11 Kräuter, die aus Stecklingen wachsen | Kräuter verbreiten

11 Kräuter, die aus Stecklingen wachsen | Kräuter verbreiten

Hier ist 11 Kräuter, die aus Stecklingen wachsen, Es ist eine einfache und weniger zeitaufwändige Methode als die Saatgutverbreitung.

Sie können nicht nur Geld sparen, indem Sie Kräuter aus Stecklingen anbauen. Vergessen Sie nicht, dass es die einfachste und weniger zeitaufwändige Methode zur Propagierung von Kräutern ist.

Schauen Sie sich unseren Artikel über Rooting -Kräuter -Stecklinge an, die Sie hier im Geschäft kaufen

____________________________________________________________________________________________________________________________________

Kräuter aus Stecklingen anbauen

Es gibt drei Arten von Stecklingen: Softholz-Stecklinge, Halbholz-Stecklinge und Hartholzschnitte:

Nadelholzschnitte werden aus dem jungen und zarten Stammwachstum genommen, wenn sie grün sind. Sobald sich der STEM von grün zu braun wechselt und spröde und alt wird, werden die zu diesem Zeitpunkt genommenen Stecklinge als bezeichnet als Hartholzschnitte.

Normalerweise ist die Erfolgsrate von Softholz -Stecklingen höher als durch Hartholz -Stecklinge, was bedeutet.

Nehmen Sie Stecklinge mit scharfen Werkzeugschnitten, die mindestens 3-6 Zoll lang sein müssen. Nehmen Sie die Stecklinge in einem Winkel direkt unter einem Blattknoten. In einem Blattknoten wird ein Blatt angebracht. Entfernen Sie alle unteren Blätter aus den Stecklingen mit Ausnahme der wenigen oberen, damit die Energie nur auf die Wurzelerzeugung fokussiert werden kann.

Sie können sie entweder im Boden oder in Wasser wachsen lassen. Der Boden ist vorzuziehen, da er die notwendigen Nährstoffe für Pflanzen zur Verfügung stellt. Vor dem Pflanzen, um die Ausbreitungsrate zu erhöhen, lassen Sie das Knotenende der Stecklinge ins Wasser und tauchen Sie sie dann in das Wurzelhormon ein.

Wurzelhormone stimulieren das Wurzelwachstum. Sie können ein kommerzielles Rooting -Hormon verwenden oder zu Hause Ihre eigene machen. Zu diesem Zweck können Sie Honig oder Aspirin verwenden. Erfahren Sie hier mehr darüber.


1. Thymian

Dieses erstaunliche Kraut wird seit Tausenden von Jahren für medizinische und kulinarische Anwendungen verwendet. Stecklinge sollten an einem Knoten von dem Punkt angenommen werden, an dem Blätter wachsen, da die Wurzeln an dieser Stelle am meisten reagieren. Die Stecklinge sollten in feuchten Boden und von der direkten Sonne weggepflanzt werden, nachdem Sie die unteren Blätter entfernen.

Lesen Sie auch: Beste Container -Kräuterkombinationen

2. Basilikum

Eines der besten Kräuter, die aus Stecklingen wachsen. Propagierende Basilikum hält das Angebot dieses Krauts Jahr im Jahr in der Nähe. Alles, was Sie tun müssen, ist einen Basilikum-Stiel (ca. 4 bis 5 Zoll lang) direkt unter dem Blattknoten zu spalten und die oben genannten Schritte auszuführen, die wir oben geteilt haben. Sie können auch das Basilikumschnitt in das Glas Wasser in der Nähe der Fensterbank legen, damit er ausreichend Sonnenlicht erhält und Wurzeln wächst. Vermeiden Sie es, Stecklinge aus dem blühenden Teil zu nehmen.

Lesen Sie auch: Beste Basilikumanbau -Tipps

3. Salbei

Mit seinem erfrischenden Stimmungsduft und ätherischen Ölen ist Sage ein Must-Have-Kraut in Ihrem Garten. Der Wachstum von Salbei aus Stecklingen ist super einfach: Nehmen Sie den Schneiden aus einem Shooting ca. 6 cm unter dem Knoten. Pflanzen Sie diesen Schnitt in feuchten Erde und legen Sie ihn an einer Stelle, an der er Morgen Sonnenlicht erhalten kann. Sie können auch Stecklinge in einem Glas Wasser anbauen, um Ihre Salbeipflanzen zu multiplizieren. Innerhalb von zwei Wochen werden Wurzeln erscheinen!

