Überfruchtung ist auch der Grund dafür. Stellen Sie sicher, dass Sie die Pflanze nicht viel zu häufig ernähren.
Tiefe braune oder schwarze Kanten und Flecken auf den Blättern sind auf unangemessene Bewässerungsmethoden zurückzuführen und können sowohl unter als auch durch Überwässerung auftreten.
Die Exposition gegenüber direkter Sonne kann auch die Blätter verbrennen. Wurzelfäule ist ein weiterer Grund, der zu diesem Problem führen kann. Über oder unter Essens kann auch Laub schwarz machen.
Gründe und Lösung
Halten Sie den Boden gut bewässert, damit die Pflanze ständig feucht bleibt. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie den Boden nass durchnässen. In dem Moment, in dem sich das wachsende Medium trocken anfühlt, wässern Sie die Pflanze.
Platzieren Sie Ihre Monstera, wo es in allen Teilen des Tages helles indirektes Licht wird.
Über oder unterfettig kann auch dazu führen, dass schwarze Blätter die Pflanze in 5-6 Wochen nicht mehr als einmal mit einem ausgewogenen Flüssigkeitsdünger, verdünnt auf 1/2 seiner Festigkeit, ernähren.
Unsachgemäßes Bewässerung führt zu gelben Flecken auf dem Laub. Pilzprobleme können auch der Grund dafür sein. Unbehandelt kann es zu anderen Problemen führen, wie das gesamte Blatt braun oder gelb zu machen.
Gründe und Lösung
Stellen Sie sicher, dass die feuchtigkeitsbedingten Anforderungen durch ordnungsgemäßes Bewässerung erfüllt werden. Verwenden Sie auch ein gut abgebrochenes Wachstumsmedium und kümmern Sie sich um die Luftfeuchtigkeitsanforderungen der Anlage.
Es kann auch an Schädlingen und Pilzproblemen zurückzuführen sein; Behandeln Sie es mit einer insektiziden Seifenlösung.
Die Hauptattraktion von Monstera -Blättern ist ihre Fensterung. Das Alter der Pflanze, die Jahreszeit und das Licht beeinflussen die Spaltungen und Schnitte am Laub.
Gründe und Lösung
Junge Blätter zeigen häufig keine Spaltungen-die Pflanze muss sein gereift genug Löcher und Spaltungen entwickeln.
Wenn die Pflanze ruhiert, werden keine Schnitte in den Blättern erzeugt. Das Laub wird erst aufgeteilt, wenn die Temperatur zunimmt und die Vegetationsperiode beginnt.
Wählen Sie einen Ort, an dem die Licht trifft die Pflanze von oben. Dadurch wird die Pflanze dazu gebracht, die Blätter zu teilen, damit das Licht die unteren Blätter erreichen kann.
Unter Bewässerung können Temperatur, Schädlinge oder Stoßdämpfer zu einem Verweilen oder Herstellen von Monstera führen.
Gründe und Lösung
Das hübsche Laub zeigt an, dass die Pflanze Feuchtigkeit braucht. Niemals unter oder über Wasser Deine Monstera. Wasser, wenn der Oberboden bis zu 1 Zoll austrocknen.
Plötzliche Temperaturschwankungen können zu schlaffenden Blättern führen. Halten Sie die Pflanze nicht in der Nähe von Klimaanlagen oder Heizschlitzen.
Transplantationsschock kann die Blätter schlaff machen. Mach dir keine Sorgen, wenn es passiert; Die Anlage wird in ein paar Wochen zurückprallen.
Überprüfen Sie, ob die Blätter gebogen sind. Schädlinge wie Blattläuse können den Saft aussaugen und die Wurzeln schaden, was das Laub zum Abfall bringt.
Wenn Sie sehen, dass die Pflanze kein neues Laub wächst, kann dies auf viele Faktoren zurückzuführen sein.
Gründe und Lösung
Wenn die Pflanze in den kalten Monaten des Jahres in die Ruhephase geht, steigt sie nicht mehr neue Blätter an. Dies liegt an der Tatsache, dass es Energie für die Frühlings- und Sommermonate spart.
Keine neuen Blätter in der Vegetationsperiode deuten darauf hin, dass Ihre Monstera gestresst ist. Unsachgemäßes Licht und Wasser können die Ursachen sein. Starkes Wurzelgebäude kann auch der Grund sein, den die Pflanze in einen eingröße großen Topf mit Entwässerungslöchern mit frischem Boden zu packen.
Tiefe braune und schwarze Flecken und Flecken auf den Blättern können auch bei diesen Pflanzen häufig Probleme sein.
Gründe und Lösung
Wenn die Wurzeln beschädigt sind, ist es immer eine gute Idee, sie wegzuschütteln und die besten intakt zu halten, da die Wurzelfäule nicht behandelt werden kann. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf, entfernen Sie die beschädigten Wurzelteile und schieben Sie sie in einen neuen Behälter mit einem frischen Anbaumedium um.
