Wenn ich „Persimon“ sage, woran denkst du??
Vielleicht haben Sie einst in eine Untersuchungsfrucht gebissen und sie zaubert eine Erinnerung an diese prickelnde Cottony, die Sie auf Ihre Zunge bekommen, wenn Sie etwas voller Tannine gegessen haben.
Oder vielleicht denken Sie an die wilden Bäume, die im Südosten der USA wachsen.
Wir verlinken mit Anbietern, um relevante Produkte zu finden. Wenn Sie bei einem unserer Links kaufen, Wir können eine Provision verdienen.
Wenn du wie ich bist, denkst du an das glatte, süße Fleisch, wenn du hinunterholst und mit etwas getroffen wird, das wie eine Honig -Mango schmeck.
Persimons bieten diese und mehr Qualitäten an, und sie sind in einer Reihe von Größen, Formen, Farben, Aromen und Texturen erhältlich.
Die Bäume können von winzig bis hochturmlich reichen, und das Fleisch der Früchte kann eine Textur haben, die von knusprig und jicama-ähnlich bis zu wackelig reichen wie eine Schüssel voller Jello.
Wie entscheiden Sie also, welche Typen für Sie in Ihrem Garten wachsen können?? Wir sind hier, um dabei zu helfen.
Zunächst gibt es zwei Kategorien von Persimon: adstringierend und nicht astringent. Manchmal sehen Sie alle adstringierenden Früchte "Hachiya" und alle nicht astringenden Früchte als "Fuyu".''
Adstringierende Sorten werden nicht süß, wenn sie voll reif sind, während nicht astringende Typen süß sind, auch wenn sie noch fest und nicht ganz reif sind.
Es gibt eine zweite Klassifizierung, die sich auf Bestäubung bezieht. Diese Klassifikationen werden als bestäubungskonstante und bestäubungsvariante bezeichnet.
Bestäubungskonstante Sorten produzieren Früchte mit der gleichen Farbe und Konsistenz, unabhängig davon, ob sie bestäubt werden oder nicht.
Bestäubungsvariante Typen produzieren typischerweise Früchte mit hellem Fleisch, wenn sie nicht bestäubt (und kernlos) und braun gefärbtes Fleisch infolge der Bestäubung bestäubt werden.
Insgesamt werden die Früchte als bestäubungskonstantes Astringungsmittel (PCA), Bestäubungskonstant (PCNA), Bestäubungsvariante (PVA), nicht astrierendes, nicht astrierendes Bestäubungsvarianten (PVCA) gruppiert.
In den USA gibt es zwei verschiedene Arten von Persimlen: Dispyros Kaki, die asiatische Spezies und D. Virginiana, die „gemeinsame“ oder amerikanische Persimin.
Sie können mehr darüber lesen D. Virginiana und entdecken Sie ein paar Lieblingssorten in unserer Leitfaden zum wachsenden amerikanischen Persimlen.
In dieser Zusammenfassung werden wir uns auf unsere Lieblingssorten konzentrieren D. Kaki Das eignet sich perfekt zum Wachstum zu Hause.
Beachten Sie das alle D. Kaki Sorten können Temperaturen bis 10 ° F umgehen und alle benötigen etwa 100 Stunden Temperaturen unter 45 ° F, um zu blühen und Früchte. Einige können jedoch mit kälteren Temperaturen umgehen, und einige brauchen keine kühlen Stunden. Diese sind unten festgestellt.
Beachten Sie auch, dass im Gegensatz zu vielen Obstbäumen die meisten asiatischen Kuliebchen, die Sie bei Kindergärten finden, keinen Begleiter brauchen, um Früchte zu züchten.
Bisher wurden Tausende von Sorten in China und Japan entwickelt, von denen einige Anfang des 20. Jahrhunderts in die USA gebracht wurden.
In den USA stehen den Heimzüchtigern weitaus weniger benannte Sorten zur Verfügung. Hier teilen wir 15 unserer Top -Picks, von denen wir glauben, dass Sie es genießen werden.
'Schokolade' hat seinen Namen, denn außen sieht es aus wie ein durchschnittlicher Persimon mit hellem Orangenfleisch.