4. Lavendel

Die beste Zeit, um Lavendel aus Stecklingen zu wachsen, ist im Sommer (im Sommer (Nach dem Sommer in heißen Klimazonen) Weil die Pflanze in dieser Saison leicht wurzelt. Sie benötigen eine Lavendelpflanze, ein scharfes Messer, einen kleinen 4 bis 6 Zoll großen Topf, Boden, Wurzelhormon (Flüssigkeit oder Pulver), ein klares Polyblech. Überprüfen Sie die hier verfügbaren detaillierten hier verfügbaren DIY.

5. Rosmarin

Der Anbau von Rosmarin aus Samen ist mühsame Arbeit, daher ist es besser, sie aus Stecklingen zu verbreiten. Schleifen Sie 3-6 Zoll nicht blühende Triebe ab und entfernen Sie alle unteren Blätter, so dass nur 2-3 Oberblätter übrig sind. Halten Sie die Stecklinge in einem DIY -Gewächshaus, einem kalten Rahmen oder einem geschützten und schattierten Raum, bis sie in den nächsten Wochen verwurzelt sind.

6. Oregano

Dieses Kraut erfordert sehr wenig Aufmerksamkeit und kann drinnen oder draußen angebaut werden. Oregano gedeiht in einem mäßig warmen Klima und ist eine winterharte Staude. Um sich zu vermehren, nehmen. Es ist besser, die Stecklinge der jungen Triebe zu nehmen, da sie eher Wurzeln sprießen können. Entfernen Sie die Blätter vor dem Pflanzen von der unteren Hälfte.

7. Minze

Mint ist ein sehr beliebtes Kraut, das in vielen Rezepten entweder frisch oder in getrockneter Form verwendet werden kann. Es hat eine der höchsten antioxidativen Eigenschaften im Vergleich zu vielen anderen Kräutern. Wachsende Münz aus Stecklingen ist auch im Wasser möglich. Wurzeln erscheinen hauptsächlich in einer Woche.

8. Süßes Holzfäller

Dieses Kraut hat mehrere Anwendungen und ist am bekanntesten als Zutat im Mai -Wein. Es hat nicht nur kulinarische Anwendungen, sondern auch als hervorragende Bodenbedeckung im Garten. Es gedeiht in teilweise und vollen Schatten, also sollte es unter Bäume gepflanzt werden. Sein Duft ähnelt dem frisch gemütlichen Heu oder Vanille. Einmal gepflanzt, gedeiht es von alleine, wenn es regelmäßig gewässert wird. Wenn Sie es woanders anpflanzen möchten, ist die Ausbreitung aus Stecklingen der einfachste Weg.

9. Bienenbalsam

Dieses Kraut hat sowohl kulinarische als auch medizinische Anwendungen. Diese Pflanzen tragen helle Blüten, die Schmetterlinge anziehen und einen Minzduft besitzen. Schneiden Sie eine 6-Zoll-Stammspitze ohne Blumen. Entfernen Sie die Blätter von der unteren Hälfte und tauchen Sie das Schneiden in das Wurzelhormon ein. Stecken Sie den Schneiden zwei Zoll tief in einen kleinen Topf mit gut ausgelasteten Boden.

Lesen Sie auch: Wie man Biene Balsam wächst

10. Majoran

Marjoram ist ein vielseitiges Kraut, das viele Anwendungen beim Kochen hat und auch in der Aromatherapie beliebt ist. Dieses Kraut hat viele gesundheitliche Vorteile. Die Keimung der Samen ist langsam und es dauert ungefähr 2 Wochen, um zu keimen. Die Propagierung von Marjoram ist eine einfache Möglichkeit, dieses Kraut in kurzer Zeit zu multiplizieren. Nehmen Sie Stecklinge aus der Spitze des Stiels, der nicht weniger als 3 Zoll lang ist. Lassen Sie 4-6 Blätter von oben und entfernen Sie alle anderen Blätter. Sie sollten im Spätsommer oder im Frühjahr Stecklinge pflanzen. Machen Sie dies in einem heißen Klima im Winter.

11. Petersilie

Der Anbau von Petersilie aus Stecklingen ist möglich, aber die Erfolgsrate ist niedrig. Nehmen Sie dafür einen 4-5 Zoll langen Stiel mit einigen Blättern oben und legen. Behalten Sie die Feuchtigkeit bei und halten Sie das Schneiden an einem schattigen Ort, der indirektes Licht erhält. Warten Sie ein paar Wochen auf die Entstehung von Wurzeln.

Lesen Sie auch: Wachsen von Petersilie in Töpfen