Braune Flecken können auf längere Perioden direkt auf Sonnenlicht ausgesetzt sein. Um dies zu vermeiden, platzieren Sie die Pflanze dort, wo sie indirektes helles Licht bekommt.
Kleine braune Flecken auf den Blättern können auch auf Schädlinge zurückzuführen sein. Verwenden Sie eine insektizide Seifenlösung, um sie loszuwerden.
Wenn Sie sehen, dass die Pflanze nicht so wächst, wie sie sollte, kann dies aus mehreren Gründen sein.
Gründe und Lösung
Unsachgemäße Lichtbelastung, zu viel oder zu wenig Bewässerung und weniger Luftfeuchtigkeit kann das Wachstum der Pflanze behindern.
Das Anbau einer kleinen Pflanze in einem riesigen Behälter kann ebenfalls das Wachstum verlangsamen. Stellen Sie also immer sicher, dass der Topf maximal 1-2 Größen größer ist als die Wurzelkugel der Pflanze.
Das Wachstum kann durch den Wurzelstaat als gut in der Anlage in 1-2 Jahren als gut gepottert werden, abhängig vom Wachstum. Schauen Sie sich das an die Top -Fehler, die Sie vermeiden sollten, wenn Sie Zimmerpflanzen entfalten Hier.
Unzureichendes Licht und mangelnde Erhaltung können langbetisches Wachstum verursachen.
Gründe und Lösung
Behalten Sie die Pflanze, wo sie zum größten Teil des Tages helles indirektes Licht wird. Halten Sie es vor hartem Nachmittags -Sonneneinstrahlungsausdruck, insbesondere in wärmeren Zonen. Ein ost- oder westlich ausgerichteter Fenster ist ein perfekter Ort.
Folgen Sie einer gesunden Schnittroutine und schneiden Sie jegliches langbeinige, gedehnte und beschädigte Laub ab. Das Beschneiden fördert regelmäßig buschiges und neues Wachstum.
Dies kann auf übermäßige oder niedrigere Sonneneinstrahlung, Schädlinge, Überwässerung oder einfach nur an der Pflanze zurückzuführen sein, die einen eigenen Geist hat!
Gründe und Lösung
Stellen Sie sicher, dass die Pflanze eine angemessene Sonneneinstrahlung erhält und vor Schädlingen und Krankheiten sicher ist. Es kann auch aufgrund der Misshandlung und des schlechten Umgangs von Pflanzen passieren.
Eine flauschige weiße oder braune Pulvermaterie auf Monstera -Blättern ist ein Zeichen von Mehltau. Diese Krankheit breitet sich schnell aus und deckt die gesamte Pflanze ab.
Gründe und Lösung
Isolieren Sie die Pflanze sofort und beschneiden Sie die betroffenen Blätter. Stellen Sie sicher. Vermeiden Sie Misting oder Streut Wasser auf dem Laub.
Mealybugs können auch eine weiße pudrige Substanz auf den Monstera-Blättern hinterlassen und dieses Problem loswerden, indem sie das Laub mit einer Neemöl- oder insektiziden Seifenlösung abwischt.
Wenn eine Seite Ihres Monstera länger, besser und größer als die andere Seite wächst, dann zeigt dies, dass ein Abschnitt der Pflanze mehr Sonnenlicht erhält als die andere.
Gründe und Lösung
Um sicherzustellen, dass jeder Teil der Pflanze eine ordnungsgemäße Sonneneinstrahlung erhält, wäre es eine gute Idee, die Pflanze alle 2-3 Tage zu drehen.
Machen Sie gelegentliche Beschneidung, um sicherzustellen, dass das Licht jeden Teil und jeden Teil der Anlage erreicht.
Spinnenmilben machen ein spürbares Gurtband um Stängel und Blätter. Diese Schädlinge sind auch der Grund für die roten und gelben Flecken auf dem Laub.
Gründe und Lösung
Spinnenmilben sind berüchtigt und können die Pflanze beschädigen, wenn sie unbehandelt bleiben. Um dieses Problem loszuwerden, stellen Sie sicher, dass die Feuchtigkeitsanforderungen Ihrer Monstera erfüllt sind.
Spinnenmilben gedeihen in trockenen Umgebungen, die Monstera -Pflanzen nicht mögen. Fördern Sie die Luftfeuchtigkeit um die Pflanze und wehren Sie diesen bösen Schädling ab.
Deformierte Blätter zeigen Skalierung und Blattläusebefall an. Mosaikviren können auch missbilligte holprige Blätter verursachen.
Gründe und Lösung
Leider gibt es keine Behandlung von Mosaikviren-die beste Heilung ist die Prävention, indem die Pflanze vor Überwässerung gesichert und viel helles und indirektes Licht ausgesetzt wird.
Wenn Sie Skalen, Spinnenmilben, Blattläuse oder Schädlinge erkennen, wählen und zerquetschen Sie sie zwischen Ihren Nägeln. Behandeln Sie großen Befall durch Verwendung von Neemöl oder einer Alkohollösung.