Aber wenn Sie einen Bissen nehmen, ist das Fleisch braun wie Schokoladengele.
'Schokolade'Leider schmeckt es nicht nach Schokolade. Aber diese „Frucht der Götter“ ist fast genauso gut. Es ist süß mit ein bisschen nussigem Gewürz und unglaublich saftig.
Noch bevor Sie Ihren ersten Bissen nehmen, ist klar, dass diese Sorte etwas Besonderes ist. Die mittelgroße Früchte haben leuchtend rote Haut, die in einer Schüssel auf Ihrem Tisch atemberaubend aussieht. Noch besser ist, dass die Frucht kernlos ist.
'Schokolade'
Dieser adstringierende Bestimmungs-Variante-Typ ist eine der letzten Sorten zu reifen, die Ende Oktober bis Mitte November zur Ernte bereit ist.
Sie finden fünf bis sechs und sechs bis sieben Fuß hohe Bäume Erhältlich bei Fastwachsen.com.
Eureka! Wir haben mit diesem Persimon Gold getroffen! Zumindest stelle ich mir vor.
'Eureka' ist eine adstringierende Sorte, die in den USA und in Asien beliebt ist.
Die Früchte sind mittelgroß und sind bereit, von Ende Oktober bis Anfang November zukommt. Die Haut hat eine angenehme rote Farbe.
Der oberste Grund, warum dieser Typ eine der häufigsten Sorten ist.
Viele asiatische Kaki sind kernlos, aber diese besondere Sorte hat Samen.
'Fuyu' ist eine der am weitesten verbreiteten nicht-astringenden Sorten der Welt, und dafür gibt es einen guten Grund dafür. Dieser Baum hat viel zu bieten.
Die Frucht hat keinen Kern oder Samen, und die Kürbisorangenhaut passt zum Innenraum zusammen.
Die Hockfrucht ist mit einer winzigen grünen Kappe gekrönt, die nicht so groß ist.
"Fuyu"
Da es nicht astringend ist, können Sie in das Medium bis zu großen Früchten direkt vom Baum beißen, selbst wenn sie noch fest sind.
Sie haben eine üppige Textur, die von knusprig und appelhaft ist, wenn sie jung ist und sich mit zunehmendem Alter weich machen. Der Geschmack ist süß und reicher, mit einem Hauch von Nelken, da es sich weiter reifen.
Eines der großartigen Dinge an diesem Typ ist, dass die Früchte selten Unvollkommenheiten haben. Wenn Sie diese also auf dem Bauernmarkt verkaufen, erhalten Sie wahrscheinlich eine hohe Rate an verkaufbaren Früchten.
'Fuyu' ist später im Jahr zur Ernte bereit. Die Auswahl der Zeit kommt normalerweise von Mitte November bis Mitte Dezember an.
Sie können in einem Ein-Gallonen-Behälter ein Schlallen finden von schnellen Wachstumstreden.com.
'Giombo', ein weiterer Bestäubungsvariante-adstringierende Sorte, produziert massive Früchte mit leicht konischer Form.
Im Gegensatz zu einigen anderen trägt dieser Typ alle zweiten Jahr Früchte, wenn es jung ist. Nachdem es reift, trägt es jährlich Früchte.
Wenn es reifen.
Was es jedoch auszeichnet, ist sein Geschmack. Es hat einen würzigen, und süßen Geschmack, der nur die Reifen verbessert.
'Giombo' ist von Mitte September bis Mitte Oktober zur Ernte bereit.
Achten Sie jedoch auf. Es kann früh ausblättern und es anfällig für späte Frosts machen. Wenn Sie einen späten Frost haben, bedecken Sie den Baum mit einer Plane oder einer Decke, um ihn zu schützen. Entfernen Sie die Abdeckung, wenn die Temperaturen über 34 ° F liegen.
Diese bestäubungskonstante Sorte bekam ihren Namen, als Pflanzengeograph J. Russell Smith hat in den 1920er Jahren einen Wachstum in der Nähe der großen Mauer Chinas entdeckt und in die USA zurückgebracht.
Seitdem haben einige Erzeuger es auf amerikanische Persimmon Rootstock gepfropft, um es toleranter gegenüber kälteren Temperaturen zu machen.
Ein adstringierender Typ, der innerhalb eines kompakten 20 Fuß hohen Typs bleibt. Die Haut ist mittelorange.
Dieser reifen Ende September bis Ende Oktober.
'Hachiya' produziert hübsche Früchte mit einer eckenähnlichen Form, die in hell orange Haut gewickelt ist. Es ist einer der beliebtesten Typen und ist in Kalifornien weit verbreitet gewachsen.
Im Inneren kann das Fleisch unglaublich adstringierend sein, sodass Sie diesen wesentlich reifen lassen, bevor Sie einen guten Geschmack daraus machen.
Mit der Zeit ist die überreife Frucht noch süßer als nicht-astringente Typen wie 'Fuyu.''
"Hachiya"
Ein Typ mit Bestäubungskonstanten können Sie Mitte November anfangen, reife Früchte aus dem Baum zu pflegen, und die Ernte kann bis Mitte Dezember fortgesetzt werden.
Nehmen Sie einen Baum für Ihren Garten bei Nature Hills Nursery.
Dies ist ein weiterer beliebter Typ, vielleicht weil es einer der frühesten zu reifen ist.
Sobald es ausgereift ist, können Sie erwarten, bis Mitte September Früchte vor dem Baum zu pflücken, und die Ernte kann bis Mitte November dauern.
Die Früchte sind mittel bis groß an Größe.
Als bestäubungskonstantes nicht astringent.
Junge Bäume sind etwas langsam zu wachsen, aber sobald sie sich etabliert haben, sind sie zuverlässige Darsteller.
'Jiro' ist ein weiterer beliebter Typ, aber der Nachteil hier ist, dass, wenn der Baum jung ist, die Erträge unvorhersehbar und unberechenbar sind.
"Jiro"Sobald der Baum reift, sind die Ernte konsistenter. Die Frucht ist mittel bis groß und bereit, von Mitte Oktober bis Mitte November zu ernten. Achten Sie auf Tipps Cracking.
Diese Sorte ist anfällig für die Aufteilung am Ende, wenn sie starke, peitreinwindende Wind oder extreme Hitze erfährt. Sie können es nicht verhindern. Wenn Sie also Obst, die knacken, zupfen und sofort verwenden, wenn sie reif genug sind.
'Jiro' ist eine nicht astringente Sorte für Bestäubungskonstant. Es ist kalthärtlicher als die meisten asiatischen Persimons und kann die Temperaturen auf 0 ° F umgehen.
Sie haben vielleicht an den Namen erraten, aber 'Maekawa Jiro' ist ein Knospensport von 'Jiro.„Während der Baum nicht sehr kräftig ist, ist die Frucht groß.
Diese Früchte sind jedoch auch anfällig für Spitzenrisse.
Die Erntezeit erfolgt von Ende Oktober bis Ende November.
"Maekawa Jiro", nicht astringent und bestäubungskonstant, fehlt die würzigen Noten anderer Persimonen mit einem Geschmack wie Zuckerrohr.
Die Bäume bleiben unter 15 Fuß hoch, was die Ernte zum Kinderspiel macht.
Als ob der Elternteil Jiro ist, kann der Baum bei Temperaturen auf 0 ° F wachsen.
Während 'Midia' Obst für eine nicht astringente Bestäubungs-konstante Sorte extrem groß ist, bis zu 12 Unzen jeweils bei Reife (0).75 Pfund), die Bäume sind nicht besonders kräftig.
Darüber hinaus müssen Sie möglicherweise die Früchte verdünnen, um eine gute Ernte zu erzielen, eine Praxis, die für die meisten asiatischen Typen neben 'Fuyu nicht erforderlich ist.''
Lassen Sie sich von dem nicht erschrecken. Die unglaublich geschmackvollen Früchte haben eine schöne orangefarben.
Sie können erwarten, von Ende Oktober bis Ende November Früchte zu ernten,.
Wenn Sie den Geschmack von Honig lieben, ist 'Saijo' der Persimon für Sie. Das Fleisch ist sehr süß und saftig und kernlos oder fast so.
Das Fleisch dieser adstringierenden Bestäubungs-konstanten-Sorte ist mittelorange und die Frucht hat eine konische Form.
Wie 'Tanenashi' unten ist dies eine gute Wahl, wenn Sie Ihren Kakis trocknen möchten. Warten Sie ansonsten, bis es weich wird, wie eine reife Tomate, bevor Sie eingraben.
Sie sollten in der Lage sein, sich selbst zu gründen (bin ich der einzige, der dies während der Persimon -Saison tut?) Mitte September bis Mitte Oktober.
Diese Sorte hat eindeutig gallertartige, mittelgroße bis große Früchte, die von Mitte September bis Mitte Oktober zuholten können.
Ich denke, die Früchte sind besonders süß, weil sie ziemlich hocken sind, ähnlich wie Tomaten, auf denen jemand (sanft) saß.
Wenn dieser reif ist, ist dieser adstringierende Typ für Bestäubungskonstant unglaublich süß, mit einem nussigen Geschmack, der ihn auszeichnet.
'Suruga' produziert unglaublich süße mittel- bis große Früchte. Die nicht astringenten Früchte mit Bestäubungskonstanten sind unglaublich süß und würzig und sie halten ihren Geschmack für lange Zeit vom Baum ab.
Dieser Typ ist in der Regel von Oktober bis November bereit, zu ernten.
'Tanenashi' ist eine adstringierende Sorte mit Bestäubungskonstant mit leichter orange bis roter Haut und gelb-orangefarbenem Fleisch. Diese kegelförmige Frucht ist eine beliebte Sorte für das Trocknen in Japan.
Frisch und voll reif, es hat einen süßen und reichhaltigen Geschmack, und die Früchte reifen normalerweise von September bis Oktober.
Sie können Pflanzenzüchter kaum dafür verantwortlich machen, einen Namen wie "Triumph" ausgewählt zu haben, wenn sie eine Sorte schaffen, die wirklich auffällt.
Diese Sorte ist bemerkenswert, da sie keine Zeit mit kühlstunden unter 45 ° F benötigt, um zu blühen, im Gegensatz zu einigen Persimlen.
'Triumph, eine adstringierende Sorte, die bestäubungskonstant ist, produziert kleine, quadratische Früchte, die extrem saftig mit wenigen oder ohne Samen ist. Es hat auch eine lange Erntezeit von September bis November.
Es hat eine feste Haut, im Gegensatz zu einigen anderen Sorten, auch wenn es reif ist. Das erleichtert das Lagern und Handling.
Diese Sorte wird häufig in Israel angebaut, wo sie oft als „Sharon Fruit“ bezeichnet wird.”
Während einige Leute möglicherweise immer noch nicht in der Lage sind, einen Persimon zu erkennen, wenn sie einen auf dem Lebensmittelgeschäft oder im Bauernmarkt entdecken, oder sie haben keine Ahnung, was sie damit anfangen sollen, nachdem sie ihn nach Hause gebracht haben, ist klar, dass diese köstliche Köstlichkeit die Aufmerksamkeit erregt Es verdient einige Kreise.
Mit immer mehr Sorten in den USA ist es einfacher als je zuvor, zu Hause Ihre eigenen zu wachsen.
Egal, ob Sie eine alte Hand beim Anbau von Persimlen sind oder ein neuer Züchter suchen, der nach einigen Optionen sucht, die Sie Ihrem Obstgarten erweitern können, Sie können nichts falsch machen, wenn Sie eine der oben beschriebenen Schönheiten auswählen.
Ich kann es kaum erwarten zu hören, mit welcher Sorte Sie am Ende gehen und was Sie von der leckeren Frucht halten. Kommen Sie unbedingt zurück und erzählen Sie mir alles darüber (und vergessen Sie nicht, ein paar Rezepte zu teilen)!
Und weitere Informationen zu Kakesanbau Schauen Sie sich in Ihrem Garten als nächstes Folgendes an: